Zum Inhalt springen

Schnäpperle durch! "Film wird nicht weitergezogen"


Maxillo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum und ein ziemlicher Laihe aber würde euch gerne mit einer Problematik "belästigen" und um Einschätzung bitten.

 

Ich habe mir ein paar Nizos besorgt und zwar die 136 XL und 156 XL auch auf Grundlage von dem Artikel. Aktuell bin ich dabei diese zu testen und eine Film damit zu verschiesen. Jetzt habe ich jetzt bemerkt, dass die eine 156 XL den Film nicht regelmäßig weitertransportiert. Hab den Film markiert und geschaut ob bei Einzelbildern der Film weiterrutscht und das passiert leider nicht immer. Bei 36 fps enstehen richtige "Kratzspuren" an der Perforierung. Man merkt wie das "Schnäpperle" (wie heißt das wirklich?) nicht richtig greift und nur über den Film schleift. Jetzt habe ich das ganze mit der anderen Nizo verglichen und bemerkt, das diese "Schnäpperle" ziemlich angerundet (abgeschliffen) ist im Gegensatz zu dem andernen Schnäpperle. Anbei zwei Fotos (s.u.) die diesen Unterschied verdeutlichen. Ich habe diese Metallrahmen drumrum angeschraubt in der Hoffnug ist komme an das "Schnäpperle"... War warscheinlich auch nicht so die gute Idee, ich habe gleich eine dieser Miniferdern auf der Rückseite verloren.

 

Jetzt die Frage? Kann man das noch was retten? Zum Beispiel das "Schnäpperle" tauschen? Oder soll ich sie schön ins Regal stellen und nach einem funktionierenden Modell aussschau halten.

 

Danke schon mal und sorry für "Schnäpperle".

 

Grüße

Max

ABLVV85GakLjP4zSF67b5I9YZef4mrvzn36U5ydpUESXpPt0ktDaPiXnDp7_XZw4K-kdXbR1RRbuMXhj5AAYS8z7zXqQnkdxBp7Io1ctTeXGnIuCi3b7gj1ly-e8DWY2uuGfXSbmfWAodRavCcJE5S966UoKAGzg6e0CdS8d9xbDrEeOF-Mq7LUs2j3KFJ7PoMXhpOXdZu5rsj4T6H_4GXmUj-i1zhY3CPrgHD51gx3Gp3oo3c-SDI8l1aeYI4PyWEYvbqLTTxMFVS1_osENotbJl3KILtgx66w5t7aSXofUFTkGk6aJNikzKFlGh4U_ie_EvhKLxw11ySHPqK1yEYhg0iB9jnROJUUdCt22xK4P8US3lGPxaQTJhFlwBYnYmf8yFAUJLdXDZA4Zk3WQo4A30gOv1KWvySF0wgOyB7eiB1m-s_dgdGms6Y-wE0pjqDF-gevUK_2HtuTtFysTrC7FejJA7D44W3yhA5ipLKUpYtxR792uK6FALLBIr0DMy3a9IVwBoHWlNLXTnYVWDjlhQSjYzhuJtYKvJi5jwfbnTRp8WoP--oWsJMUFoOFcnkjvn42S9zmTrX4IA4QPndMLK2f_ahfTzbvCFpbgPFgVsDEJ3W_bAAE7ESqjrmY0Twy1N8bkZoz0Lz94LjIMTiYieNdRPWNhRJM6PnKibUnOlfYEifY13eK1BDaCYeA6qaCP7SL4Wwq9quMSH1rbx8PhQvFu5msJGXuBwwJ1EOXcB8Mg36UUolSFwksveLUyTHSru9o7KsjQgUFJDCJFkxbzVA2RB-h-c6TsP4UA0sYyr1le9V-yXDtL0XAHWkPPWifoYaTbYnJEx9b2W5Vuj_YUdRwWmsGRuvK-UPpvbOlThN8EjcsY1J_kbGbfCHrqXecYyE31lXs=w1198-h899-s-no?authuser=0

ABLVV86yk_AsnhzfRiYIfBkzFoO9umQbMlFsbe0_dDK3tShi0yA93Py0PDsrR8Wp0ozaohLQLNHhF556qjYzbtPs6ocN8aGOgvn_M1954bAltihXJHxylaAtuu9UjnbaY4j3Wpi9cMjR80xdeDSoMWoL5mb7ohOGPmc_y4O2BuJrloAT3GmmmJjG0aiLSloWBlS0MmmB1z4wntN_O_4cpxyc2L2c6GUmp7gdu4YOnzWDhWlkpZf7t2oITcA0Sfci-ld3VJ7b-oFLS1Jf8psRR9nAkBHhAkGX5_wYtzkgo07dyHvFD_3-t9-_I3b2WKh_mo-JAZWG4YUoLf0UBIVNCjUD5We7_OdDDkZVqOSX5WfXkB0_oftH8NFCq8Ws_qLeMdaAhfvmJAiP0UePDtlVlHLu_mj1OelqVp2IyqlQ7nZWDiLETALnTZj7yZR0G807c4jyzJvPPO768LGupUg95OQ6x4DOKnhlD946KBEUmN-W9j2GcVncHCp1cdYS7C7GrW-b_vnbHxkGq1iSDCEK1sF6A1Bgxk9quBEoP6eVYrYTLFEdY5A1zL8ZHC3-AEXzgtz0FvrGW-Tj5jIOFZAkO5ma434v-bsBXIRqVuAjs-OUiDWNSsu_Q9dRqPrjwxAYY7HSEMjIHNg4vZK4fKv5DAxz0VeyX3jTanelqGkX0LVS5d-a6D611jvU-K6RmN_qV0r161SD7hTviTBTZYig8rJiOCAIO_wbAMrRgXlZeqt0MubADjrgKwlMqXLCvCq5y3s_vsXw7YcjfxB_0OmSzQ7zYXSRSOr3apnviQD8ynioZpTG46bHMmvd7VqyLG2P7_gSON9ALxYYMOO25pLcmhxAofZdcr5YLaf-zc1nFRXnCPp0_f2-z73OSMXMyppqDIB5-k_P2sw=w1198-h899-s-no?authuser=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, genau die 136 XL transportierte den Film meiner Einschätzung nach korrekt. Die 156 XL transportiert sehr unsauber den Film. Ich habe zusätzlich eine weiter 156 XL mit "kantigem" Transportstift (Schäpperle), da klemmt allerdings das Dioptrierad und die Batteriekontakte sind abgebrochen. Die könnte ich also evlt. als Ersatzteillager nutzen. Aber ich gehe mal davon aus, das ich das nicht einfach so austauschen kann (also das "Schnäpperle" - wie heißt das den korrekt? 🙂).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. D.h. es liegt nicht unbedingt nur an dem abgenutzten Greifer. Ich werde es noch mit einer frischen Kassette probieren und die "schwergängige" Kassette mir der 136 XL verschießen, da scheint sie zu laufen.

 

Wenn das nicht klappt, wo kann ich die Kamera in den Service geben? Ich hatte gedacht es gibt so gut wie niemanden mehr, der an den Kameras was macht kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Die Super-8-Cartridge funktioniert nur gut, wenn genug Zug auf dem Film zwischen Bildfenster und Wickelkern

So wie ich die SMPTE-Norm verstanden habe (habe sie nicht hier und sie ist ja leider nicht öffentlich) soll der Aufwickelkern *nicht* beim Filmtransport helfen, sondern nur aufwickeln. Den Filmfortschritt bewältigt allein der Greifer. 

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt, der Aufwickelzug darf nicht so stark sein, daß der Film dadurch am Filmfenster vorbeigezogen wird, aber auch nicht so schwach, daß es in der Kassette Stau gibt. Leider schwächeln ältere Kameras hier in beide Richtung, entweder verhärtete/verklebte oder verschlissene Rutschkupplungen…

Das wäre mal ein schönes Feld für Spezifikationen und Reparaturanleitungen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich 1998-1999, als ich mit meiner Bauer 8E makro Royal filmte. Fa. Manfred Wille in Dortmund half mir später per Ferndiagnose telefonisch, die Friktion nachzustellen., was auch sehr half. Ich legte mir dennoch eine weitere Super8-Kamera zu, die Nizo S56.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meiner 136 XL jetzt weiter die Kassette gefüllt und gedacht, dann lockert sich sich vllt. auch wieder. Jetzt nochmal in die 156 XL mit dem abgerundeten Greifer gelegt (s. zweites Foto) und probiert... aber Fehlanzeigen, der Greifer greift einfach nicht. Man sieht es auch gut an dem Foto (roter Kreis), wie er nur über den Film rutscht und Spuren hinterlässt. Werd sie jetzt einfach ins Regal stellen und ggf. nach einer neuen Ausschau halten. Evlt. reicht mir die 136 XL auch.

 

spacer.png

spacer.png

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Martin Rowek:

Wenn Du einen Beitrag schreibst, siehst Du unten links im Schreibfeld eine Büroklammer. Rechts von ihr steht folgendes geschrieben: 

 

Das funktioniert aber erst ab -ich glaube- dem fünften Beitrag... also noch ein bischen posten, dann sollte es möglich sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2024 um 15:27 schrieb Martin Rowek:

Genauer gesagt, ein sogenannter Schleppgreifer, auch Ratschengreifer genannt

 

Da möchte ich Einrede machen. Einen Schleppgreifer weisen die Paillard-Bolex-H-Kameras ab Nr. 100401 auf (es sind sogar zwei). Ratschen- oder Rätschengreifer sind angefedert. Eine Mischung von beiden Anlagen finden wir im Magazin A von Pathé, dort ist ein angefederter Schleppgreifer vorhanden, dessen Spitze eine Kurve beschreibt. In Super-8-Kameras sind zumeist gerade laufende, also streng auf- und abgehende Schnäpperle zu finden.

 

Ich spreche kein Schwäbisch, verstehen tu’ ich’s aber gut. Mer sinn jo praggdisch Nochbere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.