Zum Inhalt springen

camera #2 erscheint: Neue Filme aus Deutschland, wohl auch für Schmalfilmer


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Helge:

Ja, und was willst Du damit sagen?

Und daß eine der neuen analogen Kameras in großem Maße völlig neues bieten würde, hat ja auch keiner gesagt😉

Aber ein paar Sachen wohl schon, und sie sind eben neu.

Im übrigen zeigt der Preis auf Jürgens Seite recht deutlich, wie beliebt die der Rollei 35 AF ähnlichen Funktionen sind, der Hersteller also wohl nicht ganz so am Markt vorbei entwickelt hat, wie Du glaubst.

 

Du warst schneller. Was kann die Rollei denn Neues? Sie belichtet Analogfilm und hat Autofocus und nen Blitz. Also ein alter Hut in neuem Gewand.

So, und jetzt ist's genug. Repariere morgen eine Beaulieu-Leiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb jacquestati:

 

Matthias, die vierfache(!) Länge an 200T kostet in 16 mm um die 60 Euro, also noch weniger als der "neue" Film von Wittner. 7,5 m für 69 Euro. Die N8-Perforation läßt er sich mehr als fürstlich honorieren.

 

welche preiswerteren Anbieter gibt es denn noch für Farbnegativ in N8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat recht günstig, 30,5 m DS8 in Farbnegativ für 83€, wobei sich die Frage nach dem Zoll stellt.ä, weißt Du da mehr?

Wer perforiert das für on8mil?

Auch die 30,5m-Rolle E100D in DS8 für ca. 125€ erscheint ok, aber der Zoll wird das Problem sein….

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

In DS8 ähnlich günstig, nur MwSt und ggf. Zoll kommen noch drauf:

https://www.on8mil.com/product-category/8mm-film-packages/ds8_films/
 

 

Material auf der Rolle, egal ob 16 mm oder DS8, ist trotz der vierfachen Filmfläche im Vergleich zu S8 "nur" etwa doppelt so teuer.

@Matthias BätzelNimm deinen Filmo 70 und gönne ihm eine Rolle T 200....🎥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helge:

Das ist in der Tat recht günstig, 30,5 m DS8 in Farbnegativ für 83€, wobei sich die Frage nach dem Zoll stellt.ä, weißt Du da mehr?

Wer perforiert das für on8mil?

Auch die 30,5m-Rolle E100D in DS8 für ca. 125€ erscheint ok, aber der Zoll wird das Problem sein….

 

Der Zoll könnte sich im Bereich von 4% bewegen, unter 150€ Warenwelt ist das sogar zollfrei. Einfuhrumsatzsteuer (19%) kommt immer dazu (hatte ich aber schon eingerechnet). Und natürlich Versandkosten und eine eventuelle Servicegebühr des Versanddienstleisters für die Erhebung von Steuer und ggf Zoll.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jacquestati:

Nimm deinen Filmo 70 und gönne ihm eine Rolle T 200....🎥

Das habe ich auch vor. Bis jetzt habe ich "nur" Umkehrfilm verdreht. Zur Diamantenen Hochzeit meiner  Eltern (Feier vorwiegend in Innenräumen) will ich mal Negativfilm benutzen und dann eine Positivkopie ziehen lassen. Ich muss noch sehen, ob 200T oder 500T sinnvoller ist. Die Räumlichkeiten werde ich vorher noch begutachten... 😀

Bearbeitet von Matthias Bätzel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein extrem teures Vergnügen, deshalb teste vorher alles gründlichst, damit es auch wirklich gelingt. Wenn ich das so empfehlen darf.

Eine  Diamanthochszeitsfeier mit alle den Gästen ist ein einmaliges Erlebnis, unwiederholbar, und wenn man sich hinterher eingestehen muss, dass möglicherweise Entscheidendes unterbelichtet, unscharf, verwackelt oder sonstwie für die Tonne ist, dann ist das eine maximale Blamage.

Würde mich - ganz ehrlich - nicht trauen, das zu machen.

Ich wäre da rein digital unterwegs, auch wegen des Tons, den es nebenbei und ohne großem Aufwand  lippensynchron gibt - auch wenn dieses Bekenntnis hier im Forum Klassenkeile bedeutet.  Du kannst beliebig Kopien ziehen, so dass  alle die Feier via DVD-Player oder so im Fernsehen nacherleben könne.

Aufwändige Reiseprojekte - Japan, Südamerika z.B.- habe ich zuletzt digital realisiert, aus Kosten- und Gewichtsgründen und es nicht bereut, bei aller Begeisterung fürs Analoge. Zusätzliche Fotografien auf KB arbeite ich nun in der Dunkelkammer aus, auf Barytpapier, ganz klassisch und völlig entschleunigt. Das ist dann wirklich analog, nicht wie hetzutage im Fotogeschäft, wir entwickeln Ihre Filme, scannen sie und schicken ihnen die Dateien und die Prints anschließend zu. Es gibt noch Fachlabore, die diesen Prozess beherrschen, Grieger z.B. in Düsseldorf "kann, was nur noch wenige können", einen kompletten analogen Prozeß von vorne bis hinten. Kostet.

Aber Du hast ja auch noch eine Dunkelkammer.

Und ganz zuletzt: Ein perfektes SW-Foto des Jubelpaares mit der MF-Kamera schauen in 50 Jahren auch noch die Kinder an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, aber warum denn das? Digitales Video inklusive lippensynchronem Live-Ton? Mit Verlaub, aber das dreht man doch nur (und am besten in Massen) um seine Enkel:innen zu quälen.

 

Hier im Forum wissen wir doch nur zu gut, dass nichts derartiges schöner ist, als den Projektor hervorzuholen, und live und lippensynchron den Gesprächen des im Film involvierten Publikums zu lauschen 😉 

 

Aber ich glaub, Matthias weiß schon ganz gut, was er will 🙂 


 

Deine Ausführungen zum Fotografieren, @jacquestati, teile ich gern! Den Aufwand mit Baryt tue ich mir allerdings nicht mehr an. Aber wenn's gefällt, warum nicht?

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Vergleich zwischen RC-Papier und Baryt siehst, wie sehr die Schattenpartien auf RC zumatschen, dann tust Du Dir auch wieder Baryt an.

Und die Reaktion auf Digitales war vorhersehbar, nur sind wohl die wenigsten Gäste der Feier hier im Forum vertreten  bzw. haben einen Projektor.🤣

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb filma:

Hoppla, aber warum denn das? Digitales Video inklusive lippensynchronem Live-Ton? Mit Verlaub, aber das dreht man doch nur (und am besten in Massen) um seine Enkel:innen zu quälen.

 

Hier im Forum wissen wir doch nur zu gut, dass nichts derartiges schöner ist, als den Projektor hervorzuholen, und live und lippensynchron den Gesprächen des im Film involvierten Publikums zu lauschen 😉 

 

Aber ich glaub, Matthias weiß schon ganz gut, was er will 🙂 


 

Deine Ausführungen zum Fotografieren, @jacquestati, teile ich gern! Den Aufwand mit Baryt tue ich mir allerdings nicht mehr an. Aber wenn's gefällt, warum nicht?

Es hängt halt von der weiteren Verwendung des Films ab, ob digital oder analog gefilmt wird.

Analog ist halt deutlich aufwendiger, aber das Ergebnis ist hinterher ein einmaliges Stück Handwerk.

Und eine entsprechende spätere Vorführung in kleinerem Familienkreis noch mal ein Erlebnis ohnegleichen.

Und für die Weitergabe kann man immer noch eine Abtastung vornehmen lassen.

 

Baryt mache ich selber auch am liebsten, die Ausarbeitung selbst ist aber heute auch kein Mehraufwand, aufwendig eigentlich nur die Trocknung, aber dazu braucht man heute auch keine Heizpresse mehr.

Das Ergebnis ist sehr überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jacquestati:

Und die Reaktion auf Digitales war vorhersehbar, nur sind wohl die wenigsten Gäste der Feier hier im Forum vertreten  bzw. haben einen Projektor.🤣


Ja, auf jeden Fall. Nichts ist grausliger als Live-Ton! Außerdem wird Matthias mit seiner Filmo sicher die besseren Motive finden (freudestrahlende Gesichtet ob der schönen Kamera) als mit einer schnöden Digitalen 🤪

 

Zu Baryt: aufwändig ist da so zuemlich alles. Längere Entwicklungszeiten, viel längere Wässerungszeiten, größter Aufwand beim Trocknen (Trocknerpressen funktionieren nie oder fusseln, was aufs selbe rauskommt; Aufziehen auf Glas mit Nassklebeband ist auch nicht gerade eins meiner Hobbys ;-)) und die Unmöglichkeit, Glanz zu bekommen ohne Bruch in der Gematine oä …

 

Unterschiede konnte ich feststellen zwischen einzelnen Herstellern, nicht jedoch in jeweils derer Baryt- oder PE-Linie 🤷‍♂️

 

Aber zugegeben, wenn mein Motiv gefällt, sind mir die Schatten eher gleich. Und wenn das nicht der Fall ist, retten die leider auch wenig.

 

Ist das jetzt off topic? Nein, denn ausnahmsweise gehts in der camera ja um Fotografie 😁
 

Hatte ich schon erwähnt, dass es in Farbe kein Baryt gibt? Macht die Sache einfacher 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da bist Du nicht mehr ganz up to Date😉

Ich habe kürzlich erst Baryt abgezogen, die Zeiten sind etwas länger als bei PE, aber das stört nicht weiter, auch die längere Wässerung nicht, und die Trocknung ist heute auch kein Hexenwerk mehr.

Was an Liveton grausig sein soll, bleibt Dein Geheimnis, man darf natürlich den Ton nicht unbearbeitet lassen.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mono:

Ich hab immer Oriental verwendet und davor Forte.

Aber seit meinem Umzug hab ich (noch) keine Duka.

Oriental früher mal, war Favorit von A. Adams.

Und ja, Forte ist aus meiner Sicht das beste, hab noch einige Schachteln für Spitzenbilder. Leider nicht mehr so wie früher zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helge:

Ich denke, da bist Du nicht mehr ganz up to Date😉

Ich habe kürzlich erst Baryt abgezogen, die Zeiten sind etwas länger als bei PE, aber das stört nicht weiter, auch die längere Wässerung nicht, und die Trocknung ist heute auch kein Hexenwerk mehr.

Was an Liveton grausig sein soll, bleibt Dein Geheimnis, man darf natürlich den Ton nicht unbearbeitet lassen.

 

Hihi, ja, eben, das sag ich doch 😉 Zwei Minuten vs. sechzig Minuten (mit Wässerungshilfe „nur“ 10 Minuten; lt. Ilford) – das ist schon ne ziemliche Hausnummer! Bei modernen Trocknungsgerätschaften bin ich tatsächlich nicht up to date. All jene Pressen und Walzen, die ich probiert habe, waren reine Katastrophen, Glanz ging nie. Aber am Ende macht das ja alles nix. Wenn Ihr für Euch einen Weg gefunden habt mit Baryt, ist das doch super! Ich hab meinen mit PE und bin wunderbar zufrieden.

 

Wenn man Liveton nachbearbeiten kann und sich hoffentlich bei der Aufnahme nicht auf eingebaute Kameramikrofone verlässt (z.B. in Deidesheim hattest Du ja einen kleinen Rekorder dabei), mag auch Liveton eine brauchbare Sache sein. Aber sowohl Baryt als auch Liveton sind ja wirklich meilenweit von dem entfernt, was Matthias möchte, wenn ich mich nicht irre!

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.