Zum Inhalt springen

BOLEX 18-5 Leuchtmittel


Carena48

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade vorhin meinen BOLEX 18-5  genauer unter die Lupe genommen und habe eine sensationelle Entdeckung gemacht, die die ungenügende Helligkeit der Lampe erklärt:

Auf der Lampe ist 12V / 50 W aufgedruckt, auf dem Typenschild hinten steht aber 8V / 50W. 

Dass einer 12V-Lampe die notwendige Arbeitskraft fehlt, wenn sie nur 8V angeboten bekommt, ist auch logisch 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat eine gute Erklärung.

Ich setze in alten Radiogeräten gerne mal Glühlampen mit höheren Betriebsspannungswerten ein, weil es z.B. bei Skalenbeleuchtungen nicht so sehr auf volle Helligkeit ankommt, aber auf Lebensdauer.

Bei Deinem Projektor hingegen tippe ich eher auf Unkenntnis, als auf den Wunsch nach langer Lebensdauer...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Helge:

Bei Deinem Projektor hingegen tippe ich eher auf Unkenntnis, als auf den Wunsch nach langer Lebensdauer.

Genau! Das vermute ich auch stark! Die Lebensdauer der Lampe wird ja auch ohnehin durch eine Einstellung der Netzspannung auf 240 V verlängert.

 

vor 8 Minuten schrieb Helge:

weil es z.B. bei Skalenbeleuchtungen nicht so sehr auf volle Helligkeit ankommt

In meinem Eigenbau-Netzteil von 1979 leuchten immer noch die Original- Einbau - Messgerätelämpchen, versorgt mit der halben Spannung .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2020 um 15:32 schrieb S8ler:

Guckst Du hier ... Bolex 18-5 Kabel (beklagenswerter Zustand, aber funktioniert)

Ich frage mich, wie gefährlich der Betrieb dieses Projektors mit einem der oben genannten Ersatzkabeln ohne Erdung sein kann. Was könnte man alternativ verwenden? Eine "Dummy-Erdung" mittels Zusatz - Schukostecker, an dem nur die Erdung dran liegt? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carena48:

Ich frage mich, wie gefährlich der Betrieb dieses Projektors mit einem der oben genannten Ersatzkabeln ohne Erdung sein kann. Was könnte man alternativ verwenden? Eine "Dummy-Erdung" mittels Zusatz - Schukostecker, an dem nur die Erdung dran liegt? 😉

Die Gefahr entsteht durch 2 Ereignisse, eines davon ist ein Fehler.

Wenn eines der spannungsführenden Kabel durchgescheuert ist, oder durch Sturz oder sonstige Beschädigungen das Gehäuse berührt (oder manchmal ein mit dem Gehäuse verbundener Entstörkondensator leitend wird) - das wäre ein Fehler - und nun noch jemand ein anderes, korrekt geerdetes Gehäuse mit der einen Hand anfasst und mit der anderen Deinen Projektor am Gehäuse - das wäre kein Fehler, sondern normal - dann bekommt er einen gefährlichen Schlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Sowas trage ich beim Löten von ESD- Bauteilen...

Ja, da ist das wichtig. Es wird mir keine andere Lösung übrig bleiben als so ein extra Erdungsstecker Ich habe im Internet vergeblich versucht,  so ein Original-Bolex 18-5 - Kabel zu finden. Einfach unmöglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von einem sehr netten Forumsmitglied eine neue Lampe bekommen. Damit schaut die Projektion gleich wesentlich anders aus und  dank Simon bin ich zu einem Kabel mit Schutzerdung gekommen. Finde, der Projektor ist schon sehr gut.

Mich würde interessieren, was Simon zur Mechanik des Gerätes sagt, besonders zum Filmtransport.

Es ging mir in letzter Zeit um einen reinen Normal 8- Projektor, also nicht um ein Mehrformat-Gerät und da erschien mir eben gerade der Bolex, den ich nun schon über drei Jahre herumstehen habe, als recht tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 18-5 hat den gleichen Filmkanal wie der M 8, mit einer passiven, aber klug gemachten Filmseitenführung. Ein Unterschied zwischen den Geräten ist, daß der 18-5 einen Zweizähnegreifer hat. Der M 8 wartet dafür mit einer besonderen Greifersteuerung auf, bei welcher der Zahn nach dem Transport leicht nach oben abhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Simon Wyss:

Der M 8 wartet dafür mit einer besonderen Greifersteuerung auf

Mit dem habe ich übrigens ein Problem. Da geht  der "Retourgang" nicht. Das Rad auf der Motorwelle greift nicht richtig auf die Scheibe mit dem Gummi. Die Motorbefestigung kommt mir zu wackelig vor. Offensichtlich ein Problem vom Transport her. Drücke ich den Motor etwas seitlich, funktioniert es so leidlich. Ansonsten ist der Projektor in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach’ jetzt nur den einen Fehler nicht, das Ding mit dem Synchronizer betreiben zu wollen. Das würde einen kleinen Umbau (elektrisch) erfordern. Der Synchronizer zum 18-5 macht den Bildstand kaputt, weil er immer wieder die Energiezufuhr zum Motor unterbricht und das kann zwischendurch gerade dann passieren, wenn der Greifer den Film transportiert. Es ist ein Stottern, vor dem ich nicht genug warnen kann. Der Synchronizer zum M 8 funktioniert prinzipiell anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.