Zum Inhalt springen

Qualtität Antriebsriemen


-- JS. --

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Tag,

 

ich hatte mir vor kurzem hier:

 

http://www.ffr-film.de/fr-antriebsriemen-.html

 

einen neuen Antriebsriemen für meinen Bauer bestellt.

 

Hatte sodann den alten Riemen ausgebaut, den Projektor komplett entölt und entharzt, neu geschmiert, etc. Er läuft auch wunderbar leicht und ruhig, sowohl unter Strom, mit Motor, wie auch "von Hand" wenn man die Welle dreht.

 

Jedoch fing der Projektor an, jetzt nach ca. 6 Stunden Betrieb wieder am Anfang der Inbetriebnahme lt. aufzuheulen. Ich schaute nach und stellte fest, dass der Riemen schon wieder ganz weich ist und schlüpft.

 

Kann das sein? Gibts da auch Montagsmodelle?

 

Wie gesagt, "von Hand" lässt er sich wunderbar drehen, da klemmt und hakt nichts.

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ich mir. Ich will nichts behaupten aber da werden oft billige O-Ringe aus NPR als Antriebsriemen verkauft, die für diesen Zweck nur bedingt geeignet sind. Sie dehnen sich, besonders bei Wärme, recht schnell und endgültig. Meiner hat immerhin ein Jahr gehalten, ist aber kaum mal 30 Minuten am Stück gelaufen. Nach Dehnung um 4mm war dann Ende mit der Kraftübertragung. Der Originalriemen war nach zig Jahren gerissen, und hat bis zuletzt gezogen.

 

Wenn der Grip weg ist, kann natürlich auch mal verirrtes Schmiermittel Schuld sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte ähnliche Erfahrung was "Antriebsriemen" betrifft. Hatte welche "diese waren um die Hälfte" billiger als bei den großen Händlern. Leider muß ich sagen, daß hier die Riemen nach (bei mir) ca. 6 Monaten nicht mehr straff genug waren (das bei ca. 50 Std. Laufzeit), hier mache ich nun einen Dauertest mit einen Anderen Hersteller bzw. Verkäufer, dann weiß ich mehr ob diese auch so sind wie die wo nach der kurzen Zeit ausfallen. Ärgerlich ist halt auch das man sich die Arbeit macht um den Riemen zu wechseln und dann hält er nicht mal 1 Jahr. Die Riemen waren für Bauer P6 P7 , in Vergleich mit den Alten Riemen (die Alten wurden glatt und rutschen durch, bei den Neuen dehnt sich das Material aus)

Ähnlich verhält es sich auch mit den Riemen vom ELMO ST 1200, hier (bei einigen Anbietern) dehnt er sich auch aus nach einiger Zeit.

Gruß

CSFan (Michael)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

also, die wo bei Ebay angeboten werden halte ich für nur bedingt geeignet, da hier meist nur billiges Zeug/Material genommen wird.

Ich würde zur Zeit den Ein od. Anderen großen Anbieter (kostet zwar mehr) nehmen, aber hier kann man schonmal reklamieren, wenn was ist.

 

Dennoch ,ich hatte noch keine "Riemen" für Super8 Bauer T Geräte getauscht bzw. neue eingebaut. Die Erfahrung wo ich habe sind bei S8 ELMO ST 1200 und

16mm Bauer P6/P7, (der längste Test war mit dem ELMO , lief über 3 Jahre ohne das sich der Riemen ausdehnte, beim Bauer teste ich gerade den Riemen von

einen bekannten Internet Verkäufer, mal sehen wie lange er es macht!)

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen bekommst du bei den Gummilieferanten, die ahben auch Bezugsquellen für 'normale' Keilriemen ab klitzekleinen Abmessungen. Eventuell auch im Modellbau. Das sind dann ales welche mit gewebeeinlage, daher dehnungsstabil. Leider gibts keine mehr für sehr lange Lebensdauer, wie mir ein Lieferant sagte. Die Gummistabilisatoren sind nicht mehr so gut wie noch vor 40 Jahren, ungiftiger halt usw.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Jens (II.), das ist eine gute Idee, einfach einen "fremden" Keilriemen zu nehmen.

 

Hätte denn jemand die Maße des Original - Bauer T 502 Riemens, um den richtigen zu nehmen. Mein alter eckiger Riemen ist schon lange weg, der aktuelle runde ist gedehnt. :sad:

 

Man bräuchte ja schon die Länge und die beiden Höhen (schmale und breite Seite) des Riemens.

 

Danke.

Bearbeitet von -- JS. -- (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keilwinkel ist meistens vorgegeben durch die Funktion des Riemens, glaube kaum, das es da eine große Abweichung gibt. Also mal die Innenbreite (Schlitzbreite) der Riemenscheibe oben (Außen) messen. den Durchmesser und dem Abstand der beiden Achsen. Das ergibt dann schon recht einfach die Riemenlänge.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Profil der Scheiben und des Riemens/Ringes sollten schon zusammenpassen.

 

Vorteil der O-Ringe: dreckbillig

Es gibt auch bessere O-Ringe aus Siliziumkunststoffen (Silicon für Englischsüchtige).

Ich finde, man darf schon von Zeit zu Zeit nach dem Riemen sehen. Wenn ich im Eumig P8 einen O-Ring einsetze, kostet der mich 89 Rappen, weil ich 50 Stück eingekauft habe. Die ungebrauchten habe ich in einem Beutel mit etwas Talk, damit sie nicht zusammenkleben. Vor dem Einsetzen abwischen

 

Keilriemen sind aus vulkanisiertem Kautschuk, sprich: Gummi. Ein Radiergummi besteht übrigens selten aus Gummi. Anfänglich waren sie aus gummi arabicum.

Das zu lösende Problem sind die zwei Feinde der Kunststoffe, Ozon und Wärme, beides ist im Filmprojektor vorhanden. Ozon wird richtig gut produziert von Kohlebürstenkollektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber spitzfindig sein. Auch in Silicone, wofür ich eigentlich ein deutsches Wort suche, ist Silizium drin.

Silikon, wie du schreibst, ist bloß Eindeutschung eines Fremdwortes, gleich schlecht wie Kasch oder Spagetti.

 

Man könnte vielleicht von siliziumlegierten Kunststoffen sprechen oder von siliziumhaltigem Plastik. Plastisch sind die Stoffe ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das eher anders, bei den "Silikon-Chips" frage ich mich immer, wie man die essen soll. :)

 

Materialien gibts noch genug: http://www.marcorubb...erial_chart.htm

Das einzige Material, hinter dem nur 1 $ steht, ist wohl das was wir angeboten bekommen, nehme ich an.

Riemen aus PU (Polyurethan) sollen fester und langlebiger sein, habe ich mal aufgeschnappt. Sind aber nicht so leicht passend zu bekommen, müßte man sich wohl nach Maß anfertigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor über 10 Jahren hatte ich mal bei einer TK so Grüne Meterware, die konnte man mit einem Feuerzeug zu einem Riemen verschweißen hat Problemlos über den TK Motor eine 2000 Meter Spule angetrieben..

 

hier auf dem Foto kann man es vielleicht erkennen

 

 

aac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich habe Gummiriemen schon öfters von Hewicker(Eberhardt Hewicker,Mogendorf/Westerw. www.elektro-ersatzteile.eu )verwendet.Er liefert haupsächlich Riemen für Hifi Geräte jeder Art,auch für sehr alte(Plattensp.,Tonbandgeräte usw),hat aber auf seiner Internetseite eine Rubrik "Projektoren",überwiegend

für Amateurgeräte.Er hat Riemen für hunderte Geräte,habe bisher recht gute Erfahrungen gemacht.Am Rande sei noch bemerkt,das bei Wittner bestellte

Riemen bei mir ebenfalls einwandfrei waren.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Später hat die TK einen eigenen Wickelmotor mit Reglung bekommen, aber auch da kam diese grüne Meterware zum Einsatz..Es gab nie Probleme

 

weiß einer wie das Zeugs heißt ??

 

aan.jpg

 

aao.jpg

 

Ich weiß nicht, ob man von der Farbe auf das Material schließen kann aber die Ähnlichkeit ist doch bemerkenswert:

 

k_Ers-PU-Riemen1.JPG

 

 

http://www.ebay.de/itm/160807798642

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.