Jump to content

Recommended Posts

Wirklich eine tolle Arbeit. Sehr schön, was du alles über diese doch recht unbekannte Firma herausgefunden und zusammengetragen hast. Besten Dank. Diesmal war ich besonders gespannt, da ich schon die Kamera vor der Überholung in der Hand halten durfte.

Da du Kemco HoMovie erwähnst, habe ich das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=DjtfShJgQsI

Aufnahme von vier Bildern über- und nebeneinander auf einem 16mm Bild. Der Film wird horizontal hin und her bewegt. Kein Wunder, dass das ein Flop war. Das System wäre wohl einen eigenen Kuriositäten-Thread wert.

Danke euch für die netten Worte

Heute kann ich ergänzen, daß die einäugigen Modelle Objektivgewinde von 5,8 mm Nutzlänge haben.

Habe gerade eine C 91 auf dem Tisch, an der ich die Messung vornehmen konnte.

Damit ist es möglich, echte Weitwinkeloptiken einzusetzen.

Das Auflagemaß der D-Fassung ist 12,29 mm; minus 5,8 mm = 6,49 mm.

Ein Objektiv bis etwa 6 mm Brennweite herab sollte mechanisch möglich sein.

Das sähe man fast nicht. Es gibt heute eine Vielfalt an Machine-Vision-Optiken,

die oft eine Gewindehülse mit dem M 12 × 0,5 haben. Eine Adapterhülse hätte dieses

Innengewinde und außen das „D“, UN ⅝-32. Wandstärke etwa 1,7 mm

Nachtrag zum Obenauf-Schachtsucher

Habe eine C 91 in Arbeit, bei der am Sucher heftige Korrosion stattgefunden hat, man stelle sich vor, zwischen dem Alugußgehäuse und der Kunststoffgewindehülse mit der hinteren Linse. Das ist alles teils auseinandergebrochen, teils mit dem Alu verbunden. Anzeichen für Korrosion ist abgeplatzter Lack. ISO-Feingewinde III M 10