Zum Inhalt springen

TK35 Motor anschließen


Bino08

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe versucht mit meinem Trafo den Motor zu testen, aber ich kriege trotzdem Kondensator nicht hin, dass er selbstständig anläuft. Andrehen lässt er sich aber problemlos in beide Richtungen.

der Kondensator ist etwas kleiner als das Original, aber ich denke mal das sollte nicht so ein großes Problem darstellen.

IMG_0610.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht leider nicht gerade gut aus. Bitte Aderenthülsen und -zange besorgen und anwenden 🙂

Ich habe vor 2 Jahren meine erste TK35 blau lackiert und als ich den Motor angeklemmt habe und sofort lief, war ich regelrecht überwältigt.

Mein selbst gezeichneter "Verdrahtungsplan" für einen auf 230V umgeklemmten Motor:

 

InstallationsplanTK.bmp

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal die Widerstände von Haupt- und Hilfswicklung gemessen? Haben die überhaupt beide Durchgang? Möglicherweise sind auch die 3 Adern vertauscht, die sind ja gleichfarbig und nicht gezeichnet.

 

Ansonsten:

"Sieht leider nicht gerade gut aus. Bitte Aderenthülsen und -zange besorgen und anwenden 🙂"

Martin hats gesagt, Netzspannung ist kein Spass.

 

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fakt das er sich leicht andrehen lässt deutet ja eigentlich darauf das alles stimmt und die Hauptwicklung läuft. Das is nur provisorisch angeschlossen zum test. Hatte auch schon zwei Drähte vertauscht was es nicht besser gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fakt, dass er sich leicht andrehen lässt deutet darauf hin, dass er falsch angeschlossen ist, eine Unterbrechung in der Hilfswicklung hat, der Kondensator defekt oder der Kondensator zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du damit: Der neue Kondensator ist etwas kleiner? Wenn der Wert nicht genau derselbe ist, kann es unter Umständen sein, dass er bei Abweichung von 0,5 µF bereits nicht mehr anläuft und nur brummt.

Du brauchst wirklich EXAKT den gleichen Wert, sonst wird das nix. Anlaufkondensatoren sind bezüglich Ihrer Werte tückisch und verzeihen hin und wieder aum Abweichungen. Ich schätz, dass das der Fehler ist, wenn nicht ein Verdrahtungsfehler oder Kontaktproblem vorliegt. An den Lüsterklemen wirds nicht liegen, aber das auf dem Foto sieht wirklich sehr ungesund aus. Weniǵstens die Litzen etwas kürzen und mit einem Lötkolben die Enden verzinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo  mal ne  frage  --Bei meinertk   läuft der  motor  mit 110 vol super        .Habe  dafür  auch nene  110 vol trafo ..   .Ist das  nicht mit dem Original  Netzgerät     zu betreiben ??   bitte  mal dei netz spannung  testen  .Ich meine  das  muss  110 volt sein    Braunbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Martin Rowek:

Drahtenden verzinnen entspricht nicht der VDE-Norm! Machen aber viele so, ohne das etwas passiert. Nur wenn es dann doch mal zum Brand kommt.....

An der TK35 entspricht gar nichts mehr der VDE-Norm. An dem ganzen anderen musealen Kram mit dem wir uns beschäftigen auch nicht. 

Manche Dinge darf man hier als bekannt voraussetzen. Ansonsten musst du zukünftig auch alle Neulinge warnen, dass der Lötkolben vorne warm ist 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tk Motor ? Nun  ja      .Das Beste  wäre  den alten Mist Raus  und komplett NEU  Machen   ..  Aber  da sollte  man etwas  Ahnung von der Elektrik haben!! Am besten nicht mehr  das  Alte  !! Steuergerät benutzen .Sondn alles  nach einem elektrischen        Bestand machen  ist auch sicherer .ZU mal die  Alten Steergeräte  nur  Netz -Teile  sind  welche  als  SPARTRAFOS  !!ausgelgt sind   --Also  immer  am Netzt    .DAs ist für  nicht Spezis  etwas gefählich   ---..    Dann bitte  den Motoe  mit ext Trafo betreiben der  dann vom  netzt richtig die  Trennung macht  .Ist siicherer    braunbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Martin Rowek:

Drahtenden verzinnen entspricht nicht der VDE-Norm! Machen aber viele so, ohne das etwas passiert. Nur wenn es dann doch mal zum Brand kommt.....

 

Das ist mir geläufig, lieber Martin. Aber wenn ich die Kabelenden in der Lüsterklemme sehe... Da hat er bestimmt eher einen Lötkolben irgendwo, denn eine Crimpzange.

Und: bei der geringen Leistung des TK-Motors wird da nix passieren. Einen 2000W Heizlüfter ist da etwas anderes. Übergangswiderstände bei hoher Stromstärke und so vielleicht schonmal was davon gehört...

 

vor 3 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Der ist ja super, auf einem Werbebild fürs Handwerk hält eine Darstellerin einen Lötkolben an der sonst warmen Spitze. Was für ein Dumpfbackenzeug!

Richtig. Abgesehen davon, würde durch die Bearbeitung mit einem derartigen 30W Lötkolben das "Werkstück" danach in jedem Fall defekt sein.

 

vor 12 Stunden schrieb Thomas:

An der TK35 entspricht gar nichts mehr der VDE-Norm. An dem ganzen anderen musealen Kram mit dem wir uns beschäftigen auch nicht. 

Manche Dinge darf man hier als bekannt voraussetzen. Ansonsten musst du zukünftig auch alle Neulinge warnen, dass der Lötkolben vorne warm ist 😉

 

Auch richtig. Und wieviele sind abgebrannt deswegen? Wahrscheinlich keine einzige TK. Dagegen mit Heimsauna, E-Autos und Elektroheizern siehts anders aus.Hier in unserer Gegend ist eine Heimsauna abgebrannt und mit ihr das gesamte 2-Familienhaus wegen Erhitzung der Anschlussklemmen, trotz richtigem, VDE-Konformen Anschluss.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Der ist ja super, auf einem Werbebild fürs Handwerk hält eine Darstellerin einen Lötkolben an der sonst warmen Spitze. Was für ein Dumpfbackenzeug!

Es paßt doch gut zur heutigen Ausbildung der Fachhandwerker und deren Motivation in vielen Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dent-Jo:

Und wieviele sind abgebrannt deswegen? Wahrscheinlich keine einzige TK. Dagegen mit Heimsauna, E-Autos und Elektroheizern siehts anders aus.

 

Danke für diese Bestätigung.

 

Auch in diesem Forum wollen es manche angesichts einer vermeintlichen "Modernität" nicht wahrhaben, daß Elektromobile ein hohes Risiko des Produktes aus Schadensfall-Wahrscheinlichkeit und Schadensfall-Höhe darstellen.

 

Oft fackelt so ein Elektromobil nicht ab.

 

Aber wenn seine 500 Kilogramm Akkumasse erst mal abfackeln, und dann nicht mehr zu löschen sind, kann man sich von seinem Eigenheim oder Wohnung und seinem bisherigen Leben verabschieden.

 

Dann nutzt die Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr, und das wurde kürzlich einfach ausgeblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Der ist ja super, auf einem Werbebild fürs Handwerk hält eine Darstellerin einen Lötkolben an der sonst warmen Spitze. Was für ein Dumpfbackenzeug!

 

"Karlsruhe, 10:30 Uhr, dichte Wolken - Die Bluse sitzt - Hoffmann's Drei-Wetter-Wäschestärke."

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2024 um 20:36 schrieb Martin Rowek:

Drahtenden verzinnen entspricht nicht der VDE-Norm! Machen aber viele so, ohne das etwas passiert. Nur wenn es dann doch mal zum Brand kommt.....

Martin, das ist so nicht generell richtig. Es hängt von der Art der gewählten Anschlußverbindung ab. Eine direkte Schraube, welche auf ein verlötetes Litzenende trifft, wird unter der SChraube nachgeben und wander. Da ist eine Verlötung auch früher nie zulässig gewesen. Unter einem Druckstück schon. 

Generell ist aber richtig in diesen "lüsterklemmen" oder in Steckern mit direktem Schraubdruck wird nicht verlötet.

In der DDER gebräuchliche Stecker hatten einen Klemmkäfig z.B., wo die Enden naxch TGL verlötet hineinkamen.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.