Zum Inhalt springen

Terminator 2 3D Imax


Neverman

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

Neues Spiel, neues Glück.

Bekanntermaßen kommt Terminator 2 in 3D erneut ins Kino, und wohl auch ins Imax. Doch obwohl sich das Datum des Releases mit riesengroßen Schritten nähert, ist im Berliner Imax noch keine Vorbestellung möglich. Im Karlsruher Imax jedoch schon und sogar im Schauburg Kino als 70mm 2D-Vorstellung.

Kann mir jemand von euch sagen, ob Terminator nur im Karlsruher Imax läuft, oder auch in Berlin oder Sinsheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade beim ZKM nachgesehen und du hast Recht! Dort läuft Terminator 2 3D in Saal 1, der Imax-Saal ist aber Saal 3.
Das BFI Imax in London spielt ihn zumindest an einem Tag. Ich habe keine Informationen über eine Ausstrahlung im Prager Imax.
Ich schau mir noch andere Imaxe an, aber kannst du mir vielleicht schon genauere Details zu einer Imax-Ausstrahlung von Terminator 2 3D europaweit geben?
Es zerbricht gerade eine kleine Welt für mich.

 

PS: Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso hierzulande kein Imax den Film ins Programm nimmt. Was könnte es für Gründe geben?

Bearbeitet von Neverman
Zusatz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum muss es Lie-max sein? Ein Film der vor x Jahren in 35mm Aufgenommen wurde, da steckt kein Sinn dahinter sondern nur unnötiges Werbegelabere.

 

Wenn man sich den Film erneut im Kino ansehen will, dann höchstens in 70mm 2D in der Schauburg auf Kopien, die dafür seinerzeit hergestellt wurden. Das wars dann auch. Hier sind ja keine Kinogänger aktiv sondern die, die in den Vorführräumen/Verwaltungen sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TK-Chris:

und warum muss es Lie-max sein? Ein Film der vor x Jahren in 35mm Aufgenommen wurde, da steckt kein Sinn dahinter sondern nur unnötiges Werbegelabere.

 

Wenn man sich den Film erneut im Kino ansehen will, dann höchstens in 70mm 2D in der Schauburg auf Kopien, die dafür seinerzeit hergestellt wurden. Das wars dann auch. Hier sind ja keine Kinogänger aktiv sondern die, die in den Vorführräumen/Verwaltungen sitzen.

 

3D ist nicht nur Werbegelabere, sondern real eine Veränderung im Look. Die Premierenversion betreffend, sollte diese möglichst festgehalten werden. Verändert ein Autor in den Folgejahren sein Werk, kann nur noch bedingt von einem einzigen Original gesprochen werden. Nicht nur bedingt durch die technischen Umkopierungen, sondern auch durch inhaltliche Eingriffe (Kürzungen oder Erweiterungen. So wurde "T2" schon vor Jahren mit einer Laufzeit von 153 Minuten in einer 15 Minuten laengeren Version neu herausgebracht.) Aus ähnlicher Erfahrung spricht der Filmphilologe Enno Patalas aus München bereits von "mehreren Originalen".

 

Cameron vermarktet wie Georges Lucas seine Werke neu und dem Zeitgeist angepasst. Er bekundet, am Originalwerk außer der Konversion zum 3D Format nichts verändert zu haben. Und lügt dem Anschein nach:

 

https://skynetsarmy.wordpress.com/2017/05/05/james-cameron-wasnt-completely-forthcoming-about-altering-the-digital-effects-in-terminator-2-judgment-day-3d/

 

T2 3-D BATTLE ACROSS THE TIME klingt jedoch vielversprechender.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T2-3D läuft im BFI IMAX über parallel installierte, reguläre DCI-Projektoren, ist also keine offizielle IMAX-Auswertung und hat auch nichts mit IMAX DMR-Auswertungen auf 15/70 zu tun.

"T2-3D - Battle across Time" läuft zur Zeit noch in Orlando, Florida und ist eine Mischung aus 3D-Film auf 3 Panels nebeneinander (= 6x70mm, 5-Perf!) und Liveshow mit Schauspielern. Sehr beeindruckend! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max

Bist du dir sicher das die Show im Jahr 2017 wirklich noch von analogen 70mm gezeigt wird?

Die meisten Attraktionen in Orlando wurden schon vor 10 Jahren mit dem Aufkommen "digitaler"-Projektoren auf diese Umgestellt.

Alleine schon der Betriebskosten und Wartung halber wird man den Film digitalisiert haben.

 

Auch wenn man auf dem Video nicht viel erkennt, nach 70mm Kopien, die schon seit Jahrzehnten laufen sieht das ehrlich gesagt nicht aus.

Vermisse dazu das typische Bildflackern, das beim Abfilmen mit den Handy auch bei 30fps entstehen müsste. Dazu stammt das Video von 2015.

War hier einer die letzten Jahre mal in Orlando und kann das bestätigen?

 

 

Klar am Ende kann es auch 70mm sein, dann müssen die aber noch ein paar Kopien auf Lager haben, wenn sie das die nächsten Jahre durchziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film wird mit 30fps projiziert. Vor 2-3 Jahren war die Show definitiv noch analog, unten noch Fotos aus dem Vorführraum (gefunden auf Inside Universal). 

Auch bei Disney in Orlando wurde die letzten Jahre noch sehr viel analog bespielt (in sehr hoher Qualität, also keine verschlissenen Kopien!). Animierte Backdrops bei älteren Liveshows sind oft noch immer auf 35mm, einige "Circle-Vision 360°"-Installationen (9x 35mm im Kreis angeordnet) sind auch noch aktiv und wurden Ende der 2000er Jahre noch mit neuen Filmen geupdatet (inhaltlich, nicht nur neue Filmkopien). Selbst "Mickey's Philharmagic", eine Show, die drei 70mm-Panels "Cinerama-Style" nahtlos aneinanderfügt (mittleres Panel in 3D!) ist auch noch analog in Betrieb. Beamer und Edge-Blending kann ja auch jeder... ?

IMG_6790.JPG

IMG_6791.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok danke für die Info.

Der Grund für eine Umstellung auf digital sehe ich halt in den geringeren Kosten und dem fehlen von Technikern, die eine solche Anlage warten und betreiben können. Dazu halt noch das Risiko, das irgendwann wegen fehlenden Kopien von Heute auf Morgen Schicht im Schacht ist. Dank starker Gewerkschaften in den USA kann ich mir auch ganz gut vorstellen, das sogar die einzelnen Schauspieler und Techniker schon allein ihrer Jobs wegen auf eine digitale Lösung drängen werden.

 

Werde nächstes Jahr mal für ein paar Wochen in den Staaten sein und vielleicht schaue ich mal in Orlando vorbei.

Bearbeitet von Valentino (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.