Zum Inhalt springen

Filmfestival in der Schule -- Riesen Technik Frage


Mopelkiller

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits.

Ich bin Schüler des 13. Jahrgangs an einem Gymnasium. Jedes Jahr werden für den 13. Jahrgang Projektkurse angeboten.

Der beliebteste ist der PU Kurs "Kino". Dieses Jahr bin ich in diesem Kurs, der bereits in die 9. Runde geht. An drei Tagen erwarten wir um die 2000 BEsucher und laden auch Hauptdarsteller und Regisseure ein.

Ich bin u.a. verantwortlich für die Technik.

 

Nun zum eigentlich Hauptpunkt.

Ich mach das mit einem Freund zusammen und wir beide sind sehr versiert im Umgang mit PA.

 

Bisher jedoch war der Ton sehr bescheiden.

Folgendes Equipment ist vorhanden:

 

- Filmprojektor (bezeichnung kenn ich nicht, ist für große Rollen und schon recht alt)

- Dolby Gerät CP-50

- 3x Omnitronic tröten (2x12" + Breitband 8")

- 2x DAP Palladium P500 (2x250W an 4ohm?)

- Denon DJ Mischpult

- Denon DVD Player

 

Zum Dolby Gerät:

Laut Angaben des Projektleiters wurde das ganze System von einem "Fachmann" für mehrere hundert Euro auf die Omnitronic dinger eingestellt worden.

Es sind nur Center und Front L/R eingerichtet worden.

Es gibt keinen extra Bass kanal etc...

Surround ist Anschlussmäßig möglich.

 

Was wir wollen:

Umwerfenden Sound mit allem drum herum.

Wir haben zusätzlich zur verfügung:

3x Tamp 2400

3x Tamp 1050

3x Crossover

mehrere Breitband EQs

10x ARLS

2x Seeburg Tops

2x 4Acoustic Tops (15")

2x Solton 12" Aktiv Monitore

ggf. noch mehr Tops

Livepult

Pioneer VSX 915 Dolby AV Receiver mit cinch preout

 

Und zur Ambiente Beleuchtung 4 Moving Heads, PAR Strahler und und und

 

Das Problem ist jedoch, das der Projektor kein normales Stereo Output Signal ausgibt. Manche Filme können aber auch auf DVD bezogen werden.

 

Was hat der Dolby Prozessor denn nun wirklich noch drauf? Der ist ja schon ein wenig älter...

Surround wurde noch nicht eingerichtet, aber haben auch nicht das Geld das machen zu lassen. Was muss da gemacht werden.

Ihr merkt schon, diese Kino Geschichte ist uns noch nicht ganz so unser Gebiet und wollen dazulernen!

 

Wie würdet ihr das ganze machen und was ist möglich für DEN Kinosound in unserer Aula (gute Raumakkustik, c.a. 20x20m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Was habt ihr denn für einen Projektor und wo seid ihr?

 

Der CP50 kann eigentlich Surround, sofern die Matrixdekoderkarte (Cat 150 oder auch diese ganz alten, die in 2 Karten sind) installiert ist und das Format 04 - Dolby A with Surround angewählt wurde. Wenn ihr noch die Version mit den fetten "Flummppp"-Schaltern habt, müsst ihr einfach auf "Surround on" oder so schalten.

Das geht aber alles nur, wenn der Prozessor ein Stereosignal vom Projektor bekommt, sprich von einer Stereo-Tonzelle, welche die Stereotonspur vom Film abtastet.

Die Bass Extension braucht man nicht, wenn man Fullrange Lautsprecher hat...sonst halt mit Crossover einen Basskanal extern generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind in Ratzeburg, südl. von Lübeck.

Was genau für ein Projektor das ist kann ich nicht sagen.

Ist aber so nen riesen Uralt teil für die großen Rollen vom Verleih.

Der Prozessor ist vorne mit solchen dicken knöppen ausgestattet die man eindrücken muss.

Hat nen eingang für zwei projektoren und auch surround output.

 

mfg

martijn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du willst, können wir da am Wochenende mal drüber telefonieren - geht jetzt vielleicht einfacher als da alles hier im Forum aufzuschribbeln. Sonst hätte ich auch noch die beiden gängigen Instant Messengers ... siehe mein Profil!

Schreib mir doch mal ne PN wenn du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CP50 ist ansich ein ganz lustiges Teil zum verbasteln um daraus ein Dolby-A Rauschunterdrückungssystem zu bauen, aber die Technik da drin ist etwas hinten nach...ist schliesslich noch weit vor den 1990er Jahren gebaut worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil kommt aus den 70igern und kostet immer noch 1000€!!!

versteh die logic nich.

Gibt es nicht ne möglichkeit nen vernünftiges stereo signal ausm projektor zu bekommen und dann nen guten 5.1. Receiver anzuschließen?

Technisch hat der doch bestimmt mehr drauf als dieses 70er jahre dolby teil?

der hat auch cinch preouts für die amps... :twisted:

oder ist das in euren augen ein "never ever"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha.

stefan2 woher kommst du?

Kommst du von unserer Schule???

Sag ma was zum cp50, trau dich :wink:

 

:lol:

 

Sorry, dieser Beitrag kann als Spam angesehen werden, fands nur gerade lustig ;)

 

Desweiteren denk ich mal dass ihr mit einem CP50 und Dolby A ( :roll: ) keinen wirklich bombastischen Sound erwarten dürft... Wärs nicht möglich den auf SR umzulöten?

 

Frage: Führt ihr euch vor oder haben die entsprechenden Vorführer dann mehr Ahnung? Nichts für Ungut, aber :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann euch eins sagn:

Die "Vorführer" würden um jeden Preis den CP 50 mit zwei P500er Endstufen und drei Omnischrottic Fullrange PA tröten verwenden. Es sind ebenfalls Schüler aus dem 12. Jahrgang, über die ich hier nichts sagen möchte :evil:

 

Da es aber unser Projektkurs ist und wir den Leuten etwas bieten wollen, wollen wir großes Geschütz auffahren. Das Festival findet am 4,5,6 Mai statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil kommt aus den 70igern und kostet immer noch 1000€!!!

 

Ich frag mich halt immer noch, wer so viel für so wenig Qualität bezahlt...

 

Gibt es nicht ne möglichkeit nen vernünftiges stereo signal ausm projektor zu bekommen und dann nen guten 5.1. Receiver anzuschließen?

 

Tonzelle an einen Vorverstärker und Rauschunterdrückung - das muss aber alles vom Pegel her dann stimmen (oder man lässt die Rauschunterdrückung weg)

 

Technisch hat der doch bestimmt mehr drauf als dieses 70er jahre dolby teil?

 

Das vielleicht schon, aber das Ding kann kein Dolby-SR und hat keine Höhenkorrektur für den Spaltverlust und keinen Vorverstärker integriert etc etc...

 

Ich glaube, wenn man da nicht jemanden hat, der das ordentlich aufbaut und einmisst, dann wird das ein grosses Projekt, wenn man das erst alles lernen muss.

Aus dem CP50 kann man zwar schon was rausholen aber so richtig geil tönt das nicht, zumal der nur Dolby-A und nicht das korrekte Dolby-SR kann, wenn der Film in Dolby-SR ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CP 50 hin oder her, er ist eingemessen jeder Bastellösung mit Heimrecievern ohne Rauschunterdrückung vorzuziehen! Dolby A ist dabei immernoch besser als garnix. Da der Surround von der analogen Tonspur so oder so kaum Höhenanteile enthält, könnte man evtl auf das einmessen verzichten und nach Gehör einstellen (Hier wird aber gerade von DVD-gewohnten Leuten viel zu viel eingestellt sodass das ganze meist einen "halligen" Klang ergibt). Auch ist es interessant, das bei "CP 50" sofort an die UR-Variante gedacht wird, 1000 Euro (und noch etwas mehr) kann er durchaus wert sein mit den neueren EQ-Karten, der neuen Vorverstärkung, neuer Decoderkarte und SR-Rauschunterdrückung (in dieser Kombination wäre der CP50 aus den 70er Jahren sogar dem neueren CP 500 oder dem CP 650 im SR-Ton überlegen). Hast du vll ein Foto von den Karten im CP?

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenns leute gibt, die sich mit dem projektor auskennen, fragt die lieber, bevor ihr irgendeinen mist baut, der ist nämlich schnell gemacht...

 

was die tontechnik angeht, geb ich max recht, aus nem alten cp50 kann mann, bastelgeschick und fingerspitzengefühl vorausgesetzt, nen guten klang zaubern.

 

PA ist nicht gleich kinoton, das sind 2 welten!

 

da ihr aber noch endstufen übrig habt, wäre es kein großes problem, den surround mittels eurer technik nachzurüsten.

 

Bei fragen zum Projektor könnte euch Stefan2 sicher weiterhelfen, oder, ich, bin momentan gerade dabei so eine ähnliche konstellation wieder betriebsfähig zu machen.

 

schreib mir ne pn, ich ruf dann an, wenns gewünscht is...

 

gutes gelingen

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem darf ich noch keine Bilder reinstellen, da ich noch Board Neuling bin und und und, noch nichma Links darf ich reinstellen :roll:

 

Das sollte mittlerweile funktioniern, falls nicht, kannst Du mir die Links per PN schicken...und ich hefte die hier an... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen anderer Aussagen kann ich von CP50 mit Dolby A für die Wiedergabe von SR-Filmen nur abraten, das taugt nicht.

Da klingt der Film über einen Mikrovorverstärker und Heimdekoder wesentlich besser. SR ist einfach nich A kompatibel, umgekehrt auch nicht.

Bei Rotlichtabtastung mit LED reicht auch ein 2,2kOhm Widerstand als Zellenbelastung aus.

Tonmäßig stellt sich die Frage erstmal, was für ein Raum, muß beschallt werden, wie sind die Wände (absobierend oder schallhart, Rückwand reflektierend oder schluckend etc.).

Dann kann man Aussagen bezüglich der verwendeten Lautsprecher machen. Der Hersteller spielt dabei erstmal keine Rolle.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann euch eins sagn:

Die "Vorführer" würden um jeden Preis den CP 50 mit zwei P500er Endstufen und drei Omnischrottic Fullrange PA tröten verwenden. Es sind ebenfalls Schüler aus dem 12. Jahrgang, über die ich hier nichts sagen möchte :evil:

 

Da es aber unser Projektkurs ist und wir den Leuten etwas bieten wollen, wollen wir großes Geschütz auffahren. Das Festival findet am 4,5,6 Mai statt.

 

Frag deinen Lehrer, ich darf nicht unbedingt helfen, Ihr solltr das organisieren, das ist der Sinn des Projektes.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sinn ist es etwas auf die Beine zu stellen um das harte Bewertungskriterium zu erfüllen.

Aber jeder ist auf Hilfe angewiesen...

 

Gibt es denn eine möglichkeit ein stereo signal zu bekommen? Welche Geräte schaffen das?

Kann man ein brauchbares STereosignal aus dem CP50 bekommen, für einen Dolby Emulator?

MfG

Martijn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens,

 

Dolby A ist nciht gleich Dolby SR, schon klar, aber eine mit Dolby A dekodierte SR-Kopie wird ebenso "falsch" klingen, wie eine SR-Kopie komplett ohne Rauschunterdrückung wiedergegeben - außer das es deutlich mehr rauscht und knistert. Deshalb meine Meinung: Bei SR Filmen besser Dolby A als garnix.

Was gibt es an einem, mit aktellen Karten ausgestattetem CP 50 auszusetzen? Technisch gesehen ist der Signalweg von Lichtton mit dem des CP 200 identisch.

 

Wenn wir davon ausgeben, das die Alternative zum CP 50 ein Heimreciever ohen NR ist, dann würde ich IN JEDEM FALL den CP 50 vorziehen, insbesondere weil dieser anscheinend schon eingestellt wurde.

 

Mopel,

 

Schau mal die Cat 150-Karte an im CP 50. Steht auf der Platine noch ein Buchstabe hinter dem Schriftzug "Cat 150"? Dies ist die Matrixdekoder-Karte die aus dem Stereosignal die 4 Kanäle macht. Je nach Version ist die mehr oder weniger gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mich persönlich über den aktuellen klang auszulassen:

 

Es klingt einfach *******!!!!

Drei OMNITRONIC TX-2520 tröten (Fullrange) als Center/ Front R/L an 2 PA DAP P500 Endstufen für eine Aula mit c.a. 20x20m Abmessung.

Signalgeber wie gesagt der CP 50. (Fotos sind aufm Weg, da ich über den Moderator Pics einstellen lassen muss....)

 

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein 5.1. Pio Verstärker das NICHT besser hinbekommt. Zudem haben wir da schönen Output für alle LS inkl. Sub Kanal und können alles nach unserem Wunsch Equalizen und Abstände der LS manuell eintragen oder automatisch ausmessen lassen für optimale Soundwiedergabe auch in großen Räumen.

 

Sry das ich so denke aber bisher bin ich noch nicht von den Vorteilen des CP50 belehrt worden... Das Teil ist 30 JAhre alt und "komplex" wie sau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der entscheidene Punkt ist, das eine Stereo-Lichtton-Abtastung etwas komplett anderes ist,als ein CD Player oer DVD Player die schon ein perfektes Stereosignal zu Verfügung stellen. Bei der Abstastung im Projektor:

 

a) gehen Höhen verloren die über eine Spaltverlustkorrektur angehoben werden. Dies ist nciht einfach ne x-belibige Standard-Höhenanhebung wie man es z.b. am Reciever einstellen kann, sondern kompensiert direkt den steilen Abfall der Höhen bei Lichttongeräten.

 

b) ist immer etwas Übersprechen vorhanden, d.h. die Stereokanäle sind nicht 100% diskret wie bei einer CD, sondern auf dem rechten Kanal ist der mit geringerem Pegel ebenfalls der Linke vorhanden und umgekehrt.

 

c) damit die Rauschunterdrückung funktioniert muss mit einem genormten Testfilm der so genannte "Dolby Pegel" eingestellt werden. Erst, wenn die Lichttonvorverstärkung auf beiden Kanälen dieser Pegel stimmt, kann die Rauschunterdrückung arbeiten (diese ist Pegelabhängig).

 

d) wird bei Filmton jeses Staubkorn als Störgeräusch abgetastet. Aus diesem Grund ist die Rauschunterdrückung für angenehmen Ton zwingend notwendig. Diese hat die Stereoabtastung im heutigen Sinne von einer 35mm Lichttonspur erst möglich gemacht.

 

Von der Vision eines "Hammersounds" solltet ihr euch in jedem Fall verabschieden und versuchen aus dem gegebenen das beste zu machen. Und den CP 50 zu entfernen und durch einen Heimreciever zu ersetzen würde alles nur noch schlimmer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich auch die Frage, ob die gegebene Raumakustik es überhaupt sinnvoll macht, aufwendig an der Tonverbesserung zu arbeiten.

 

Wichtiger erschiene mir das:

 

- Erfahrenen Kinotechniker holen, der die Anlage durchcheckt. Was jahrelang steht, funktioniert nicht unbedingt einwandfrei und filmschonend. Schärfe, Bildstand und gute Ausleuchtung sind wichtiger als irgendein "Hammersound".

 

- Falls niemand mit Vorführerfahrung da ist, motivierten Vorführer engagieren, der Job ist ja in der Regel nicht überbezahlt, und jemanden zu haben, der routiniert mit 35-mm-Kopien umgehen kann, ist ziemlich wichtig.

 

- Wie sieht die Tonabtastung aus, ist da noch Weißlicht oder Laser/LED-Abtastung? Ohne geeignete Abtastung sind neue Filme mit Cyanspur nur in Mittelwellen-Qualität vorführbar...

 

Kurz gesagt: Fachmann fragen, per Forum ist da nur das Allergröbste zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Leutchen hier im forum sollten zumindest die Grundlagen vermittelt werden können was getan werden muss, der Thread ist aber wieder ein schönes Beispiel das theoretisches Heimkino "Halbwissen" nicht mit professioneller 35mm Vorführtechnik kompatibel ist....

 

Zum Glück wollte noch keiner nen Beamer einbauen... 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe dieses Projektes in der Schule ist es, ein komplettes Filmfestival zu organisieren, einschließlich einer Vorführeinrichtung in der Schulaula. Die Schüler haben keine Erfahrung mit Kinomachen, und müssen selbst beweisen, daß ihnen die Sache erfolgreich gelingt.

Zur Verfügung steht die Anlage eines örtlichen Filmkunstclubs und die Schultechnik.

Je besser die Sache gelingt, je mehr Besucher kommen, je besser wird die Schulnote.

Daher sind auch Anfängerfragen zulässig....

 

Nein, ich habe damit nichts zu tun, kenne aus den vergangenen Jahren die Aufgaben...

... möchte mich jedoch heraushalten

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.