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70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neujahr 01. Januar 2026

Matinée um 13 Uhr

Schauburg Cinerama, Karlsruhe

 

2OO1: A SPACE ODYSSEY

(2OO1: Odyssee im Weltraum)

USA 1968
Regie: Stanley Kubrick
Darsteller: Keir Dullea, Gary Lockwood, William Sylvester, Leonard Rossiter.
Buch: Arthur C. Clarke, Stanley Kubrick

Kamera: Geoffrey Unsworth

Spezialeffekte: Stanley Kubrick, Douglas Trumbull

Musik: Richard Strauss, Györgi Ligeti, Joh. Strauß
149 Minuten
ab 12 Jahren
neue 70mm Filmkopie 

deutsche Sprachfassung in 70mm Projektion

inkl. exklusivem Programmheft

 

 

Geschrieben

Ist schon bekannt ob die Schauburg Karlsruhe eine 70mm Kopie von Kill Bill: The Whole Bloody Affair bekommen wird? Das wäre ja mal der Hammer!! Wie würde ich mich freuen das noch einmal auf der großen Leinwand erleben zu dürfen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb LeonWIN:

Ist schon bekannt ob die Schauburg Karlsruhe eine 70mm Kopie von Kill Bill: The Whole Bloody Affair bekommen wird? 

 

Nein ... da ist leider noch nichts fest entschieden.   

Geschrieben (bearbeitet)

Nachbemerkung zu dem Quatsch auf der Vorseite:

 

Einen "optimierten" DP70 sollte sich jeder vernünftige Mensch wünschen, zumal hier kürzlich neue Zahnkränze aus Schweden erworben wurden, auf DP70 einsetzbar. Man kann auch die alten wieder einbauen, wenn man unbedingt 1957 empfinden möchte.

Der Umbau auf Reverse-Tongerät war eine weitere Anpassung ohne Aufsehen (dieselbe Umrüstung wie in Karlsruhe und Astor Berlin 1995); Reader für DTS-70 angeschafft, dieser existierte 1957 ebenfalls noch nicht; Sektorenerweiterung der Umlaufblende aufgrund des bekannten DP70-Mankos wurde bereits 1992 realisiert und 2025 hinwiederum in Krls. (Man könnte auch ein Planetengetriebe der Bauer U-Serie zur DP70-Ergänzung sich überlegen, aber leider würde das sofort verurteilt werden, weil kein "Original".)

 

D-150, obenstehend anprangernd von Karlsruher Freunden erwähnt, obwohl obenstehend plötzlich auch wieder das Original eingefordert wurde, ist nicht tot: sowohl für 70mm-Film wie auch zusätzlich für die D-150-Spezialobjektiv-Lösung für das 35mm-Format für tiefe Bildkrümmung ist etwas geplant - mit dem m.E. einzigen aufgefundenen Spezialobjektiv. (Mir ist nicht bekannt, daß irgendwer D-150 noch für beide Formate projektiert).

Es gibt weiterhin die modernen 8-Perf.-Iwerks-Objektive im Bestand. Die passende Bildwand als kommende Variante in 128 Grad (orientiert an Todd AO) trifft im Dezember in Bln ein. Fotos der kleinen D-150-Sammlung befinden sich im Anhang).

Dass hier kein Ton läuft, ist ebenfalls eine freie Erfindung, laufen tun alle Abtaster.

 

KILL BILL wurde von Super-35 nun gescannt und dann wieder auf Film ausbelichtet. Es ist unmöglich, eine brauchbare Kopie zu erhoffen, so spannend der Film auch ist - es ist nicht mehr machbar in der heutigen Postproduktion mit schwach budgetierten Filmkopierwerken oder unbrauchbaren Intermediate-Prozessen. 

(Ausgewählte 35mm-Kopien aus dem letzten Jahrhundert hingegen möchte man dann schon wieder belobigen. Und selbst die 35mm-Kopie von ONE BATTLE AFTER ANOTHER in London war fast doppelt so scharf wie die 70mm-Kopie)

 

Abgesehen von den Ankündigungen für Vorführungen von Todd AO-Filmen in Varnsdorf seit 2014 (leider nur von mir angekündigt) habe ich hier seit vielen Jahren davon kaum mehr gelesen. Das letzte Todd AO-Festival in Karlsruhe war 2004, vor zwei Jahrzehnten. Aus verschiedenen Gründen zeigt diese Filme keiner mehr. Man muß sie auch nicht zeigen, aber es gibt auch keine Nachfolger, die qualitativ heranreichen würden. Die Lösung der Frage ist sehr einfach: Man spricht künftig besser von 70mm-Veranstaltungen, aber bitte nicht von Todd AO-Festivals, wenn kein einziger Film zu sehen ist.

 

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Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb cinerama:

Es gibt weiterhin die modernen 8-Perf.-Iwerks-Objektive im Bestand. Die passende Bildwand als kommende Variante in 128 Grad (orientiert an Todd AO) trifft im Dezember in Bln ein. Fotos der kleinen D-150-Sammlung befinden sich im Anhang).

Dass hier kein Ton läuft, ist ebenfalls eine freie Erfindung, laufen tun alle Abtaster.

 

Aus Gründen der Transparenz sollte Erwähnung finden, daß es sich hierbei nicht um Filmvorführungen auf großer Bildwand im großen Kinosaal handelt, sondern um Demonstration von Projektionstechnik in einem Ladengeschäft in einem Einkaufszentrum.

Dies ist eine wichtige und gute Sache, könnte jedoch bei Besuchern zu Enttäuschungen führen, wenn sie in einem Atemzug mit dem weltberühmten Todd-AO Festival in Karlsruhe genannt wird.

 

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Foto: Symbolbild

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Salvatore Di Vita:

 

Aus Gründen der Transparenz sollte Erwähnung finden, daß es sich hierbei nicht um Filmvorführungen auf großer Bildwand im großen Kinosaal handelt, sondern um Demonstration von Projektionstechnik in einem Ladengeschäft in einem Einkaufszentrum.

Dies ist eine wichtige und gute Sache, könnte jedoch bei Besuchern zu Enttäuschungen führen, wenn sie in einem Atemzug mit dem weltberühmten Todd-AO Festival in Karlsruhe genannt wird.

 

image(12).thumb.jpg.6c55ac4dfdeff3e50e4b09938f84bed0.jpg

Foto: Symbolbild

 

 

Komplette Vorführungen hatte ich in den letzten 20 Jahren für die etablierten oder kommunalen Filmtheatern annonciert (meist auch selber etwas beigetragen oder auch hingefahren). Dafür bitte zurückblättern bis zur S. 1. Oder gerne selber ein paar Veranstaltungen ankündigen, vielleicht wieder aus Frankfurt? Das wäre zu schön. Hat mir früher ernsthaft besser gefallen als Karlsruhe: die Einführungen waren besser, die Restaurierungsanalysen waren besser und die 70 mm-Kopien damals waren auch besser.

 

Der magentastore (oben abgebildet) ist beneidenswert stylisch. Würde aber einem neu eingerichteten Technikmuseum entsprechen: was zumindest mich heute weniger inspiriert (und auch im Potsdamer Filmmuseum aufgegeben wurde. Das ebenfalls sehr große Filmmuseum Wien stellt auch keine Technik aus, denn die Ausstellung sei der Kinosaal selber mit seinen Filmen und zwei modernen FB 30 Projektoren.)

 

Defakto ist es hier der von dem Vorredner angeprangerte improvisierte Müllhaufen. Der aber mit dem Publikum interagiert: in dieser Phase sind Plakatkunst, Programmhefte, Star-Autogramme, Filmformat-Clips und Enzyklopädien und Regionalgeschichte zum Thema geworden. 

Nachwievor für jedes Format zwei Projektoren (der Vorredner, welcher sich nur für den Prototyp des unveränderten historischen Projektors adressiert, verlangte dann: "weniger ist mehr". Würde man sich nach ihm richten, sind es Bauer B8 und Bauer Selecton und ein HD Beamer, die zu genügen hätten. Dann müsste man Super 8, 70mm, das 2K- und 4K-Gerät schnell wieder abbauen, damit ja keine falsche Erwartungen geweckt werden könnten und das Publikum enttäuscht werde. (Die widersprüchlichen Ratschläge und Hilfeleistungen aus diesem Forum seitens einiger Karlsruher Fans sind vielleicht doch nicht so liebevoll gemeint, wie sie formuliert sind.)

 

In der Normannenstraße wurde räsonniert, dass der Saal von der ehemaligen Stasi genutzt wurde: auch da sollte man sich nicht reinsetzen.

War es ein Kino am Kurfürstendamm, wurden aus Karlsruhe per Ferndiagnose nur drei Frontlautsprecher angeprangert, später dasselbe Haus aber plötzlich durch Karlsruhe beliefert. 

In Werder belehrte Karlsruhe, es seien für den ostdeutschen Raum die Rechte von "Krieg und Frieden" nicht zulässig gewesen (vielleicht wollte nur Karlsruhe den Film spielen), Progress-Film sah das aber anders.

Und in Varnsdorf hätte meine "2001"-Kopie nicht gezeigt werden dürfen, bemerkte erneut warnend die Marienstraße, da nur noch die neu entstehende Kopie gespielt werden dürfe (die Europa-Disponentin der Warner, Niki, sah das aber anders und überließ einem die freie Wahl verfügbarer Fassungen). 

 

Kein Störmanöver, welches in der Marienstraße ausgelassen wurde.

 

Am 15.11.2025 um 09:31 schrieb preston sturges:

Nicht gerade in der Nähe ... aber immerhin ein 70mm Termin ... so wie es der Thread Titel ja auch einfordert:

 

Saragossa, Spanien

28.11. - 2.12.2025

Cines Palafox (1000 Platz Theater)

 

2OO1: A SPACE ODYSSEY

 

https://www.cinespalafox.com/cartelera/2001-una-odisea-del-espacio.html

 

 

 

 

Ganz herzlichen Dank an die Marienstraße.

Hast Du die Todd AO-Kopie (neu) dorthin delegiert?

Man möchte vor Glück schluchzen, dass man den Film jetzt wieder so sehen darf wie 1968 (ich dachte, schon dafür lohnt es weiterzuleben):

 

PASES LIMITADOS EN SU FORMATO ORIGINAL 70MM, VIVE 2001: UNA ODISEA DEL ESPACIO COMO EN SU ESTRENO EN 1968.

 

Übersetzt:

Nur limitierte [ein Marketing-Trick] Vorführungen im Original-70-mm-Format: Erleben Sie 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM, wie er 1968 veröffentlicht wurde.

 

MeineVermutung:

der Regisseur würde sich im Grabe umdrehen. Sein engster Mitarbeiter jedenfalls, Douglas Trumbull, bemerkte zu dieser neuen 70mm-Version: 

 

“…I was kind of flabbergasted because I had a previous intimate relationship with Warner Bros. about 2001 because I was developing [a] documentary [about that film] for them. At the time, I said ‘I know where the original negative is of everything. I’m a guy who was on the set, working with Kubrick, and I’d love to contribute to any restoration you want to do.’ Instead, they called Christopher Nolan and they did not call me. Go figure. It’s all corporate. All about money”.

Aus: https://filmstories.co.uk/news/douglas-trumbull-questions-christopher-nolans-involvement-in-2001s-restoration/

 

Und darin sehe ich den Eindruck bestärkt, wonach es beim 70 mm-Hype eher um Marketing und Geld geht. 

Wie anders kann man die Ausführungen von Trumbull

verstehe ? Zu wessen Gunsten kann man sie auslegen?

Zugunsten der Restaurateure? Zugunsten von FotoKem? Zugunsten von Christopher Nolan, von Schauburg Karlsruhe, von Cines Palafox?

 

Solch ein Mann ist nun leider tot. Ein Genie.

 

Und jetzt hat man es mit Ratgebern und Hilfeleistern des Filmvorführerforums zu tun, die es umgekehrt wie Trumbull sehen und gar nicht gewillt sind, gemäß dem Thema eigene Veranstaltungen anzukündigen, selbst das Todd AO-Festival (das ein normales 70 mm Festival ist) seit Jahren nicht besucht haben, aber auch die anderen genannten Örtlichkeiten nie besucht haben, jedoch offenbar aus Langeweile ihre Standpunkte stündlich drehen.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
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Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb cinerama:

Defakto ist es hier der von dem Vorredner angeprangerte improvisierte Müllhaufen. Der aber mit dem Publikum interagiert

 

Also wenn die Exponate mit den Besuchern interagieren, die Besucher also darüber stolpern, besteht dringender Handlungsbedarf.

 

Von Müllhaufen sprach ich m.W.n. nicht. Falls doch, bitte Link zum Beitrag.

 

 

vor 38 Minuten schrieb cinerama:

War es ein Kino am Kurfürstendamm, wurden aus Karlsruhe per Ferndiagnose nur drei Frontlautsprecher angeprangert, später dasselbe Haus aber plötzlich durch Karlsruhe beliefert. 

 

Nur drei Frontlautsprecher? Wurde Jahre zuvor von Dir selbst angeprangert.

Und womit? Mit Recht!

 

Verantwortlich dafür ist jedoch der Veranstalter, nicht der Kopiengeber.

 

 

vor 47 Minuten schrieb cinerama:

In der Normannenstraße wurde räsonniert, dass der Saal von der ehemaligen Stasi genutzt wurde: auch da sollte man sich nicht reinsetzen.

 

Die Einwände von Stefan2 bezogen sich eher auf betriebliche Gründe, wie z.B. Brandschutz.

Anders als von Dir aktuell suggeriert, war das Haus nicht öffentlich zugänglich, ohne aktuelle Zulassung als Veranstaltungsort und ohne geprüftes und abgenommenes Brandschutzkonzept.

So zumindest habe ich Stefan2 verstanden.

 

Als privater Ort zum Basteln sehr schön, für öffentliche Filmvorführungen jedoch nicht geeignet.

 

 

vor 58 Minuten schrieb cinerama:

Oder gerne selber ein paar Veranstaltungen ankündigen, vielleicht wieder aus Frankfurt? Das wäre zu schön. Hat mir früher ernsthaft besser gefallen als Karlsruhe: die Einführungen waren besser, die Restaurierungsanalysen waren besser und die 70 mm-Kopien damals waren auch besser.

 

Beim letzten 70mm Festival in Frankfurt habe ich Dich gar nicht gesehen.

Könnte es sein, daß Du gar nicht anwesend warst?

 

Hattest Du nicht öffentlich hier im Forum gefordert, alle Vorführer des Filmmuseums FFM sollten eine Abmahnung bekommen? Dann kann ich Dein Fernbleiben sogar verstehen. 🙂

 

 

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