Jump to content
Joschi

Motorbrummen beim Bauer P7 Universal 16 mm

Recommended Posts

Hallo zusammen,

während der Filmprojektion meines 16 mm Films wurde der Bauer auf einem Mal langsamer, bis wenige Sekunden später der Motor zum Stillstand kam. Die Lampe brennt. Im angeschalteten Zustand brummt der Motor. Strom hat das Gerät. Aber kein Transport des Films, kein Vor- oder Rückspulen möglich. Ich habe den Film entnommen. Auch danach dasselbe.

Was kann das sein? Ich bin ratlos.

Edited by Joschi (see edit history)

Entweder klemmt der Motor oder der Motorkondensator hat sich verabschiedet. Der P7 hat meines Wissens noch einen 230V Motor.

Jens

Ja, hat er. Ein Wechselstrommotor mit Betriebskondensator. Der P8 hatte dann einen extern geregelten DC-Motor.

Oder er ist trockengelaufen und hat sich jetzt gefressen, kommt bei mangelnder Schmierung öfter mal vor, die Sinterlager verlangen trotz gegenteiliger Behauptungen des Herstellers regelmäßige Wartung, auch wenns nur ein Abschmieren via Ölkännchen ist.

Versuche erstmal, diese Lager zu ölen, am besten dann über Nacht zur Seite kippen und einige Tröpfchen auf die Sinterbuchsen geben, am nächsten Tag dann von Hand durchdrehen, obs leichter geht, wenn ja, mal mit Motor probieren.

Mojn,

Mal wieder ein Kondensator, zu 90%. Der ist zum Glück einfach zu beschaffen und nicht sehr teuer.

Festsitzen wie oben beschrieben kommt auch vor ist aber selten und einfach zu prüfen.

Gefühlvolles ölen ist sicherlich auch sinnvoll.

MIchael

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hinweise!

Es ist in der Tat der Betriebskodensator! Soeben mal ausgetauscht und an einem alten Kondensator ausprobiert. Projektor schnurrt. Und sofort einen neuen Kondensator bestellt!

Nochmals Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben.