Zum Inhalt springen

Ergebnisse eines kreativen Nachmittages


Carena48

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun bereits ziemlich lange beim Portionieren der Doppel 8-Filme mit einem etwas seltsam aussehenden Filmbetrachter-Adapter  gearbeitet hatte, habe ich mich gestern endlich dazu durchringen können, die Drehbank in Betrieb zu nehmen, um Sandros Spulendorn-Adapter herzustellen. Somit kann ich nun auch in der Richtung eine Vereinfachung des Arbeitsganges verzeichnen. 

Zufällig kam gestern am Vormittag auch der bei eBay gekaufte Step-Up-Ring mit 44mm auf 49mm ins Haus. 

Die Carena Zoomex  geht ja nur bis Blende 16 und so stellte ich mit 4 Ringen einen Adapter an einen 58mm-Graufilter her.

Der gekaufte Ring war jedoch mit 44mm Anfangs-Durchmesser noch immer um 1mm zu klein. Verschiedene Versuche mit Isolierband, Gummiringen, Karton usw. trugen jedoch nicht zu einer stabilen Befestigung des Ringes am Objektiv bei (auch die Sonnenblende hat ein 45mm-Gewinde).

Mein Schraubstock hat mir geholfen, das Gewinde etwas zu quetschen, so dass der Ring nun fest auf der Sonnenblende sitzt (zusätzlich mit 2K-Kleber befestigt).

Zusätzlicher Vorteil: Die Sonnenblende ist mit den Ringen - die sich bis auf den ersten Ring abschrauben lassen -  viel grösser geworden.

Der Graufilter frisst 2 Blendestufen, also darf man beim Fomapan R 100 nicht vergessen, die Belichtungsautomatik auf 25 ASA einzustellen - oder man misst mit einem externen Belichtungsmesser.

Und der Filmbetrachter wird wieder seiner ursprünglichen Aufgabe zugeführt, obwohl ich ohnehin für N 8 nur mehr den "DISCO - President"verwende.

 

N8_02.JPG

10 Meter Spule.JPG

30 Meter-Spule.JPG

Umroller.JPG

CARENA MIT GRAUFILTER.JPG

STEP UP 44 bis 49.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiger Schritt in eine sinnvolle Richtung! Das mit dem Graufilter meine ich.(Die Adapter natürlich auch. Sind exakt die Alu-Vierkant, die ich mir auch besorgt habe). Das mit dem 2-Stufen-Graufilter ist eine feine Sache. Nun kann man, ausgehend von 25 ASA, all die alten Beschriftungen, Richtwerte und Tabellen wenigstens benutzen. Und drinnen kann man ja dann wieder schamlos die 100 ASA pur ausnutzen ? Ich besitze einen Sigma ND 4x in 30,5mm, der wäre zu stark, richtig? Außerdem habe ich noch keine Step-Up-Ringe für die winzigen Filtergewinde dieser Kern-Objektive gesehen. Die haben 23mm, wenn ich mich jetzt nicht täusche...

Habe noch paar Cokin Filterhalter + Filter. Aber, selbst die kleinste Ausführung davon ist noch viel zu groß.

Bearbeitet von SteffenK
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jacquestati:

Vor allem das im Schraubstock zerknautsche Filtergewinde gefällt mir.

War die beste Lösung. Sieht man nicht, hält aber und der Sonnenblende und mir ist das egal.  Das Filtergewinde wurde nicht gepresst sondern der kleinste Step- up -Ring auf der 44mm- Seite, damit der in die Sonnenblende passt. 45mm auf 49mm gibt es nirgendwo.

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb SteffenK:

Außerdem habe ich noch keine Step-Up-Ringe für die winzigen Filtergewinde dieser Kern-Objektive gesehen.

Diese Ringe gibt es von 35mm bzw. 37mm an. Solche mit noch kleinerem Gewinde-Durchmesser habe ich auch noch nicht gesehen.

Meinen Graufilter habe ich von der Pentaflex 8 - Ausrüstung genommen. Der passt dort auf das Zoom-Objektiv. Jetzt kann ich den eben auch für die Carena Zoomex verwenden, wenn ich lieber mit der filme (trotz der Sache mit dem Aufziehen am Handgriff).

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Code ADUNI steht für Atténuation Densité Unie, gleichbleibende Absenkung der Dichte. Die Filter haben das ISO-Feingewinde II M 21,5 × 0,5 und passen auf folgende Objektive:

  • Switar 5,5-1.8
  • Pizar 5,5-1.9
  • Switar 12,5-1.5
  • Yvar 12,5-2.5
  • Yvar 13-1.8 (beide Versionen)
  • Yvar 25-2.5
  • Yvar 36-2.8
  • Lytar 12,5-1.8
  • Lytar 13-1.9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SteffenK:

Ich besitze einen Sigma ND 4x in 30,5mm, der wäre zu stark, richtig?

Ein Graufilter mit Verlängerungsfaktor 4x ist genau der, mit dem Du die Empfindlichkeit von 100 auf 25 "absenkst" (100:4=25).

Er "frisst" quasi 2 Blendenstufen.

Standardmässig gibt es noch ND 2x (reduziert um 1 Blendenstufe bzw. von 100 auf 50 ASA) oder ND 8x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb k.schreier:

Ein Graufilter mit Verlängerungsfaktor 4x ist genau der, mit dem Du die Empfindlichkeit von 100 auf 25 "absenkst" (100:4=25).

Er "frisst" quasi 2 Blendenstufen.

Standardmässig gibt es noch ND 2x (reduziert um 1 Blendenstufe bzw. von 100 auf 50 ASA) oder ND 8x

Ah, ok, danke, jetzt kapiere ich auch den Umrechnungsfaktor dieser ND-Filter Abstufungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Inzwischen habe ich die Anpassung an den Graufilter ( aber auch an Farbfilter ) anders mit Step-Up-Ringen gelöst und zwar mit solchen, die nicht so teuer sind. Die Carena Zoomex Reflex hat ein 35mm Gewinde am Angenieux-Objektiv und dafür gibt es bei eBay einen Ring von 35mm auf 37mm und einen von 37mm auf 49mm  (beide vom selben Anbieter) und das ist der Durchmesser für meinen kleineren ND4-Graufilter. Möchte ich mit Farbfiltern etwas machen, kommen noch 3 Ringe dran, damit man auf ein 58mm - Gewinde kommt, dann passen die Filter, die ich mal für die Canon DSLR 1200D gekauft habe.

Ohne Filter kommt die Alu-Sonnenblende dran, die ich zusammen mit einer Vorsatzlinse kürzlich erworben habe.

Totale.JPG

Sonnenblende.JPG

Rotfilter.JPG

Graufilter.JPG

Graufilter2.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.