Zum Inhalt springen

Neue Sitze / Neubezug


chrisdae

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich hatte einen ähnlichen Thread schon einmal.

Leider kann ich diesen jedoch nicht finden, deshalb hier der neue wobei ich dieses mal eher jemand zum Aufpolstern und beziehen suche.

 

Es wird so langsam echt Zeit in einem Saal was zu tun. Schon relativ durchgesessen und diverse Löcher......

 

Ich kenn zum aufpolstern und neu beziehen allerdings nur die Fa. Erdmann. Mit denen stehe ich in Kontakt, aber es ist irgendwie langwierig. Da aber bald was passieren sollte, suche ich eben nach Alternativen.

 

Viele Grüße

DC

 

P.S. Wegen neuen Stühlen für den anderen Saal habe/hatte ich Kontakt mit Euroseat, Brotherseat und Langmaak. Leider auch hier bisher nichts was passend ist. Wir haben leider nur bestimmte Maße zur Verfügung und eben auch noch Tische, was das ganze nicht leichter macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Lindenhof:

Wir haben seit sehr vielen Jahren gute Erfahrung mit der Firma Försterling:

TRF-Textile Raumgestaltung, Am Anger 20, 30926 Seelze-Kirchwehren

 

Wusste nicht, dass die auch Polstern. Firma Försterling wäre dann bei mir die 1. Wahl. Sehr unkompliziert, sehr freundlich und machen tolle arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Reinigung und Aufbereitung angeht, hast Du ja schon den richtigen Partner gefunden. Herr ERdmann macht dieses wirklich gut.

Der sagt Dir auch, wenn es nicht mehr lohnt oder nicht mehr möglich ist. Allerdings ist das keine große Firma, und die sind gut ausgelastet. Wenn Du sie extra bestellst, dann kommen die Fahrtkosten hinzu, je nach Entfernung nicht unerheblich, aber wenn die schon etwas in der Nähe zu tun haben ist das alles im Rahmen. Insofern etwas Geduld. Das ist m.E. der richtige Fachmann in dieser Frage.
 

Mit den neuen Stühlen finde ich die von Herrn Langmaak nicht schlecht, mir schien da Qualität und Preis zusammen zu passen. (Ich kenne ihn auch nur von den Messen, und bitte nicht das Argument, daß der ja in einem Ortsteil meines Kinoorts an der Ostsee wohnt.)

Der Preis ist ein Faktor, der wichtigere Faktor allerdings für wieviele Scheurerzyklen und Belastungszyklen Stoff und Schaumstoff ausgelegt sind.

Letztendlich sind wir zu arm, um billig zu kaufen. Preiswert ja, billig nein. Wir hatten einmal billige Stühle aus Spanien eingebaut, deren Schaumstoffe und Bezüge sich schon noch 6 Monaten auflösten. Es blieb nur Neupolsterung und Neubezug, der Lieferant war mittlerweile insolvent. Insgesamt waren das dann sehr teure, aber immer noch billig anmutende Sitzmöbel.

Es gibt Stoffe, die halten kaum 10000 Zyklen, das ist das von mir gern als "Unterhosenpolyester" bezeichnete Bezugsstoffzeug, und wird gerne im Budget-Plex Bereich verwendet. Andererseits gibt es Wollstoffe und Wollsamte, die 250000 Zyklen und mehr bestehen, was in Opernhäusern und Staatstheatern benutzt wird. Auch ist die Mechanik bei Klappbestuhlung maßgeblich, Stahl ist haltbarer, als Gußeisen oder Plaste.

Vom immernoch bei billigem Gestühl anzutreffenden Wunderstoff Dederon, mit seinem sozialistisch anmutenden Anfassgefühl bei billigen Oststühlen möchte ich hier nicht reden.

 

Langhaltbare Qualität kostet überall ihr Geld, Holzteile und dünnwandiger Stahl sehen eleganter aus, als billige Schaumkunststoff- Spritzgußteile.

Allerdings kosten Theaterstühle auch ab 600 bis 1200 EUR pro Stück, was kaum wirtschaftlich sein wird. Da bedarf es der Prüfung und Beratung, und die solltest Du einfordern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Saucen, Dips, Pasten und ähnliche "Delikatessen" feilgeboten werden, umso eher würde ich zum Preis-/Leistungs(unterhosen)polyester greifen.

Ist der Stoff einmal grundlegend eingesaut (das schafft ein ambitionierter Kunde ganz alleine), hilft nur Austausch/Neuteil.

Und der fällt bei Dederon oä deutlich leichter als zB bei einem Schöpf Objekta...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Flecken o.ä. haben wir eigentlich recht wenig bis gar keine Probleme. Es geht einfach darum, dass nach knapp 20 Jahren wohl was neues fällig ist. Das Kino war zwar einige Jahre geschlossen, aber die geöffneten Zeiten gehen eben nicht spurlos an den Stühlen vorbei. Auch sieht man natürlich noch hier und da an den Löchern, dass es mal ein Raucherkino war ;-)

 

Die Firma TRF werde ich mal kontaktieren. Finde es nur bisschen komisch, dass die Firma in der heutigen Zeit keine HP unterhält. Zumindest habe ich keine gefunden.

 

P.S. Ich bin auf einfügegen gegangen und dachte ich hätte den vollständigen Firmennamen kopiert. Dabei war der Trailer noch drin......ich bekomm den grad nicht raus. Also Sorry dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir haben unsere Sitze von einem ortsansässigen Betrieb neu beziehne lassen. Leider hatte dieser erhebliche Probleme mit der Verklebung des Stoffes. An den unter Zug stehenden Stellen löste sich teilweise wieder der Stoff, obwohl der Kleber ansonsten sehr gut hält.

Der große Vorteil des heimischen Betriebes war aber, dass wir reihenweise beziehen lassen konnten und es zu keinem Ausfall kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch bei einem ortsansässigen Betrieb neu beziehen lassen. Bei uns auch ohne irgendwelche Schwierigkeiten, alles hält perfekt. Der riesen Vorteil ist hier tatsächlich, dass wir immer in paar Reihen hingebracht haben und am nächsten Tag wieder einbauen konnten und im Tausch dann die nächsten Reihen hingebracht haben. Das ein paar Tage im Wechsel und wir waren durch ohne Ausfall.

Auf jeden Fall sind wir hier mit dieser Variante sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

wir haben uns in einem Saal für einen Neubezug entschieden und den Auftrag über my-hammer vergeben. Bei einigen Stühlen ist es so, dass diese nicht ausreichend verklebt waren/wurden sodass der Stoff zum Teil nicht press dran sitzt, sondern etwas Luft hat. Der Polsterer hat allerdings Nachbesserung schriftlich zugesagt, da ich dies reklamiert hatte. Ansonsten kann ich nichts negatives sagen und preislich war es auch ok.

 

Im anderen Saal habe ich mich dafür entschieden, einen Teil der Sitze auszutauschen (und irgendwann später die 2te Hälfte). Hier ist die Wahl auf euroseat gefallen, Lieferung wohl mitte Juni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.