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70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

@Ultra Panavision &

@preston sturges:

 

Danke für die Hinweise auf die verschiedenen Kopierwerke, das muß natürlich korrekt zugeschrieben werden.

 

Schön zu hören, daß gerade im Fall von THE BIBLE eine Nachbesserung stattfindet, weil dieser Film bei hellerer Abstimmung sicher den D-150/Todd-AO-Look eindrucksvoll demonstriert.

 

Wurde KHARTOUM eigentlich vom Kameranegativ oder vom Duplikat kopiert?

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Waren die beiden Sachen noch drin in der Kopie die 2007 in Karlsruhe lief ?

 

der prolog ist in der 2007 gezeigten kopie enthalten (flugaufnahmen über den nil, sonnenuntergänge pyramiden, kommentar über die bedeutung des wasserweges "nil") ... an die zweite geschilderte szene kann ich mich ad hoc nicht erinnern ...

 

Ich muss mich korrigieren.

Ich hatte angenommen, dass es noch einen Prolog gäbe der den Filmtiteln vorgestellt ist. Nachdem ich Deine Szenenbeschreibung mal in Ruhe durchgelesen habe kann ich sagen, dass dies so drin gewesen ist und etwa 3 Minuten dauerte. Es kam direkt nach den Filmtiteln und leitete über in die Szene, in der die Truppen gezeigt werden die dann von den Leuten des Mahdi angegriffen werden.

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Darf man auch hoffen, dass die End Credits jetzt auch wieder hinzugefügt wurden?

 

ja ... sind jetzt dran

 

Wunderbar! Vielleicht reicht's ja bis zum Bradford-Screening :roll:

 

Da kannst Du ziemlich sicher sein, da die Kopie mit den Ergänzungen schon gescreent wurde.

 

Bitte darüber berichten wenn Du dort warst und bitte auch einmal darauf achten wo bei Khartoum die Intermission ist. Die war in Berlin mitten drin in einer Szene, dort wie sie überhaupt nicht hingehörte. Das war völlig unnötig, da die Unterbrechung in den alten Kopien nur ganz kurze Zeit später gewesen ist. Wenn das in Bradford noch so ist sollte man danach einmal bei Fotokem Bescheid sagen, damit das wieder geändert wird.

 

Die Intermission an anderer Stelle? Das darf ja wohl nicht wahr sein! Wurde da evtl. beim Herrichten der Kopie ein Fehler gemacht oder war die Pause tatsächlich an der falschen Stelle einkopiert? Meiner Erinnerung nach ist die Pause nach einer Besprechung in London. Die erste Szene nach der Pause zeigt die Füße von marschierenden Soldaten. Werde im Laufe des Tages nochmals die LD bzw. DVD einwerfen um das zu verifizieren.

 

Was den "Nil-Prolog" angeht: im Buch "70mm - Bigger than Life" wird erwähnt, dass ein Prolog existierte, der jedoch vor der Aufführung des Films eliminiert wurde.

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Bitte darüber berichten wenn Du dort warst und bitte auch einmal darauf achten wo bei Khartoum die Intermission ist. Die war in Berlin mitten drin in einer Szene, dort wie sie überhaupt nicht hingehörte. Das war völlig unnötig, da die Unterbrechung in den alten Kopien nur ganz kurze Zeit später gewesen ist. Wenn das in Bradford noch so ist sollte man danach einmal bei Fotokem Bescheid sagen, damit das wieder geändert wird.

 

Da ich in berlin KHARTOUM nicht sehen konnte ... hatte die kopie den "Nil-Prolog" am anfang?

 

Leider leider nicht, obwohl zu lesen war, dass er sehr interessant sei.

 

Es fehlt auch der Schluss einer Szene zum Ende hin mit einer Kamerafahrt nach oben bei der ein verfrühter und vermutlich zensurbedingter Schnitt kommt - wenn Du weisst was ich meine.

 

Waren die beiden Sachen noch drin in der Kopie die 2007 in Karlsruhe lief ?

 

Fehlt die Szene komplett oder was meinst Du mit "Schluss"?

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Die Intermission an anderer Stelle? Das darf ja wohl nicht wahr sein! Wurde da evtl. beim Herrichten der Kopie ein Fehler gemacht oder war die Pause tatsächlich an der falschen Stelle einkopiert? Meiner Erinnerung nach ist die Pause nach einer Besprechung in London. Die erste Szene nach der Pause zeigt die Füße von marschierenden Soldaten. Werde im Laufe des Tages nochmals die LD bzw. DVD einwerfen um das zu verifizieren.

 

Guck mal bei Deinen Silberscheiben. Jemand der den Film schon oft sah saß neben mir in Khartoum und meinte gleich, dass die Intermission an der Stelle noch nie gewesen war, was ich sofort glaube, da dadurch mitten in eine Szene geschnitten wurde (nach der Schlacht in der Filmmitte, als Heston sagt, dass sie xxx Männer verloren haben).

In früheren Kopien war die Intermission wohl zwischen dieser nun unterbrochenen Szene und der nächsten.

 

 

Was den "Nil-Prolog" angeht: im Buch "70mm - Bigger than Life" wird erwähnt, dass ein Prolog existierte, der jedoch vor der Aufführung des Films eliminiert wurde.

 

Das habe ich auch gelesen und mich leider davon etwas irritieren lassen. Genau dieser kurze Teil über den Nil ist drin. Ich kann natürlich nicht sagen, ob er vielleicht vorher an anderer Stelle oder etwas länger war, aber er ist definitiv drin. Insgesamt geben imdb und Bigger than Life die Länge von Khartoum mit 128 bzw. 134 Minuten an. Kannst ja mal gucken wie lang die LD-Version ist und wie sich die Laufzeit aufteilt.

 

 

Fehlt die Szene komplett oder was meinst Du mit "Schluss"?

Vermutlich nur ein kurzer Schnitt, habe das noch einmal weter oben in weiß genau beschrieben, hier noch ein weiteres Zitat dazu (Achtung Spoilers, bitte weiße Schrift markieren um sie zu lesen):

 

Yes his head was on the pole(I saw this film at the cinema).I have never seen the head on TV or DVD

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Ich kenne die Pause aus Khartoum so: Besprechung in London mit Colonel Stewart (Richard Johnson) und William Gladstone (Ralph Richardson). Dieser beauftragt General Wolseley (Nigel Green) nach Kairo aufzubrechen um General Gordon (Charlton Heston) zur Hilfe zu kommen.

Ralph Richardson setzt sich nach der Order nieder, Abblende und Pause.

Das Nilvorspiel dauert circa 2 1/2 Minuten und geht über mit Flugaufnahmen über Bergzüge direkt in die Filmhandlung.

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Ich kenne die Pause aus Khartoum so: Besprechung in London mit Colonel Stewart (Richard Johnson) und William Gladstone (Ralph Richardson). Dieser beauftragt General Wolseley (Nigel Green) nach Kairo aufzubrechen um General Gordon (Charlton Heston) zur Hilfe zu kommen.

 

Das wäre ja wieder ein andere Stelle, mal sehen was @LaserHotline auf seiner DVD bzw. LD vorfindet.

 

 

 

I Das Nilvorspiel dauert circa 2 1/2 Minuten und geht über mit Flugaufnahmen über Bergzüge direkt in die Filmhandlung.

 

Dann ist das so auch wieder drin, von der Länge her kommt es auch gut hin.

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Was den "Nil-Prolog" angeht: im Buch "70mm - Bigger than Life" wird erwähnt, dass ein Prolog existierte, der jedoch vor der Aufführung des Films eliminiert wurde.

Da hat jemand was falsches geschrieben: ich habe "Khartoum" 1966 in Warner Cinerama in New York gesehen, da war der Nilprolog drinn, ebenso in der deutsche Fassung die in Karlsruhe gespielt wurde, also existiert dieses Intro doch noch. Kann ja sein, dass in der Berliner Kopie das fehlte, aber das wundert mich nicht.

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Mich auch nicht. Information zur Restauration auf dem A-Festival? Fehlanzeige! (Ausser dts-Hinweis, Werbung für "Print courtesy of MGM, Los Angeles" braucht man das ja nicht zu wissen.)

 

Gleich der erste Satz im Kinematheks-Programmflyer für KHARTOUM lautet:

Anmerkung: Die vierminütige Prolog-Sequenz von Eliop Elisofon über das Nil-Tal wird kurz nach der Premiere aus dem Film entfenrt.

Danach beginnt dann die nachgedruckte Märchen-, ähm... Inhaltsangabe aus dem "Evangelischen Filmbeobachter".

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Was den "Nil-Prolog" angeht: im Buch "70mm - Bigger than Life" wird erwähnt, dass ein Prolog existierte, der jedoch vor der Aufführung des Films eliminiert wurde.

Da hat jemand was falsches geschrieben: ich habe "Khartoum" 1966 in Warner Cinerama in New York gesehen, da war der Nilprolog drinn, ebenso in der deutsche Fassung die in Karlsruhe gespielt wurde, also existiert dieses Intro doch noch. Kann ja sein, dass in der Berliner Kopie das fehlte, aber das wundert mich nicht.

 

Möglicherweise meint der Autor etwas ganz anderes? Ich kenne KHARTOUM auch nur in der Fassung mit den tollen Flugaufnahmen am Anfang. Aber das ist ja kein Prolog, denn die Titel sind zu dem Zeitpunkt ja schon vorbei. Villeicht gab es einen echten Prolog, der noch vor der Ouvertüre gezeigt wurde?

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Ich kenne die Pause aus Khartoum so: Besprechung in London mit Colonel Stewart (Richard Johnson) und William Gladstone (Ralph Richardson). Dieser beauftragt General Wolseley (Nigel Green) nach Kairo aufzubrechen um General Gordon (Charlton Heston) zur Hilfe zu kommen.

 

Das wäre ja wieder ein andere Stelle, mal sehen was @LaserHotline auf seiner DVD bzw. LD vorfindet.

 

Es ist so wie ich es in Erinnerung hatte und wie es von @filmempire beschrieben wird. Die Pause ist nach 81 Minuten (Ouvertüre eingerechnet). Nochmals die Frage an @Ultra Panavision: die in der Berlinale gezeigt Kopie - hatte die die Pause einkopiert oder hat da jemand Hand angelegt? Und waren eigentlich Ouvertüre, Intermission Music, Intermezzo und Exit Music alle vorhanden?

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Möglicherweise meint der Autor etwas ganz anderes? Ich kenne KHARTOUM auch nur in der Fassung mit den tollen Flugaufnahmen am Anfang. Aber das ist ja kein Prolog, denn die Titel sind zu dem Zeitpunkt ja schon vorbei. Villeicht gab es einen echten Prolog, der noch vor der Ouvertüre gezeigt wurde?

 

Dann kommen aber die Zeiten nicht mehr hin mit der längsten Version, daher meine Frage wie lang insgesamt Deine LD bzw. DVD (evtl. PAL Speedup berücksichtigen) ist.

Ich nehme daher an, dass diese Nil-Sequenz gemeint war auch wenn es fälschlich als Prolog bezeichnet wurde.

 

Eine kuze Overtüre und Exit Music war glaube ich da, nach so vielen Filmen kann ich es tatsächlich nicht mehr sagen :( . Was definitv da war war die Intermission mit Titel und Musik. Wegen dem Intermezzo: Wann sollte das gewesen sein ?

 

Die Pause war übrigens einige Minuten vor dieser Szene Die Du beschreibst und man sollte es wenn es in Bradford noch so ist Fotokem bzw. MGM mitteilen, dass das nicht korrekt ist. Für mich hatte es den Anschein, als ob die Pause einkopiert war, inklusive Einblendung Intermission.

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Möglicherweise meint der Autor etwas ganz anderes? Ich kenne KHARTOUM auch nur in der Fassung mit den tollen Flugaufnahmen am Anfang. Aber das ist ja kein Prolog, denn die Titel sind zu dem Zeitpunkt ja schon vorbei. Villeicht gab es einen echten Prolog, der noch vor der Ouvertüre gezeigt wurde?

 

Dann kommen aber die Zeiten nicht mehr hin mit der längsten Version, daher meine Frage wie lang insgesamt Deine LD bzw. DVD (evtl. PAL Speedup berücksichtigen) ist.

Ich nehme daher an, dass diese Nil-Sequenz gemeint war auch wenn es fälschlich als Prolog bezeichnet wurde.

 

Eine kuze Overtüre und Exit Music war glaube ich da, nach so vielen Filmen kann ich es tatsächlich nicht mehr sagen :( . Was definitv da war war die Intermission mit Titel und Musik. Wegen dem Intermezzo: Wann sollte das gewesen sein ?

 

Die Pause war übrigens einige Minuten vor dieser Szene Die Du beschreibst und man sollte es wenn es in Bradford noch so ist Fotokem bzw. MGM mitteilen, dass das nicht korrekt ist. Für mich hatte es den Anschein, als ob die Pause einkopiert war, inklusive Einblendung Intermission.

 

Mit "Intermezzo" meine ich die Musik, die nach der Pause bei geschlossenem Vorhang gespielt wird bevor es dann mit Teil 2 des Films weitergeht. Wenn dieses Musikstück gefehlt hat, wäre das nicht so toll :twisted:

 

Meine amerikanische DVD (kein PAL Speed Up, da NTSC) läuft 136 Minuten inklusive Ouvertüre, Pausentitel, Intermezzo und Exit Music.

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Mit "Intermezzo" meine ich die Musik, die nach der Pause bei geschlossenem Vorhang gespielt wird bevor es dann mit Teil 2 des Films weitergeht. Wenn dieses Musikstück gefehlt hat, wäre das nicht so toll :twisted:

 

Meine amerikanische DVD (kein PAL Speed Up, da NTSC) läuft 136 Minuten inklusive Ouvertüre, Pausentitel, Intermezzo und Exit Music.

 

OK, etwas langsam heute, Pausentitel (Intermission) und die dazugehörige Musik gab es, ich stecke da wohl etwas zu sehr in der englischen Terminologie :)

 

Allerdings: Es wurde so verfahren, dass direkt durchgespielt wurde, was ich nicht sehr stilvoll fand, ebenso am Vortag bei Ryan's Daughter. So viel Zeit sollte doch sein und es entstand der Eindruck, wie auch bei anderen Details (Beleuchtung, Exit Music), dass man sich mit den Gebräuchen der Roadshowvorführung im Vorfeld nicht oder nur unzureichend auseinandergesetzt hat.

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...

OK, etwas langsam heute, Pausentitel (Intermission) und die dazugehörige Musik gab es, ich stecke da wohl etwas zu sehr in der englischen Terminologie :)...

 

Sehe ich das jetzt richtig: der Pausentitel mit der dazugehörigen Musik wurde gezeigt, aber es wurde keine Pause gemacht. Infolgedessen war dann auch das Intermezzo nicht zu hören.

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Sehe ich das jetzt richtig: der Pausentitel mit der dazugehörigen Musik wurde gezeigt, aber es wurde keine Pause gemacht. Infolgedessen war dann auch das Intermezzo nicht zu hören.

 

Das Intermezzo war dann sozusagen die Intermezzo und Pause gleichzeitig - es kam die Intermission-Einblendung mit der dazugehörigen Musik und es ging nahtlos in die Intermission/das Intermezzo über, da eben die Pause selbst aus Zeitgründen ausfiel. Dabei wurde das Licht etwas hochgefahren und es wurde gebeten möglichst sitzenzubleiben, einige sind aber doch rausgegangen. Habe ich so auch noch nicht erlebt.

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zurück zum thread titel:

 

"coming soon" in 70mm auf der "Südkurve" der Schauburg, Karlsruhe:

 

So. 22.2. 15.00 Uhr

GRAND PRIX in 70mm

(komplette deutschsprachige "Cinerama"-Roadshow-Kopie der EA, gefadet, aber in sehr gutem mechanischem zustand und einwandfreien ton incl. aller musiken)

 

So. 01.3. 13.00 Uhr

(ab März immer am ersten sonntag des monats um 13.00 Uhr)

BARAKA in 70mm

in Dolby-A Split Surround Magnetton

 

anschließend:

So. 01.3. 15.00 Uhr

DOKTOR SCHIWAGO in 70mm

(komplette deutschsprachige 70mm blow-up kopie. Gefadet, aber mechanisch die beste noch erhaltene deutschsprachige EA-kopie des filmes, so gut wie keine laufstreifen und inkl. aller musiken)

 

Für 70mm fans bietet sich somit am 1.3. ein "70mm-double-feature" an - BARAKA und DOKTOR SCHIWAGO ...

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anschließend:

So. 01.3. 15.00 Uhr

DOKTOR SCHIWAGO in 70mm

(komplette deutschsprachige 70mm blow-up kopie. Gefadet, aber mechanisch die beste noch erhaltene deutschsprachige EA-kopie des filmes, so gut wie keine laufstreifen und inkl. aller musiken)

.

Widerspruch: wir haben sie auch und spielten sie desöfteren. Nicht alles darin ist komplett gefadet.

GRAND PRIX ebenfalls.

Auch gibt es in Privathand zwei weitere 70mm-SCHIWAGO-Kopien, die Sie noch nicht kennen.

Daher keine definitive Aussage über SCHIWAGO möglich, ausgenommen, dass es keine farbechte 70mm-Kopie mehr gibt und auch nie wieder geben wird.... :cry:

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Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Kopie im ganzen Land? :dance1:

 

@laserhotline: was glaubst Du, warum ich diese formulierung gewählt habe :-)

 

wollte diese reaktion doch, denn jetzt wird hier seitenlang über DOKTOR SCHIWAGO und die (übrigens excellenten blow-up) kopie(n) geschrieben ... mr. cinerama macht so gratis marketing für unsere vorführung ... nennt man guerilla-taktik :-)

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Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Kopie im ganzen Land? :dance1:

 

@laserhotline: was glaubst Du, warum ich diese formulierung gewählt habe :-)

 

wollte diese reaktion doch, denn jetzt wird hier seitenlang über DOKTOR SCHIWAGO und die (übrigens excellenten blow-up) kopie(n) geschrieben ... mr. cinerama macht so gratis marketing für unsere vorführung ... nennt man guerilla-taktik :-)

 

Gratulation :wink:

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In wenigen Wochen noch einmal (endlich wieder?) LAWRENCE OF ARABIA in der Farbfassung von 1988 - Dolby-A-Magnetton. Hierfür peile die Mitte des Märzes bitte an, wer es sehen möchte (es kamen ja Anfragen im Forum, u.a. von @Fabian?).

 

Weitere deutsche Festivals werden in diesem Jahr erwartet in Frankfurt am Main, Hamburg und evt. ab 2010 wieder in Berlin.

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In wenigen Wochen noch einmal (endlich wieder?) LAWRENCE OF ARABIA in der Farbfassung von 1988 - Dolby-A-Magnetton. Hierfür peile die Mitte des Märzes bitte an, wer es sehen möchte (es kamen ja Anfragen im Forum, u.a. von @Fabian?).

 

Weitere deutsche Festivals werden in diesem Jahr erwartet in Frankfurt am Main, Hamburg und evt. ab 2010 wieder in Berlin.

 

Tatsächlich in Dolby-A-kodiertem Magnetton? Ich hatte immer gedacht, dass es von der Version aus 1988 nur Dolby-SR-kodierte 70mm-Kopien gab. Bitte um Aufklärung. Danke.

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In wenigen Wochen noch einmal (endlich wieder?) LAWRENCE OF ARABIA in der Farbfassung von 1988 - Dolby-A-Magnetton.

 

Farblich sehr ausgewogene und gut durchgezeichnete Kopie mit beeindruckendem Magnetton.

Man sieht der Kopie sicher einen gewissen Dupcharakter an, farblich und auch vom Kontrast und Helligkeit her aber die meines Erachtens bisher ausgewogenste Neukopierung die ich sah.

 

Sicher mit deutlich mehr Zeichen des Gebrauchs als die neuen DTS-Kopien aber meines Erachtens diesen trotzdem vorzuziehen.

 

Bitte wenn bekannt auch Spielort und -zeit rechtzeitig nennen, in wenigen Wochen ist ja nicht mehr lange hin.

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