Zum Inhalt springen

Auflagemass NIZO 136XL


ruessel

Empfohlene Beiträge

Bin gerade mein Neuerwerb am testen. Läuft eigentlich einwandfrei.... nur beim Fokus scharfstellen ist mir aufgefallen das dort das Auflagemass nicht stimmt. Zoome ich voll auf ein Objekt in 1 Meter Entfernung, stelle dann scharf und zoome dann auf Weitwinkel, wird alles unscharf - zoomen ist also nicht im Film zu machen. Frage: Normal zur der Zeit bei NIZO oder Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler!

Evtl. ein Defekt im Zoom Innern?

 

Das Okular hast Du aber schon vorher richtig eingestellt?

(Gaaaanz weit entferntes Objekt anvisiert, Zoom auf max Tele und Entfernung auf unendlich, dann per Okularverstellung richtig scharf stellen)

 

Wenn das gemacht wurde, ist wohl das Objektiv kaputt (z.B. durch Sturz)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüssel,

 

zunächst die Maßnahme von Helge kontrollieren. Hast Du eine Kamera mit integrierter Makro-Funktion im Objektiv (136 Macro)? Dann würde ich mal auf die kleinste Objektivbrennweite stellen, die auf der Optik eingraviert ist (vermutlich 8 oder 9 mm denke ich) dort fokusieren und dann Richtung größter Brennweite verstellen und dann nochmals kontrollieren. Dann wäre bei der Kamera die Macro-Verriegelung defekt.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz I.O ist die Nizo doch nicht, habe eine Kassette reingelegt, aber es läuft der Motortransport nur bei Zeitraffer und dann schon wenn ich den Auslöser noch gar nicht gedrückt habe, schade. Muss mal schauen ob ich eine Bedienungsanleitung online finde.... vielleicht gibt es zum auslösen einen Trick? Drücke ich "Control" geht die Belichtung auf ein "Minus" Zeichen, unterhalb der Blende 1.8..... Batterien leer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch..... wie peinlich! Ich habe den Sucher auf die Belichtungswerte scharf gestellt...... jetzt auf Unendlich justiert und die Optik stimmt nun beim zoomen - allerdings ist nun die Blendenanzeige leicht unscharf, ich kann damit leben.

Dennoch stimmt da was nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt denn die Okularverstellung nun so in etwa grob zu Deiner Fehlsichtigkeit?

 

Nun, am Anfang habe ich die Okularverstellung an den Blendenzahlen richtig scharf eingestellt..... dann passt aber die Objektiventfernung (eingravierte Zahlen) nicht mehr zum Sucher.

Wenn ich nun die NIZO auf unendlich eindrehe und den Sucher darauf scharf justiere, stimmt es auch auf nähere Objekte - einschl. Zoom. Zum Beispiel eine Strassenlaterne in Telestellung angepeilt und 6 Meter am Objektiv abgelesen - die Laterne war auch 6,5 breite Schritte entfernt, wird jetzt wohl stimmen.

Nur so ist nun die Blende etwas unscharf.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okular Dioptrien Einstellung ist nun wie?

 

Kann ich nicht ablesen, die 136XL hat auf dem Gehäusedeckel ein breites Rad zum einstellen - ohne Markierungen.

 

41lTvJfgirL.jpg

 

Schwupp so einfach geht das einfach mal schauen ob das hilft

 

Ich denke nicht, das Teil ist einfach elektrisch defekt, obwohl in der Verkaufsanzeige stand, die NIZO ist komplett durchgescheckt auf Funktion. Falls der Aufbau ähnlich der anderen NIZOs ist, dürfte wieder das Motorrelay hängen. Leider kann ich nicht sehen wie der Gehäusedeckel geschraubt ist, sonst wäre der Deckel schon längst ab und das Relay überprüft. Die Nizo sieht optisch wie neu aus, deshalb möchte ich da nicht ohne Plan dran rumbrechen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -ich habe aus dieser Reihe mehrere wie neu aussehende Kameras, die aber -bis auf wenige Ausnahmen- trotz frischer Batterien einen schwachen Motor haben, d.h. recht schleppend (ohne Film) in den verschiedenen Geschwindigkeiten laufen, teilweise richtig rattern.

 

Zum aufgezeigten Scharfstellproblem:

Die Kamera hat ja keinen Schnittbildentfernungsmesser sondern Mischbild, da ist es sowieso etwas schwierig -hängt von der eigenen Sehfähigkeit ab- de Schärfe korrekt einzustellen:

Auf Telebrennweite 36 mm gehen.

Dann den Entfernungsring am Objektiv auf die mögliche kürzeste Entfernung einstellen -zB 1,5 m oder 2m und entsprechendes Objekt in jener Entfernung anvisieren (zB eine erleuchtete Zimmerlampe oder so); nun durch den Sucher schauen und an dem breiten Okukarverstelldrehrad (hat + und - Zeichen) drehen, bis subjektiv ein scharfes Sucherbild entsteht !

Dass die Blendenzahlen im Sucher unscharf werden ist üblich, die werden nämlich eingespiegelt und es hängt davon ab, wie man das Auge ans Okukar hält, ob man jene scharf sieht oder etwas unscharf.

Das mal als Hinweis !

Diese Serie ist recht primitiv aber einfach zu "händeln" auch ohne besondere Hilfe -wenn Batterien drin sind, werden die Funktionen schnell klar beim Bewegen der verschiedenen Bedienknöpfe.

Viel Erfolg,

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüssel,

 

ich meine, dass ich da eventuell noch eine Bedienungsanleitung der 156/148/136 besitze. Falls Du noch Bedarf hast, könnte ich Dir die raussuchen und einscannen. Ich habe vor vielleicht 30 Jahren mal eine 156 besessen und diese auch aufgeschraubt. Ging ganz einfach meine ich, aber das ist zu lange her, ich kann Dir nicht mehr sagen, wie das war. Die Kamera habe ich dann in Zahlung gegeben, ich wollte halt eine Beaulieu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte halt eine Beaulieu...

 

wollten wir doch alle damals :mrgreen:, nur hat mein Azubi Gehalt damals nicht annähernd dazu gereicht.

 

Falls Du noch Bedarf hast, könnte ich Dir die raussuchen und einscannen

 

Danke, das ist wirklich nett! Aber ich denke, diese einfache Kamera ist eigentlich selbst erklärend, auch wenn ich diesen Okularfehler blöderweise gemacht habe - deshalb dürfte das scannen nicht nötig sein. Mir war nur nicht klar, warum der Motor nur bei Zeitraffer läuft - wird aber kein Bedienfehler von mir sein..

 

Ging ganz einfach meine ich,

 

der hintere Gehäusedeckel wird mit zwei Schrauben gehalten, das sieht man. Aber vorne die Bedienseite ist mir so nicht klar. Wahrscheinlich muss ich die Rückseite abbauen und dann mal schauen wie es weiter geht.... wieder was für den DIY Bastler. Mache ich, wenn ich wieder etwas Ruhe dazu habe.... läuft ja nicht weg.

 

trotz frischer Batterien einen schwachen Motor haben, d.h. recht schleppend (ohne Film) in den verschiedenen Geschwindigkeiten laufen, teilweise richtig rattern.

 

Schmierstoff verharzt? Das wäre dann zu reparieren eine "Schweine" Arbeit.

 

Dann den Entfernungsring am Objektiv auf die mögliche kürzeste Entfernung einstellen -zB 1,5 m oder 2m und entsprechendes Objekt in jener Entfernung anvisieren (zB eine erleuchtete Zimmerlampe oder so); nun durch den Sucher schauen und an dem breiten Okukarverstelldrehrad (hat + und - Zeichen) drehen, bis subjektiv ein scharfes Sucherbild entsteht !

 

Steht das so im Handbuch? Ich habe auf unendlich justiert und damit stimmt es nun auch bei 1,2 Meter genau.

Wir schauen ja durch das voll geöffnete Objektiv (F1.8 = geringe Schärfetiefe), abgeblendet ist der Schärfebereich ja noch auf Film viel größer.

 

Mal schauen ob ich die Nizo noch zum laufen bekomme, im Paket war auch noch eine Canon 514XL, hier finde ich aber den Kameragriff alles andere als gelungen, sie liegt echt anstrengend in der Hand.

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hintere Gehäusedeckel wird mit zwei Schrauben gehalten, das sieht man. Aber vorne die Bedienseite ist mir so nicht klar. Wahrscheinlich muss ich die Rückseite abbauen und dann mal schauen wie es weiter geht.... wieder was für den DIY Bastler.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, musste man die Schrauben im Kassettenfach lösen.

 

Mich würde interessieren, wo man dran drehen muss um die Kamera für den Fomapan auf 100ASA zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.