Zum Inhalt springen

Swissorama 65mm Filmkamera


rinmag

Empfohlene Beiträge

 

Gerne möchte ich euch die Swissorama 65mm Filmkamera zeigen.

Diese Spezial 65mm Filmkamera gab es nur 1x und nimmt das Bild 360Grad x 35 Grad rund um auf. Die Kamera hat ein 220Grad Fisheye Objektiv darunter. Kostenpunkt von der Kamera ist unklar. Das Fisheye kostete in den 1980er Jahre ca. 135000.- Schweizer Franken und hat eine Eigengewicht von ca. 20kg. Die ganze Kamera, wog ca. 80Kg mit geladener Filmmagazin.

Der Hersteller des Fisheye`s war von Nikon. Die Kamera wurde mit einer Fernbedienung gesteuert. Die CONTAC Engineering AG CH- 8953 Dietikon/ Zürich hatte die Kamera entwickelt, gebaut und verkauft an Ernst A. Heiniger. 

Auch wenn Herr Ernst A. Heiniger ein Patent angemeldet hat, wurde es nicht von ihm erfunden. Diese Erfindung geht zur der Firma CONTAC Engineering AG zurück.

Die Firma CONTAC Engineering und Herr Heiniger zerstritten sich leider aufs übelste.

Die Projektion fand gleich statt wie die Aufnahme und das von oben nach unten in den Kinosaal. Die Filme liefen max. 25Min. Ab Spule oder mit einer 70mm Loop- Cabinet. Der Ton kam von einer SepMag Anlage und wurde mit einer elektrische-Welle synchronisiert. In der Schweiz gab es ein einziges Kino "Swissorama". Das Kino lief von 1984 bis 2001 mit einem einzigen Film „Impressionen der Schweiz“ im Verkehrshaus Luzern- Schweiz. Danach kam das IMAX Kino und verdrängte die Swissorama.

In Berlin gab es den Film „ Destination Berlin“ und die Bierwerbung Beck`s Bier auf dem bekannten Schiff „Alexander von Humboldt“.

Dieser Film lief knapp zwei Jahren am Breitscheidplat, West-Berlin in einer Blauen kugel. Als die Mauer 1989 auf ging, war das ganze nicht mehr interessant. Mit dem Film „Destination- Berlin“ wollte man zeigen, wie schön West-Berlin sein kann. Die Blaue Kugel steht jetzt im Filmpark Babelsberg Berlin für eine andere Attraktion. Leider wurde „Laut Besitzer“ die ganze Projektionsanlage ins Ausland verkauft. Der Film habe ich in Berlin geholt, und nach Penthaz zur Cinematheque Suisse gebracht. Dort wird der Film digitalisiert und für die Nachwelt erhalten.

Es gibt weitere 360Grad Filme und die werden von uns versucht in die Schweiz zu holen.

Alle Bilder sind Rechtlich geschützt!


 

Für weitere Bilder Dokumente habe ich im Facebook zwei Gruppen gegründet:


 

https://www.facebook.com/groups/1028351364733624/?mibextid=oMANbw

https://www.facebook.com/groups/871201474142476/?mibextid=oMANbw

 

 

 

 

Ernst A. Heiniger 43.png

Impressionen 05.jpg

Impressionen 06.jpg

Swissorama  Glarus.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn Du mit dem Copyright der Bilder und Dokumente so vorsichtig bist, würde ich sie nicht auf Facebook stellen. Den damit erlaubst Du Facebook, die Bilder wiederzuverwenden und zu verbreiten (und was weiss ich alles zu machen).

 

Hier ein Auszug der Nutzungsbedingungen...

Insbesondere wenn du Inhalte, die durch geistige Eigentumsrechte geschützt sind, auf oder in Verbindung mit unseren Produkten teilst, postest oder hochlädst, räumst du uns eine nicht-ausschließliche, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie und weltweite Lizenz ein, deine Inhalte (gemäß deinen Privatsphäre- und App- Einstellungen) zu hosten, zu nutzen, zu verbreiten, zu modifizieren, auszuführen, zu kopieren, öffentlich vorzuführen oder anzuzeigen, zu übersetzen und abgeleitete Werke davon zu erstellen. Das bedeutet beispielsweise, dass du uns, wenn du ein Foto auf Facebook teilst, die Berechtigung erteilst, es zu speichern, zu kopieren und mit anderen zu teilen (wiederum im Einklang mit deinen Einstellungen). Dies können z. B. Meta-Produkte oder Dienstleister sein, die diese Produkte und Dienste unterstützen. Diese Lizenz endet, wenn deine Inhalte aus unseren Systemen gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jkmelb:

Wenn Du mit dem Copyright der Bilder und Dokumente so vorsichtig bist, würde ich sie nicht auf Facebook stellen. Den damit erlaubst Du Facebook, die Bilder wiederzuverwenden und zu verbreiten (und was weiss ich alles zu machen).

 

Hier ein Auszug der Nutzungsbedingungen...

Insbesondere wenn du Inhalte, die durch geistige Eigentumsrechte geschützt sind, auf oder in Verbindung mit unseren Produkten teilst, postest oder hochlädst, räumst du uns eine nicht-ausschließliche, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie und weltweite Lizenz ein, deine Inhalte (gemäß deinen Privatsphäre- und App- Einstellungen) zu hosten, zu nutzen, zu verbreiten, zu modifizieren, auszuführen, zu kopieren, öffentlich vorzuführen oder anzuzeigen, zu übersetzen und abgeleitete Werke davon zu erstellen. Das bedeutet beispielsweise, dass du uns, wenn du ein Foto auf Facebook teilst, die Berechtigung erteilst, es zu speichern, zu kopieren und mit anderen zu teilen (wiederum im Einklang mit deinen Einstellungen). Dies können z. B. Meta-Produkte oder Dienstleister sein, die diese Produkte und Dienste unterstützen. Diese Lizenz endet, wenn deine Inhalte aus unseren Systemen gelöscht werden.

Wenn es wirklich hart auf hart kommt, hat FB keine Chance, weil ich in besitzt der original Negative bin. Nur als Info. Aber danke für dein Hinweis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rinmag:

Wenn es wirklich hart auf hart kommt, hat FB keine Chance, weil ich in besitzt der original Negative bin. Nur als Info. Aber danke für dein Hinweis.

 

Die Negative helfen Dir ggf. um zu beweisen, dass Du der Urheber bist.

Sie ändern aber nichts daran, dass Du Facebook Nutzungsrechte übertragen hast.

  • Like 1
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rinmag:

Wenn es wirklich hart auf hart kommt, hat FB keine Chance, weil ich in besitzt der original Negative bin. Nur als Info. Aber danke für dein Hinweis.

 

so einfach ist es leider nicht. Du magst vielleicht die Rechte an den Bildern besitzen, aber Urheber bist du deswegen nicht.

 

Ja, rechtsthemen, schwierig. Soll übrigens nicht wertend sein 🙂

  • Thumsbup 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb macplanet:

 

Die Negative helfen Dir ggf. um zu beweisen, dass Du der Urheber bist.

Sie ändern aber nichts daran, dass Du Facebook Nutzungsrechte übertragen hast.

Trozdem, Fb kann das so einfach nicht, egal was im AGB steht!  Ehrlich gesagt, dass Thema ist hier falsch am Platz. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2023 um 03:13 schrieb Martin Rowek:


Wen muss man um Genehmigung bitten, wenn man diese woanders publizieren möchte? 

Wer hat die Rechte an diesen Bildern? 

Martin, ich mache dich darauf aufmerksam, wenn ich irgendwo ein Bild sehe, ohne meine Zustimmung dann reden wir zwei mal darüber.... 🙂

 

  • Thumsbup 1
  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rinmag:

Martin, ich mache dich darauf aufmerksam, wenn ich irgendwo ein Bild sehe, ohne meine Zustimmung dann reden wir zwei mal darüber.... 🙂

 


Ich habe nicht vor, die Bilder zu nutzen. Ich wollte nur wissen, wer die Rechte hat. Selbst wenn Du die Negative der Fotos besitzt, können die Rechte auch jemand anderen gehören. Siehe Bild/-Tonträger & Literatur, die Du erwerben, aber nicht öffentlich verbreiten darfst.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2023 um 19:19 schrieb Martin Rowek:


Ich habe nicht vor, die Bilder zu nutzen. Ich wollte nur wissen, wer die Rechte hat. Selbst wenn Du die Negative der Fotos besitzt, können die Rechte auch jemand anderen gehören. Siehe Bild/-Tonträger & Literatur, die Du erwerben, aber nicht öffentlich verbreiten darfst.

Klar aber wenn ich dir diese Person erwähne, was willst du dan damit?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rinmag:

Hallo, leider nicht nein. Wir sind ebenfalls auf der Suche.

 

Habt ihr mal bei Iwerks Entertainment (heute SimEx!Iwerks) nachgefragt? In einem Artikel steht, daß Heiniger die Kamera wieder in die USA gebracht habe. Das ergäbe insofern Sinn, daß Iwerks damals Filme und Installationen für 10-perf Großformatfilme (u.a. auch als "Imagine 360") produzierte. Der  Artikel auf in70mm.com sagt dazu:

 

Zitat

Heiniger refused to give up on his dream of a network featuring the new technique with easily interchangeable films. In 1986 he returned to California, shipping his camera to Iwerks Entertainment. Ub Iwerks‘ son Don, the cofounder of the company in 1985, had worked for 35 years previously in the management of the technical engineering and manufacturing department at Disney. With Iwerks he wanted to concentrate on the development of special venue theatres.

 

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb magentacine:

 

Habt ihr mal bei Iwerks Entertainment (heute SimEx!Iwerks) nachgefragt? In einem Artikel steht, daß Heiniger die Kamera wieder in die USA gebracht habe. Das ergäbe insofern Sinn, daß Iwerks damals Filme und Installationen für 10-perf Großformatfilme (u.a. auch als "Imagine 360") produzierte. Der  Artikel auf in70mm.com sagt dazu:

 

 

Ja wir sind bereits daran. Nur die Amis sind nicht so informativ.  Auch die ASC, wissen nicht wo die Kamera ist. Daneben habe ich eine weitere heisse Spur zur zweite Projektionslinse. Mal schauen, ob wir dort weiter voran kommen. Diesen Artikel auf in70mm.com kenne ich. Aber danke für dein Hinweis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 24.11.2023 um 13:51 schrieb magentacine:

 

Habt ihr mal bei Iwerks Entertainment (heute SimEx!Iwerks) nachgefragt? In einem Artikel steht, daß Heiniger die Kamera wieder in die USA gebracht habe. Das ergäbe insofern Sinn, daß Iwerks damals Filme und Installationen für 10-perf Großformatfilme (u.a. auch als "Imagine 360") produzierte. Der  Artikel auf in70mm.com sagt dazu:

 

 

Wir haben  mittlerweile die Swissorama Kamera gefunden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ralf-Michael:

Wo ist sie denn?

Wir werden es  hier nicht Preis geben, da es einige Geier hier hat und unsere Arbeit  sabotieren wollen. 

Wir verhandeln auch mit dem Besitzer, ob wir die Kamera zu einem fairen Preis in die Schweiz holen können. 

Sobald die Kamera in unsere Händen sind, werden wir die Kamera präsentieren. Ich hoffe, du hast noch Geduld?

Bearbeitet von rinmag (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
  • Thumsbup 1
  • Face with tears of joy 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2023 um 01:03 schrieb Fabian:

Man verzeihe mir, falls das bereits erwähnt wurde: Ist denn bekannt, wo die Kamera samt ihrer eigenartigen Optik verblieben ist?

 

Ja, Wir wissen wo die Kamera ist und machen alles, dass die Kamera wieder in die Schweiz kommt. Braucht noch Zeit für die Verhandlung mit dem Besitzer...

Sobald wir die Kamera in unseren Händen haben, werden wir die Kamera hier präsentieren.

  • Like 1
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.