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Fragen zu dem neuen Super 8 Material


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Ist vermutlich das falsche Forum aber ich habe trotz intensiver Suche kein Forum fĂŒr Super 8 Filmer gefunden. ich hoffe mal das hier einige Super 8 Filmer unterwegs sind.

 

Zu meiner Frage:

 

Die alte Super 8 K40 Serie ist ja mittlerweile durch das neue KODAK Ektachrome 64T Format ersetzt worden. Soweit ich gelesen habe soll es da aber Probleme mit bestimmten Kameramodellen geben.

Bevor ich mir jetzt in Massen neue Super 8 Kassetten bestellen will wĂŒrde ich gerne wissen woran ich erkenne ob die mit meiner alten Kamera kopatibel sind.

Geschrieben
Ist vermutlich das falsche Forum aber ich habe trotz intensiver Suche kein Forum fĂŒr Super 8 Filmer gefunden. ich hoffe mal das hier einige Super 8 Filmer unterwegs sind.

 

Herzlich willkommen im Forum,

 

natĂŒrlich sind hier auch 8mm-Fans am Start, welche Probleme sollte es geben, mechanische? Chemische...diese sollten dann doch alle Modelle betreffen.

Geschrieben

Chemische Probleme betrifft nur die ENtwicklung, oder ?

Meine Sorge ist das die Ektachrome 64T spĂ€ter vom Bild spĂ€ter unbrauchbar werden. Ich beschĂ€ftige mich auch noch nicht allzu lange mit Super-8. Ich hatte mal das GlĂŒck eine gĂŒnstige Super8 Kamera zu ersteigern werde aber umsteigen mĂŒssen falls die nicht mit den BĂ€ndern kompatibel sind. So wie ich das verstanden habe soll das Band wohl höher belichtet werden als die alte K40 Serie. Jetzt kenn ich mich auch mit den Lichtmaaßen fĂŒr Kameras nicht sonderlich gut aus und kann daher die jeweiligen ISO Daten die jeweils bei den Kameras / BĂ€ndern beistehen nicht sonderlich viel mit anfangen.

FĂŒr den Fall das ich mir eine neue Super 8 Kamera zulegen werde wĂ€re das praktisch zu wissen worauf ich achten muss damit ich mir keine zulege welche spĂ€ter nicht mehr brauchbar ist.

Geschrieben

Die meisten Super8 Kameras können nur den Kodachrome 40 und den Ektachrome 160 richtig belichten. Legst Du in eine solche Kamera den neuen Ektachrome 64 T ein, so stellt die Kamera 40 ASA fĂŒr den Kodachrome 40 ein und der Film wird ĂŒberbelichtet.

 

Es gibt ein paar Kameras, welche die 64 ASA richtig einstellen; in der aktuellen Ausgabe des Schmalfilmes sind ein paar genannt.

 

Ich hoffe, daß die in der kommenden Ausgabe eine vollstĂ€ndige Liste drinhaben werden; das wĂ€re nötig.

 

Gruß

MArtin

Geschrieben

Hallo,

ein brauchbares Forum fĂŒr Super8 findest du unter www.super8.de

GrundsÀtzlich kommen alle Nizos der "höheren" Baureihen (also Nizo 480, S800, Professional,...) mit den neuen Filmen klar, da diese Modelle ein stufenlose Abtastung der Filmempfindlichkeitsmarkierung an der S8- Kassette haben.

Geschrieben

Mir ist das egal, ich hab 2 Beaulieus mit manueller ASA-Einstellung. Zudem interessiert mich der neue Ektachrome 64T ĂŒberhaupt nicht. Die Produktion K40 wĂŒrde aus kapitalistischen GrĂŒnden und Profitgier eingestellt. Kodak lĂ€sst somit viele treue Kunden einfach im Stich. Es wird neue Filme von anderen Firmen geben.

Geschrieben

Soweit ich weiss was Kodak noch der letzte Hersteller von Super8 Kassetten. Es wĂ€re natĂŒrlich klasse wenn andere Hersteller auch wieder Super8 Sachen produzieren aber solange da noch nichts sicher ist werde ich mich erstmal erkundigen was der Markt zur Zeit bietet.

 

Kodak ist in meiner Gunst auch nicht sonderlich gestiegen durch die Aktion plötzlich die K40 Serie einzustellen. Aber solange es keine preisgĂŒnstige Alternative zu dem neuen Format gibt werde ich mir das erstmal ansehen.

 

Aber wen es interessiert, ich habe eine Auflistung gefunden was mit dem neuen Kodakformat kompatibel ist.

 

http://www.ffr-film.de/Katalog/Seiten/Belichtung.htm

Geschrieben

Das ist, wie zu lesen, die Liste aus dem aktuellen Schmalfilm. Aber diese Liste ist noch nicht vollstÀndig, da im Schmalfilm zu den Kameras, die den neuen 64 T richtig einstellen, ein "zum Beispiel" oder sowas Àhnliches dabeistand.

 

Gruß

MArtin

Geschrieben

Weiss nicht, weshalb alle Welt dem K40 nachtrauert. Der war doch immer zu teuer, hatte einen furchtbaren Farbstich wenn man ohne Filter aufnahm und die Kassette billigst gefertigt, so dass der Film beim Transport oft "pumpte", was sich dann als UnschÀrfe und wackeligen Bildstand Àusserte. Weiss noch, wie ich als 12 JÀhriger damit begann und jeweils enttÀuscht war, wenn nach wochenlanger Wartezeit der Film endlich wieder von der Enwicklung kam :(

Geschrieben

Wenn du das nicht weißt, dann mĂŒssen wir es dir sagen:

 

1. Es ist das - mittlerweile praktisch erwiesen - am lĂ€ngsten haltbare farbstabile Material. Nach vielen Jahrzehnten sind die Farben wie am ersten Tag (halbwegs vernĂŒnftige Lagerung vorausgesetzt). Bei anderen Materialien muss man nach 20 Jahren damit rechnen, dass die Farben schwinden.

 

2. Es ist ein superscharfes Material, dadurch begrĂŒndet, dass er nur aus Schwarzweißschichten ohne sonst ĂŒbliche Farbkuppler besteht, und die Farbe erst bei der Entwicklung in einem aufwendigen Prozess hineingebracht wird.

 

3. Er hat absolut natĂŒrliche Farben, diese aber krĂ€ftig angenehm, nicht bunt ĂŒberzĂŒchtet wie viele andere Filmsorten.

 

Es gab einen besseren als den K40: nÀmlich den K25, dieser ist schon abgeschafft. Ich filme auf 16mm, habe diesen Film irgendwann nach der Wende entdeckt und bin bis heute begeistert.

Was gibt es jetzt fĂŒr eine Alternative? Keine, die auch nur in einem der genannten Punkte gleichziehen kann, was die SchĂ€rfe betrifft lediglich Schwarzweiß-Filme.

Und eine wirklich preiswertere Alternative kenne ich auch nicht.

 

Und sorry, wenn man einen Kunstlichtfilm bei Tageslicht ohne Filter belichtet und einen Farbstich bekommt, ist das keine Sache der QualitÀt!

Mit den Kassetten habe ich keine Erfahrung. Wenn sie wirklich so schlecht sind, liegts aber auch nicht am Film.

 

Ich denke mal, wer eine gute Großprojektion von Kodachrome, am besten in Super 16, gesehen hat, kann nicht anders als trauern.

Geschrieben
Weiss nicht, weshalb alle Welt dem K40 nachtrauert. Der war doch immer zu teuer, hatte einen furchtbaren Farbstich wenn man ohne Filter aufnahm und die Kassette billigst gefertigt, so dass der Film beim Transport oft "pumpte", was sich dann als UnschÀrfe und wackeligen Bildstand Àusserte. Weiss noch, wie ich als 12 JÀhriger damit begann und jeweils enttÀuscht war, wenn nach wochenlanger Wartezeit der Film endlich wieder von der Enwicklung kam :(

 

Naja, wenn Du vergisst, den Filter einzuschwenken bist Du selbst schuld. Selbst dann tritt kein starker Farbstich auf. Der Film wirkt leicht blĂ€ulich, was manchmal sogar von Vorteil ist um den Effekt der "American Night" zu erzielen, wenn man den Film zusĂ€tzlich unterbelichtet. Hab ich mal in Hamburg auf der Reeperbahn gemacht. Gewissermaßen ein "Blue Movie" :lol:

 

Wenn ich jetzt auch auf die TrĂ€nendrĂŒse drĂŒcke, dann nur, weil ich wohl nicht mehr in den Genuss kommen werde, einen K40 oder K25auf 16mm oder DS8 zu belichten.

 

Machs so wie ich, steig auf Single8 um, dann nutzt Du den Fuji (Konkurrenz von Kodak). Single 8 hat dann auch gleich das bessere Kassettensystem, dass optimale BildsachÀrfe und Bildstand ermöglicht.

 

Oder kauf dir eine Bolex DS8, denn noch gibt es den DS8-Film als K40.

 

It's time to change! :wink:

Geschrieben

Hi,

 

ich war nie ein Kleinfilm Fan, und schon gar nicht von 8-S Kasetten.

 

Warum nicht 16 mm? Auch da gibt es brauchbare Filmkameras zu bezahlbarem Geld, die Filme kosten zwar Geld, aber auch 8S mit seinem "Sonderstatus" von zwar immer noch vielen, aber gegenĂŒber der Hochzeit vor 30 Jahren, wenigen Kunden, ist nicht bei Fielmann zu bekommen, die heute verbliebenen FilmverkĂ€ufer wissen schon um ihre Marktstellung ohne echten Wettbewerb.

 

In 16mm gabs nichts besseres, als K25, da hat Gerhard recht, auch ich trauere dem nach, aber auch heutige Materialien sind nicht zu verachten. Und Schmalfilm ist ein Standard Laborprozeß, der von verschiedenen Kopierlabors ausgefĂŒhrt werden kann, und nicht nur von sehr wenigen gemacht wird, wie beim Kleinfilm.

Obschon wohl auch jene Bilderdienste, die heute unter Digitalphotos leiden, sicher in manchem Fall darĂŒber nachdenken ihre E6 Strasse mit Kleinfilmeinsatz nachzurĂŒsten. 35 mm Dia ist nĂ€mlich nicht der große Hit, und jede Zusatzeinnahme willkommen.

 

Ich wĂŒrde aber eher zu Schmalfilm raten, Kleinfilm ist nicht unbedingt die Lösung.

 

In der Normung bezeichnet Super 8 ĂŒbrigens "Aufnahme mit 24 Bildern pro Sekunde". Das Format heißt normgerecht: "Film 8 Type S"

 

 

GrĂŒĂŸe

 

 

Stefan

Geschrieben

Hej,

schon richtig: 16mm ist ein tolles Format.

ABER: schon die Kosten fĂŒr S8 sind so hoch, dass ich mir jeden Meter, den ich filme, genau ĂŒberlege.

NatĂŒrlich ist ein Porsche qualitativ besser als ein VW (hoffe ich zumindest); ans Ziel kommt man mit beiden. Ebenso mit S8, da dieses Material auch Leuten ohne dickes Bankkonto einen eben noch bezahlbaren Einstieg in die Arbeit mit "echtem" Film ermöglicht.

Geschrieben

Vollkommen richtg!

Ich wollte auch keineswegs den Filmern Super8 ausreden, habe nur von meinen Erfahrungen bezĂŒglich Kodachrome gesprochen.

Um so wichtiger fĂŒr Super8-Filmer, ein Material mit diesen einzigartigen Eigenschaften zu haben, um so grĂ¶ĂŸer also die Trauer!

In jedem Fall: Weitermachen... irgendwie ... Hauptsache Film :wink:

Geschrieben

Ja, gibt ja noch Fuji Single8 und 16mm-Film. Ich trÀume ja von einer S8-Kamera in Form einer Arri ST. Weg vom S8-Kassettensystem. Nur noch Fuji Velvia 50 als Super8 in 60 Meter-Konfektion verwenden. Denkbar wÀre eine DS8-Konfektionierung, da es mal eine Arri ST DS8 gegeben hat und man könnte sicher noch mehr Arris auf DS8 umbauen. WÀre bestimmt einfacher und billiger als Neufertigung.

 

Die Schweden haben ĂŒbrigens eine Super16-Cam neu konstruiert und produziert und fĂŒr 3000-4000 € ist sie erhĂ€ltlich.

 

Ich sehe schon den Untergang Kodaks vor mir, verdient haben sie es jedenfalls! Auch wenn es als Ersatz den Ektachrome 64T gibt, so ist das keine Lösung. Aus der Video- und Konsumindustrie ist es ja schon bekannt - sich gÀngeln lassen! Aber wer sich gÀngeln lÀsst, ist selbst schuld.

  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben

Hi!

 

Also wer den E 64 T und den Cinevia (Fuji Velvia 50 ist damit gemeint) nicht als Alternative zum K 40 in Betracht zieht, kann ja den neuen Wittner Ektachrome 100 D mal versuchen. Er ist im direkten Vergleich zu allen neuen und alten Materialien (in meinen Augen jedenfalls) die Alternative! Habe schon Testaufnahmen mit diesem Material gesehen, und war sehr angenehm ĂŒberrascht. Kleiner Tipp: Am Samstag, den 14.10.06 ist wieder Filmbörse in WaghĂ€usel. Dort wird es auch mehrere DemovorfĂŒhrungen von allen neuen Materialien geben. Und auch die Hersteller und die Filmer (die diese Testaufnahmen gemacht haben) sind anwesend, und können ĂŒber alles ausgefragt werden. Alle neuen Materialien werden im laufe der Zeit in den verschiedensten Konfektionierungen angeboten. Sowohl als Super 8 - 15m-Kassette, als auch als Meterware fĂŒr die Beaulieu-60m-Laufwerke, als Single 8-Kassette, als Doppel-S8, ja sogar auf NORMAL 8 und 16MM! Ich als Amateurfilmer sehe der Zukunft in Sachen Schmalfilm sehr gelassen entgegen. Es wurde noch nie so viel Material angeboten, wie bis vor gut fĂŒnf Jahren noch. Es gibt auch noch S/W-Material und sogar FARBNEGATIVFILM fĂŒr den Super 8-Fan. Es kann nur besser werden! Der Schmalfim wird ja auch mittlerweile sehr oft auch im Profilager eingesetzt. Als gĂŒnstigere Alternative zum Normalfimformat. Und zum Digitalkram. Wohl deshalb, weil vielen diese Technik zu kompliziert ist, und vor allem eben "unbestĂ€ndig" ist. Damit meine ich, das sich stĂ€ndig die digitalen BildtrĂ€gersysteme und auch die dazugehörige Aufnahmetechnik in den Formaten Ă€ndert. Was hat sich dagegen all die Jahre (bis zum heutigen Tage) bewĂ€hrt? Na klar: Der Film in seinen international genormeten Formaten. So, das Mußte ich jetzt mal von der Seele haben. Bitte entschuldigt, wenn es zu lang wurde, und ich euch (höchstwarscheinlich) nichts neues erzĂ€hlt habe, aber ab und zu mal, muß ich meinen Gedanken etwas Luft machen. Ich bin ĂŒbrigens auch auf der Börse. Vielleicht treffen wir uns ja mal. Ich werde bei den Jungs vom Lumiere-Filmclub am Stand in der Eingangshalle des öfteren anzutreffen sein. Machts gut, bis dann.

 

LG Bauer-Fan

Geschrieben

Hallo Bauer-Fan,

 

ich durfte den Ektachrome 100 D in DS8 testen. Leider gab es Filmsalat, da ich noch nie zuvor einen DS8-Film belichtet habe. Hoffentlich kann man noch Aufnahmen verwenden.

 

Ich bin allerdings nicht in WaghĂ€usel anwesend. Ich weiß auch noch nichtmal, ob mein Testfilm dort gezeigt wird.

 

Der Cinevia 50 wird wohl offenbar nicht mehr geliefert. Der Ektachrome 64T ist ganz schön kĂŒhl und grobkörnig. Bei den teuren Preisen fĂŒr Super8 lohnt sich ein direkter Umstieg auf 16mm, da hier das Preis/LeistungsverhĂ€ltnis noch stimmt.

 

Viel Spaß in WaghĂ€usel!

Geschrieben

Hallo Martin!

 

Das mit dem Filmsalat ist natĂŒrlich dumm gelaufen. Das tut mir echt leid. Aber ich glaube, das hĂ€tte auch mit den anderen Materialien geschehen können. Eine kleine Panne gibt es immer mal. Wenn dabei allerdings die Aufnahmen zum Teufel gegangen sind, Ă€rgert man sich natĂŒrlich ĂŒber die verschwendete Zeit, das verlorene Geld und natĂŒrlich auch um die verlorenen Aufnahmen. Ich hatte beispielsweise immer das Problem (und nicht nur ich) mit den "Klemmkassetten". Vielleicht erinnerst Du Dich da auch noch drann. Das PhĂ€nomen trat vor etwa drei oder vier Jahren beim K40-Material seinerzeit auf. Das lag daran, das die Jungs von Kodak eine Art Silikonschicht auf den Rohfilm (unnötigerweise) aufgetragen hatten. Sie wollten angeblich damit die LauffĂ€higekeit des Films innerhalb der Kassette verbessern. Aber das Gegenteil trat ein. Es war an vielen Stellen auf dem Film zu viel Silikon drauf. Das bewirkte, das der Film hĂ€ngen blieb, und sich keinen Millimeter mehr bewegte. In sofern dachte (und denke ich heute noch) immer, wie gut es doch da die Jungs mit dem 60-Meter-Laufwerk haben. Und die DS 8-Filmer natĂŒrlich auch. Was aber ist denn genau passiert? Vielleicht ist es ja nur eine simples Problem, das sich schnell lösen lĂ€ĂŸt.

 

Lg von Bauer-Fan

Geschrieben

Ach so, da war noch was!

 

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir endlich eine 16MM-Kamera anzuschaffen. Habe leider noch keine eigene. Konnte mir aber ab und an mal eine Bolex H16 ausleihen. Ich drehte damit ein Paar kleine Testfilme und einen kleinen Experimentalfilm, bis jetzt. 16MM ist wirklich klasse. Und das mit den Preisen stimmt auch. Die Kameras sind mittlerweile sehr gĂŒnstig zu kriegen. Dennoch gebe ich das Filmen auf S8 nicht auf. Es macht einfach zu viel Spaß. Mir wĂŒrde es jedenfalls fehlen, wenn ich es nicht mehr nutzen wĂŒrde.

 

LG von Bauer-Fan

Geschrieben

Hi!

 

Hier noch eine Info ĂŒber den Cinevia 50!!!

 

Alle GerĂŒchte darĂŒber, daß das Material nicht mehr lieferbar sei, sind defenetiv FALSCH!!!!!!!!! Ich habe am Samstag, den 14.10.06 selber mit den Vertretern der Firma GK-Film (Gottfried Klose - Der Hersteller dieser Filmkassette) gesprochen. Folgendes ist die WARHEIT: DAS MATERIAL CINEVIA 50 IST MINDESTENS NOCH FÜR ZWEI JAHRE LIEFERBAR!!! Und das in allen Formaten! Daneben gibt es jetzt noch den Cinevia 64, und bald gibt es noch den Cinevia 100! Wer es nicht glaubt, kann ruhig sich selbst davon ĂŒberzeugen, und bei GK-Film anrufen.

 

LG von Bauer-Fan

Geschrieben
Hallo,

 

leider habe ich meine bestellten Cinevia-Filme nie erhalten :cry:

 

Hallo Martin!

 

Einfach nochmal nachhaken! Könnte sein, das Du gerade bestellt hattest, als die erste Charge von GK-Film schon ausverkauft war. Aber jetzt ist wieder Material da!!! Habe es selber gesehen! Also, ran an Telefon!

 

LG von Bauer-Fan

Geschrieben
Hallo,

 

hm, auf der Homepage wurde auf eine 3wöchige Verzögerung aufgrund des Ausverkaufs hingewiesen. Es sind mittlerweile 6 Monate vergangen.

 

Hallo Martin!

 

Kann ich echt nicht nachvollziehen. :shock: Ruf am besten dort an. Ist wohl besser, wenn man das telefonisch klÀrt.

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