Zum Inhalt springen

Sound 360


Atomic

Empfohlene Beiträge

Als ich letztens wieder das Filmplakat zu "Strasse der Verdammnis" (Damnation Alley) von '77 in der Hand hatte,

149682.1020.A.jpg

 

stutz !?!.....was ist bitte "Sound360" ?.......ich hatte den Film damals nur in Mono (Ton) gesehen.....

 

Atomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich könnte mir vorstellen, das es sich um einen Vorläufer von Dolby Surround handelt.

 

Die 360 sagt ja schon fast alles 360Grad Rundumton.

 

Es gab ja damals viele verschiedene Tonsysteme mit exotischen Namen.

 

Wie z.B Sensurround oder RCA PHOTOPHONE das bei allen Disneyfilmen dieser Zeit verwendet wurde. Was immer genau dahinter steckt weiß ich auch nicht.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

fein, das du wenigstens noch einen Akt hast. Schade das der Titel fehlt. Mach doch vom Plakat von Atomic ein Dia und zeig den vorweg.

 

Wie ist das mit dem Ton ? Ist der gut in 360 Grad rundum zu hören :?:

 

Ebenfalls dicke Eier und Gruss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du zum Beispiel hier:

http://cinematreasures.org/theater/6203/

 

Oh boy Bob, now you have me scraching my head trying to recall

"Sound 360". I remember it was a 35mm four track magnetic print,but the tracks were re-directed mostly to the surrounds. We had four huge speakers installed on the side walls, and at least 2 or possible 3 of the 4 tracks were used to create stereo surround sound In that way the sound would travel around the theatre giving you the effect of 360 degree sound. "Damnation Alley" was the first and only movie presented in this format.It was 1977, the year in which "Star Wars", with Dolby optical stereo format, began the beginning of the end for magnetic sound in theatres.

posted by vito on Mar 9, 2005 at 8:06am

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Straße der Verdammnis" war 4-Kanal-Magnetton mit getrennten Surroundinfos, also Quadrophonie, dafür ohne eine Wiedergaben des Center Kanals. Es gab dann auch noch Quintaphonic Töne bei Ken Russell's "Tommy", wobei da auf den links rechts Spuren SQ Matrix Infos waren, die links und rechts seitlich im Saal gespielt wurden, aber in welchen Kinos das überhaupt so lief, außer dem WOKI in Bonn, kann ich nicht sagen. Ich hatte mal in meinem Heimkino das Signal über einen SQ Decoder laufen lassen und da kamen ganz nette Effekte zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab dann auch noch Quintaphonic Töne bei Ken Russell's "Tommy" ...

 

soweit ich mich erinnere, waren die (deutschen) TOMMY kopien "nur" mit 3 magnetspuren also 3-kanälen versehen ... oder trübt mich meine biologische festplatte?

 

aber ein klasse film (wie eigentlich alle filme von Ken Russel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab dann auch noch Quintaphonic Töne bei Ken Russell's "Tommy" ...

 

soweit ich mich erinnere, waren die (deutschen) TOMMY kopien "nur" mit 3 magnetspuren also 3-kanälen versehen ... oder trübt mich meine biologische festplatte?

 

aber ein klasse film (wie eigentlich alle filme von Ken Russel)

 

Ja, das ist korrekt. Meines Wissens kam der Quintaphonic Sound nur im Ausland zum Einsatz, definitiv im Londoner Erstaufführungskino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig "Tommy" hatte nur 3 Magnettonspuren, wie auch "Jesus Christ Superstar" auf 35 mm Material. Die SQ Info war daher auf der Spur 1 + 3 (links und rechts Frontkanäle) und Spur 2 für Mitte. Aus den Frontkanälen wurde ähnlich wie bei den Quadrophonie-Aufnahmen mit SQ oder QS aus Phasendreherei die seitlichen Kanäle gewonnen. Witzig war bei Tommy der Gesang, wenn man links und rechts mal ausschaltete, klang der Gesang eigentlich recht mager, ohne die instrumentale Begleitung. Wobei der Mittenkanal zeitweise auch einzele Gitarren oder Soloinstrumente mit abspielte, aber sonst nur für Gesang war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab dann auch noch Quintaphonic Töne bei Ken Russell's "Tommy" ...

 

soweit ich mich erinnere, waren die (deutschen) TOMMY kopien "nur" mit 3 magnetspuren also 3-kanälen versehen ... oder trübt mich meine biologische festplatte?

 

aber ein klasse film (wie eigentlich alle filme von Ken Russel)

 

Ja, das ist korrekt. Meines Wissens kam der Quintaphonic Sound nur im Ausland zum Einsatz, definitiv im Londoner Erstaufführungskino.

 

 

sorry...aber da liegst du falsch!

 

quintaphonic gab es auch in düsseldorf im savoy- und nur dort!

(leider mittlerweile ein theater- aber wenigstens lebt der saal noch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musikszenen bei STRASSE DER VERDAMMNIS kamen über alle Lautsprecher gleichzeitig in homogener Ausbalancierung, währenddessen die Frontkanäle demgegenüber an Dynamik zurückwichen. 20th Century-Fox war Initiator des Verfahrens: angekündigt wurden in USA noch DRIVER (lief aber nur in Mono-Lichtton) sowie OMEN II (war in "Sound 360" abgemischt, erschien aber nur in MagOptical-4-Kanal-Magnetton- und ComOpt-Mono-Lichttonkopien).

 

Mit nur einem Filmtitel war das an sich nicht erfolglose Experiment schon wieder beendet.

 

Strasse_der_Verdammnis__Annonce_7.12.1978__S._25__geschaerft__small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich an die selbst für damalige Verhältnisse diletantisch eingefügten Riesenskorpione erinnern

Genau richtig in Erinnerung. Der Film war absoluter Schwachsinn und mit sehr einfachen Effekten versehen. Auch der Ton in 360 Grad war nichts Besonderes. Ein zweites Mal anschauen lohnte sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.