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70mm und Lichtton


moses

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... und es gibt sie doch, die sechs lichttonspuren auf dem 70mm film.

 

wer's nicht glaubt, möge doch auf seite 10 der als link gesetzten diplomarbeit nachschauen ...

 

http://www.aifb.uni-karlsruhe.de/WBS/do...itbild.pdf

 

stelle mir gerade das lichttonlesegerät dafür vor ...

Oh je... ich würde ja gern an einen verspäteten Aprilscherz glauben - aber leider laufen dererlei Gestalten wirklich zuhauf bei uns an der Uni rum. Eine Diplomarbeit ist das ja zum Glück nicht, aber von einem Wissenschaftler (egal auf welchem Gebiet) sollte man ja - auch bei einem "just for fun"-Projekt - etwas mehr Freude an und Genauigkeit bei der Recherche erwarten können.

 

Kopfschüttelnd, Florian

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... und es gibt sie doch, die sechs lichttonspuren auf dem 70mm film.

 

wer's nicht glaubt, möge doch auf seite 10 der als link gesetzten diplomarbeit nachschauen ...

 

http://www.aifb.uni-karlsruhe.de/WBS/do...itbild.pdf

 

stelle mir gerade das lichttonlesegerät dafür vor ...

Humor ist, wenn man lacht, @preston.

Aber Unfug zu verbreiten (das haben Sie schon an anderer Stelle getan, vgl. Todd-AO 35), was für den Forumsuser nicht immer durchschaubar ist, halte ich einfach nicht für seriös.

Aber offenbar Ihre Art von Humor, die Geschichte zu verwirren.

 

Bin nicht angetan vom Stil Ihrer Beiträge, denn das ist wirklich Mist, wenn sowas in den Köpfen hängen bleibt: siehe auch das, was Sie damals, am 1. April 2004 in diesem Forum mit dem angeblichen 70mm-CRI-Negativ angerichtet haben (was am Ende selbst ich verinnerlicht hatte...echt übel!).

 

@cinerama

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... und es gibt sie doch, die sechs lichttonspuren auf dem 70mm film.

 

wer's nicht glaubt, möge doch auf seite 10 der als link gesetzten diplomarbeit nachschauen ...

 

http://www.aifb.uni-karlsruhe.de/WBS/do...itbild.pdf

 

Sorry, aber der 1. April ist vorbei.

 

Also ich sehe da eine symbolische Computergrafik mit dem gleichen Bildausschnitt wie schon auf Seite 6, 7, 8, 9 usw. nur in einem anderen Format. Der einzige Satz zum Thema "Ton auf 70mm" ist dann dazu auch nicht eindeutig.

 

Ich kann auch das Bild eines 20-spurigen optischen Formats zusammenmalen nur solange niemand ein echtes Foto davon sieht oder ein Stück Film davon in der Hand hat glaubt mir dann auch niemand dass es sowas gibt.

 

MfG

Elwood

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Naja, aber mit welchem klanglichen Ergebnis? 6x 100-10.000Hz? Trötend, blechern klingende Musik aus 5 stark rauschenden Kanälen und einem ständig rauschenden und knisternden Surroundkanal?

 

Deshalb erwähnte ich ja in meinem ersten Posting die Rauschunterdrückung. Mit z.B. Dolby A währen das Rauschverhalten und der Frequenzgang doch gut genug gewesen.

 

Mit Dolby A wäre das dann aber längst die Blow-up Zeit gewesen und da war das Argument der bestmöglichen Tonqualität für die Roadshow Theater an erster Stelle. Also keine Chance für analogen Lichtton, wenn es Magnetton in allen Belangen besser konnte. Es ging ja nicht darum das Bild in den Kinos zu verbessern, sondern allein um den Ton. Daß bei den meisten 70mm Prints der damaligen Zeit auch das Bild wesentlich besser war als bei den konventionellen 35mm Verleihprints war ja nur ein Nebeneffekt.

 

Nach der Einführung des Digitaltons wars dann ja auch ganz schnell Sense mit der generellen 70mm Vermarktung (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen). Ohne dts wäre z.B. Jurassic Park mit Sicherheit auch in 70mm verliehen worden. Aber nicht wegen dem 70mm Filmbild, sondern wegen der weitaus besseren Tonqualität.

 

Da hielte ich im Nachhinein betrachtet die generelle Einführung eines analogen 4-Kanal Lichttons bei 35mm für wesentlich wahrscheindlicher. Hier stellt sich allerdings die Frage ob man bei 35mm außerhalb der Perforation jeweils eine Lichttonspur in konstanter Güte hätte unterbringen können? Und selbst wenn dies möglich gewesen wäre bleibt die Frage ober der Klang, welcher von einzelnen analogen Lichttonspuren erzeugt wird um soviel besser ist wie bei den Dolby Stereo Pendants die durch die Matrix gehen.

 

Der Ton- bzw. Klangunterschied zwischen den damaligen 35mm Dolby Stereo Lichttonprints und den 70mm Dolby Stereo Magnettonprints war jedenfalls gigantisch. Wie von einer anderen Welt :!:

 

mfG

Christian

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Separater Vierpur-Schrift auf 35 mm hätte auch ich den Vorzug gegeben.

 

Apropos: JURASSIC PARK: da gab es 70mm-Premierenkopien. Vielleicht wegen der Ausleuchtung? Die niedrig aufgelösten digitalen Animationen aber werden hierdurch kaum gewonnen haben, eher wird der Abstand zu den nicht digitalisierten Realaufnahmen noch auffälliger geworden sein, denke ich mir.

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Separater Vierpur-Schrift auf 35 mm hätte auch ich den Vorzug gegeben.

 

Apropos: JURASSIC PARK: da gab es 70mm-Premierenkopien. Vielleicht wegen der Ausleuchtung? Die niedrig aufgelösten digitalen Animationen aber werden hierdurch kaum gewonnen haben, eher wird der Abstand zu den nicht digitalisierten Relaufnahmen noch auffälliger geworden sein, denke ich mir.

 

Denke ich auch. Angeblich gab es nur einen einzigen 70mm Print von Jurassic Park. Kann das hier wer bestätigen. Mich würde dann mal interessieren, welches Tonsystem da eingesetzt wurde und ob es Vergleiche zwischen dts und Magnetton gegeben hat falls der Print mit Magnetbespurung ausgeführt war.

 

mfG

Christian

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So ich mich dunkel erinnere, war es JURASSIC PARK auf 70 mm von Anfang an dts. War m.E. auch so annonciert.

 

Wäre der Film damals bereits im Ton voll digital aufgenommen worden, dann wäre natürlich das dts-Verfahren das opitmale. Da aber einige Ton-Aufnahmen oder Ton-Zwischenträger evtl. noch analog waren, hätte auch mich eine Analog-Kopie interessiert.

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Humor ist, wenn man lacht, @preston.

Aber Unfug zu verbreiten (das haben Sie schon an anderer Stelle getan, vgl. Todd-AO 35), was für den Forumsuser nicht immer durchschaubar ist, halte ich einfach nicht für seriös.

Aber offenbar Ihre Art von Humor, die Geschichte zu verwirren.

 

... den abgebildeten clip mit 6 lichttonspuren wird keiner hier in diesem forum für bare münze genommen haben ...

 

Bin nicht angetan vom Stil Ihrer Beiträge, denn das ist wirklich Mist, wenn sowas in den Köpfen hängen bleibt: siehe auch das, was Sie damals, am 1. April 2004 in diesem Forum mit dem angeblichen 70mm-CRI-Negativ angerichtet haben (was am Ende selbst ich verinnerlicht hatte ... echt übel!).

 

... auf diesen aprilscherz bin ich wirklich stolz ...

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Ich nehme das aber ernst; zumindest hat es mit GRANDEUR ein ähnliches Verfahren gegeben.

 

Stein des Anstosses meines "Schienenbeintrittes" ist es, daß solche Bilder (zumindest bei mir) lange hängen bleiben.

 

Später erinnert man sich dann an ein angebliches 6-Kanal-LT-Verfahren, als sei es "real" gewesen.

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cinerama

ALTERED STATES: ich hörte hierzu auch legendäre Berichte zur originalen Tonmischung ("Töne, deren breitbandiges Frequenzgemisch bis ins Unterbewußtsein" drängten). Lief in Dtl. aber leider in einer enttäuschenden Lichttonkopie an. Ken Russell hätte ich durchaus eine Sondermischung zugetraut.

 

Gab es definitiv keine 70-mm-Kopien? Ich hatte den Film in meinem Kinogänger-Gedächtnis als 70-mm-Blowup gespeichert; der Ton war für damalige Verhältnisse sehr beeindruckend. Gab es von ALTERED STATES etwa 4-Kanal-Magnettonkopien (auf 35mm) ?

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Doch, in 70mm im anglo-amerikanischen Raum mit Sicherheit, @laserhotline hat ja eine gesehen.

Ich leider nicht und dachte somit, daß er in DTl. gar nicht in diesem Format angelaufen ist. Irre ich mich jetzt?

Vielleicht lief er ja in Frankfurt?

War ein künstlerisch grandioser Soundtrack und eine für damalige Zeiten schweißtreibende Special-Effects-Animation.

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cinerama
ALTERED STATES: ich hörte hierzu auch legendäre Berichte zur originalen Tonmischung ("Töne, deren breitbandiges Frequenzgemisch bis ins Unterbewußtsein" drängten). Lief in Dtl. aber leider in einer enttäuschenden Lichttonkopie an. Ken Russell hätte ich durchaus eine Sondermischung zugetraut.

 

Gab es definitiv keine 70-mm-Kopien? Ich hatte den Film in meinem Kinogänger-Gedächtnis als 70-mm-Blowup gespeichert; der Ton war für damalige Verhältnisse sehr beeindruckend. Gab es von ALTERED STATES etwa 4-Kanal-Magnettonkopien (auf 35mm) ?

 

Im Ausland gab es den Film in 70mm (mit englischem Ton). Meines Wissens gab es für Deutschland nur 35mm Dolby Stereo Lichttonkopien.

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@ Christian_Mueller

 

Das es keine Qualitätsgründe für 70mm + Lichtton gibt ist schon klar. Wollte halt nur wissen obs mal versucht wurde. Und es sieht halt nicht danach aus.

 

@ cinerama

 

Bis in Mitte der der 90er jahre wurde DTS meist vom 6 kanaligem Magnetband mit Dolby SR gezogen. Später meist von 8 kanaliger Digitalkassette, und heutzutage von Pro Tools etc.

Dabei wurde/wird aber nicht unbedingt der Ton digital übertragen, da DTS mit seinen 44.1kHz Sampelrate nicht mit den im Studio üblichen 48kHz kompatibel ist.

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Bis in Mitte der der 90er jahre wurde DTS meist vom 6 kanaligem Magnetband mit Dolby SR gezogen. Später meist von 8 kanaliger Digitalkassette, und heutzutage von Pro Tools etc.

Dabei wurde/wird aber nicht unbedingt der Ton digital übertragen, da DTS mit seinen 44.1kHz Sampelrate nicht mit den im Studio üblichen 48kHz kompatibel ist.

 

Was hier interessant wäre ist welche Filme komplett analog aufgenommen worden sind und welche rein digital.

 

Bei Jurassic Park wurden _zumindest_ die Urwaldgeräusche digital per portablen DAT Geräten (also 16Bit mit 44,1KHz) aufgenommen. Musik und der Rest ist aber eine ganz andere Frage...

 

mfG

Christian

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Was hier interessant wäre ist welche Filme komplett analog aufgenommen worden sind und welche rein digital.

 

Na rein analoge dürfte es massig geben. :wink:

Nur bei rein digitalen dürfte es eher gegen Null tendieren. Selbst bei Star Wars 2 wurde von Ben Burtt auf die alten analogen Geräusche zurückgegriffen. Und Musiker nehmen ja auch immer noch ganz gern auf analoge Träger auf.

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Dabei wurde/wird aber nicht unbedingt der Ton digital übertragen, da DTS mit seinen 44.1kHz Sampelrate nicht mit den im Studio üblichen 48kHz kompatibel ist.

 

Dafür gibt es "sample rate converter", es macht nichts, in welche Bitrate die Dateien vorliegen. Da wurde immer elektronisch umgeformt, und 48 kHz ist auch nicht bei allen Produktionen Standard gewesen, BVI hat das gern gemacht, aber Sony und Paramount hatten 44.1 kHz.

48 kHz, 44 kHz oder 32 kHz, der Belichtungscamera ist es egal, die konvertiert einfach auf das Format des digitalen Lichttones.

Mitte der 90er Jahre wurde in Hollywood noch gern komplett Analog produziert, weil ja jeder Kanal 1 Maschine mit zugehörigem Gewerkschafts- Arbeitnehmer sicherstellte. Erst die entstehenden 6/8 Kanal Masterbänder wurden dann digitalisiert und auf Film gebracht.

97/98 selber so gesehen.

 

Stefan

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Dafür gibt es "sample rate converter", es macht nichts, in welche Bitrate die Dateien vorliegen. Da wurde immer elektronisch umgeformt,

 

Also ich habe für eine Reihe von Filmen das DTS Mastering durchgeführt, und da immer analog Eingespielt. Das dies woanders digital durchgeführt wurde kann schon sein, ist mir aber nicht bekannt.

 

und 48 kHz ist auch nicht bei allen Produktionen Standard gewesen, BVI hat das gern gemacht, aber Sony und Paramount hatten 44.1 kHz.

 

Die einzigen von denen ich weiss die je 44.1 nutzten wahr Sony, zumindest in D. Heutzutage üblich sind eigentlich 24Bit & 48kHz.

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  • 4 Monate später...
Zu Hochzeiten der 70mm Wiedergabe passierte es gelegentlich, dass die 35mm und 70mm Fassungen unterschiedliche Prädikate (W bzw. BW) hatten. Ein Ergebnis der Tonmischung?

 

interessant ... weißt Du noch, welche filme diese prädikatregelung hatten?

 

Es ja eine Weile gedauert, bis ich es gefunden habe: Alamo war in Todd AO "Besonders Wertvoll", als Cinemascope Projektion jedoch nur "Wertvoll".

 

Mal fröhlich gelästert: Auf der Südkurve wäre auch die 70mm Projektion nur wertvoll, da oben und unten beschnitten und auf das CS- Format gestutzt.

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Zu Hochzeiten der 70mm Wiedergabe passierte es gelegentlich, dass die 35mm und 70mm Fassungen unterschiedliche Prädikate (W bzw. BW) hatten. Ein Ergebnis der Tonmischung?

 

interessant ... weißt Du noch, welche filme diese prädikatregelung hatten?

 

Es ja eine Weile gedauert, bis ich es gefunden habe: Alamo war in Todd AO "Besonders Wertvoll", als Cinemascope Projektion jedoch nur "Wervoll".

 

Mal fröhlich gelästert: Auf der Südkurve wäre auch die 70mm Projektion nur wertvoll, da oben und unten beschnitten und auf das CS- Format gestutzt.

 

Danke für den (späten) hinweis ... und lieber "wertvoll" als gar nicht gezeigt, oder?

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Irgendwann kaufe ich das gefährliche "Fisheye" auf meine Kosten und werde damit auf der Südkurve eine kleine Besetzeraktion starten. Das bedarf aber streng verschwörererischer Vorberetungen, da eine solche Wunderwaffe schwer aufzutreiben ist.

Nennen Sie mir doch mal mal bitte die Breite und Höhe Ihrer Bildwand und die E, falls es kein Betriebsgeheimnis ist. Dankeschön.

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Irgendwann kaufe ich das gefährliche "Fisheye" auf meine Kosten und werde damit auf der Südkurve eine kleine Besetzeraktion starten. Das bedarf aber streng verschwörererischer Vorberetungen, da eine solche Wunderwaffe schwer aufzutreiben ist.

Nennen Sie mir doch mal mal bitte die Breite und Höhe Ihrer Bildwand und die E, falls es kein Betriebsgeheimnis ist. Dankeschön.

 

sorry ... bin auf anraten zur zeit in urlaub :-)

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Ich habe vorhin wirklich Tränen gelacht. Man muß nur die Postings zweier Threads zufällig in der richtigem Reihenfolge lesen. Ich darf zitieren:

 

Cinerama schrieb:

 

Alles falsch. Sie haben nur begrenzt Ahnung.

.......

Machen SIe ein paar Tage Urlaub, und dann mit neuem Elan an Ihre Aufgaben!

 

Herbert schrieb zu "Alles falsch":

 

... dieser kommentar überrascht niemanden und war zu erwarten

 

Cinerama schrieb:

 

Nennen Sie mir doch mal mal bitte die Breite und Höhe Ihrer Bildwand und die E, falls es kein Betriebsgeheimnis ist.

 

Herbert schrieb:

 

sorry ... bin auf anraten zur zeit in urlaub

 

Habe schon lange nicht mehr soooooo gelacht.....

 

und @Cinerama: Bitte sei mir deswegen nicht zu böse!

 

Gruß

Martin

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Sollte ich einmal wirr-fantasierenden Neigungen unterliegen wie @preston, bspw. Technicolor-Werke fünf Jahre verfrüht für tot zu erklären, gedruckten Star-Wars-Kopien die Existenz abzusprechen, durchgängig gepresste Bilder als "krümmungskorrigert zu deklarieren oder gar Wirtschaftsmärchen über Large-Format-Filmstocks in die Welt zu setzen, so würde ich nicht meinen Urlaub beantragen, sondern die Einwiesung dorthin, wo noch andere Fantasten einsitzen. Traurig, sein Zustand. :oops:

 

(@Martin, nebenher: mein Doppel-Paket an Dich ist gut eingetroffen?)

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... sondern die Einwiesung dorthin, wo noch andere Fantasten einsitzen. Traurig, sein Zustand. :oops:

 

 

 

"Am gefährlichsten sind die Leute mit ein bisschen Grips, die sich berufen fühlen, die Maßstäbe anzulegen. Soweit es bei ihnen langt - länger darf es bei niemandem langen."

 

Benn, Gottfried, Dichter (1886 - 1956)

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