Jump to content

Schulkinowochen

Recommended Posts

• 1 year later...

Was haben die Kollegen aus NRW denn bezüglich der Schulkinowochen für eine Meinung? So richtig glaube ich ja nicht, dass wir Ende Januar wieder auf haben. Aber möglicherweise gibts für Schulkino ja Ausnahmen...

Und da wo die Schulkinowochen im November nun abgesagt wurden, gab's doch bestimmt schon Buchungen der Schulen? Welche Titel liefen da besonders gut?

Sogar auf Ende Juni/Anfang Juli, und damit fast unmittelbar vor die Sommerferien:

https://www.schulkinowochen-hessen.de/ueber-uns/

Ich frage mich ohnehin, wieso NRW weiter an Ende Januar festhält. Ich bin mir einigermaßen sicher, nach den MP-Merkel-Konferenzen werden die auch abgesagt oder verschoben werden.

Edited by carstenk (see edit history)

Zitat aus der Absage für SH:

Leider ist die Landesverordnung eindeutig mit dem folgenden Paragraphen:

• 10 Freizeiteinrichtungen

(1) Freizeiteinrichtungen innerhalb und außerhalb geschlossener Räume sind für den Publikumsverkehr zu schließen, insbesondere

•  
  • Theater-, Opern- und Konzerthäuser,
  •  
  • Museen,
  •  
  • Kinos,
  •  
  • Freizeitparks,
  •  
  • Tierparks, Wildparks, Aquarien und Zoos,
  •  
  • Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen.

Die Frage, wer „Publikum“ ist, ist dahingehend geklärt worden, dass es sich um alle Personen handelt, die nicht zum Personal gehören. Also auch Schülerinnen und Schüler und deren Begleitpersonen. (Nicht von mir, sondern juristisch auf Landesebene)

Somit kann die diesjährige SchulKinoWoche in Schleswig-Holstein leider nicht wie geplant durchgeführt werden.

Ende Zitat.

Am 15.11.2020 um 16:41 schrieb carstenk:

Was haben die Kollegen aus NRW denn bezüglich der Schulkinowochen für eine Meinung? So richtig glaube ich ja nicht, dass wir Ende Januar wieder auf haben. Aber möglicherweise gibts für Schulkino ja Ausnahmen...

Und da wo die Schulkinowochen im November nun abgesagt wurden, gab's doch bestimmt schon Buchungen der Schulen? Welche Titel liefen da besonders gut?

Hatten die letzten 5 Jahre in unseren 8 Sälen immer volles Haus. Bis zu 5000 Schüler sind immer da gewesen. Am besten liefen Filme für Grundschulen und Förderschulen. Filme ab Klasse 11 aufwärts waren meist immer nur von einer Gruppe besucht. 

Mein Tipp, was besonders gut lief: diverse Erich-Kästner-Verfilmungen (Fliegende Klassenzimmer, Pünktchen, Emil), bekannte Animationsfilme. Man muss sich in die Lehrer hineinversetzen. Buchverfilmungen und bekannte Marken sind immer sichere Bänke gewesen.

Bei uns wären die SKW ja heute für 2 Wochen gestartet, aber nun ersatzlos gestrichen. Reservierungstechnisch war alles voll. Renner: Kleine Hexe, Jim Knopf 1, Latte Igel. Narziss wollte niemand sehen. Peanut Butter, Wiese und 2040 wenigstens ein paar Leute.