Zum Inhalt springen

Ernemann 8 versus Kinoton FP 25


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hichen!

 

Was ist gesamt fĂŒr die Projektion besser;) Ein GerĂ€t, das Ă€lter ist als ich, oder etwas aktuelles!?

 

In Bezug auf Bild, Wartung, Ersatzteile, (Fern)-Steuerbarkeit, etc!?

Geschrieben

Beim Bild kommt es immer auf die Wartung und Pflege an.

Hier ist es schwer zu sagen ein neuer Projektor ist besser als ein alter.

 

In bezug auf Ersatzteile und Fernsteuerbarkeit sind moderne Projektoren von Vorteil. NatĂŒrlich auch möglich einen alten Projektor fernsteuerbar zu machen jedoch ist hier meist viel (Bastel)arbeit von nöten.

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

Mit "Bild" meinte ich u.a. Laufruhe.

z.B. wenn die Lager schon etwas ausgelutscht sind...

 

Oder, soweit ich weiß, biegt eine Kinoton den Film, was verhindert, daß der Film sich beim Durchlaufen verbiegen kann, so daß er nicht mehr plan liegt, was die alte Ernemann nicht macht... (?)

Geschrieben

LAUFRUHE.....ein wort das mir bei der momentanen kopienquali wĂŒrge gefĂŒhle hervor ruft.

 

dieses "zappeltheater" was viele billigkopien von sich geben ist eine zumutung fĂŒr das zahlende publikum.

die technik ist einwandfrei- man legt den KT prĂŒf-film ein und hat einen traumhaften bildstand...nur das was andere fĂŒr gezahltes geld sehen wollen hat den parkinson effekt....man könnte es auch fĂŒr die letzten zuckungen einer ganzen branche halten....

Geschrieben
parkinson effekt...

 

Super geeignet fĂŒr ne nachtrĂ€gliche Befragung:

"Wie war die Vorstellung?" - Der Gast nickt heftigst

 

...;)

Geschrieben
Dann sollte man ja auf jedenfall eine alte Maschine nehmen, vielleicht gleicht das Wackeln das der schlechten Filmkopie ja aus?

 

Wenn beide in die gleiche Richtung wackeln, wird es eher schlimmer.

:D

Geschrieben

Sorry to write in english :)

 

Hmmm better projector E8 vs. FP-25....depends where You use it? If is single theatre or similar, Ernemann 8 is still very good because You don't have need to use automatic, remote focusing, framing, format changing, nad is simple to repair than kinoton, because it have less complicated lectronic than FP-25.

And also concidering mechanical parts I think that also isn't problem to find in Germany. But FP-25 have curved gates, that gives him more equal sharper picture, and maybee FP-25 gonna give more light with same lamphouse during shutter (is it single blade shutter in FP-25?).

Geschrieben

No Problem;)

You can read it, when i write in German?

 

Ich möchte das Kino so weit es geht alleine Betreiben. Ohne weiteres Personal. Je mehr ich also automatisieren kann, desto besser.

 

Das beste ist, wenn ich unten an der Kasse sitze und vom dortigen Rechner alles ĂŒberwachen und steuern kann. (Von der Kasse habe ich dann sogar einen Blick (Fenster oder TĂŒr) zur Leinwand, so daß ich auch die optische (akkustische) Kontrolle machen kann ohne den Kassenbereich zu verlassen.

 

Jenachdem, wie oft ich am Tag spiele wĂ€re möglicherweise sogar ein Endlosteller fĂŒr mich interessant...

Geschrieben

Servus UliiTD,

wenn du soviel wie nur möglich vom Rechner aus steuern möchtest, kommst du eigentlich gar nicht an einem neuen Projektor vorbei. Okay ne FP30E (bitte kein streit anfangen wie toll oder schlecht der projektor ist) fĂŒr den Anfang wĂ€re etwas ĂŒbertrieben. Wenn es aber darum geht einen Projektor ĂŒber Fernsteuerung zu Starten,Stoppen,BildschĂ€rfe und Bildstrich zu justieren finde ich ne FP30 D nicht schlecht. Bei einem altem Projektor hast du halt das Problem mit dem Bildstrich und BildschĂ€rfe und event. viel Bastelarbeit um das ganze hin zu bekommen.

Von einem Endlosteller wĂŒrde ich dir Persönlich abraten (habe zwei im haus, benutze sie aber schon lange nicht mehr). Sollte der Endlosteller wegen elektronik problemen den Geist aufgeben kannste die nĂ€chsten Vorstellungen ausfallen lassen. Bei einem Dreifach Teller hast du immer einen Teller als Reserve.

Geschrieben

Außerdem ermöglicht dir ein dritter Teller auch wĂ€hrend der laufenden Vorstellung Werbung und Trailer zu schneiden oder einen neuen/alten Film fĂŒrs Abspielen/den Verleih fertig zu machen, womit du dir ansonsten die NĂ€chte um die Ohren schlagen kannst

Geschrieben

Axo, sorry, ich hĂ€tte den Endlosteller jetzt eher zusĂ€tzlich gedacht als Ersatz fĂŒr den derzeitigen 3er.

Schlimmstenfalls nur als Ersatz des obersten Tellers oder so, ohne darĂŒber nachgedacht zu haben.;)

 

Aber nur ein (endlos)Teller wÀre mir vermutlich zu wenig.

Geschrieben

naja, also wenn ich solche Threads lese habe ich den Anschein dass einige einfach nur sehr wenige Maschinen kennen.... Bauer oder Ernemanns in AT sind nicht immer nur verdreckte und verbastelte Schrotthaufen...

Was gerne vergessen wird, Filmprojektion ist ein grds mechanischer Vorgang. Hier ist guter Maschinenbau gefragt. Und der ist heute unbezahlbar. Mal abgesehen von der mangelnden Nachfrage. LĂ€uft ja auch so...

Soweit man mal Probleme wie "Revolver an Bauer B8" usw ausser acht lĂ€ĂŸt, also allein die Projektion, Bildstand, Filmtransport usw betrachtet, kann eine "moderne" Schrankmaschine NIEMALS ernsthaft mit konventionellen Maschinen konkurrieren.

DafĂŒr sind FP30 & Co gar nicht ausgelegt.

Oliver

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe lange Zeit alleine Kino gewmacht, tlw mit 2 Bauer B 11 in 600m Überblendung, weil ich zu den verbohrten gehörte.

Heute haben wir Bauer U 4 mit Revolver und Automation am Laufen, wird noch durch die bekannte Siemens SPS Vollautomatik (gehört zum Bauer System, die Automation mit den codierten Folien) ergÀnzt.

Dennoch, ein Einzelhaus kann auch alleine mit 2000 Meter im Überblendbetrieb betrieben werden. Das schöne daran, die kleinen menschlichen Imperfektionen vermitteln dem Besucher, von Menschen bedient zu werden, und nicht von Automaten, das GefĂŒhl nur Ausbeutungsobjekt zu sein. Diese Kritik kommt von unseren US Amerikanischen Gewerkschaftsfreunden der IATSE KinovorfĂŒhrergewerkschaft, und sie ist nicht von der Hand zu weisen.

 

Was die ProjektionsgerÀte angeht, eine gut gesÀuberte und aktualisierte E 8b kann durchaus Spitzenergebnisse liefern, aber auch eine portable Kinoton, wie ich sie privat besitze, hat ihre Vorteile, kompakt, KFz transportfÀhig, hell, modern.

Ersatzteilsuche fĂŒr E 8 sollte nicht zu schwierig sein, auch wenn vielleicht nicht direkt am Lager, wie bei KT, aber manches lĂ€ĂŸt sich privat von Freunden dieser Technik bekommen.

Ich liebe z.B. meine U2, uaber auch die U4. Beide haben identischen Bildstand (0,04% H + V) und beide ihre Vorteile. U2 nitratfilmtauglich, U4 automatisiert....

... bleib bei Deinen E 8, putze sie, und wenn irgend etwas fehlen sollte, frag uns, ich glaube, Geld lĂ€ĂŸt sich besser in neuen Objektiven, Bildwandtuch, Ton und Ă€hnlichem anlegen, als in einer Projektionsmaschine.

 

GrĂŒĂŸe:

 

 

Stefan

Geschrieben

... bleib bei Deinen E 8, putze sie, und wenn irgend etwas fehlen sollte, frag uns, ich glaube, Geld lĂ€ĂŸt sich besser in neuen Objektiven, Bildwandtuch, Ton und Ă€hnlichem anlegen, als in einer Projektionsmaschine.

So ist es! Du hast doch praktisch ein automatisiertes Kino, denn ich gehe davon aus, daß die abgebildete Kinoton-Matrix angeschlossen und funktionsfĂ€hig ist. Da braucht es an der Kasse nur einen Taster fĂŒr Impuls. Bildstand und SchĂ€rfe braucht nicht ferngesteuert zu sein, wenn ordentlich gearbeitet wird

Gruß neskino

Geschrieben

Ich wollte jetzt keinen Projektor schlecht reden (besonders nicht bauer),ich habe selbst mit mehreren Bauer Projektoren gearbeitet und habe diese damals lieben und schĂ€tzen gelernt, B8b find ich absolut spitze. B11 kenne ich auch, nur die U serie von Bauer hab ich nie live gesehen. Nur denke ich das es event. eine gute gebrauchte FP XX, oder auch ne Ernemann (habe keine erfahrung mit dem projektor) kostengĂŒnstiger wĂ€re als das Ulli den ganzen Projektor von Grund auf reparieren lĂ€sst. Bei dem alten Projektor weiss man nicht was alles defekt ist bzw. in naher zukunft kaputt gehen könnte. Aber das ist ansichtssache

 

Bleib bei dem 3fachteller

Geschrieben
eine gute gebrauchte FP XX, oder auch ne Ernemann (habe keine erfahrung mit dem projektor) kostengĂŒnstiger wĂ€re als das Ulli den ganzen Projektor von Grund auf reparieren lĂ€sst.

 

Wozu willst Du das reparieren lassen ???

Was soll das ? Das ist wirtschaftlich völliger Blödsinn.

Es gibt doch genug gut erhaltene E8, B8, was auch immer...

Langsam verstehe ich warum bei E.. mitunter E10 mit einem "Buchwert" von 5000Eurs ausgewiesen werden. Wenn man nur lange genug namhafte Kinotechnikfirmen an heruntergefahrenen Schrott herumschrauben lĂ€ĂŸt ist alles möglich.... :?

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

FilmvorfĂŒhrer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem GerĂ€t speichern und/oder abrufen
  • DatenĂŒbermittlung an Partner, auch n LĂ€nder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse ĂŒber Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem GerĂ€t bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen fĂŒr diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. DarĂŒber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die ĂŒbermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. WeiterfĂŒhrende Details finden Sie in unserer  DatenschutzerklĂ€rung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.