Zum Inhalt springen

Leicina Special


Parasol

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade mit meiner Leicina Special im Asien unterwegs. Leider scheint heute die Blendenautomatik den Geist aufgegeben zu haben. Ich hab das Optivaron 6-66mm f1.8 mit mit dem Leicinomatic Motor drauf. Hat bisher super funktioniert. Batterien sind neu. Der Zoom über den Motor funktioniert ebenfalls. Auch der Lichtmesser scheint noch zu funktionieren, das Pendel im Sucher pendelt aus wenn die Kamera eingeschaltet ist. Sobald ich die Blendenautomatik einschalte, schfafft es der Motor nur noch aufzublenden, also die Blende zu öffnen. Bei mehr Licht tut sich dann aber nichts, also kein abblenden, auch kein Geräusch des Motors. Das Pendel im Sucher zeigt dann die Überbelichtung an. Hat jemand Erfahrung damit?

LG Parasol 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist leider die Elektronik der Blendenautomatik. Sicher reparabel. Oft liegt „nur“ eine Temperaturabhängigkeit vor. Mir ist das Problem an einem sonnigen Tag ebenfalls passiert, habe dann einfach auf manuell geschaltet. Am nächsten Morgen, bei kühleren Temperaturen, war alles wieder normal…

Der Ausfall der Blendenautomatik ist bei der Leicina special nur deswegen schade, weil deren Automatik einfach nur saugut arbeitet.

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin viel mit meiner leicina in Asien unterwegs und sie macht leider öfters Probleme. Denke, es ist die Feuchtigkeit. Bereits dreimal sind Batterien ausgelaufen, Kontakte korrodieren sehr einfach usw. Ich würde immer zuerst an den Kontakten an die das Batteriefach geclipst wird anfangen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funkt leider nach wie vor nicht. Komisch ist, dass die Blendenautomatik die Blende zwar aufmachen kann - also wenn ich den die Blende auf F16 stelle und dann den die Automatik einschalte, bewegt der Motor den Blendenring auf die scheinbar korrekte Blende bis hin zu F1.8 Anschlag bei hellem Licht - aber es tut sich dann nichts mehr wenn man wieder in dünklere Lichtverhätnisse wechselt. Der Motor kann den Blendenring nicht wieder zurück auf eine keinere Blende bewegen. Ich werde die Kontakte nochmal gründlich reinigen. Verwendet jemand von euch Essig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2024 um 20:07 schrieb S8ler:

Problem ist leider die Elektronik der Blendenautomatik. Sicher reparabel. Oft liegt „nur“ eine Temperaturabhängigkeit vor. Mir ist das Problem an einem sonnigen Tag ebenfalls passiert, habe dann einfach auf manuell geschaltet. Am nächsten Morgen, bei kühleren Temperaturen, war alles wieder normal…

Der Ausfall der Blendenautomatik ist bei der Leicina special nur deswegen schade, weil deren Automatik einfach nur saugut arbeitet.

Ja das ist sehr schade, ich habe die Leicina bisher ausschließlich mit der Blendenautomatik verwendet und es hat wunderbar funktioniert. Wie verwendest du die manuelle Blendenwahl, verlässt du dich da ganz aufs - + Pendel im Sucher oder nimmst du einen externen Belichtungsmesser?

Leicina_Sprcial_Manuel_en.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Säure löst die Salze, die sich durch früher mal ausgelaufene Batterien auf den Kontakten abgelagert haben.

Allerdings darf nichts davon in das Gerät eindringen und man muß nach der Aktion alles restlos entfernen, das dürfte nicht einfach sein.

Mechanische Entfernung und anschließende Reinigung mit einem flüchtigen Kontaktreiniger ist sicher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elektrolyt ist alkalisch, wenn ich mich nicht irre. Das Batteriekästchen an der Leicina 8SV und auch an der Spezial (damals) war durch ausgelaufende Batterien korrodiert. auch eins an der Nizo, die ich mal bei Ebay ersteigert hatte. Erfreulicherweise war in allen Fällen nichts in die Kameras gelaufen. Also: Auswaschen mit stark verdünnter Essigsäure aus der Dunkelkammer zur Neutralisation, anschließend Spülung der Kästchen mit reichlich Wasser, trocknen lassen. Von der  Verwendung an der Kamera war nie die Rede. Und dann ggfls. noch vorsichtige Behandlung mit dem Glasfaserradierer. Danach problemlos. Langzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2024 um 16:36 schrieb jacquestati:

Kontrolliere mal die Kontakte an der Leicinamatic und korrespondierend am Gehäuse. Wenn die verschmutzt sind, macht das Fehlfunktionen. Ansonsten Belichtung manuell einstellen...

 

Am 29.3.2024 um 03:00 schrieb Stereominister:

Bin viel mit meiner leicina in Asien unterwegs und sie macht leider öfters Probleme. Denke, es ist die Feuchtigkeit. Bereits dreimal sind Batterien ausgelaufen, Kontakte korrodieren sehr einfach usw. Ich würde immer zuerst an den Kontakten an die das Batteriefach geclipst wird anfangen…

In beiden Fällen ging es wohl eher nicht um die Kontakte im Batteriekorb…

Aber für einen entnehmbaren Batteriekorb ist das natürlich eine Möglichkeit 😉

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2024 um 14:59 schrieb Parasol:

Ja das ist sehr schade, ich habe die Leicina bisher ausschließlich mit der Blendenautomatik verwendet und es hat wunderbar funktioniert. Wie verwendest du die manuelle Blendenwahl, verlässt du dich da ganz aufs - + Pendel im Sucher oder nimmst du einen externen Belichtungsmesser?

 

 

Der Blendenmotor bezieht seine Information auch nur vom eingebauten Beli. Auch die Automatik der Leicina ist nicht frei von „Irrtümern“, seien es Lichtreflexe oder durch das Bild kreuzende sehr helle oder dunkle Motive, welche die Automatik beeinflussen. Daher ist die manuelle Einstellung eh oft vorteilhaft. Ich verwende keinen externen Beli sondern verlasse mich auf die Blendennadel und bringe diese - so wie der Motor - in Mittenstellung. Bei meiner Leicina pendelt der Blendenmotor die Nadel übrigens immer etwas rechts von der Mitte ein, was zwar auch ein Fehler, aber in der Praxis kein Manko ist. Ich ahme dieses Verhalten bei einer manueller Einstellung der Blende sogar nach, es ist eine ganz minimale Mehrbelichtung von weniger als 1/3 Blende.

Möglicherweise wirst Du die manuelle Blendeneinstellung im Nachhinein sogar besser finden, weil man gezielt mal eine halbe oder ganze Blende mehr belichten kann, z.B. bei Sonnenschein und hellen Motiven (Strandszenen). 

 

Prüfe die (gefederten) Kontakte zwischen Objektiv (bzw. dessen Steuerkästchen) und dem Gehäuse. Prüfe die Batterien (die Prüfnadel sollte satt ins weiße Feld ausschlagen) und nehme den Batteriebehälter über Nacht mal ab. Wie gesagt, dieses Problem ist bei der Leicina special nicht unbekannt, der Übeltäter sitzt - nach meiner Erfahrung - im Kameragehäuse.

Noch ein Versuch: Simuliere ohne Film eine Überblendung. Die Blende muss ja gesteuert zufahren beim Drücken der Überblendtaste, vielleicht fährt sie danach auf einen korrekten Wert auf - alles schon erlebt. Unsere Schätzchen werden nicht jünger, dafür aber wundersamer.

 

Leider scheint Herr Piehler keine Reparaturen mehr durchzuführen, soweit ich das gehört habe. Fragen kostet aber nichts … ich bin dabei, Alternativen zu suchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.