Zum Inhalt springen

Zahlt es sich aus, neu in dts zu investieren?


hannes

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin recht neu im Vorführ-biz und hätte ne Frage: Wieviel % der Filme, abgesehen von Hollywoods Blockbusters, kommen den so mit dts überhaupt heraus? Wir sind ein "programmkino", spielen also eher die Arthouse-Linie, allerdings alles, wenn möglich in OmU. Time-Codes sind mir noch sehr selten aufgefallen. Ist es also sinnvoll in eine brandneue dts-Anlage zu investieren, oder ist das eher schon ein aussterbendes System?

Danke für jedes feedback, lg, Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erm... ich bekommja nicht viel mit, wir spielen sowas nicht, geschweige denn dass unsere anderen "vorführer" wissen was dts ist...

 

korrigiert mich, aber soweit ich weiss gibt es zur zeit nur wenige filme die in dts spielbar sind, oder?

 

edit: ausserdem... bist du dir sicher, dass du das richtige board erwischt hast? ich denke, dieser beitrag gehört in eine andere kategorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) würd ich auch sagen eher ins 'Newbie' Forum verschieben

 

2.) Ja, viele / einige Verleiher haben in der Vergangenheit die Auslieferung von DTS-CDs boykottiert, mit der hirnrissigen Begründung, den Raubkopierer so zu hindern (mega rofl)

 

Aber wenn ich mich nicht ganz täusche gibts da seit neuem eine Tendenz wieder pro DTS ! Und für Originalversionen ist DTS sicher die einfachste Version... Aber mit Sicherheit nicht die professionellste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer feedback. ich denke nicht, die Plattform verwechselt zu haben, das hätten höchstens die, die nicht mal wissen, was dts ist, oder?

An meinen letzten Antworter: Ja, warum sollte es die einfachste, aber nicht "professioneslste" Abspielart sein?? Der Sound ist sicher der beste digitaler Art (geringste Kompression) besser könnte höchsten noch der Lichtton sein, der natürlich auch der einfachste in der Praxis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus langjähriger Erfahrung im Programmkinobereich (Votivkino, DeFrance in Wien) kann ich sagen, daß gerade hier der Anteil an dts verschwindend gering ist. Wir haben vor fünf Jahren zwei dts-Anlagen im Defrance installiert, die sind mittlerweile schon wieder teilweise abgebaut...

Sosehr ich das System schätze, im Arthousesektor kann man woanders besser sein Geld loswerden, wenn es um Investitionen geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Florian,

Danke! Das war die antwort, die ich brauchen kann! Wir müßten ca. 6500€ investieren, und dann gibts wohl kaum mehr Filme dafür...?

 

Wir haben uns schon mal flüchtig kennengelernt, ich stamme aus dem Filmklub Drosendorf, bin jetzt in Krems. Bist Du noch im Votiv?

 

liebe Grüße, Hannes St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr was in Ton investieren wollt, würde ich über einen längeren Zeitraum verfolgen welche Tonsysteme die von euch gespielten Filme haben.

Aber erfahrungsgemäß würde ich für euren Bereich sagen:

Dolby-SR und evtl. Dolby Digital. reichen.

dts dürfte sinnlos sein, insbesondere wenn man die Problematik der nicht beigelegten cd's noch mit einbezieht. (Passiert ja öfters das der Vorspieler die CDs vergisst, bzw. diese extra vom Verleih angefordert werden müssen...)

Du sagst ja selber:

Time-Codes sind mir noch sehr selten aufgefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hätten höchstens die, die nicht mal wissen, was dts ist, oder?

 

ähm... danke für die netten worte... vielleicht liesst du mal genau... ich sprach nicht von mir.

 

ach übrigens, wohl doch das falsche board erwischt, oder warum ist dein beitrag nun verschoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mich nicht ganz täusche gibts da seit neuem eine Tendenz wieder pro DTS

 

Ist mir auch aufgefallen, aber so richtig üppig ist es auch wieder nicht.

 

@hannes: Wenn ihr eher im Arthousebereich zu Hause seid, dann würde ich die Finger davon lassen. Lohnt sich wirklich nicht ... muss glaub lange überlegen, wann ich in unserem Programmkino ne DTS CD in der Hand hatte. *grübel* Was könnt ihr denn bisher? Nur SR oder Dolby Digital? Wenn Digital, würde ich sagen reicht das; vorrausgesetzt eure Anlage ist in nem gutem Zustand. Falls nicht, lieber das Geld dafür ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nix "evtl. Dolby Digital", SRD sollte schon vorhanden sein. Es sei denn, er spielt nur "Feuerzangenbowle" o. ä. ...

 

Für ein Arthouse reicht SR vollkommen, außer man hat ein dickes Budget. :wink:

 

Die Kohle ist besser investiert in bessere Lautsprecher, ordentliche Amps, neue Optiken oder in ein neues Tuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Nach Aussage von DTS liegen alle "major Titel" auch in Deutschland in DTS vor. In den USA und im europ.Ausland ist Multiformat die Regel, und auch Deutsche "Fernsehspiele" werden größtenteils mit DTS CD ausgeliefert.

Daß uns keine CDs erreichen, lieght daran, daß Seitens der Filmtheaterbeteriebe kaum noch Druck auf die Verleihseite gemacht wird, die (vorhandenen und bezahlten!) CD Roms auszuliefern. Die "führenden Ketten" in der BRD wissen zu bestätigen, "daß es mit SRD keine", auch bei wochenlangem Abspiel, "keine Probleme gibt", und somit "DTS nicht benötigt wird". Die Aussage kommt aber von jenen, deren Verleihschulden nicht unbedeutend sind. Andere technische Leiter sehen das anders, und fordern multiformat. Doch die werden, Marktmachtbedingt, nicht gehört...

 

Es lohntt in jedem Falle in DTS XD 10 zu investieren, Audio Description und captioning (Untertitel) sind Funktionen der nahen Zukunft, die kaum ein Betreiber mehr außer Acht lassen kann. (Anti- Diskriminierungs Richtlinie der EU und nat. Recht!) Gerade im kleineren Unternehmewn kann dieses zusätzliche Besucherschichten erzielen.

Zumal die Wiedergabe eigentlich immer störungsfrei in Bestqualität läuft.

 

SR war 1989. Dolby Stereo Digital ist seit 1993 Wiedergabetandard und notwendige Wiedergabevorraussetzung. DTS und SDDS seit 1994.

13 nach Digitaleinführung auf breiter Front noch analog zu spielen, da hab ich eine andere Meinung, als mancher hier.

 

ST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "führenden Ketten" in der BRD wissen zu bestätigen, "daß es mit SRD keine", auch bei wochenlangem Abspiel, "keine Probleme gibt", und somit "DTS nicht benötigt wird".

Wer schreibt denn das und wo? UCI vielleicht?

In dieser Stadt jedenfalls steigt in so gut wie jeder Vorstellung DD aus.

Nachwievor ist aus meiner Regionalerfahrung auch der frühere Forumsthread "Ab heute keine Digitalton mehr!"nicht ganz unverständlich.

 

SR war hervorragend von anno 1987 bis 1993. Wäre dieses Format bloß voll-analog geblieben, so hätte man heute die wahrste Freude daran: weitgehend ohne die Probleme von DD. Seitdem aber SR ein digitales "Derivat" einer MOD geworden ist, hat das dazu geführt, daß man (allein wohl wegen der hörbar dynamischeren Surround-Information bei DD) fast zwanghaft DD spielt und die Ausfälle jedweder Art in Kauf nimmt. Und kaum einer, der in mehreren BWRs Dienst schieben muß, bekommt noch mit, was sich wirklich im Saal bei DD wirklich abspielt.

 

Na ja, nix "evtl. Dolby Digital", SRD sollte schon vorhanden sein. Es sei denn, er spielt nur "Feuerzangenbowle" o. ä. ...

 

 

 

Für ein Arthouse reicht SR vollkommen, außer man hat ein dickes Budget. :wink:

 

Die Kohle ist besser investiert in bessere Lautsprecher, ordentliche Amps, neue Optiken oder in ein neues Tuch.

Durchaus. Denn eine bescheidene, aber perfekt justierte Anlage ist mir lieber als gewisse "Multiformat"-BWRs, besonders in Festspielhäusern und großen MP-Sälen, die zwar vorgeben, "alles" zu haben, aber nichts läuft wirklich optimal.

Anstatt Digitalton (für dts hätte ich noch Verständnis im Falle ausländischer Kopien) kann das Arthous in Programme, Technik und Events investieren, für die die Konkurrenz im Mainstream-Sektor nicht gerüstet ist. Zur Technik-Optimierung in Arthouses gehört z.B. ein besserer Bildstand und ein selten "aussetzender" Ton, ein exaktes Format, ein dynamisches Speaker-System (ggf. auch Marke Eigenbau oder aus dem PA-Bereich), optimale Ausleuchtung und Kaschierung sowie kompetenterer Service. Damit kann man auch eine Großleinwand im benachbarten MP beschämen, denn der durch DVD geschulte und verwöhnte Cinéast merkt diesen Unterschied.

 

SR war 1989. Dolby Stereo Digital ist seit 1993 Wiedergabetandard und notwendige Wiedergabevorraussetzung.

Warum ist SR kein adäquater Wiedergabestandard mehr? Ich höre bei Frontlautsprechern kaum einen Unterschied zwischen DD und SR - vielleicht höre ich auch nur subjektiv das mir Gefällige, aber das Gros des guten Klanges machen "landläufig" noch eher die geeigneten VV, ES und Speaker. In wattigen, dumpfen Sälen mit enormer Steigung, flacher . niedriger Decke und Schaumstoffsesseln höre ich bei DD keine besonderen Qualitäten mehr heraus, sondern in ALLEN neuen Sälen dieser Stadt nur sterile, flache Soße, vergleichbar mit der "Weichheit" der auch bildlich digitalisierten 35-mm-Kopien (D.I.).

 

Oder kann mir zufällig jemand für die sog Haupt- und Berlianle-Stadt ein Referenzkino mit gleichberechtigt optimierten Tonformaten (also auch SR) benennen, in dem der Unterschied der Frontsysteme bei DD und SR deutlich heraushörbar ist?

 

Lasse mich gerne überzeugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist SR kein adäquater Wiedergabestandard mehr? Ich höre bei Frontlautsprechern kaum einen Unterschied zwischen DD und SR - vielleicht höre ich auch nur subjektiv das mir Gefällige, aber das Gros des guten Klanges machen "landläufig" noch eher die geeigneten VV, ES und Speaker.

 

Bei ausschliesslich Dialog aus dem Center ist tatsächlich kaum ein Unterschied zwischen Dolby Stereo und Dolby Digital zu hören. Sehr groß wird der Unterschied aber, wenn die anderen Kanäle ins Spiel kommen und mehrkanalige Räume, Musiken oder Atmosphären wiedergeben. Die Matrix des Dolby-Stereo-Verfahrens reduziert die Abbildungsbreite in der Front und "entstellt" das Surroundkanal durch Bandbegrenzung und Monofonisierung. Ausserdem verschiebt sich signalabhängig u.U. das Front-Surroundverhältnis. Davon ausgehend, dass der Regisseur mit der Tongestaltung ein diskretes Tonformat bedient hat (selbst im Arthouse-Bereich gibt es kaum noch Filme, die nicht sechskanalig produziert werden), sollte man schon der Authentizität wegen nicht Dolby Stereo sondern das digitale Verfahren - welches auch immer - spielen.

 

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan2 hat folgendes geschrieben:

Die "führenden Ketten" in der BRD wissen zu bestätigen, "daß es mit SRD keine", auch bei wochenlangem Abspiel, "keine Probleme gibt", und somit "DTS nicht benötigt wird".

 

@Cinerama

Das war von Stefan2 ironisch gemeint :)

 

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.