Zum Inhalt springen

Günstig 16mm filmen (und was gutes tun)


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hmm...

Das ist alles richtig.

...

 

Ist es nicht bzw. nur dann, wenn man sich für die teuerste aller Möglichkeiten entscheidet.

Bin mal gespannt, ob die Resterampe auch sonst was für uns tun Filmer kann, wenn DW mal das Handtuch schmeißen sollte.

Muss aber jeder persönlich für sich entscheiden, meine letzte Entscheidung war auch mal "preiswert", nämlich ADOX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 16mm auf diese Art hilft man halt mal Herrn Rings. Und nur weil man mal am großen Format schnuppert, muss man 8mm ja nicht aufgeben!

 

(Und wenn ein S8 Film an 16mm heranreichen soll, welcher, wenn nicht der beste und teuerste?)

 

Ich finds ja auch einfach schön, die 16mm Kamera endlich mal richtig zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen ist ja nichts zu sagen, daß man (auch) Herrn Rings unterstützt. Aber der fragt nicht nach der Herkunft des Materials.

Und wenn man das eine tut (16mm) ohne das andere (8mm) zu lassen wäre das schön. Ich kann schon wieder das Geschrei hören, wenn irgendein Händler beklagt, daß die Nachfrage zurückgeht und gewisse Produkte (siehe DS8, wurde hier mal als Format der Zukunft gehandelt) nicht mehr angeboten werden können oder im Preis steigen.

 

Zum Super8-Farbumkehrpreis: Das Thema hatten wir x mal und man muß halt nur mal nach links und rechts schauen... ich möchte es nicht wieder diskutieren. Echte Filmer wissen Bescheid, eBay-Profiteure muss ich hier nicht schlau machen...

 

Die Sorge ist halt, daß inovativen und aktiven Firmen wie Wittner und Adox mit solchen Resteverkäufen wichtiger Umsatz weggenommen wird. Schade wäre es, wenn Kunden komplett zu so einer Resterampe abwandern, wenn es also nicht zu einem "sowohl als auch" kommt. Und davon ist meistens auszugehen.

War es nicht letztens hier Thema, das die Analogen höchst preissensitiv sind? Das war doch sinngemäß die Aussage von Mirko Böddecker. In einem mittlerweile eingefrorenen Fotoforum ging es sich auch ständig darum, in welcher Drogerie welcher umgelabelte Markenfilm womöglich 50 Cent billiger zu haben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jemanden, der keinen Bock darauf hat, 80€ für 3 Minuten Film in unterirdischer Qualität auszugeben, als "höchst preissensitiv" zu bezeichnen, halte ich schon auch für grenzwertig.

 

Soll wirklich gegen niemanden hier persönlich gehen. War nur mein spontaner Gedanke dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Mangels 16mm Kamera nutze ich weiterhin die 8mm Formate. Für 16mm fehlt mir leider auch der Platz zum Lagern der fertigen Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S8ler, warum siehst Du diese Möglichkeit nur so polarisierend? Es ist doch bloß eine weitere vieler Möglichkeiten. Und René hat mit dem Platzargument auch nicht unrecht.

 

Wittners Wohl steht und fällt nicht mit unserem paar Metern 16mm Colorneg. Der verkauft dafür ja ggf Spulen, Projektorlampen, Klebeband. Und sieh es mal so: 16mm hat vier mal so viel Fläche wie 8mm, inklusive Kopie sogar 8-Fach. Da freut sich jedes Labor! Labore brauchen Durchsatz. Fläche. Mal hilft man Wittner, mal hilft man den Laboren, mal Adox. Man muss es eben verteilen. Wo ist das Problem?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich hier jetzt plötzlich die eine Nachfrage (S8) signifikant zu Lasten der anderen Nachfrage (16mm) ändert, nur weil man irgendwo ein paar Reste kaufen kann und damit experimentiert. Reste werden schon lange verkauft und gekauft, ohne dass dies Wittner oder Adox in ihren Aktivitäten gebremst hätte. Wer Reste verfilmt, der filmt. Und der verfilmt auch Frischfilm. Und das nutzt letztlich Wittner, Andec und Adox auch.

 

Wer projezieren will, bleibt beim Umkehrfilm (solange es ihn gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobes Preisbeispiel für einen 10-Minütigen Farbfilm bei 24 B/s:

 

- €56 für 120m frische Fuji-Ware

 

Also los, die 16mm Kamera abgestaubt, bestellt und losgelegt! :)

 

Ich bin eben mal den Bestellvorgang bei Frame24 durchgegangen. Da kommen auf jeden Fall noch 20% USt ("VAT") drauf, ja, und das Porto. Das kostet bei 1 Dose genauso wie bei 4 Dosen 20 Pfund plus VAT, also etwa €28,50. Richtig günstig wird der Kauf bei Frame24 also erst bei größeren Stückzahlen.

 

Dennoch bleibt es eine beachtenswerte Option!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eben mal den Bestellvorgang bei Frame24 durchgegangen. Da kommen auf jeden Fall noch 20% USt ("VAT") drauf, ja, und das Porto.

 

 

Warum in Großbritannien bestellen? In Deutschland gibt es doch www.filmexchange.de

Jedenfalls hat man dort mehr Erfolg als bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gerade eine Spule Fuji 250D-Negativfilm in die Revere 101 eingefädelt, alles schnurrte vorschriftsmäßig und butterweich . Ich finde den Thread gerade nicht wieder, meine mich aber an die Empfehlung (Friedemann?) zu erinnern, das Material altersbedingt (späte 1990er?) wie 125 ASA zu belichten. Erinnere ich mich richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

10 Rollen a 400ft Fuji F-64D originalverpackt plus massenhaft Shortends ersteigert, das sind 40 Kameraspulen a 1,65 Euro.

Jetzt hat die Revere reichlich Futter in der Raufe (ich hoffe, das Zeug taugt noch etwas). Und Arbeit für Herrn Rings.

 

Wieviel Extra-Licht mag das Material brauchen? Auf 40 ASA einstellen oder gar 25?

Bearbeitet von Ulrich Busse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.