Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zu dem Filmvorführer


eSHa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich bin nächstes Jahr mit der Schule fertig und bin schon seit meinem ersten Kinobesucht (König der Löwen. :D )von dem Format Kino fasziniert. Sei es die Technik von der man ja als normaler Gast nichts mitbekommt als auch einfach die Atmosphäre, wenn man ein Kino betritt. Die süßliche nach Popcorn riechende Luft. Auch hat man immer ein lächeln im Gesicht wenn man ein Kino betrifft. Die ganzen Emotionen, die man während eines Kino Besuches erlebt, man kann lachen wie auch weinen.

 

Wie gesagt, bin ich nächstes Jahr mit der Schule fertig und würde nun doch sehr gerne in eine Kino arbeiten. Da ich schon von klein auf sehr an Technik interessiert bin, würde ich am Liebsten als Filmvorführer arbeiten. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

 

Wie ist es denn mit dem Beruf in Sicht auf die Zukunft aus? Ich meine, ich sehe es ja in meiner näheren Umgebung wie Kinos immer mehr geschlossen werden. Auch wenn es mehr die Kleineren sind als die Größeren werden die ja auch immer mehr geschlossen.

 

Was sind die „Anforderungen“ für diesen Beruf? Also nun eher auf Schulbildung, Noten, Alter bezogen.

 

Werden überhaupt noch Leuten für diesen Bereicht gesucht oder hat man es eher schwer?

 

Hat man die Möglichkeit aus diesem Beruf weiter zu entwickeln? Was sind die nächsten „Ebenen“? Quasi Beförderungen usw.

 

Wäre es möglich in einem Kino ein unentgeltliches Praktikum zu machen? In meinem Fall wäre das nächst größere Kino das CinemaxX Freiburg.

 

 

So, das wäre es erstmal :)

 

Vielleicht fällt mir später noch mal etwas ein

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die „Anforderungen“ für diesen Beruf?
Vor allen Dingen sollte man technisches Veständnis haben. Damit könnte man schon theoretisch als Aushilfsvorführer auf 400 € - Basis anfangen. Es gibt viele Schüler/Studenten die nebenbei als Aushilfsvorführer arbeiten.

 

Als "Vollzeit"vorführer nehmen viele Kinobetreiber nur Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung aus den Bereich Elektrotechnik.

Es ist aber von Kino zu Kino verschieden.

 

Bei uns im Kino bei Neueinstellung läuft es so ab: Vorstellung beim Chef, wenn er das OK gibt gehts sofort ab in den Vorführraum und dann... Viel Glück :D !!!

 

Aus meiner Erfahrung würde ich an deiner Stelle vor allen die kleineren Kinos in deiner Umgebung "abklappern", ob sie dir eine Chance geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich danke für die Antwort. ^^

 

Hier ganz in meiner Nähe ist nur ein Kino, bei dem ich nachfragen kann. Wird von einem schon etwas älteren Ehepaar betrieben. Ich denke, ich werde mal hin fahren und einfach nett fragen, ob soetwas möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruf ?

Bei uns war das ein Feierabendjob.

 

Filmvorführer ist streng genommen nur eine angelernte Tätigkeit.

 

Als "Aushilsfkraft" ist man nicht mehr als ein kostengünstiger Filmeinleger.

Bei Festangestellten, die Vollzeit arbeiten, werden vor allem deshalb Leute

mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem technischen Beruf bevorzugt,

weil sie dem Betreiber manchmal den teuren Kinotechniker ersparen können.

 

Das Kino dieses älteren Ehepaares könnte eine gute Einstiegsmöglichkeit sein.

Nach einem "unentgeltlichen Praktikum" zu fragen, halte ich allerdings für keine

sonderlich gute Idee. Entweder kommen sich die Betreiber verarscht vor

oder Du kannst in Zukunft immer für lau arbeiten.

 

Willst Du das?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Lukas,

 

ich teile Deine Leidenschaft für das Kino uneingeschränkt.

Aber: Suche Dir keine Stelle als Vollzeitvorführer ohne einen anderen Beruf gelernt zu haben, denn den klassischen Filmvorführer wird es nicht mehr allzulange geben.

Im Zuge der Digitalisierung werden wohl ein Grossteil der Stellen abgebaut. Ob das nun in 3 oder in 5 oder in 10 Jahren sein wird ist ungewiss. Es wird aber nicht mehr solange dauern um einem jungen Menschen eine Perspektive zu geben.

 

Gruss

 

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruf ?

 

Nach einem "unentgeltlichen Praktikum" zu fragen, halte ich allerdings für keine

sonderlich gute Idee. Entweder kommen sich die Betreiber verarscht vor

oder Du kannst in Zukunft immer für lau arbeiten.

 

Willst Du das?

.

 

Totaler Quatsch!! Ich habe auch mal ein Schülerpraktikum in einem kleinen Kinobetrieb gemacht, was natürlich unentgeltlich war. Jeder fängt mal klein an. In erster Linie sollte man doch Erfahrungen sammeln. Ein Praktikum ist also ideal.

 

Bin inzwischen allerdings Fluggerätmechaniker. Fängt eben auch mit "F" an. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Ich habe auch mal ein Praktikum gemacht... Das war der Ideale Einstieg für mich. Mein Chef hat mich nach dem Praktikum kurzerhand übernommen... Allerdings ist das bei uns noch etwas anderes, da mein Kino sein Hauptaugenmerk auf Jugendarbeit legt und ich so nur einen Tag in der Woche vorführe.

 

Aber generell kann ich nur zu einem praktikum raten, am besten in deinem Wunschkino... Wenn du dich dort bewährst, hast du bessere Chancen, genommen zu werden.

 

In diesem Sinne,

Kinokiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber mehr oder weniger eine ehrenamtliche Tätigkeit und nichts vertraglich gesichert Existentielles? @eSHa fragte nämlich wie folgt: "Hat man die Möglichkeit aus diesem Beruf weiter zu entwickeln? Was sind die nächsten „Ebenen“? Quasi Beförderungen usw. ".

 

Kino ist kein Ausbildungs- oder Karriereberuf, sondern Leidenschaft: eine Fachschaft also, die suchtabhängig nach etwas "sucht, was Leiden schafft".:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie cinerama sagte, es ist eine Leidenschaft, quasi Idealismus, was an diesen Job "hängenbleibt".

Wenn man einmal das "Kinovirus" hängengeblieben ist, bekommt man es so schnell nicht mehr los.

Und ich denke mal, diesen "Virus" bekommt man eher in einen kleinen Kino anstatt in einen "Multiplex-super-duper-Kino", deswegen meine Empfehlung: lieber in einen kleinen Kino anfangen, dann mal schaun was sonst noch "auf den Markt ist", aber in einer Kinokette anfangen für lau kann schnell als der Ar**** vom Dienst enden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für einen Projektionisten nur zwei Richtungen. Entweder man empfindet es als Beruf oder man empfindet es als eine Berufung. Ich persönlich stehe zu letzterem....

 

@Uto: Mich hat dieser "Virus" in einem "Multiplex-super-duper-Kino" gepackt und er fesselt mich dort noch immer 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uto: Mich hat dieser "Virus" in einem "Multiplex-super-duper-Kino" gepackt und er fesselt mich dort noch immer 8)

Bitte nicht falsch verstehen, bei mir war es so, zwei Vorführer hab ich in unseren "Dorfkino" angelernt, haben "Kinoluft" geschnuppert, die beiden arbeiten mittlerweile jetzt in einen Multilpexkino in Großstädten und sind glücklich und machen ihre Arbeit....

Und sind unendlich dankbar, daß man denen eine Chance gegeben hat, in einen "Dorfkino" zum Anfang Filme einlegen durfte. Jeder fängt halt klein an, der Rest kommt von selbst... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 10 Jahre im Dorfkino gearbeitet, erst als Aushilfesvorführer, später in Vollzeit als Theaterleiter-Assistent mit Vorführer-Funktion. Mittlerweile hänge ich im großen Multiplex. Zwar geht's da ganz anders zu als im Dorfkino, aber Spaß macht's trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.