Zum Inhalt springen

Kauffilminfo


Spock

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag Morgen den Freunden des Lichtbildes!

 

Wenn man gewohnt ist, alles benötigte Wissen über WWW-Suchmaschinen abzufragen, bekommt man im Schmalfilmbereich manchmal Schwierigkeiten, was ja auch mal ganz sympathisch ist.

 

Aktuell scheitere ich kläglich am Versuch, die verschiedenen Kopien, Serien bzw. Teile von "Spion zwischen zwei Fronten" von UFA/ATB inhaltlich einzuordnen. Ich habe jetzt einen vermeintlichen Einteiler - zumindest hat er keinen Aufdruck "Teil X" - mit Best.-Nr 085-1, übrigens auf Agfa "2S" Material. Desweiteren weiß ich von einem Dreiteiler "Im Dienste der Deutschen Armee", der auch auf der Rückseite vermerkt ist, mit "Best.-Nr. 084 + 085 + 086", die jeweilgen Titel nicht genannt. Daher könnte man auch vermuten, daß mein vermeintlicher Einteiler tatsächlich Teil 2 des Dreiteilers ist. Inhaltlich fehlt auch viel vom Anfang aber generell fehlt ja viel bei den S8-Schnitten, vor allem meist die besten Szenen.

 

Frage ist also, wo findet man noch solche Informationen über die Filme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich habe mal angefangen, eine Filmliste (Bestell-nr, Vertrieb, Filmtitel, Konfektionierung, Länge...) aus verschiedenen Quellen (PDF-Dateien, Online Datenbanken usw.) in einer Datenbank zu erfassen.

 

Das erspart mir auf jeden Fall die immer wiederkehrende Suche im Internet nach bestimmten Filmtiteln, Konfektionierung usw.

 

Ist leider alles sehr Zeit aufwendig, daher habe ich erst 517 Einträge erfasst:-(

 

Beispiel:

Der Adler ist gelandet

448-1 • Ufa • Der Adler ist gelandet • Teil 1 • 110m color/Ton • kleine schwarze Balken

449-1 • Ufa • Der Adler ist gelandet • Teil 2 • 110m color/Ton • kleine schwarze Balken

450-1 • Ufa • Der Adler ist gelandet • Teil 3 • 110m color/Ton • kleine schwarze Balken

 

African Queen

Unbekannt • African Queen • Trailer • ca. 20m color/Ton • Der Trailer hat einen laut aufgespielten Original Ton, gute Bildschärfe und gute Farben. Viele Schrifteinblendungen, gute Szenen und eine Länge von 2 Minuten und 15 Sekunden

BM 337 • Inter-Pathé • African Queen • Einteiler • 120m color/Ton • Übernahme von Ken-Films

VA 601 • Inter-Pathé • African Queen • Komplettfassung • 6 x 100m color/Ton • Länge: ca. 100 Minuten

 

.....

 

Barbarella

 

2408 • marketing-film international • Barbarella • Kurzfassung • 60m color/Ton

4008 • marketing-film international • Barbarella • Komplettfassung

408-1 • marketing-film international • Barbarella • Teil 1 • 110m color/Ton

408-2 • marketing-film international • Barbarella • Teil 2 • 110m color/Ton

408-3 • marketing-film international • Barbarella • Teil 3 • 110m color/Ton

408-4 • marketing-film international • Barbarella • Einteilige Schnittfassung • 110m color/Ton

996 • marketing-film • Barbarella • Der Engel der Galaxis • 110m color/Ton

997 • marketing-film • Barbarella • Die schwarze Königin • 110m color/Ton

998 • marketing-film • Barbarella • Der 12. Korridor • 110m color/Ton

 

Bei Interesse kann ich dir die vorläufige Version als PDF Datei senden. In der PDF Datei kannst du dann wenn vorhanden, die benötigte Bestell-Nr, Titel o.ä. finden.

 

gruss Thomas

Bearbeitet von zelluloid8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

André Supanz (der erste Herausgeber vom "Super-8-Sammler") hat mal eine Auflistung aller Super-8-Veröffentlichung von allen damaligen Anbietern aus den 70er- und 80er-Jahren in Katalogform zusammengestellt. Davon müßten immer noch einige Exemplare zu haben sein. Ich selber habe diese Kataloge auch. Ich kann da mal reinschauen und nachsehen, welche Bestellnummern (und eventuell abweichende Titel) es von diesem Film gab, wenn Du möchtest.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Endlich komme ich dazu, zu antworten. Also: André Supanz hat zusammen mit Klaus Kohlmann und Thorsten Ciemniak im ersten Katalog, der sich mit den Veröffentlichungen von UFA-ATB befasst, folgendes angegeben:

 

"Im Dienste der deutschen Armee" color / Ton / 120 m / Bestellnummer 084

 

Die Teile zwei und drei dieses Films haben (warum auch immer) folgende Titel:

 

"Spion zwischen zwei Fronten" color / Ton / 120 m / Bestellnummer 085 (also zweiter Teil)

"Aus Hitlers Geheimakten" color / Ton / 120 m / Bestellnummer 086 (also dritter Teil)

 

Ob es noch andere Versionen gab, wie z. B. eine Stummfilmfassung oder eine S/W-Tonfassung usw., geht aus dieser Liste leider nicht hervor. Die Macher schrieben in ihrem Vorwort dazu folgendes: "Bei den Angaben zur Farbe, Ton und Länge fand jeweils nur die beste Fassung Berücksichtigung. Es kann also durchaus sein, dass von dem einen oder anderen Film auch andere Versionen existieren. Aber um ehrlich zu sein, möchten Sie einen Film in S/W haben, den es auch in Farbe gibt? Die Aufnahme all dieser Titel hätte den Katalog nur unnötig aufgebläht und die Arbeit mit ihm nur unnötig erschwert".

Als sie den zweiten Katalog herausbrachten (den, der sich mit den Filmen von Piccolo befasst) haben sie dies wieder (auf Wunsch der Leser) geändert und von da an (sowie auch im dritten und letzten Katalog über Marketing, Inter Pathé, asfilm u.a.) alle erschienen Fassungen aufgelistet.

 

Der genannte Film scheint wohl auch nur bei UFA im Angebot gewesen zu sein. Eine Überprüfung der anderen Listen ergab, dass er dort nicht aufgeführt ist. Zumindest nicht unter den oben stehenden Titeln. Ich hoffe, dass ich dennoch weiterhelfen konnte.

 

LG von Bauer-Fan

 

PS: Sorry dafür, dass es etwas länger mit meiner Antwort gedauert hat, aber ich habe die letzten drei Tage (aus gesundheitlichen Gründen) auf der Nase gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hilft mir sicher weiter! Wenn auch nur, um meine Chancen auf einen vollständigen Dreiteiler einzuschätzen. Den Titel des 3.Teils lese ich jetzt zum ersten Mal und Goggel hat ganze 2 Treffer. Naja es gibt ja noch andere schöne Filme. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spock,

 

"Im Dienste der Deutschen Armee" wurde umgetitel und in "Spion zwischen zwei Fronten" (rote Texttafel am Anfang).

 

Ufa/ATB brachte den Film als 3 x 120m (Herstellerangabe) in den Handel. Auf der Ufa/ATB Verpackung findest Du auch den Copyright Hinweis, der Aufschluss über den launch des Dreiteilers bei der UFA/ATB gibt.

 

Die Fassung wurde in zwei Versionen in den Handel gebracht.

 

1.) 3x120m Color Ton (UVP pro Teil 149,00 DM)

 

2.) 3x120m sw Ton (UVP 89 DM je Teil)

 

 

Die Color Fassung gibt es auf unterschiedlichem Trägermaterial. Wenn Du an eine Defa Kopie kommst, so hast Du eine gute Farbstabilität, ebenso die Agfa Fassungen. Wobei grundsätzlich die beiden Fassungen in Brillanz zu Wünschen lassen. Auch damals schon.

Es gibt auch Eastmxx Fassungen die bekanntlich gefaded sind.

 

Der 3 Teiler ist sehr gut geschnitten. Nach meiner Auffassung reicht diese Vollkommen für das Heimkino.

 

 

Die UFA/ATB hat in dieser Zeit sehr viele Filme als Dreiteiler mit jeweils eigenen Titel herausgebracht. Vermutlich um den Leuten zu suggerieren sie kaufen einen kompletten Spielfilm. Dabei waren es meist nur echte 17 Minuten Laufzeit.

 

 

Perforierte Grüße von Jemanden der diese Sachen noch seinerzeit original im "Fachfotohandel" erworben hat...Aber es war eine schöne Zeit. Man klebte vor der Scheibe des Ladenlokals. Eben ganz ganz anders als heute vom Wühltisch in Scheibenform für 2-5 Euro.

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Stück vom Puzzle. Ein altes Filmplakat (Preis:95€) von 1967 mit dem Titel "Im Dienste der Deutschen Armee" bestätigt den Titelwechsel. VEB DEFA hat auch für UFA/ATB kopiert? Das wäre dann wohl auf ORWO-Material, nehme ich an.

Ja ich war auch (mal wieder) enttäuscht von der S8-Kopie, besonders bei der sehr brillanten 35mm-Kopie oder TV-Fassung. Bei dem Preis muß man es ja nicht so schlecht machen. Heute kann man alles auf die Chinesen schieben.

Bearbeitet von Spock (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spock.

 

Ja, der VEB hat auch für westdeutsche Anbieter Kopien hergestellt. Aber immer ohne Tonspur. Die wurde erst im Westen aufgebracht und bespielt. Es kann aber auch gut möglich sein, dass einige dieser Kopien im Osten mit der ORWO-Tonspur schon bespurt wurden, um weiteres Geld bei der Herstellung einzusparen. Doch das konnte ich nie mit absoluter Sicherheit in Erfahrung bringen. Am häufigsten sind die ostdeutschen Prints bei den S/W-Stummfilm- und S/W-Tonfilm-Kopien von Piccolo zu finden. Am Filmrand erkennt man oft die Kennung ORWO. Auch gleichen sich die Startbänder der S/W-Stummfilm-Kopien von Piccolo und den VEB DEFA-Prints für den ostdeutschen Markt. Die DDR stellte die Kopien für den sogenannten "Klassenfeind" nur allzu gerne her, eben wegen der Devisen. Der VEB sah von dem Geld allerdings nicht einen einzigen müden Pfennig. Die ganze Kohle floss direkt in die Staatskasse von Honecker und Co.

 

LG von Bauer-Fan

Bearbeitet von Bauer-Fan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant. Ich habe auch schwarz-weiße Duxfilme, auf deren Rand "Orwo" steht. Ich habe mich immer gewundert, wie es dazu kam.

 

Die farbigen Duxfilme wurden leider wohl fast ausnahmslos auf Eastman kopiert, sie sind nahezu alle rot. :(

 

Gab es eigentlich je Doppel-8 oder Normal-8 Kopiermaterial auf Polyesterbasis? Das wäre fürs Duxkino so ideal gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigentlich je Doppel-8 oder Normal-8 Kopiermaterial auf Polyesterbasis? Das wäre fürs Duxkino so ideal gewesen...

 

Meinst Du jetzt Poly-Printfilm von ORWO? Mmmmh... Also meines Wissens gab es das bei ORWO nicht. Jedenfalls habe ich solches bisher noch nicht gesehen. Alle DEFA-Heimfilmkopien, die ich bis jetzt in meinen Händen hatte, sind ausschließlich auf Acetat-Material gezogen worden. Das trifft auch auf die Lehrfilme auf 16mm und auf die Kinokpien zu. Ich spielte mal den DDR-Kultfilm "Die Legende von Paul und Paula" vor einigen Jahren im Rahmen einer Sonderfilm-Reihe in einem Saarbrücker Arthouse-Kino. Das war auch eine ORWO-Acetat-Farbkopie. Das Material ist absolut Farbbeständig. Aber das Bild war stellenweise (für meine Begriffe) etwas grobkörnig.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch sonst gab es kein Poly-Printfilm auf Normal 8-Basis. Also von keinem Hersteller. Weder Kodak, noch AGFA oder sonstwem. Bitte korrigiert mich, wenn ich dabei jetzt falsch liegen sollte. Ich kann nur sagen, dass alles was ich auf Normal 8 habe auf Acetat gezogen worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das wuerde ich unterstreichen. Zumindest alles was vor dem Jahr 2000 hergestellt wurde. Danach kann ich es nicht genau sagen. Schade das nicht viel mehr auf ORWO produziert wurde. Dann gaebe es noch sehr viel mehr farbstabile Kopien. Ein Jammer das mit dem fading. Von der Schaerfe und Korn sind viele Eastmxx Kopien ausgesprochen gut. Insbesondere 16mm Kopien haben teilweise sensationelle Scharfe.

 

Übrigens wurde natürlich bei der Hersteller Laengenangabe fleißig geschummelt. So konnte man Kosten senken.

 

Die Käufer waren trotzdem froh ein Highlight Zuhause vorführen zu koennen. 450,00 DM fuer 45 Min. Bei der damaligen Kaufkraft der Mark moechte ich garnicht daran denken was das heute waere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank an Bauer-Fan und DC

 

@friedemann: Mein erster Filmprojektor war auch ein Duxkino mit Handkurbel. Hatte mein ganzes Taschengeld in diese Endlos Kassetten gesteckt. Hab das Teil irgendwann mal umgebaut, um größere Spulen (Filme zusammen geschnitten), zu projezieren.

 

Nachdem in den Kaufhäusern dann diese 120m Endlos Kassetten mit Super-8 Ton Spielfilmen gespielt wurden (habe mich Stundenlang davor gestellt), hatte mich auch das Super-8 Fieber gepackt.

Man was waren das noch für Zeiten.

 

Danach kam der ersten Super-8 Stummfilm Projektor, der mit den 17m Spulen gefüttert wurde. War schon ein senationeller Fortschritt, vor allen von der Lichtstärke, Bildgröße - Traumhaft:-)

Interessant fand ich übrigens deinen Artikel zum Lampenumbau vom Duxkino.

 

p.s Meine Dunkelkammer Arbeit habe ich vor zig Jahren beeendet. Zur Zeit habe ich auch keine Möglichkeit, eine Dunkelkammer einzurichten, habe aber noch ein paar Bögen Orwo (1 Packung) und Ilford (2 Packungen) Fotopapier (Ilford ca. 58,8 x 61cm) rumliegen (hat schon mehrere Umzüge mit gemacht), daher keine Garantie! Falls du Interesse hast, kannst du, oder irgend jemand hier im Forum die gerne kostenlos haben. Würde die nicht so gerne entsorgen!

 

Muss dann leider erst auf einen Transport nach Hamburg warten! Kann also etwas länger dauern!!! Verschicken kann man die Dinger vom Format wirklich schlecht!

 

@DC: hast du zufällig die UFA/ATB Bestell-Nr. von den SW-Fassungen? Kann die nirgendwo finden. Wäre sehr hilfreich, um meine Datenbank entsprechend aktualisieren zu können.

 

habe momentan folgende Datenbank Einträge zu "Spion zwischen 2 Fronten":

Spion zwischen 2 Fronten (Triple Cross) • Großbritannien, Frankreich 1966

UFA-ATB • Spion zwischen 2 Fronten • Teil 2 • 120m sw/Ton

UFA-ATB • Spion zwischen 2 Fronten • Teil 3 • 120m sw/Ton

UFA-ATB • Spion zwischen 2 Fronten • Teil 1 • 120m sw/Ton

084 • UFA-ATB • Spion zwischen 2 Fronten • Im Dienste der deutschen Armee • 120m color/Ton

085 • UFA-ATB • Spion zwischen 2 Fronten • Spion zwischen zwei Fronten • 120m color/Ton

086 • UFA-ATB • Spion zwischen 2 Fronten • Aus Hitlers Geheimakten • 120m color/Ton

 

Habe mir früher im Osten (vor Mauerfall), ziemlich viel Orwo Fotopapier (meistens 50x70) und Orwo Entwickler für mein SW-Labor gekauft. Von der Qualität kann man das meiner Meinung nach nicht im entferntesten mit Ilford vergleichen!

 

Wundert mich doch doch irgendwie, dass die Super-8 Kopien so gut sein sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann ein wenig dauern, da ich aktuell dir kommenden Wochen unterwegs bin. Dann kann ich gern die UFA Kataloge durchschauen.

 

Die ORWO Qualität war in jedem Fall deutlich besser als manche Kopien aus Italien.

 

Ansonsten wuerde ich als Referenzkopien auf die Disney Release von Derann verweisen. Die kamen ja von Rank auf AGFA. Dazwischen liegen aber ca. 15 bis 20 Jahre. Leider hat Derann zu früh geschlossen. Das war, zumindest vielfach, Premiumqualitaet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann ein wenig dauern, da ich aktuell in den kommenden Wochen unterwegs bin. Dann kann ich gern die UFA Kataloge durchschauen.

 

Die ORWO Qualität war in jedem Fall deutlich besser als manche Kopien aus Italien.

 

Ansonsten wuerde ich als Referenzkopien auf die Disney Release von Derann verweisen. Die kamen ja von Rank auf AGFA. Dazwischen liegen aber ca. 15 bis 20 Jahre. Leider hat Derann zu früh geschlossen. Das war, zumindest vielfach, Premiumqualitaet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann ein wenig dauern, da ich aktuell in den kommenden Wochen unterwegs bin. Dann kann ich gern die UFA Kataloge durchschauen.

 

Die ORWO Qualität war in jedem Fall deutlich besser als manche Kopien aus Italien.

 

Ansonsten wuerde ich als Referenzkopien auf die Disney Release von Derann verweisen. Die kamen ja von Rank auf AGFA. Dazwischen liegen aber ca. 15 bis 20 Jahre. Leider hat Derann zu früh geschlossen. Das war, zumindest vielfach, Premiumqualitaet.

 

Übrigens ist das mit dem Bestellnummern meist ganz einfach. Color oder sw unterschieden sich in der letzten Ziffer.

 

 

Also zb.084-1 und 084-3.

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann ein wenig dauern, da ich aktuell in den kommenden Wochen unterwegs bin. Dann kann ich gern die UFA Kataloge durchschauen.

 

Die ORWO Qualität war in jedem Fall deutlich besser als manche Kopien aus Italien.

 

Ansonsten wuerde ich als Referenzkopien auf die Disney Release von Derann verweisen. Die kamen ja von Rank auf AGFA. Dazwischen liegen aber ca. 15 bis 20 Jahre. Leider hat Derann zu früh geschlossen. Das war, zumindest vielfach, Premiumqualitaet.

 

Übrigens ist das mit den Bestellnummern meist ganz einfach. Color oder sw unterschieden sich in der letzten Ziffer.

 

 

Also zb.084-1 und 084-3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann ein wenig dauern, da ich aktuell in den kommenden Wochen unterwegs bin. Dann kann ich gern die UFA Kataloge durchschauen.

 

Die ORWO Qualität war in jedem Fall deutlich besser als manche Kopien aus Italien.

 

Ansonsten wuerde ich als Referenzkopien auf die Disney Release von Derann verweisen. Die kamen ja von Rank auf AGFA. Dazwischen liegen aber ca. 15 bis 20 Jahre. Leider hat Derann zu früh geschlossen. Das war, zumindest vielfach, Premiumqualitaet.

 

Übrigens ist das mit den Bestellnummern meist ganz einfach. Color oder sw unterschieden sich in der letzten Ziffer. Titel waren gleich. Manchmal nutze man sogar das gleich Cover. Auf dem Stand dann: in Color und sw

 

Also zb.084-1 und 084-3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann ein wenig dauern, da ich aktuell in den kommenden Wochen unterwegs bin. Dann kann ich gern die UFA Kataloge durchschauen.

 

Die ORWO Qualität war in jedem Fall deutlich besser als manche Kopien aus Italien.

 

Ansonsten wuerde ich als Referenzkopien auf die Disney Release von Derann verweisen. Die kamen ja von Rank auf AGFA. Dazwischen liegen aber ca. 15 bis 20 Jahre. Leider hat Derann zu früh geschlossen. Das war, zumindest vielfach, Premiumqualitaet.

 

Übrigens ist das mit den Bestellnummern meist ganz einfach. Color oder sw unterschieden sich in der letzten Ziffer. Titel waren gleich. Manchmal nutze man sogar das gleich Cover. Auf dem Stand dann: in Color und sw

 

Also zb.084-1 und 084-3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.