Zum Inhalt springen

Off Topic: Verdunkelungsstoff. - Ideen, Tipps?


-- JS. --

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

völlig Off-Topic zum Thema Schmalfilm an sich, hat aber auch damit zu tun:

 

Es geht um Verdunkelungsstoff für eine Dunkelkammer in einem Zimmer.

 

Zuerst experimentiere ich mit Bühnenmolton und Satinmolton, doch das war nichts: Nicht besonders dunkel und auch das Zimmer völlig versaut, da Molton fusselt ohne Ende, alleine schon vom hinschauen, ohne den Stoff angefasst zu haben. 😉

 

Daher die Frage an die "Freaks" hier: Welchen Stoff könnt ihr empfehlen, falls es den überhaupt gibt, der Sonnenlicht in einem Zimmer weitestgehend minimiert und der nicht fusselt, also da bleibt, wo er ist.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb -- JS. --:

 

 Welchen Stoff 

Es gibt beim Raumausstatter sog. 100%-Verdunkelungsstoff.

Ist aber nicht ganz billig, vor allem gleich fertig konfektioniert.

Habe ich vor Jahren als lichtdichten Türvorhang beim Eingang in den DuKa-Bereich direkt von einem Hellraum aus machen lassen.

Das Stoffteil nutze ich noch immer.

Wird aktuell einfach ins Fenster eingeklemmt, wenn das Küchenlabor aktiviert wird.

@filma arbeitet dagegen im DRKRM mit Alufolie - dort sind aber auch die Kellerfenster nicht so gross.

  • Like 1
  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb k.schreier:

 

@filma arbeitet dagegen im DRKRM mit Alufolie - dort sind aber auch die Kellerfenster nicht so gross.


Exakt. Alufolie ist top, wenn man mal fix kurzfristig was abdunkeln will oder man zB ein Fenster hat, auf das gerne die Sonne ballert. Daher nun: 1. Lage Alufolie, 2. Lage MDF-Platte, um die Kanten zu überdecken und die Folie zu schützen.


Ich hab auch gute Erfahrungen mit (länger zuvor eingelagerter!) Teichfolie gemacht. Frisch aus dem Baumarkt hält kein Klebestreifen. Aber nach einiger Zeit dann doch. Was auch immer da zwischenzeitlich entwichen ist 😬

  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme von Gerrits den Samtstoff. Nicht billig aber Licht und Geräusche schluckend. Musst du nur aufpassen, denn nicht das du denkst, du bist im schalltoten Raum. 

 

Ansonsten ist Gerrits eh mein Fovorit. Da sind Profis am Werke! Kaufe da immer gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alu-Folie sollte man aufpassen, dass die Fensterscheibe nicht überhitzt. Mein Bruder hatte als Sonnenschutz ein Fenster mit Alufolie von innen kaschiert. Ihm ist im Hochsommer die Scheibe gerissen. Ist es ein Südfenster, sollte man die Folie kaschieren, damit es nicht die Reflektion der Alufolie zu Überhitzungen und Spannungen in der Scheibe führt.

 

Das Fenster meiner Kellerduka ist mit Alufolie auf Karton abgedunkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb filma:

Frisch aus dem Baumarkt hält kein Klebestreifen. Aber nach einiger Zeit dann doch. Was auch immer da zwischenzeitlich entwichen ist 😬

 

Die trocknet halt aus und wird etwas rauer.

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

 

vor einer Stunde schrieb Theseus:

 Ist es ein Südfenster, sollte man die Folie kaschieren, damit es nicht die Reflektion der Alufolie zu Überhitzungen und Spannungen in der Scheibe führt.

 

Wenn es nicht zu groß ist, oder für besseren Schutz vor Überhitzung oder auch einfach zur Steigerung der Verdunkelungswirkung kann man ja auch von außen und von innen Folie drüber ziehen. Sollte nur außen nicht zu windig sein. Brett davor für Windschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Theseus:

 im Hochsommer die Scheibe gerissen. Ist es ein Südfenster, sollte man die Folie kaschieren, damit es nicht die Reflektion der Alufolie zu Überhitzungen und Spannungen in der Scheibe führt.

Achtung!

Das ist prinzipiell durchaus ein Problem, kommt aber ganz auf die Scheibe an:

Handelt es sich um eine ältere Verglasung, bis hin zur 2-fach-Isolierverglasung wie sie bis vor ca. 30 Jahren Standard war, dann ist dieses Problem zu vernachlässigen.

Dieses Problem besteht insbesondere bei modernen hochwärmedämmenden 2- und vor allem 3-fach-Isolierverglasungen.

Aufgrund der hervorragenden Wärmedämmung und damit der thermischen Unterschiede innerhalb der Verglasung können die Spannungen so groß werden, daß es zu Glas-Rissen kommt.

Das ist immer wieder ein Problem bei Kindergärten, bei denen die Scheibeninnenseiten von den Kindern bemalt werden. Das darf man bei modernen Verglasungen nicht mehr !

Bei einem Objekt von mir ist mal eine Scheibe gerissen, weil die Terassen-Schiebetür halb auf war, und es dadurch zu ungleichmässigen Spannungen in der danebenliegenden sehr großformatigen Festverglasung gekommen war.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
  • Surprised 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb k.schreier:

Handelt es sich um eine ältere Verglasung, bis hin zur 2-fach-Isolierverglasung wie sie bis vor ca. 30 Jahren Standard war, dann ist dieses Problem zu vernachlässigen.

Dieses Problem besteht insbesondere bei modernen hochwärmedämmenden 2- und vor allem 3-fach-Isolierverglasungen.

Das war eine Doppelverglasung von Ende der 70er Jahre. Als das passiert ist, war die Scheibe ca. 30Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.