Zum Inhalt springen

Ölwechsel


Varus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wie oft ihr das Öl bei euren Maschinen wechselt. Bei unseren Maschinen wird nur nachgekippt (FP30). Kann mir jemand sagen, wie lange das gut geht?

 

Viele Grüße

 

Varus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Varus!

 

Um es mal einfach auszudrücken:Egal auf welchen Projektortyp man spielt-das Öl muss immer irgendwann gewechselt werden,sonst erhöht sich der Verschleiss drastisch!Das Nachfüllen des Öl´s darf aus 2 Gründen überhaupt nicht sein:1.Das Öl wird immer mehr verunreinigt und 2.Der Ölverlust ist nach deiner Beschreibung anscheinend zu hoch! Wenn der Projektor neu ist sollte man sich nach den Herstellerangaben richten (falls die nicht mehr vorhanden sind,kann man die ja hier oder vom Hersteller noch bekommen).Bei älteren Geräten ist es eine Sache der Beobachtung,da das Öl nur noch sehr langsam verschmutzt und ein Ölwechsel nur selten erforderlich ist.Wichtig ist aber nur das mit jedem Wechsel das Ölsieb oder Filter gereinigt bzw. ausgetauscht wird um den Metallabrieb aus dem Getriebe zu bekommen.

 

Weiterhin frohes Schaffen!!!

 

Gruss SchumiFV:rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe das Öl bei unseren FP30D nach 50, 100, 250, 500, 1000, 2000 und dann alle weiteren 2000 h gewechselt. Die ersten Ölwechsel waren bitter nötig, da das Öl schon sichtbar verdreckt war. Bei den späteren Ölwechseln musste man schon genau hinsehen, welches das Altöl und welches das neue Öl ist.

Die Geschichte mit dem Nachfüllen würde mich beunruhigen. Bei keinem unserer Projektoren ist im Betrieb ein erheblicher Ölverlust feststellbar. Ich habe immer bis zum grünen Ring aufgefüllt, beim nächsten Ölwechsel (jetzt also 2000h später) war es maximal einen cm darunter.

 

Hope that helps...

 

Gruß

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das öl sabbert bei uns aus dem plastikschauglas raus. wenn das leer ist, ist das getriebe immer noch randvoll. da bleibts dann bis zum nächsten wec´hsel. der kuststoff wird hart und dichtet daher nicht mehr so recht. ist aber nicht tragisch, wenn mans weiss.

frohes schaffen

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Oel versauert und verharzt im Laufe der Zeit, durch Eisenabrieb. Daher, unabhängig von der sichtbaren Verschmutzung, Oel mindestens 1x jährlich wechseln, auch wenn der Projektor nie benutzt wird. An den 3€ pro Liter scheitert es bestimmt nicht, eher an der Faulheit.

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Leute,

 

hier vielleicht noch ein kleiner Trick aus der Praxis:

Ich habe, da manche Projektoren ziemlich unzugänglich bzw. in den finstersten Ecken stehen, eine große Spülmittelflasche mit dem Patentverschluß (Ziehen=offen, drücken=zu) als Abfüllinstrument. (Natürlich extrem gut ausgewaschen, vorher...)

Bei FP 20: Flasche mit der Öffnung auf das Plastikrohr stellen, anheben, rinnen lassen, drücken - Pegel stimmt genau, und kein Tröpfchen daneben (was mir mit den normalen Ölflaschen und dem Trichter häufig passiert ist)

 

so long,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe 13 FP30D im Einsatz, allesammt ca. 5 Jahre alt. Wir wechseln das Öl alle 500 Stunden, auch wenn der Ölverlust eher gering ist. Wichtig ist nur, dass man bei Getrieben OHNE Luftausgleichsrohr unbedingt über den Schlauch und nicht über das Schauglas einfüllt (Sonst gibts Trockenschmierung).

Wir haben ausserdem noch 7 alte FP20 im Einsatz, bei diesem Modell ist zwar der Abrieb nur mehr gering, aber der Ölverlust steigt. Hier wechseln wir alle 250 Stunden.

Der Vorteil bei diesen kurzen Intervallen ist, dass wir uns mit Leichtigkeit eine Toleranz von bis zu 100 Stunden auferlegen können!

 

Lg:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mal eine ganz peinliche Frage: Wo wechselt man eigentlich das Öl (bei FP 30/FP 30 E). Weiss ich nicht, weil ich es noch nie gemacht habe.

 

ähem, danke für den Ratschlag. ?( I)

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der FP30 siehst du nach öffnen der türe hinten die malteserkreutzeinheit mit ölschauglas und einem befüllungsschlauch....altes öl über den schlauch ablassen- und neues über den schlauch "reindrücken" nicht von oben nachkippen, (luft) bis zur markierung auffüllen- kurz anlaufen lassen und wieder kontrollieren!

schlauch danach wieder in die senkrechten halter drücken.

 

die FP 30E hat kein mechanisches getriebe (malteserkreuz) sondern arbeitet über 2 schrittmotoren...daher braucht sie auch nie einen ölwechsel!

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

Das sind keine Schrittmotoren, diese wäre ungeeignet dafür weil man durch die ruckartige sehr schnelle Bewegung Instabilitäten im 1/100 Bereich zusammenbekommen würde und um dies zu verhindern müßte man wiederum die Energie die in der Motorwicklung für einen Bruchteil einer Sekunde gespeichert ist schneller rausbekommen als es die Physik erlaubt. Funktioiniert daher nicht!

 

Es ist ein spezieller E-Motor der einen kleinen Läufer hat mit einem Geber drauf der die Position des Motors feststellt und dann im richtigen Moment abgebremst wird.

 

Ich hoffe ich habe mir das richtig gemerkt. Es kann mich gerne einer verbessern am besten Jens, der weis was Sache ist.

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

Du hast recht, der Schaltrollenantrieb der FP30E ist ein hochdynamischer AC-Servomotor. Entsprechend einem von der Steuerung vorgegebenen Geschwindigkeitsprofil wird die Schaltrolle und damit der Film sanft beschleunigt und auch wieder abgebremst - sanfter als beim klassischen Malteserkreuzgetriebe. Daher ist die 30E auch deutlich leiser als z.B. eine FP20/30 oder dem Diesel der Kinotechnik; der Ernemann 12/15. ;-)

Am meisten Krach machen da normalerweise die Lampenhauslüfter und die Leistungselektronik. Beim Schaltschritt werden da mal locker über 1kW durch den Motor gejagt.

Weiterhin hat die 30E noch einen normalen Drehstromsynchronmotor mit Frequenzumrichter für den Vorwickel-/Nachwickel- und Friktionsantrieb.

Ein weiteres Sahnestück ist die Blende, die von einem bürstenlosen Gleistrommotor angetrieben wird und mit dem Hauptantrieb im Betrieb synchronisiert ist.

 

Jens

 

Noch ein Nachtrag zum Ölwechsel bei der FP20/30: Zusätzlich zum kurzen Anlaufenlassen des Projektors nach dem Ölwechsel muß man das Handrad für die Bildstrichverstellung ein paarmal von Anschlag zu Anschlag drehen. Dadurch werden auch die letzten Luftblasen aus der Getriebemechanik gepumpt. Danach muß meistens nochmal etwas Öl nachgefüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.