Zum Inhalt springen

70mm und Lichtton


moses

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein schönes beispiel für die sparsame anwendung bei magnettonkopien gabe es übrigens bei der erstaufführung BEN HUR seinerzeit in Frankfurt. Es kam eine mag-optical kopie zum einsatz die den englischen lichtton kopiert aber den deutschen magnetton aufgespielt hatte ... fiel erst auf nachdem man bei einer störung auf lichtton betrieb schaltete und auf einmal sprachen alle englisch ...
Eine derartige Kopie hatte ich vor (sehr) langer Zeit von Mary Poppins in den Händen.

Die bestellte OF- Kopie hatte zu unserer Überraschung Magnetspuren, welche mit deutschem Stereo- Ton bespielt war.

Was mich damals begeisterte, war die Qualität der Synchronfassung. Wenn während der Vorstellung umgeschaltet wurde (verspielt, wie wir damals waren…) so zeigte sich, dass die dt. Sprecher von der Klangfarbe sehr nahe am Original lagen. Aus der verspielten Ecke kam auch unser Bemühen, während der Gesangstitel bei OF- Vorstellungen den Vokalbeitrag von der LT- Spur und den Soundtrack von den äußeren MT- Spuren wieder zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, bitte unbedingt!

Das wäre mal eine kleine Sensation: zumindest ich hätte nur drei Clip-Motive von GRANDEUR - da ist man über jeden neuen Fund dankbar. :rotate:

 

anni30_3.jpg

 

grandeur.jpg

 

Grandeur.gif

 

nun zeig' uns deine clips bitte, aber bitte die copyright-vermerke etwas kleiner, sonst kann man nix erkennen :-)

 

Die Beispiele sind so enttäuschend, daß ich nichts mehr kommentiere.

(Hätte etwas Besseres erwartet, als Internet-Reste in falschen Vergrösserungen, zudem mit getürkter Perforation.)

 

@ cinerama & LaserHotline

 

Wenn Magnetton eh seperate Mixe notwendig machte wundert es micht um so mehr das keiner im Zuge der "Kostenminimierung" lichtton einführen wollte.

Eigentlich schade, denn m.E. währe damit wohl zumindest der Blow-up-Markt erhalten geblieben. Auch wenn dies dann nicht das Optimum darstellt.

 

In der Regel, wie Du schon prinzipiell festgestellt hattest, waren es dieselben Mischungen, insofern erwähnte ich lediglich etwas esoterisch anmutende Ausnahmefälle. Und auch eine seinerzeitige Split-Surround-Mischung wird lediglich in der Umspielung monauralisiert worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wurde wirklich gemacht. Erst kürzlich bei einer Vorführung von DER STOFF AUS DEM DIE HELDEN SIND wieder gehört. Da war an ein paar wenigen Stellen leider das US-Original durchzuhören. Offensichtlich wurde hier im Kopierwerk nicht ordnungsgemäß gearbeitet.

 

Das macht doch aber nur Sinn wenn die Synchronität gewährleistet bleibt, also bei eventuellen Beschädigungen entsprechende Bilder "Ersatzfilm" eingefügt werden.

Da ist dts natürlich schon einfacher zu handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cinerama & LaserHotline

 

Wenn Magnetton eh seperate Mixe notwendig machte wundert es micht um so mehr das keiner im Zuge der "Kostenminimierung" lichtton einführen wollte.

Eigentlich schade, denn m.E. währe damit wohl zumindest der Blow-up-Markt erhalten geblieben. Auch wenn dies dann nicht das Optimum darstellt.

 

Die Einführunhg eines neuen Standards verursacht immer erhebliche Kosten. Warum sollte also jemand hier Unmengen von Geld investieren, obwohl es mit Magnetton prima klappt. Ein Vorteil der Magnettonkopien liegt übrigens auch darin, dass man den Ton wieder löschen kann und dieselbe Kopie nach Gebrauch dann beispielsweise mit einer anderen Synchro bespielen kann. Wenn das kein wirtschaftlicher Vorteil ist....

Müßte man einmal verleihseitig auflisten, wieiviele Titel tatsächlich angelöscht und neu bespurt wurden. (Zum Glück habe ich davon keinen in meiner Collection, da ist alles nur einmal bespielt worden.)

Natülich klappte es weltweit mit 6-Kanal-Magnetton bei 70mm, die Anlagen stehen ja noch überall.

Kosten wurde nicht immer nur minimiert: die Split-Surround-Frage war jedenfall bei Pro- oder Kontra-70mm- oder Magnetton-Entscheidungen nie von Belang. Ist auch heute nicht von allentscheidender Bedeutung.

WINDJAMMER wurde in Bradford im März in deutscher Sprache gezeigt :wink:

 

Ist aber weit weg von Berlin.

 

Wir sind jetzt aber auch vom Thema weit weg. :wink:

Das ist kein Argument. Wer ein Urteil fällt, muß die Sachen nachgeholt haben (auch ich bin als Nachgeborener um 3-Streifen-Vorführungen in Bradford nicht herumgekommen).

 

 

@ cinerama & LaserHotline

 

Wenn Magnetton eh seperate Mixe notwendig machte wundert es micht um so mehr das keiner im Zuge der "Kostenminimierung" lichtton einführen wollte.

Eigentlich schade, denn m.E. währe damit wohl zumindest der Blow-up-Markt erhalten geblieben. Auch wenn dies dann nicht das Optimum darstellt.

 

Die Einführunhg eines neuen Standards verursacht immer erhebliche Kosten. Warum sollte also jemand hier Unmengen von Geld investieren, obwohl es mit Magnetton prima klappt. Ein Vorteil der Magnettonkopien liegt übrigens auch darin, dass man den Ton wieder löschen kann und dieselbe Kopie nach Gebrauch dann beispielsweise mit einer anderen Synchro bespielen kann. Wenn das kein wirtschaftlicher Vorteil ist....

 

dies ist m.e. auch einer der vorteile von dts ...

 

zur VERTIGO 70mm dts-kopie kann man wahlweise die deutsche synchro oder die orginal-fassung spielen, geht die kopie nach frankreich kann dort die französische synchro eingelegt werden.(...).

VERTIGO ist technisch interessant, aber ein unglückliches Beispiel für Bild und Tongüte. Trotz dts wurde vieles falsch gemacht.

Wieso sollte der Zug schon lange abgefahren sein? THE SOUND OF MUSIC, SOUTH PACIFIC, HELLO DOLLY, THE AGONY AND THE ECSTASY, PATTON, THE MIRACLE OF TODD-AO, THE MARCH OF TODD-AO, LAWRENCE OF ARABIA, THOSE MAGNIFICENT MEN IN THEIR FLYING MACHINES - alle diese Blockbuster wurden in jüngster Zeit mit neuen 70mm-Kopien und DTS-Ton ausgeliefert. More to follow :D

Der Zug war auch für mich letztes Jahr "abgefahren". Gerade diese Neu-Umspielungen waren allesamt Verfälschungen und deutliche Qualitätsverluste gegenüber den Originalen, von denen sie zumeist umgespielt wurden.

 

Es muß gesagt sein: die Erstaufführungsfassungen waren klangtechnisch haushoch überlegen, ich kenne ja die alten Kopien. (Und vom Bild reden wir hier lieber gar nicht erst - ein "Faß ohne Boden".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wurde wirklich gemacht. Erst kürzlich bei einer Vorführung von DER STOFF AUS DEM DIE HELDEN SIND wieder gehört. Da war an ein paar wenigen Stellen leider das US-Original durchzuhören. Offensichtlich wurde hier im Kopierwerk nicht ordnungsgemäß gearbeitet.

 

Das macht doch aber nur Sinn wenn die Synchronität gewährleistet bleibt, also bei eventuellen Beschädigungen entsprechende Bilder "Ersatzfilm" eingefügt werden.

Da ist dts natürlich schon einfacher zu handhaben.

 

In den 80er/90er Jahren kamen die US-Filme zeitversetzt um etwa 4 Wochen später nach Dtl.. In den 70ern waren es noch Vierteljahres-Zeiträume.

 

Zudem waren die 70mm-Kopien im verkürzten US-Premierenlauf keiner sonderlichen Beanspruchung unterworfen, sodaß noch heute viele Kopien dieses Formats in mechanisch besserem Zustand als vergleichbare 35mm-Kopien sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Zeiten von Todd-AO war der Magnetton fürs Dialogpanning notwenig und hing mit der 70mm Vermarktung in engem Zusammenhang. Bestmögliches Bild mit bestmöglichem Ton.

 

Dies währe ja aber auch mit 6 diskreten Lichttonspuren möglich gewesen.

Probleme das dies nicht funktionieren könnte sehe ich nicht.

 

Naja, aber mit welchem klanglichen Ergebnis? 6x 100-10.000Hz? Trötend, blechern klingende Musik aus 5 stark rauschenden Kanälen und einem ständig rauschenden und knisternden Surroundkanal? Und soviele 70mm Kopien wurden damals ja garnicht produziert, da kam es auf die wenigen zu produzierenden Magnettonpisten auch nicht mehr an.

 

In der Blow-up Zeit war 6-Kanal-Magnetton wohl _der_ Hauptgrund überhaupt 70mm Kopien herzustellen.

 

Blos wahren dies ja eh meist nur diskrete Dolby Stereo Mixe mit Baby Boom. Einen grossen Unterschied zum normalen Dolby Stereo Mix gibt es da ja schon nicht mehr.

 

Bei etlichen Filmen wurde auf die voll diskrete 70mm Veröffentlichung nicht nur Rücksicht genommen, sondern der Dolby Stereo Lichtton aus dem 6- bzw. 7-Kanal Master erstellt. Hierzu wurde Kanal 6 mit Monosurround zu den anderen Spuren hinzugemixt. Das Ganze dann stark in der Dynamik beschränkt und die Tieftonkanäle ebenfalls stark limitiert und abgeschwächt. Der Unterschied zwischen diesen Verfahren war aus meiner Sicht meist gewaltig. Bei Filmen wie STIRB LANGSAM 1+2, der INDIANA JONES Reihe, Krull, A Chorus Line, Abyss, Star Trek 5 usw. sowieso. Konventioneller Dolby Stereo Lichtton konnte da immer nur einen geringen Bruchteil des 70mm Klangerlebnisses vermitteln.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlwahr - und das Bild war aufgrund der Blow-up-Kopierung auch deutlich besser als Ihre damaligen Cinema-Scope-Pedants. Zudem hatten die 70mm-Häuser teuerere Lautsprecher als etliche Minimalausstattungen heutiger, mittelgroßer und vor allem kleinerer Plex-Säle, die sich mitunter trötiger anhören als Mono-Lichtton auf zufällig guten Tontrakts selbst in dörflichen Einzelkinos der 70's.

 

Heute ist fast alles mittelmäßiger geworden: zwar ist nichts wirklich mehr so alptraumhaft schlecht wie Anekdoten der 60's noch zu berichten wissen, aber auch weit und breit ist nichts in Betrieb (Imax ausgenommen), was zumindest als sehr gut oder wenigstens besser als High-Tech-Produkte der Vergangenheit zu bezeichnen wäre.

(Sorry: Nostalgie-Modus "aus")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mal eine kleine Sensation: zumindest ich hätte nur drei Clip-Motive von GRANDEUR - da ist man über jeden neuen Fund dankbar. :rotate:

 

... wo bleiben denn Deine clips?? Wir warten alle!

 

PS: bitte die selbstverständlich nötigen copyright vermerke nicht größer als den clip selber machen ... danke sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mal eine kleine Sensation: zumindest ich hätte nur drei Clip-Motive von GRANDEUR - da ist man über jeden neuen Fund dankbar. :rotate:

 

... wo bleiben denn Deine clips?? Wir warten alle!

 

PS: bitte die selbstverständlich nötigen copyright vermerke nicht größer als den clip selber machen ... danke sehr

"Quid pro Quo" heißt es schon bei Dr. Hannibal Lecter.

Ihre Informationen waren kurzerhand zu mager (Zufallsfunde des Internet), um mich aus der Versenkung zu holen. Ich bin Feinschmecker!

Und dieses Angebot von IhnenGrandeur.gifist noch garstiger als "Soylent Green". Daß Sie sich überhaupt trauen, sowas vorzustellen?

 

Zu Hochzeiten der 70mm Wiedergabe passierte es gelegentlich, dass die 35mm und 70mm Fassungen unterschiedliche Prädikate (W bzw. BW) hatten. Ein Ergebnis der Tonmischung?

 

Diverse 35-mm-Versionen wurden bereits vom Start weg - entgegen der unberührten 70mm-Kopie - gekürzt. Das macht sie weniger wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mal eine kleine Sensation: zumindest ich hätte nur drei Clip-Motive von GRANDEUR - da ist man über jeden neuen Fund dankbar. :rotate:

 

... wo bleiben denn Deine clips?? Wir warten alle!

 

PS: bitte die selbstverständlich nötigen copyright vermerke nicht größer als den clip selber machen ... danke sehr

"Quid pro Quo" heißt es schon bei Dr. Hannibal Lecter.

Ihre Informationen waren kurzerhand zu mager (Zufallsfunde des Internet), um mich aus der Versenkung zu holen. Ich bin Feinschmecker!

Und dieses Angebot von IhnenGrandeur.gifist noch garstiger als "Soylent Green". Daß Sie sich überhaupt trauen, sowas vorzustellen?

 

 

im gegensatz zu Dir traue ich mich, zum thema etwas beizutragen und die eingangs gestellte frage eines forummitglieds so gut es geht zu beantworten, während Du zum thema bisher nur abfällige bemerkungen zu den antworten, aber zu der eigentlichen frage inhaltlich leider überhaupt nichts beigetragen hast ... schwache leistung :cry:

 

ich weiß auch, dass die von mir eingestellten internet-hotlinks der clips zu "GRANDEUR und Lichtton" nicht das beste und anschaulichste bildmaterial zum thema sind, aber sie können die hier im forum gestellte frage nach bildmaterial wenigstens ansatzweise zufriedenstellen und man kann sich ein bild darüber machen und um mehr geht es hier gar nicht, erst recht nicht um einen albernen primaner-wettbewerb, wer denn nun den schönsten und längsten clip hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage ja schon bei... manchmal mehr als manch anderer.

Grandeur.gif

Aber Ihr obiger Clip, das ist der Witz des Jahrhunderts: 55 mm breit.

Dann eine kaum erkennbare (beidseitige!) Tonspur, sozuzsagen ein virtueller Safety Area-Bereich. Das Bildformat: es stimmt überhaupt nicht, die Szene ist irgendwie wohl aus einem Video dort eingepaßt worden.

Und der Kracher: die Perforation, die Perforation! So eine, die hat man ja noch nie gesehen.

 

Also: der gute Brant Lobban sollte sich für seine BKSTS-Poster das nächste Mal etwas Originelleres einallen lassen. Hörte gerade, die neuen Poster sollen auch nicht mehr alles enthalten?

 

(Meinen 70mm-Nitro-Clip bringe ich dann im Buch unter. Dauert aber noch drei Jährchen, dann kommt es heraus.) :wink:

 

Interessanter als der Clip wäre die Frage, auf welchen Projektoren denn THE BIG TRAIL gelaufen ist? Doch nicht etwa auf dem Ernemann II?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage ja schon bei... manchmal mehr als manch anderer.

Grandeur.gif

Aber Ihr obiger Clip, das ist der Witz des Jahrhunderts: 55 mm breit.

Dann eine kaum erkennbare (beidseitige!) Tonspur, sozuzsagen ein virtueller Safety Area-Bereich. Das Bildformat: es stimmt überhaupt nicht, die Szene ist irgendwie wohl aus einem Video dort eingepaßt worden.

Und der Kracher: die Perforation, die Perforation! So eine, die hat man ja noch nie gesehen.

 

Also: der gute Brant Lobban sollte sich für seine BKSTS-Poster das nächste Mal etwas Originelleres einallen lassen. Hörte gerade, die neuen Poster sollen auch nicht mehr alles enthalten?

 

(Meinen 70mm-Nitro-Clip bringe ich dann im Buch unter. Dauert aber noch drei Jährchen, dann kommt es heraus.) :wink:

 

 

sorry ... aber inhaltlich wieder nicht weitergekommen ... außer, dass jetzt Grant Lobban, der dafür ja gar nichts kann, auch noch einen abkriegt ... und die forumsmitglieder zur beantwortung der aktuelle frage auf ein evtl. in drei jahren erscheinendes buch verweisen, ist ja wohl ein aprilscherz ... insgesamt leider inhaltllich und tendenziell enttäuschend auf der ganzen linie ... schade, dass kannst Du doch besser :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ... aber inhaltlich wieder nicht weitergekommen ... außer, dass jetzt Grant Lobban, der dafür ja gar nichts kann, auch noch einen abkriegt ... und die forumsmitglieder zur beantwortung der aktuelle frage auf ein evtl. in drei jahren erscheinendes buch verweisen, ist ja wohl ein aprilscherz ... insgesamt leider inhaltllich und tendenziell enttäuschend auf der ganzen linie ... schade, dass kannst Du doch besser :cry:

Kein Aprilscherz.

Für Sie setze ich mich nachts nicht extra hin und fange an zu scannen, bei der peinlichen Recherche (3 total unterschiedliche Clips!), die Sie mit gefakten Repros bislang abgeliefert haben. Strafe muß sein!

(Lernen Sie erst einmal, Ihre "Greatest Story Ever Told" von Filmkante zu Filmkante - anstelle farbkalibrierter Ausschnittsscans - abzulichten, dann diskutieren wir gerne weiter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Sie setze ich mich nachts nicht extra hin und fange an zu scannen, bei der peinlichen Recherche (3 total unterschiedliche Clips!), die Sie mit gefakten Repros bislang abgeliefert haben. Strafe muß sein!

(Lernen Sie erst einmal, Ihre "Greatest Story Ever Told" von Filmkante zu Filmkante - anstelle farbkalibrierter Ausschnittsscans - abzulichten, dann diskutieren wir gerne weiter.)

 

Du kannst mich gerne "abstrafen", damit kann ich gut leben, aber dem forum versagt Du hier den nötigen respekt. Es lesen hier auch noch andere interssierte teilnehmer mit und denken sich ihr teil, wenn Du zum eigentlichen thema außer gemecker an anderen beiträgen absolut "null" beiträgst, aber die forumsmitglieder darauf aufmerksam machst, dass Du es durchaus könntest und stattdessen auf ein buch verweist, dass evtl. in 3 jahren erscheint ... schlechter stil :cry:

 

GREATEST STORY - Du forderst von mir einen speziell Dich interessierenden scan ein, willst aber selber nichts zum forum-content beitragen ... seltsames gebaren ... aber ich gehe gerne mit gutem beispiel voran, lasse mir die sonntagslaune nicht verderben und stelle den scan wie gewünscht im laufe des tages ein ... dann steht es allerdings an Dir, auch mal ein brikett in den ofen zu schieben bzw. Deinen GRANDEUR clip der geneigten leserschaft zu präsentieren ...

 

PS: Auch schlechtes marketing für Dein buch ... ein gewitztes marketing wäre es, wenn Du bei den jeweiligen hier immer wieder angesprochenen themen kleine auszüge aus dem buch zum thema, vielleicht mit etwas bildmaterial, einstreust. So erweckst Du vertrauen in Dein werk und schürst neugierde, die sich dann bei erscheinen in abverkäufen niederschlägt. Ständige verweise ohne die geringste substanz will nach einer gewissen zeit niemand mehr lesen und schlägt irgendwann in müdes lächeln um ... ich kenne genügend leute, die ständig über ihre demnächst erscheinenden bücher, ihre in drehvorbereitung stehenden drehbücher und ihre demnächst beginnenden dreharbeiten reden ... aber nie geschieht etwas ... begib' Dich bitte nicht in diese ecke, man kommt irgendwann nur schwer wieder heraus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich strafe das Forum nicht ab, habe schon sehr oft Bilder und Berichte eingestellt, die viel Arbeit machten und nicht unbedingt jeden immer interessierten.

 

Allerdings reagiere ich nicht auf Ihre spekulativen Zufallsfunde aus dem Internet, die Sie mir als Besonderheit kundtun mochten: hatte zu GRANDEUR etwas "Neues" erwartet. Auch mache ich kein Marketing für meine kommende Abhandlung ( die polarisierend genug ist). Zurzeit habe ich keinen Durchlichtscanner, den mir auch das Forum nicht spendieren wird. Hatte also nur erwähnt, ich hätte lediglich 3 Motive von GRANDEUR, ohne mich auf "Beiträge" hier festnageln zu lassen.

 

Ich mache das deswegen nicht auf Anforderung, da gerade Sie sich in der Vergangenheit für solchen Aufwand undankbar gezeigt hatten: siehe etwa Vergleichsbilder und Berichte zu optischen Eigenschaften des Todd-AO 35-Verfahrens (eine ganze Woche hatte ich damit zu tun!), die Ihnen aufzeigen sollten, daß es in diesem anamorphotischen Verfahren ebenso elliposoide Hintergründe wie in anderen gibt. Die darin zu erkennenden, ganz eindeutigen Fakten haben Sie (aus "Marketinggründen"?) zur Gänze abererkannt, mochten nicht einmal die Ihnen vorliegenden Konstruktionszeichnungen für dieses Forum vorstellen oder wenigstens nachbilden, nachdem Sie an die hundert Leser in die Irre geführt haben.

Auf solche unseriösen "Spielchen" http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...c&start=15 lasse ich mich seither nicht mehr ein.

 

Bringen Sie bitte authentische Clip-Abbildungen zu den in Rede stehenden Verfahren (wenn möglich ohne Bildbeschnitt) ein und ich revanchiere mich (nach vorheriger Absprache) gern hierfür!

Ständige verweise ohne die geringste substanz will nach einer gewissen zeit niemand mehr lesen und schlägt irgendwann in müdes lächeln um...ich kenne genügend leute, die ständig über ihre demnächst erscheinenden bücher, ihre in drehvorbereitung stehenden drehbücher und ihre demnächst beginnenden dreharbeiten reden...aber nie geschieht etwas...begib' Dich bitte nicht in diese ecke, man kommt irgendwann nur schwer wieder heraus ...

An meinem Manuskript schreibe ich seit sechs Jahren mit Unterbrechung, 70mm-Rollen behandle ich (privat und öffentlich) seit 18 Jahren, mal mehr oder weniger aktiv.

Machen Sie mir das nach!

 

Hier für die thematisch Interessierten ebenfalls ein Link zu Rick Mitchells Entdeckungen der frühen Wide-Gauges, der ebenfalls ein Buch schreibt: http://www.in70mm.com/news/2005/bat/whispers.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings reagiere ich nicht auf Ihre spekulativen Zufallsfunde aus dem Internet, die Sie mir als Besonderheit kundtun mochten: hatte zu GRANDEUR etwas "Neues" erwartet. Auch mache ich kein Marketing für meine kommende Abhandlung ( die polarisierend genug ist). Zurzeit habe ich keinen Durchlichtscanner, den mir auch das Forum nicht spendieren wird. Hatte also nur erwähnt, ich hätte lediglich 3 Motive von GRANDEUR, ohne mich auf "Beiträge" hier festnageln zu lassen.

 

 

ich habe keine besonderheiten oder etwas "neues" zu GRANDEUR angekündigt, sondern nur ablichtungen, die kursieren, eingestellt. That's all! Wir haben nach neuanschaffung einen durchlichtscanner übrig, den ich Dir gerne gratis zu verfügung stelle. PN an Dich ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das deswegen nicht auf Anforderung, da gerade Sie sich in der Vergangenheit für solchen Aufwand undankbar gezeigt hatten: siehe etwa Vergleichsbilder und Berichte zu optischen Eigenschaften des Todd-AO 35-Verfahrens (eine ganze Woche hatte ich damit zu tun!), die Ihnen aufzeigen sollten, daß es in diesem anamorphotischen Verfahren ebenso elliposoide Hintergründe wie in anderen gibt. Die darin zu erkennenden, ganz eindeutigen Fakten haben Sie (aus "Marketinggründen"?) zur Gänze abererkannt, mochten nicht einmal die Ihnen vorliegenden Konstruktionszeichnungen für dieses Forum vorstellen oder wenigstens nachbilden, nachdem Sie an die hundert Leser in die Irre geführt haben.

Auf solche unseriösen "Spielchen" http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...c&start=15 lasse ich mich seither nicht mehr ein.

 

... das thema hatten wir doch glatt 3 wochen ruhen lassen...in anbetracht der schon arg strapazierten nerven aller leser, gehe ich jetzt darauf aber nicht wieder ein...rest in peace ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber mit welchem klanglichen Ergebnis? 6x 100-10.000Hz? Trötend, blechern klingende Musik aus 5 stark rauschenden Kanälen und einem ständig rauschenden und knisternden Surroundkanal?

 

Deshalb erwähnte ich ja in meinem ersten Posting die Rauschunterdrückung. Mit z.B. Dolby A währen das Rauschverhalten und der Frequenzgang doch gut genug gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.