Zum Inhalt springen

70mm und Lichtton


moses

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat es eigentlich je Versuche gegeben 70mm mit Lichtton auszustatten?

IMHO hätte dies doch die Kopierkosten gesengt und die Kopie weniger anfällig gemacht. Der Platz für 6 Lichttonspuren müsste ja auch vorhanden sein, und mit Rauschunterdrückung die Tonqualität gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1929 gab es einen Versuch von Fox: 4 perf. 70mm mit Lichttonspur.

 

Davon habe ich auf einem Poster ein Bild, das ganze mit der Überschrift:

GRANDEUR 70. Im Netz hab ich dazu folgendes gefunden:

70 mm Grandeur film, the forerunner of CinemaScope was used in the film the The Big Trail, in which John Wayne played his first starring role. Filming began in April, 1930. The film was also shot in 35 mm. When the film was released the only theaters with a wide screen were Grauman's Chinese Theater and the Roxy Theater in New York City

 

Quelle: http://www.answers.com/topic/70-mm-grandeur-film

 

Wobei es mir eigentlich darum ging, ob mal der Versuch unternommen wurde die Magnettonspuren von TODD-AO durch analogen Lichtton zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1929 gab es einen Versuch...

 

Tatsächlich? :shock:

 

ja ... 4 perf. pro bild und platz für eine "movietone" lichttonspur, 20B/sek. seitenverhältnis 2,1 : 1 ...u.a. nachzulesen in unserer festivalbroschüre, die ich Dir gerne bei Interesse zuschicke (einfach eine PN)

Wo bitte ist denn darin ein Grandeur-Clip abgebildet? Bedauerlich.

Lediglich "Vitascope" (65mm. 5-perf.) ist zu sehen - und der Text alleine macht nicht glücklich.

Hallo,

hat es eigentlich je Versuche gegeben 70mm mit Lichtton auszustatten?

IMHO hätte dies doch die Kopierkosten gesengt und die Kopie weniger anfällig gemacht. Der Platz für 6 Lichttonspuren müsste ja auch vorhanden sein, und mit Rauschunterdrückung die Tonqualität gut.

Jegliches Abgehen von der 6-kanal-Magettonbespurung (conventional format) hat bei 70mm-Kopien die Tonqualität vermindert: dts hört sich nicht gut an und ebenso CDS (in Brüssel gesehen). Man sollte beim klassischen Layout von 1955 bleiben. 70mm-Mag-Kopien waren nach hunderten an Durchläufen gewiß noch lange nicht so anfällig wie optisch kopierte Modulations-Spuren, egal ob analog oder digital.

 

Also nicht einsparen, sondern exklusiv und teuerstmöglich fabrizieren, wäre mein Credo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es mir eigentlich darum ging, ob mal der Versuch unternommen wurde die Magnettonspuren von TODD-AO durch analogen Lichtton zu ersetzen.

 

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt aber eigentlich ist es garkeine.

 

Zu Zeiten von Todd-AO war der Magnetton fürs Dialogpanning notwenig und hing mit der 70mm Vermarktung in engem Zusammenhang. Bestmögliches Bild mit bestmöglichem Ton. In der Blow-up Zeit war 6-Kanal-Magnetton wohl _der_ Hauptgrund überhaupt 70mm Kopien herzustellen.

 

Aus diesen Gründen glaube ich nicht daran, daß man beim Breitformat je einen analogen Lichtton anstrebte oder gar damit experimentierte.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1929 gab es einen Versuch...

 

Tatsächlich? :shock:

 

ja ... 4 perf. pro bild und platz für eine "movietone" lichttonspur, 20B/sek. seitenverhältnis 2,1 : 1 ...u.a. nachzulesen in unserer festivalbroschüre, die ich Dir gerne bei Interesse zuschicke (einfach eine PN)

Wo bitte ist denn darin ein Grandeur-Clip abgebildet?

 

ich schrieb: ... "nachzulesen" in unserer ... und nicht "clip anzuschauen" ... Du darfst aber gerne einen clip hier im forum vorstellen ... ansonsten kann ich das bei bedarf auch hier nachholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cinerama

 

Mir ging es nicht darum ob Lichtton bei 70mm Film besser oder schlechter in der Tonqualität gegenüber dem Magnetton gewesen wäre. Sondern nur darum ob es einen Versuch dahingehend gab, da es ja 1. technisch möglich und 2. kostensenkend ist.

 

Zu Zeiten von Todd-AO war der Magnetton fürs Dialogpanning notwenig und hing mit der 70mm Vermarktung in engem Zusammenhang. Bestmögliches Bild mit bestmöglichem Ton.

 

Dies währe ja aber auch mit 6 diskreten Lichttonspuren möglich gewesen.

Probleme das dies nicht funktionieren könnte sehe ich nicht.

 

In der Blow-up Zeit war 6-Kanal-Magnetton wohl _der_ Hauptgrund überhaupt 70mm Kopien herzustellen.

 

Blos wahren dies ja eh meist nur diskrete Dolby Stereo Mixe mit Baby Boom. Einen grossen Unterschied zum normalen Dolby Stereo Mix gibt es da ja schon nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das Split-Surround-Format seit "Superman" oder "Apocalypse Now", war nicht Dolby-Lichtton-kompatibel. Dann gab es noch im weiteren Sondermischungen für "The Black Hole" (1980) oder "2oo1" (Re-issue in 2001), die von der zeitgleichen Lichtton-Version abwichen.

 

ich schrieb: ... "nachzulesen" in unserer ... und nicht "clip anzuschauen" ... Du darfst aber gerne einen clip hier im forum vorstellen ... ansonsten kann ich das bei bedarf auch hier nachholen

Oh ja, bitte unbedingt!

Das wäre mal eine kleine Sensation: zumindest ich hätte nur drei Clip-Motive von GRANDEUR - da ist man über jeden neuen Fund dankbar. :rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Blow-up Zeit war 6-Kanal-Magnetton wohl _der_ Hauptgrund überhaupt 70mm Kopien herzustellen.

 

Blos wahren dies ja eh meist nur diskrete Dolby Stereo Mixe mit Baby Boom. Einen grossen Unterschied zum normalen Dolby Stereo Mix gibt es da ja schon nicht mehr.

 

Und ob es einen Unterschied gibt! Während man beim 4-Kanal Dolby Stereo Verfahren eine Matrix anwendet, um die 4-2-4-Mischung herzustellen, brauchte man das beim diskreten Mehrkanal-Magnetton nicht. Fazit: die Kanaltrennung zwischen den einzelnen Tonkanälen war auf der 70mm-Version deutlich besser als auf den Dolby Stereo Lichtton Pendants. Weiterhin war bei 70mm Magnetton eine weitaus größere Dynamik möglich als das mit Dolby Stereo (A) Lichttonkopien möglich war. Klassische Beispiele dafür sind Filme wie ALIEN oder ALTERED STATES, deren Tonmischungen sich zwischen den 70mm-Versionen und den 35mm Dolby Stereo Lichttonmischungen DEUTLICH unterscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALTERED STATES: ich hörte hierzu auch legendäre Berichte zur originalen Tonmischung ("Töne, deren breitbandiges Frequenzgemisch bis ins Unterbewußtsein" drängten). Lief in Dtl. aber leider in einer enttäuschenden Lichttonkopie an.

 

Ken Russell hätte ich durchaus eine Sondermischung zugetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALTERED STATES: ich hörte hierzu auch legendäre Berichte zur originalen Tonmischung ("Töne, deren breitbandiges Frequenzgemisch bis ins Unterbewußtsein" drängten). Lief in Dtl. aber leider in einer enttäuschenden Lichttonkopie an.

 

Ken Russell hätte ich durchaus eine Sondermischung zugetraut.

 

Es war in der Tat ein gigantisches Sounderlebnis. Speziell John Coriglianos exzellenter Score konnte im 6-Kanal-Mix punkten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cinerama & LaserHotline

 

Wenn Magnetton eh seperate Mixe notwendig machte wundert es micht um so mehr das keiner im Zuge der "Kostenminimierung" lichtton einführen wollte.

Eigentlich schade, denn m.E. währe damit wohl zumindest der Blow-up-Markt erhalten geblieben. Auch wenn dies dann nicht das Optimum darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cinerama & LaserHotline

 

Wenn Magnetton eh seperate Mixe notwendig machte wundert es micht um so mehr das keiner im Zuge der "Kostenminimierung" lichtton einführen wollte.

Eigentlich schade, denn m.E. währe damit wohl zumindest der Blow-up-Markt erhalten geblieben. Auch wenn dies dann nicht das Optimum darstellt.

 

Die Einführunhg eines neuen Standards verursacht immer erhebliche Kosten. Warum sollte also jemand hier Unmengen von Geld investieren, obwohl es mit Magnetton prima klappt. Ein Vorteil der Magnettonkopien liegt übrigens auch darin, dass man den Ton wieder löschen kann und dieselbe Kopie nach Gebrauch dann beispielsweise mit einer anderen Synchro bespielen kann. Wenn das kein wirtschaftlicher Vorteil ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cinerama & LaserHotline

 

Wenn Magnetton eh seperate Mixe notwendig machte wundert es micht um so mehr das keiner im Zuge der "Kostenminimierung" lichtton einführen wollte.

Eigentlich schade, denn m.E. währe damit wohl zumindest der Blow-up-Markt erhalten geblieben. Auch wenn dies dann nicht das Optimum darstellt.

 

Die Einführunhg eines neuen Standards verursacht immer erhebliche Kosten. Warum sollte also jemand hier Unmengen von Geld investieren, obwohl es mit Magnetton prima klappt. Ein Vorteil der Magnettonkopien liegt übrigens auch darin, dass man den Ton wieder löschen kann und dieselbe Kopie nach Gebrauch dann beispielsweise mit einer anderen Synchro bespielen kann. Wenn das kein wirtschaftlicher Vorteil ist....

 

dies ist m.e. auch einer der vorteile von dts ...

 

zur VERTIGO 70mm dts-kopie kann man wahlweise die deutsche synchro oder die orginal-fassung spielen, geht die kopie nach frankreich kann dort die französische synchro eingelegt werden.

 

Ein schönes beispiel für die sparsame anwendung bei magnettonkopien gabe es übrigens bei der erstaufführung BEN HUR seinerzeit in Frankfurt. Es kam eine mag-optical kopie zum einsatz die den englischen lichtton kopiert aber den deutschen magnetton aufgespielt hatte ... fiel erst auf nachdem man bei einer störung auf lichtton betrieb schaltete und auf einmal sprachen alle englisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einführunhg eines neuen Standards verursacht immer erhebliche Kosten. Warum sollte also jemand hier Unmengen von Geld investieren, obwohl es mit Magnetton prima klappt.

 

Aber Umrüstungskosten gab es für die Kinos sowieso (Dolby A, Split-Surround). Auf der anderen Seite Einsparungen durch Wegfall der Bespurung/Bespielung.

 

Ein Vorteil der Magnettonkopien liegt übrigens auch darin, dass man den Ton wieder löschen kann und dieselbe Kopie nach Gebrauch dann beispielsweise mit einer anderen Synchro bespielen kann. Wenn das kein wirtschaftlicher Vorteil ist....

 

Na ich weiss ja nicht, wurde dies wirklich gemacht? :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einführunhg eines neuen Standards verursacht immer erhebliche Kosten. Warum sollte also jemand hier Unmengen von Geld investieren, obwohl es mit Magnetton prima klappt.

 

Aber Umrüstungskosten gab es für die Kinos sowieso (Dolby A, Split-Surround). Auf der anderen Seite Einsparungen durch Wegfall der Bespurung/Bespielung.

 

Ein Vorteil der Magnettonkopien liegt übrigens auch darin, dass man den Ton wieder löschen kann und dieselbe Kopie nach Gebrauch dann beispielsweise mit einer anderen Synchro bespielen kann. Wenn das kein wirtschaftlicher Vorteil ist....

 

Na ich weiss ja nicht, wurde dies wirklich gemacht? :?:

 

Ja, wurde wirklich gemacht. Erst kürzlich bei einer Vorführung von DER STOFF AUS DEM DIE HELDEN SIND wieder gehört. Da war an ein paar wenigen Stellen leider das US-Original durchzuhören. Offensichtlich wurde hier im Kopierwerk nicht ordnungsgemäß gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wurde wirklich gemacht. Erst kürzlich bei einer Vorführung von DER STOFF AUS DEM DIE HELDEN SIND wieder gehört. Da war an ein paar wenigen Stellen leider das US-Original durchzuhören. Offensichtlich wurde hier im Kopierwerk nicht ordnungsgemäß gearbeitet.

 

Da wollte wohl aber einer nur die Kosten einer neuen Kopie umgehen, gut geworden ist ja offensichtlich auch nicht gerade.

 

Finde da wie preston sturges DTS sinnvoller. Leider ist der Zug dafür wohl schon lange Abgefahren. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wurde wirklich gemacht. Erst kürzlich bei einer Vorführung von DER STOFF AUS DEM DIE HELDEN SIND wieder gehört. Da war an ein paar wenigen Stellen leider das US-Original durchzuhören. Offensichtlich wurde hier im Kopierwerk nicht ordnungsgemäß gearbeitet.

 

Da wollte wohl aber einer nur die Kosten einer neuen Kopie umgehen, gut geworden ist ja offensichtlich auch nicht gerade.

 

Finde da wie preston sturges DTS sinnvoller. Leider ist der Zug dafür wohl schon lange Abgefahren. :?

 

Wieso sollte der Zug schon lange abgefahren sein? THE SOUND OF MUSIC, SOUTH PACIFIC, HELLO DOLLY, THE AGONY AND THE ECSTASY, PATTON, THE MIRACLE OF TODD-AO, THE MARCH OF TODD-AO, LAWRENCE OF ARABIA, THOSE MAGNIFICENT MEN IN THEIR FLYING MACHINES - alle diese Blockbuster wurden in jüngster Zeit mit neuen 70mm-Kopien und DTS-Ton ausgeliefert. More to follow :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der Zug schon lange abgefahren sein? THE SOUND OF MUSIC, SOUTH PACIFIC, HELLO DOLLY, THE AGONY AND THE ECSTASY, PATTON, THE MIRACLE OF TODD-AO, THE MARCH OF TODD-AO, LAWRENCE OF ARABIA, THOSE MAGNIFICENT MEN IN THEIR FLYING MACHINES - alle diese Blockbuster wurden in jüngster Zeit mit neuen 70mm-Kopien und DTS-Ton ausgeliefert. More to follow :D

 

Dies sind ja alles schöne Filme, nur wo bleibt Neuware. Welcher aktuelle Blockbuster wurde denn in den letzten Jahren auf 70mm rausgebracht und beworben? Mit Wideraufführungen kann man m.E. 70mm nicht am leben erhalten und ein breites Publikum dafür gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der Zug schon lange abgefahren sein? THE SOUND OF MUSIC, SOUTH PACIFIC, HELLO DOLLY, THE AGONY AND THE ECSTASY, PATTON, THE MIRACLE OF TODD-AO, THE MARCH OF TODD-AO, LAWRENCE OF ARABIA, THOSE MAGNIFICENT MEN IN THEIR FLYING MACHINES - alle diese Blockbuster wurden in jüngster Zeit mit neuen 70mm-Kopien und DTS-Ton ausgeliefert. More to follow :D

 

Dies sind ja alles schöne Filme, nur wo bleibt Neuware. Welcher aktuelle Blockbuster wurde denn in den letzten Jahren auf 70mm rausgebracht und beworben? Mit Wideraufführungen kann man m.E. 70mm nicht am leben erhalten und ein breites Publikum dafür gewinnen.

 

Well, that's another subject! Aber dass man selbst mit Klassikern noch volle Häuser kriegt, das beweisen Festivals in Bradford, Karlsruhe, Amsterdam, Oslo, Los Angeles usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Well, that's another subject! Aber dass man selbst mit Klassikern noch volle Häuser kriegt, das beweisen Festivals in Bradford, Karlsruhe, Amsterdam, Oslo, Los Angeles usw.

 

Ist alles leider mir a) zu weit weg & b) währe mir eine deutsche Synchronfassung lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Well, that's another subject! Aber dass man selbst mit Klassikern noch volle Häuser kriegt, das beweisen Festivals in Bradford, Karlsruhe, Amsterdam, Oslo, Los Angeles usw.

 

Ist alles leider mir a) zu weit weg & b) währe mir eine deutsche Synchronfassung lieber.

 

WINDJAMMER wurde in Bradford im März in deutscher Sprache gezeigt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.