Zum Inhalt springen

Oppenheimer...


jacquestati

Empfohlene Beiträge

Im IMAX hat das auf jeden Fall Spaß gemacht! In Prag (wie in jedem anderen IMAX auch?) aber vor allem wegen des Tons! Der war nicht unbedingt laut, sondern vor allem, sagen wir, voll umfänglich. Und, zugegeben, wenn so eine Bombe explodiert, darf man das aus meiner Sicht auch gerne mal in der Magengrube spüren. Das kenne ich so aus normalen Kinos nicht.

 

Was mich sehr gewundert hat, war, dass die schwarz-weißen „kleinen“ 5/70er Szenen wirklich hart und körnig daherkamen im Gegensatz zu den 15/70ern. Die sahen natürlich aus wie feine Großforamtabzüge mit allen Tönen, die der schwarz-weiße „Regenbogen“ hergibt. Kopierwerksfehler ähnlich wie wohl damals bei Dunkirk? Alles in Farbe dagegen wirkte um Welten besser, ganz egal ob 5/70 oder 15/70!

 

Ist denn eigentlich bekannt, wieso man sich für DoubleX entschieden hat? Da für dieses Format sowieso komplett neu perfortiert (etc.?) werden musste, hätte man ja auch beliebigen Fotofilm wählen können?

 

 

Zurück zum (nicht ganz ernst gemeinten) Schmalfilmbezug: manche Schmankerl werden ja mit viel Aufwand nach wie vor auf Super 8 belichtet. Gibt es denn zufällig auch was von Nolan? Eine 20 Minuten Schnittfassung von Oppenheimer wäre natürlich der Brüller! Spannende Frage dabei: bliebe in den 20 Minuten von der Handlung wirklich viel auf der Strecke? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jacquestati:

Glaube mal, dass sie den Double-X einfach vorrätig haben und er "nur" auf 70 mm geschnitten und perforiert werden musste.

 

Im Kodak Artikel, den Du verlinkt hast, steht, dass da schon mehr dahinter steckte, als nur eine vorhandene Master-Rolle entsprechend zu konfektionieren. Träger und Beschichtung mussten wohl modifiziert werden, um den Anforderungen der IMAX Kameras gerecht zu werden.

 

Zitat:  Der Herstellungsprozess von Kodak erforderte außergewöhnlichen Einfallsreichtum [...]  [Sie] lieferten einen frisch hergestellten Prototyp DOUBLE-X 5222 65mm Filmmaterial [...] Es wurde ein ziemlich komplexer technischer Prozess, der Dinge wie die Dicke des Trägers für die Filmemulsion umfasste [...]

 

In irgendeiner anderen Quelle habe ich gelesen, dass die Gleit- und Antistatikeigenschaften modifiziert werden mussten.

Bei 15perf Bildbreite rauscht da ja auch einiges an Masse am Bildfenster vorbei... Quasi eineinhalb 120er Rollfilme pro Sekunde...

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 14.8.2023 um 14:30 schrieb TK-Chris:

Fazit: auf jeden fall in 70mm ansehen!

 

Allerdings hat man im Digital IMAX mehr Bildinfo in der Höhe als in der 5/70 Filmprojektion. Und nur im 15/70 IMAX dann das vollständige Bild, allerdings nur in einer Handvoll Kinos. Lässt mich wehmütig an die goldene 90er Jahre IMAX Zeit denken, als es in Deutschland etliche 15/70 Kinos gab, heute das letzte auf dem Festland in Prag. Aber damals eben auch leider noch keine Spielfilme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Regular8:

Sind die IMAX Kinos in Frankreich im Futuroscope auch nicht mehr analog?

Vielleicht haben die noch 15/70, dort ist seit ich 1994 dort war auch alles abgespeckt. Auf deren Webseite finde ich das Wort IMAX gar nicht mehr, und die hatten damals mindestens drei 15/70 Installationen normal, Kuppel 3D "Solido" und "Magic Carpet" mit Doppelprojektion zweier Filme synchron ein Film nach vorne und einer nach unten (Ballonreise). Plus Showscan (5/70 bei 60 Bildern/Sekunde). In Deutschland ist nur noch das Dome Kino in Speyer 15/70. OPPENHEIMER läuft in Europa nur in Prag, Manchester und London in 15/70.

 

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2023 um 15:28 schrieb Regular8:

Sind die IMAX Kinos in Frankreich im Futuroscope auch nicht mehr analog?

Habe eine Antwort bekommen. Kein Analogfilm mehr im Futuroscope.

"The rides mentionned in your email (Solido, Showscan and Magic carpet) are no longer topical, they have indeed been replaced by new ones (with more recent technologies) and I confirm you that we now use 4K Laser IMAX."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.