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Normal 8 mit Ton Randspur?


ruessel

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Ich habe einen Film "geerbt", Normal 8 100 feet mit Tonrandspur. Gab es denn damals überhaupt Normal 8 Projektoren für Tonfilme? Ich finde das recht ungewöhnlich, ich ging bis heute davon aus, Normal 8 Ton = mit Tonband syncronisiert. Aber ich bin auch zur S8 Zeit aufgewachsen.

 

Der Filmtitel ist noch schön:

 

Margaret Nolan in THE FOUR POSTER (was für den erotischen Kenner)

 

(ist angeblich beim Aufräumen in einem Altersheim gefunden worden)

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Hallo "Ruessel",

 

ja, es gab Normal 8 mit Tonspur, diese musste nachträglich (nach der Entwicklung)af den Film aufgebracht werden.

Frühe Projektoren N8 mit Magntton waren z.B. Agfa Sonector Phon oder Bolex Sonorizer (ca. 1960).

 

E wurden aber noch bis in die 70er Jahre Ton- Projektoren gebaut, die zwischen S8 und N8 umschaltbar waren. Die Position des Tonkiopfs wird dan angepasst. Damit lässt sich dieser Film wahrscheinlich noch vorführen.

 

Gruß

Lutz

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THE KAMERA 8mm CINE FILMS

 

109.jpg

 

Film No.109



THE FOUR POSTER

 

STARRING

MARGARET NOLAN

 

YEAR: 1964

THE HM ORIGINAL SYNOPSIS (Extracts): Magnificent Margaret . . . who can ask for more? But hold on . . . couple her with an unusual story and terrific cine work and you have perfection in glamour movies. Maggie's 40-23-36 figure is seen at its best . . .' FORMAT:s/w LENGTH: 100 ft.

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
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ja, es gab Normal 8 mit Tonspur, diese musste nachträglich (nach der Entwicklung)af den Film aufgebracht werden.

 

Ah ja, dann ist es aber wahrscheinlich, das diese Tonspur vom Filmbesitzer selbst aufgebracht wurde? Oder gab es schon 1964-67 N8 Kauffilme mit Tonspur?

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Ich lerne hier wirklich gewaltig zu:

 

Agfa Sonector 8. Unter den Agfa Sonector konnte ein Magnettonlaufwerk plaziert werden. Die Stromversogung für den Verstärker lieferte der Projektor. Somit wurde aus dem Stummfilmprojektor ein 8mm Tonfilmprojektor. Im Transportkoffer befand sich der Lautsprecher, sowie eine Endstufe die ebenfalls vom Projektor mit Strom versorgt wird. 1964 kostete der Agfa Sonector 8 ca. 680.- DM, das Magnettonlaufwerk Sonector-Phon II 660.- DM und der Koffer mit Endstufe und Lautsprecher 300.- DM, also alles zusammen DM 1640.-. Dies entsprach zur damaligen Zeit fast 2 Monatsgehältern.

 

Son2.jpgSon4.jpg

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Hallo Ruessel,

es gab auch bei N-8 Randspurvertonung,allerdings war der Bild-Tonabstand 56 Bilder(bei Super-8 sinds 18 Bilder).Ein Projektor dafür war z.B.auch der Heurtier Bi Film P6-24,ein sehr aufwendige Projektor mit separatem Tonlaufwerk und Unterbau-Röhrenverstärker.Der Projektor ist sowohl für S8 als auch für N8,der Bild -Tonabstand ist aber 56 Bilder,S8 Tonfilme werden auf diesem Projektor falsch wiedergegeben.Er ist allerdings nicht gerade häufig anzutreffen.Viele Grüße

Ralf

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Fairchild Cinephonic Eight

 

cool.... dazu habe ich dieses Video gefunden, ist zwar die Kamera - aber er ist so begeistert davon, ich nun auch ;-) N8 mit Ton in den 50er Jahren - cool.

 

 

allerdings war der Bild-Tonabstand 56 Bilder

 

o.K. ich habe mal meinen Digitalisierer angefragt ob er N8 mit Randspur abtasten kann. den Ton verschieben kann ich dann nachträglich machen. Ist dann N8 Ton auch 24 fps?

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tilcvl4nrg0bgm0og9cloxpf.jpg

 

 

Ein wirklich guter COMMAG-Projektor. Tonkopfmodul herausnehmbar

 

Schwächen, die sich einstellen können, sind die Motorhalterungen und die Motorlager. Halterungstrapeze kann ich liefern, die Lagerung des Rotors im Motor müßte von Gleit- auf Wälzlager umgebaut werden (Einbau von Kugellagern). Den Rest der Mechanik kann man schmieren und damit läuft der Apparillo. Dank der offenen langen Filmschleife kann man auch unsauber gemachte Aufspielungen synchron aufführen. Der Mark S läuft mit 24 und 18 B./s vorwärts und rückwärts. 100-W-Halogenlampe, 12 V

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Ich habe damit keine guten Erfahrungen. Trotz Wartung. Nicht einmal 24 Bilder/Sek hat der Eumig erreicht.

 

René, der Motor muß leicht drehen, mit seinen Zapfen sicher in den Halterungen sitzen, die Mechanik muß leicht laufen, die Reibscheiben müssen fettfrei und die Anschläge für 24 und 18 richtig eingestellt sein. Man kann nicht erwarten, daß 50jährige Projektoren wirklich wie neu funktionieren. Ich nehme gerne auch Filmprojektoren für Revisionen an, nicht nur Kameras.

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Nicht zu vergessen in der Riege der Normal-8 Tonprojektoren: Der Silma 240S. Als 250S wurde er später für Super-8 angeboten und stand schließlich Modell für den Bolex SM8, mit dem er technisch vieles gemeinsam hat. Auch optisch ist die Verwandtschaft unverkennbar.

 

Die ersten Familienfilme meines Vaters Mitte der 60er wurden mit dem 240S auf einfache Art vertont:

Er führte uns Kindern die Filme vor und ließ uns ins Mikrofon kommentieren.

 

Der Projektor läuft heute noch und die Aufnahmen in Bild und Ton sind immer wieder ein Knüller...

 

post-79196-0-67534900-1352015958_thumb.png

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Ich werfe hier noch mal den Nizo Visacustic ins Rennen. Der konnte zwar keine Riesenspulen und warf auch ein eher überschaubares Projektionsbild an die Leinwand, hatte aber Magnettonrandspur und viel Komfort für seine Zeit zur Vertonung (wenn man das Tonteil drin hatte und mit Röhrenverstärker drunter).

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/13946-nizo-visacustic/

 

Gruß

 

Helge

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