Jump to content
Sign in to follow this  
Dieter Scherf

ARCO Filmkameras

Recommended Posts

ARCO Filmkameras haben es mir angetan. Heute möchte ich die ARCO 803A vorstellen, das dritte Kamera-Modell, welches von der Firma ARCO auf den Markt gebracht wurde.

Die Kamera ist ein wahres Schmuckstück und hat tolle Funktionen, es blieben für dem Amateurfilmer kaum Wünsche offen.

Ich habe zwei Dateien angehängt, die diese Kamera beschreiben bzw. die techn. Daten nennen. Wer die Kamera kennt oder etwas dazu sagen kann, ist hiermit herzlich eingeladen

sich an der Diskussion zu beteiligen.

Auf viele Beiträge hofft und viel Spaß beim Lesen wünscht

Dieter Scherf

P6190089.JPG

3 ARC0 CH - 803 A.xls

Posted (edited)

Hallo Filmfreunde,

die komplette Beschreibung der Kamera konnte ich nicht hochladen, da das System die Dateigröße beschränkt.

Was kann man da machen ?

Gibt es einen Trick, um die Begrenzung zu umgehen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dieter

Edited by Dieter Scherf
tippfehler (see edit history)

Hallo Herr Wachsmuth,

wie aus excel Datei eine PDF Datei machen ? Meine PC Kenntnisse sind nicht sehr ausgeprägt.

Danke für evtl. Ratschläge.

Dieter Scherf

Sie brauchen einen PDF-Creator, ein Programm, das fast beliebige Dateien in dieses Format setzt. Ich habe das mit den Schäflein, findet man übers Internet. Es gibt bessere, die z. B. feine Linien nicht verdicken. Vielleicht kann jemand mit Ahnung von Macintosh etwas empfehlen, ich bin ein halb ahnungsloser Microsoft-Kunde.

Hallo ARCO Freunde,ARCO Seite 803.pdf

ich habe in Internet eine Umwandlungsmöglichkeit gefunden und werde die PDF Datei hochladen. Mal sehen, ob es klappt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen

Dieter

ARCO Seite 803.pdf

Hallo, Herr Scherf, schöne Darstellung!

Inhaltlich hätte ich zwei Dinge zu bemerken. Auf Seite 3.1 finde ich die Formulierung »daß sich die Kamera im Scharfstellmodus befand« unglücklich. Nur der Sucher ist umgestellt, auf die Aufnahme hat dieser – zum Glück – keinen unmittelbaren Einfluß.

Seite 3.2, Ausschalten des Filmtransportes; das war nicht unbedingt neu und nicht exklusiv. Die Zenit-Quarz DS-8 hat das auch und ich vermute stark, daß es schon Jahrzehnte früher eine Kinokamera gegeben hat mit der Einrichtung. Bei der Paillard-Bolex L 8 von 1942 wird der Greifer beim Öffnen des Deckels weggezogen. Die englische Specto 88 aus dem Jahr 1953 macht dasselbe. Ich begebe mich auf die Suche nach einem Vorgänger. Geschätzt Mitte 1920er Jahre mit dem Aufkommen der Federwerke, es sei denn, jemand habe ganz listig eine Filmtransportabschaltung für seine Kurbelkiste ausgeheckt. Man weiß ja nie.

Hallo Simon,

danke für den Hinweis (Scharfstellmodus), habe ich in den Originalunterlagen geändert.

Da gab es also noch andere Kameras, die eine Federwerkentspannung, ohne zu filmen, hatten. Bin gespannt auf Deine Recherchen.

Viele Grüße

Dieter

Wie gesagt, die Zenit-Quarz-Modelle

zenit_ds8_m_von_filmkorn.jpg.51c6a74ae901ea3b188a618c8845bd7a.jpg

Mittels Drehknopf über dem Aufzugschlüssel, halb weiß und halb schwarz belegt, beschriftet OFF-ON (Englisch!), kann man den Greifer wegziehen, so daß er im Leeren läuft. Eine solche Einrichtung funktioniert nur bei Kameras ohne Wickelzahntrommeln. Bei Neuneinhalbern müßte der Mitnehmer des Filmladers mit ausgeschaltet werden, worüber mir nichts bekannt ist. Aber eben, wer weiß, ob nicht eine Normalfilmkamera oder eine 16er die Einrichtung kannte. Bin am Graben