Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Die kannst Du ruhig dranlassen, das schont die Bürsten.  Ich kenne den L100 nicht persönlich, machst du mal ein Foto von innen?

.

Der "Noris L 100" hat den Motor links neben dem Transformator sitzen. Den Transformator habe ich derzeit ausgebaut und überlege ihn wieder einsetzen wegen Gewichtsverteilung, Resonanz, mmh wenn der Projektor unten an eine Holzplatte angeschraubt ist, dann macht auch wenig Sinn.
.
Friedmann der Motor hat zusätzlich 2 Kabel weiß und blau (Geschwindigkeitsregelung?), die können stillgelegt werden?
(Mit einem Zusatzmodul den Film Synchron regeln zur PI-Kamera und dann an der Filmebene aufzeichnen, wenns schnell gehen soll.)  
.

Norisl10010nF0,01µF250V.jpeg

Geschrieben

.
Friedmann der Motor hat zusätzlich 2 Kabel weiß und blau (Geschwindigkeitsregelung?), die können stillgelegt werden?
(Mit einem Zusatzmodul den Film Synchron regeln zur PI-Kamera und dann an der Filmebene aufzeichnen, wenns schnell gehen soll.)  
.

norisl100-4kabel.jpeg

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, dann sind das einmal die Statorwicklungen als Anschluß und die Bürsten (Kohlen) Anschlüsse.

Grund ist m.W. der: Kräftiges Magnetfeld des Stator sorgt für hohes Anlaufdrehmoment.

Also kommt an die Staitrwicklung eine feste, nicht regelbare Spannungsversorgung und die Drehzahlrgelung erfolgt über die Spannung an den Bürsten.

Eventuell handelt es sich hier um einen Universalmotor, der Gleich- und Wechselstrom kann.

Jens

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, diesen Motor habe ich noch nie gesehen. Spannend! 
Jens erkennt da mehr als ich (Danke dafür!). Ich würde es ausprobieren — der Motorcontroller kann einiges ab und sollte mit jedem Motor klarkommen, der mit Gleichstrom anläuft. 

Zum 0.9.5 Update: Habe ich gerade zurückgezogen, da es einen Fehler beim Updaten gibt. Den behebe ich gerade.

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Den Konstantanregler und den Spannungswahlschalter würde ich ausbauen, die Kaltgerätebuchse kannste wiederverwenden (Erdung stehenlassen!) 

Oder willst Du den vorhandenen Trafo verwenden? Ich hatte bisher noch keinen Noris, bei dem der Trafo nicht absurd laut brummt, wenn keine volle Last dranhängt...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Oder willst Du den vorhandenen Trafo verwenden? Ich hatte bisher noch keinen Noris, bei dem der Trafo nicht absurd laut brummt, wenn keine volle Last dranhängt...

.
Ich nehme das von dir in der Liste github vorgeschlagene Meanwell-Schaltnetzteil. 

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb superkowski:

der Motor hat zusätzlich 2 Kabel weiß und blau (Geschwindigkeitsregelung?), die können stillgelegt werden?

@superkowski Ich habe meinen Noris mit diesem Projektor mal geöffnet und gemessen:

- Mit Gleichstorm kriege ich den Motor nicht zum Laufen

- Durch den Noris betrieben messe ich je nach Kabelpaar Wechselspannungen zwischen 50 und 70V (runtergeregelt, die Projektormechanik ist hinüber und flöge bei höheren Drehzahlen auseinander)

Kurz: Der L 100 ist offenbar für den Umbau ungeeignet. 😞

Ich verstehe nicht wie dieser Motor funktioniert (bin absolut kein Motorexperte) aber A) muss es ein DC-Motor sein und B) bewegen wir uns hier im Hochspannungsbereich. (Daher: Finger weg).

Ich werde die "Enkaufsliste" umgehend anpassen und Du musst Dir wohl leider einen anderen Noris suchen! Sorry. Du wirst den L 100 aber definitiv noch als Ersatzteilspender nutzen können, also wirf ihn nicht weg.

Ich hätte ihr noch einen (passenden) "Exclusiv 2000", den ich Dir gegen Porto überlassen würde, als kleinen Trost. Der hat sogar schon ein aufgefeiltes Gate, die Arbeit fiele also weg. Nicht in Ordnung bei ist sind der hintere Spulendorn (kannste ja vom L nehmen), er müsste noch mal geschmiert und gereinigt werden, und am Einfedelstück fehlt ein Seegerring (kannste auch vom L transplantieren) (schon behoben).

Bei Interesse schreib mir ne PN.

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)