Zum Inhalt springen

Bester 16mm Projektor


Bino08

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan in Besitz von einem B&H TQ1 mit dem ich auch zufrieden bin, läuft gut. Aber geht es besser, zuverlässiger und schonender?

Ich habe gelesen das der Elmo CL-16 gut sein soll. Optisch spricht mich der Bauer P7/P8 stark an, sind aber beide ziemlich teuer, den B&H habe ich quasi hinterhergeworfen bekommen. Hat jemand Tips für mich bzw. Lohnt sich ein Upgrade überhaupt.

 

Gruß

Mark

 

PS: Wichtig ist, dass Magnetton und Lichtton möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Thema, das schon sehr oft hier diskutiert wurde. Mal die Suchfunktion benutzen.

Der B&H ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten.

Bauer P-Serie ist nicht schlecht, mir zu viel Plastik.

ich mag den Siemens2000 allerdigs viel lieber.

Andere "gute" meines Geschmacks nach: Leitz G1, Bauer Selecton, Bauer Pantason, der Bolex Paillard 16mm Projektor, der Elmo ist auch gut.

Und das Asbest Thema ist auch mehr als hinreichend in diesen Threads besprochen, was man dagegen tun kann, wenn man möchte, usw.

Du solltest Dir - und das steht auch überall mit dabei - aber im Klaren sein: Die Anschaffung eines neuen Gebrauchten bedeutet in den allermeisten Fällen ersteinmal eine Generalüberholung und Reparatur. Mechanik, alsauch Elektrik. Verstärker, Leitungen im Projektor, Riemen, Verharzungen, etc.

 

Wie gesagt: Der Siemens2000 ist erschwinglich und nicht zu selten, ist filmschonend, haltbar und eigentlich generell ein dankbares Gerät.

@Silasleachman kann Dir dazu auch einiges erzählen.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Die von dir angesprochenen Geräte finde ich nicht so ansprechend was die Optik angeht, sehen mir zu alt aus. Klingt bescheuert, ich weiß, aber so bin ich nunmal haha.

Asbest klingt lustig, würde ich aber lieber die Finger von lassen, ist echt fieses Zeug. Also bleibe ich als bei den Bauer Geräten oder beim CL, muss da nochmal recherchieren. Aber hier im Board gibt es dazu sicher genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmo CL16 nur dann, wenn du Sprachverständlichkeit bei Lichtton hasst. 🤣

 

Ich habe sicher schon 5 von den Kisten in der Hand gehabt; bei allen klang der Lichtton, als würde ein Teppich vor dem Lautsprecher hängen. Ich vermute inzwischen, dass die Spaltoptiken Schrott sind. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber auch gutes über den gelesen. Wird einfach Alterssache sein. Beim B&H sind viele der Ansicht das die Dinger Mist sind, andere meinen aber, (inklusive eines Technikers, der die Geräte seit einer halben Ewigkeit wartet) das die Geräte bei ordentlicher Wartung Top sind. Kann ich eigentlich auch nur bestätigen. Ich glaube es ist wirklich am einfachsten, das Gerät einfach zu behalten. Einen Abnehmer zu finden würde wahrscheinlich sowieso nicht so leicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen besten Projektor für 16-mm-Film kann man nicht finden. Es hat Hunderte Modelle gegeben in den vergangenen Jahren, solide und unmögliche, Geräte aus Ungarn, Japan, Italien, Spanien, aus der Tschechoslowakei, der Sowjetunion, von Amerika, aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Polen u. a. m.

 

Oft spielen nationale und persönliche Vorlieben mit. Auf jeden Fall bedeutet alt nicht schlecht, das siehst du beim TQ, ein eher jüngeres Gerät, bei dem die Schnecke platzen kann, und groß heißt auch nicht automatisch gut, sonst hätten alle einen Cinelabor zu Hause oder einen FP 38.

 

Du könntest staunen, was ein Ampro Premier so bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bester 16mm Projektor im Heimkinobereich...da gibt's viele und viele haben unterschiedliche Anforderungen, Bell und Heull gehört nicht unbedingt dazu ( nur meine Meinung ) wie schon erwähnt, die Schnecke ist das Problem...beim Elmo CL ist das Problem die Gummirollen, diese sollte ausgetauscht werden, denn sonst verklebt der Film und im Filmkanal sollte man auch kein Film zurück spulen, sonst gibt's Kratzer, der Ton ist bei allen Geräten, wenn man nicht über externe Soundanlagen oder Boxen betreibt eher verhalten, aber das ist ja auch alte Technik und macht den Charme aus, dennoch gilt bei solchen Hobbys, Zeit und Geld muss man reinstecken....

 

Gruß Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Bauer P Projektoren bist Du auch nicht sicher vor Asbest, wenn es nicht ein P7 oder P8 ist. Beim P5 ist es sowieso mit drin. Beim P6 stellenweise.

Wenn Du sagst, die sind Dir zu teuer... Und im Vergleich ist der Bell / Howell gnstig, das hat seine Gründe. Das Teil ist in vielen Punkten eine Fehlkonstruktion, was die Haltbarkeit angeht.

Auch dazu findest Du hier im Forum einige Threads.

P7 und P8 sind wie ich oben gesagt habe, nicht schlecht, haben aber Ihren Preis.

Dein Threadname: Bester 16mm Projektor sagts eigentlich schon: Wird teuer. Abgesehen, wie oben jemand schrieb: einen besten gibts nicht. Es gibt einen, der Dir speziell vielleicht am meisten zusagt. Aber dazu müsstest Du erstmal genau erläutern, nach welchen Kriterien Du suchst. Haltbarkeit, Filmschonung, Reparabilität, Ersatzteillage, usw.

 

Bisher konnte ich aus Deinen Äußerungen nur folgende Kriterien erkennen:

- billig soll er sein

- die Technik im Inneren scheint Dich nicht sonderlich zu interessieren, Du legst mehr Wert auf Äußerlichkeiten (Design). Das birgt entsprechend das Problem, das Du früher oder später auf das Problem stoßen wirst, dass das Gerät plötzlich nicht mehr läuft. Die Teile sind minimum alle 30 Jahre alt. Eher mehr.

- zuverlässig: das ist etwas allgemein gehalten. Das kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Wie gut ist Dein B&H denn gewartet? Schon mal aufgemacht, alle mechanischen Drehpunkte gereinigt, geölt? Das Greiferwerk und den Greifer mal gereinigt? Die Filmbahn sauber? Geprüft, ob das Greifwerk verschlissen ist? Cremers Claus schreibt zwar meistens unbrauchbares, diesmal hat er aber nicht ganz Unrecht: Automatikprojektoren brauchen Pflege, damit Sie zuverlässig laufen und ein knickfreies sauber angeschnittenes Startband am Beginn des Films. Dieses Problem gibts bei Handeinleger weniger

- schonender: überschneidet sich etwas mit zuverlässig.

 

Fazit von mir: Du solltest Dich vielleicht mit der Technik der sinnigerweiße noch verwendbaren und erhältlichen gebrauchten 16mm Technik befassen und auch hier erst etwas einlesen, vielleicht etwas problemorientiertere Fragen stellen (Du hast noch nicht exakt beschrieben, warum Du den B&H als unzuverlässig empfindest, zum Beispiel). Dann kann man auch etwas genauer drauf eingehen.

 

Einfach schreiben, dass der das Gerät XY wegen seines Design nicht gefällt, tja, was soll man dazu sagen. Dazu brauchst Du keine Unterstützung hier aus dem Forum. Das musst Du selbst mit Dir ausmachen, welcher Dir gefällt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bino08.

 

Es freut mich, dass dein TQ 1 gut läuft und das er dir optisch auch gut gefällt. Aber ich würde dir dennoch zu etwas soliderem raten. Und spar vor allem nicht am falschen Ende. Du bekommst den Bauer P7 und den P8 mittlerweile schon für günstiges Geld. Sie sind tatsächlich nicht mehr so teuer, wie einst. Außerdem haben diese Maschinen noch den unschlagbaren Vorteil, dass sie sehr Wartungsfreundlich sind und die Versorgung mit Ersatzteilen ist bei diesen Modellen besser garantiert. Das gleiche trifft auch auf die Möglichkeiten zu, eine Firma zu finden, die Reparaturen durchführen kann. Des Weiteren kann ich dir die Geräte der Fa. Eiki ans Herz legen. Die sind gebaut für die Ewigkeit. Einmal angeschafft und das Teil überlebt dich garantiert, glaub es mir.

 

Liebe Grüße vom Panther

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SC 10 sieht auf jedenfall sehr cool aus, aber die Bauer Geräte finde ich schöner. Einen P8 kriegt man mit etwas Glück für 100€. Da kann man sich nicht beschweren. Über Eiki Projektoren habe ich bis jetzt auch nur Gutes gehört. Muss aber erstmal beim B&H bleiben weil ich noch am Sparen bin auf was anderes, Geld ist als Schüler eher Mangelware. Jedenfalls bedanke ich mich sehr für die Beratung.

 

PS: was hat es mit dieser maximalen Zahl an Beiträgen auf sich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.