Zum Inhalt springen

Tk Lampenhaus mit Xenon


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Doch, die zwei reichen. Mußt das Lampenhaus im richtigen Abstand montieren. Das war bei einer FP23 direkt anflanschen an den Blechdeckel der Flügelblendenabdeckung. Ist dann etwas heller als eibn 500W Lampenhaus der FP gewesen. Das Ganze mit 1,6kW Xenon. Da machst du dir mehr Spaß mit einem kleinen 700W Lampenhaus mit Bildfensterlinse. Die von der TK ist da recht brauchbar.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der richtige Abstand ist das Problem...das TK Lampenhaus ist lang nach unten und unter dem Trichter der E-15 sitzt das Tongerät..

Der Abstand zum Bildfenster ist also fest..

 

 

 

Doch, die zwei reichen. Mußt das Lampenhaus im richtigen Abstand montieren. Das war bei einer FP23 direkt anflanschen an den Blechdeckel der Flügelblendenabdeckung. Ist dann etwas heller als eibn 500W Lampenhaus der FP gewesen. Das Ganze mit 1,6kW Xenon. Da machst du dir mehr Spaß mit einem kleinen 700W Lampenhaus mit Bildfensterlinse. Die von der TK ist da recht brauchbar.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirds nicht gehen. Der Abstand ist zu Groß. Du müsstest auf 5 cm an die Filmbahn herangehen, und da rotiert die Umlaufblende bei der Blechkiste.

 

Wieso die 15er nicht einfach so lassen, wie sie ist?

Wenns Portabel und gut sein soll, dann FP23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es ja in jeder Lage verwenden. Dennnoch lohnt das nicht. Der Umbauaufwand für ein Lampenhaus mit so schlechtem Wirkungsgrad ist zu hoch, die Lichtfarbe geht ins Halogenlicht und man erzeugt mehr Wärme als Licht. Bei der TK war das praktisch, weil es die TK heller macht und es immer noch eine tragbare Maschine ist. Wenn Lampenumbau, dann eben eine Beamerlampe verwenden. Die schaffen ja als 300W Lampe bis zu 5.000 Lumen, das schafft man nie mit dem TK-Lampenhaus. SInd auch Gleichstromlampen und daher flimmerfrei. Um die Bildfensterlinse wird man nicht herumkommen, die reicht schon für genugt Bastelarbeit.

Oder eben gleich sich ein Lampenhaus selbst bauen. Spiegel gibts genug aus alten FP-Kisten, Blech ist auch nicht wirklich ein Problem und das Ergebnis ist wenigstens zufriedenstellend. Ich habe hier noch eines als Umbau eines 2kW Glühlampengehäuses. Ist ein Meo-Spiegel drin und hat 2kW. Passt auf die E12 und damit auch auf die E15.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du ein Foto Jens ?

 

 

Man kann es ja in jeder Lage verwenden. Dennnoch lohnt das nicht. Der Umbauaufwand für ein Lampenhaus mit so schlechtem Wirkungsgrad ist zu hoch, die Lichtfarbe geht ins Halogenlicht und man erzeugt mehr Wärme als Licht. Bei der TK war das praktisch, weil es die TK heller macht und es immer noch eine tragbare Maschine ist. Wenn Lampenumbau, dann eben eine Beamerlampe verwenden. Die schaffen ja als 300W Lampe bis zu 5.000 Lumen, das schafft man nie mit dem TK-Lampenhaus. SInd auch Gleichstromlampen und daher flimmerfrei. Um die Bildfensterlinse wird man nicht herumkommen, die reicht schon für genugt Bastelarbeit.

Oder eben gleich sich ein Lampenhaus selbst bauen. Spiegel gibts genug aus alten FP-Kisten, Blech ist auch nicht wirklich ein Problem und das Ergebnis ist wenigstens zufriedenstellend. Ich habe hier noch eines als Umbau eines 2kW Glühlampengehäuses. Ist ein Meo-Spiegel drin und hat 2kW. Passt auf die E12 und damit auch auf die E15.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FP23 ist zu teuer..wenn man überhaupt eine findet...

 

 

 

 

Dann wirds nicht gehen. Der Abstand ist zu Groß. Du müsstest auf 5 cm an die Filmbahn herangehen, und da rotiert die Umlaufblende bei der Blechkiste.

 

Wieso die 15er nicht einfach so lassen, wie sie ist?

Wenns Portabel und gut sein soll, dann FP23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portacine ist seltener als fp23..preis ist gleich...ich will einen masse portabel, wo ich auch in 10 jahren ein Ersatzteil bekomme...standard zündgerät...schweissinverter...standard projektorkopf...

 

Auch nicht teurer als deine Portacine. Aber du hast recht, sie sind sehr Selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm einen normalen Kinoton oder Hasso Einbaublock und lass dir von einem fähigen Metallbauer ein Gehäuse kanten. Das ist wirklich keine Hexenwerk und das Ergebnis wird definitiv besser als mit umgebauten Tk. Lampenhäusern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mal auf jens seins..passt vielleicht.

 

Dann nimm einen normalen Kinoton oder Hasso Einbaublock und lass dir von einem fähigen Metallbauer ein Gehäuse kanten. Das ist wirklich keine Hexenwerk und das Ergebnis wird definitiv besser als mit umgebauten Tk. Lampenhäusern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portacine ist seltener als fp23..preis ist gleich...ich will einen masse portabel, wo ich auch in 10 jahren ein Ersatzteil bekomme...standard zündgerät...schweissinverter...standard projektorkopf...

 

Ja dann tausch doch deine Portacine gegen eine FP23. Für die wirste auch in 10 Jahren noch recht problemlos Ersatzteile bekommen.

 

Ich werde jedenfalls meine so schnell nicht wieder hergeben. Ist schon ein recht schönes Gerät.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir die Portacine doch noch lieber da noch handlicher und leichter..

 

 

 

Ja dann tausch doch deine Portacine gegen eine FP23. Für die wirste auch in 10 Jahren noch recht problemlos Ersatzteile bekommen.

 

Ich werde jedenfalls meine so schnell nicht wieder hergeben. Ist schon ein recht schönes Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir die Portacine doch noch lieber da noch handlicher und leichter..

 

Kann ich verstehen, ein Leichtgewicht ist die FP23 definitiv nicht.

 

Wieso bleibst du dann eigentlich nicht bei der Portacine? Du hast ja angesprochen, dass du bei den italienischen Geräten Bedenken wegen der Ersatzteileversorgung hast. Bei Cinemeccanica bekommst du aber wahrscheinlich nach wie vor alles was du brauchst. Wenn ich mir die Maschine auf den Bildern so ansehe, dürften da auch viele Teile von Vic 5 und Konsorten passen. Eventuell ist es ja auch möglich den DD-Basement-Reader von Cinemeccanica zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Victoria 12 ist fast identisch und unkaputtbar.....es geht halt nur um Teile für Gleichrichter und Zündgerät..alles andere hält ewig wenn der Projektor nur 2-3mal im Monat läuft.

 

Ist halt die Frage ob die Hersteller wie Kinoton oder Cinemeccanica in 10 Jahren und mehr noch Ersatzteile haben...Verpflichtet sind die Hersteller nur 7 Jahre lang..zumindest früher..

 

 

 

Kann ich verstehen, ein Leichtgewicht ist die FP23 definitiv nicht.

 

Wieso bleibst du dann eigentlich nicht bei der Portacine? Du hast ja angesprochen, dass du bei den italienischen Geräten Bedenken wegen der Ersatzteileversorgung hast. Bei Cinemeccanica bekommst du aber wahrscheinlich nach wie vor alles was du brauchst. Wenn ich mir die Maschine auf den Bildern so ansehe, dürften da auch viele Teile von Vic 5 und Konsorten passen. Eventuell ist es ja auch möglich den DD-Basement-Reader von Cinemeccanica zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht...die Portables haben alle spezielle Zündgeräte ( kleine ) und Gleichrichter.

über die Gleichrichter läuft auch noch die Stromversorgung des Projektors/Laser/Tonlampe/Wicklung..

 

alles nicht so einfach...deshalb der Bau der E-15 portable...da ist dann alles einzeln und ersetztbar durch Standard Teile.

 

Naja Gleichrichter und Zündgerät kannste ja im Grunde sowieso beliebig ersetzen, da sehe ich echt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ja nicht zwingend den Gleichrichter für die Lampe verwenden.

Der Gleichrichter ist soweit ich das weiß, lediglich für die Lampe zuständig.

Selbst wenn nicht, mußt du nicht zwangsläufig die Verbindung zwischen Lampe und Gleichrichter

verwenden.

Die Versorgung der anderen Komponenten, werden vor dem Gleichrichter abgegriffen.

Du mußt lediglich ein Schütz einbauen, was einen externen Gleichrichter und Zündvorrichtung

Startet.

Ich würde zumindestens nach einer solchen Lösung suchen, bzw. in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art von Gleichrichtern, bei denen der Projektor noch zusätzlich mit einer Phase 230v Versorgt wird, ist mehr oder weniger standart. Und auch bei herkömmlichen Geräten kann man dies nachrüsten, ist kein Hexenwerk. Die Zündgeräte sind auch nicht speziell. Die Bauteile sind standart, das Gehäuse ist nur eben kleiner.

 

Wenn man einen Kinotechniker hat, sollte der alles Zeug besorgen können, kann er es nicht, dann sollte man über seine Kompetenz nachdenken. Bisher gibts jedes Teil eines Gleichrichters oder Elektrik eines Projektors bei Conrad, Pollin und Co.

 

Was die E15 angeht: Hier werden seit jahren keine Neuteile mehr gefertigt. Ich würde sagen, die Ersatzteillage hier ist schlechter als bei Kinotod und den Italienischen Mitbrwerbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris.... Die E-14 ist doch fast identisch und wurde bis vor kurzem noch gefertigt..

 

Ich hab leider wenig Ahnung..Kinotechniker die sich mit 35mm auskennen, gehen auch in den nächsten Jahren in Rente..

wobei hier im Saarland kenne ich eh keinen.

 

bei der E-15 kann ich dann auch mal ein ganzes Zündgerät selbst tauschen, ( hab hier noch ein großes Lampenhaus als Ersatz liegen )

ansonsten taucht halt öfter mal E15 Zeugs bei Ebay auf....

 

Cinemeccanica hat den Deutschland Support schon vor ein paar Jahren eingestellt und gebrauchte Teile findet man nicht..da zu selten.

 

Die Portacine werde ich behalten, ist eben ein Bauer P7 als 35mm Projektor und ideal fürs Wohnzimmer..

 

 

 

 

 

 

 

Diese Art von Gleichrichtern, bei denen der Projektor noch zusätzlich mit einer Phase 230v Versorgt wird, ist mehr oder weniger standart. Und auch bei herkömmlichen Geräten kann man dies nachrüsten, ist kein Hexenwerk. Die Zündgeräte sind auch nicht speziell. Die Bauteile sind standart, das Gehäuse ist nur eben kleiner.

 

Wenn man einen Kinotechniker hat, sollte der alles Zeug besorgen können, kann er es nicht, dann sollte man über seine Kompetenz nachdenken. Bisher gibts jedes Teil eines Gleichrichters oder Elektrik eines Projektors bei Conrad, Pollin und Co.

 

Was die E15 angeht: Hier werden seit jahren keine Neuteile mehr gefertigt. Ich würde sagen, die Ersatzteillage hier ist schlechter als bei Kinotod und den Italienischen Mitbrwerbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad ein Problem mit der E-15...bei den letzten 200-300 Meter geht der Arm der Steuerung langsam runter und der Projektor schaltet ab..

( 2000 Meter Spulen )...zieht auch etwas zu stark....bei dem Modell finde ich allerdings keine Platine im Tower zum einstellen... :roll:

 

kann es sein das die Wicklung nur auf 1800 Meter eingestellt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.