Zum Inhalt springen

Wasserbad mit Sous Vide Stick


FilmCurlCom

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Sous Vide Stick als Heizelement für ein Wasserbad (für E6 z.B.)? Siehe speziell diesen hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06VT5QGNQ/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Der kann 0-90°C auf 0.5°C genau halten und hat eine eingebaute Wasserumwälzung.

Könnte ich sowas in einem Wasserbad mit 4x2 Liter Chemieflaschen aus Plastik ohne extra Pumpe nutzen, oder ist das eine blöde Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, das gefällt mir, dass ich keine separate Pumpe brauche oder mit offenen Tauchsieder Stäben im Wasser bei Netzspannung arbeiten muss!

 

Wie lange dauert es bei dir, die Chemie in den Flaschen so auf 38° zu bekommen?

Startest du mit einem Waserbadwasser auf genau 38° und wartest eben bis in den Flaschen drinnen auch 38° herrschen?

 

Mein einizges separates Problem ist dann wieder das Wasser für Zwischenwässerungen, meine Wasserleitung hat keine Temperatursteuerung und wird auch recht schnell kalt, bis der Durchlauferhitzer wieder einige Liter aufgewärmt hat. Dann werde ich wohl wieder wie früher in einem seperatem großen Eimer, den ich isoliert habe, Wasser auf ungefähre 38° halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zw. 1 1/2 und 2h ...

 

wenn ich vor ort bin, start ich mit 45° und schalt dann auf 38,5° runter - hab auch einen sousvide stick mit wlan - kann ich von außen früh genug starten, bevor ich in die DuKa geh.

 

im baumarkt gibts bimetall armatur-temperatur mischer für 50€ ... wenn du noch dann genau die temperatur haben willst kannst am ende ein 1/2" duschschlauch aufsatz (findest als bade- und duschthermometer) ... aber meiner Meinung brauchts das nicht ...

 

wenn du Warmwasser speichern willst, besorg dir einen isolierten Wasserspeicher mit 50l oder 100l, der mit strom aufgeheizt wird, brauchst davor aber eine Stabile wand, bzw. ordentlich gedübelt. könntest ja auch mit einem wlan-schucko-schalter ausstatten, dann kannst chemie und warmwasser vorher aufheizen.  

 

Aber die krasse Temperaturregelung brauchts eigentlich nur zwischen entwickeln und Farbentwickler - dort würd i sagen, dass es kritischer ist - danach kannst auch mit 15° wässern. nicht so tragisch ... have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab mir nun endlich den Sous Vide Stick gekauft, nun aber die Frage:

Mein Wasserbad befindet sich in einem großen Plastikeimer, der von außen mit dickem Styropor ummantelt ist (Wärmeisolation).

Der Stick hat innen eine Heizspirale, die aber von einem Metallmantel umgeben ist.

In der Anleitung steht, man darf ihn nicht in Plastikeimern verwenden (der Stick geht bis 90°).

Gilt das auch schon bei 40°? Könnte da etwas schmelzen, wenn bei mir der Stick am Rand anstößt, anstatt nur das Wasser zu berühren?

Baut ihr euch spezielle Abstandshalter oder nehmt ihr nie Plastikeimer?

Bearbeitet von FilmCurlCom (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl weniger der Punkt.

Der Stick wird die gewünschte Temperatur im Zweipunkt-Verfahren erreichen, d.h. er heizt voll und schaltet bei Erreichen wieder ab. Während des Aufheizens wird der Stick sehr heiß und sollte daher keinen direkten Kontakt mit thermoplastischen Kunststoffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat eine eingebaute Umwälzung und die Heizspirale ist hinter einem Metallgehäuse versteckt, das oben bleiben muss.

Ok, dann muss ich wohl eine Art Rohr am Plastikeimer montieren und den Stick mittig ins Wasser hängen lassen, damit er NUR das Wasser berührt.

Aber dann ist das Anstoßen der Plastik-Chemiflaschen am Stick (die sich ja auch im Eimer befinden müssen) ja wiederum eine Gefahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere doch einfach aus, wie warm der Stick tatsächlich wird. Man merkt ja, ob er an manchen Stellen wirklich heiß wird. Plastik wird bei ca. 60°C weich. Mit der Umwälzung wird er sorgt er für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Das ist kein Tauchsieder, der an der Heißspirale Plastik mühelos durchschmelzen kann. Der Stick darf bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auch nicht die Plastikbeutel mit dem Gargut anschmelzen oder das Gargut an Berührstellen punktuell verkochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles selbstverständlich, aber normalerweise hat ein Sous-Vide-Stick aber auch keinen direkten Kontakt zum Gargut oder den Beuteln.

Der Hinweis zum Nicht-Verwenden von Kunststoff Behältern wird irgendeinen Grund haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Stick auf höhere Temperaturen stellst, ist der Hinweis nötig und zurecht in der Bedienungsanleitung. Die maximale Temp.-Einstellung von 90°C verträgt sich nicht mit den üblichen Plastikeimern.  Wenn du dir die Bilder von Sticks in Benutzung anschaust, kann der Stick durchaus die Beutel berühren. Also dürfen in dem Bereich keine überhöhten Temperaturen auftreten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.