Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Helge:

3 Minuten (15m) S8 sind 60€ + 26€ Entwicklung

3 Minuten (30 m) 16mm sind 100€ + 48€ Entwicklung

und das ist noch vorteilhaft für 16mm gerundet!

15m Super8 bei 18 B/s sind 3min 20s 

30m 16mm bei 24 B/s sind 2min 47s (lt. Tabelle im Fachbuch "Filmen" von D.Cheshire)

Bei 18/s wären 30m gut für 3min 42s - aber niemand filmt mit 18B/s wenn er denn schon16mm filmt. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rebafilm:

. Ich brauch es klein und schnell. ...

Wieso sollte ich mir Technik antun die für meine Anwendung völlig ungeeignet ist?

Das ist durchaus ein Argument.

Ich bin mit der großen und schweren Canon DS8 auch nicht so gut zurechtgekommen, obwohl sie im Gegensatz zu einer Bolex eh noch viel mehr für den "schnellen" Einsatz gemacht ist. 

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Helge:

Ist das Ernst gemeint?

OK, ich gebe ja zu ich habe mir das schöngerechnet,

Negativfilmmaterial ist in 16mm bei gleicher Länge 1/3 teurer.

Für das Konfektionieren in der Kassette bei S8 läßt sich jeder Hersteller rund 10 Euro bezahlen.

Die Kassette widerstrebt mir seit Jahrzehnten, deshalb bitte ich die Einseitigkeit zu entschuldigen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich schrieb ja "gute, funktionierende". Ich hatte auch schon ein paar, eine zB von Gerhard, aber deren Zustand war nix. 

An Gerhard habe ich eine vermacht, hatte schwarzes Leder. Gefilmt hatte ich mit ihr jedoch nicht. Die andere steht vermutlich ganz in Deiner Nähe. Mit ihr habe ich auch vor knapp 20 Jahren einen Testfilm für WTC gedreht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ah, das "Ka-tsching!" Am Kreditkartenleser? 😛

Das sollte "Laufgeräusch" heissen, sorry☺️

Geschrieben
Am 1.6.2025 um 09:18 schrieb rebafilm:

Es freut mich sehr dass die 156 schön schnurrt. Leider zieht die Eumig mini 3 zwar Film durch, verursacht abernoch viel Abrieb. Das lässt sich wohl nur durch Austausch der Filmführungsplatte beheben. Leider bin ich kein Filmmechaniker😉

20250531_191226.jpg

So, jetzt ist hoffentlich Schluss mit Gekratzte und Abrieb. Hab die beschädigte Filmführung durch eine Makellose ersetzt. Hoffentlich ist auch das Bildfenster wieder an der richtigen Stelle. Die Filmanwesenheitskontrolle funktioniert jedenfalls wieder.

20250602_115244.jpg

• Like 1
Geschrieben

jetzt ist hoffentlich Schluss mit Gekratzte und Abrieb

Tip: Bemale ein Stück Testfilm mit einem Whiteboard-Marker (auf der Emulsionseite) und lass es kurz durch die Kamera laufen. Danach siehst Du sofort, ob und wo es noch kratzt. 

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Martin Rowek:

@rebafilm, hast es Dir ja nun doch zugetraut, die Filmbühne zu wechseln. Meinen Glückwunsch! Ich bin jedoch erstaunt, dass Du überhaupt eine Kassette angefangen hast zu belichten, bei dem Zustand der alten Filmbühne.

Jetzt in ausgebautem Zustand ist das Desaster besonders krass zu sehen. Hier wäre ein Teil aus Metall sicher robuster gewesen. Zum Glück habe ich die Eumig mini5 mit blockiertem Zoom ausschlachten können.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Tip: Bemale ein Stück Testfilm mit einem Whiteboard-Marker (auf der Emulsionseite) und lass es kurz durch die Kamera laufen. Danach siehst Du sofort, ob und wo es noch kratzt. 

Wie funktioniert das bei einer Super8-Kamera, die keine eigene Andruckplatte hat?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Martin Rowek:

Wie funktioniert das bei einer Super8-Kamera, die keine eigene Andruckplatte hat?

Vermutlich einlegen und mit Fingern andrücken😄

Geschrieben

Die Fingerkuppen geben nach. Ich empfehle einen Kassetten-Dummy. Das Desaster war auch im eingebauten Zustand erkennbar und hier hättest Du mit den Fingern die Filmbühne auf scharfkantige Beschädigungen hin überprüfen können. Ich wollte es gestern schon schreiben, aber ich wollte dann doch erstmal raus, um 2h zu radeln.

Geschrieben

Ich hab ja nur 4 Meter damit durchgezogen. Erstaunlicherweise sind neulich die Aufnahmen nicht durch irgendwelche Kratzer beeinträchtigt worden, nur der angesammelte Abrieb drängte sich ins Bild😜.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstaunlicherweise sind neulich die Aufnahmen nicht durch irgendwelche Kratzer beeinträchtigt worden, nur der angesammelte Abrieb drängte sich ins Bild

Dann kratzte es vermutlich nur sehr oberflächlich. 

vor 2 Stunden schrieb Martin Rowek:

Genau wie ich es beschrieben habe. Man braucht weder Andruckplatte noch Fingerdruck. Einfach den Filmschnipsel in eine leere Kassette fädeln und ein Stück transportieren lassen. 
Eine Whiteboardmarkerschicht braucht nur sehr sehr wenig Kraft, um abgerieben zu werden. 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Friedemann, dass man den Teststreifen bzw. Filmschnipsel in eine leere Kassette fädeln soll, hast Du nicht erwähnt, deshalb fragte ich nach.  Hätte ja sein können, dass es eine weitere Möglichkeit gibt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb rebafilm:

So, jetzt ist hoffentlich Schluss mit Gekratzte und Abrieb. Hab die beschädigte Filmführung durch eine Makellose ersetzt. Hoffentlich ist auch das Bildfenster wieder an der richtigen Stelle. Die Filmanwesenheitskontrolle funktioniert jedenfalls wieder.

20250602_115244.jpg

Dicke ausgemessen? Da geht's um Hundertsel!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb jacquestati:

Dicke ausgemessen? Da geht's um Hundertsel!

Wegen Focus? Es ist das identische Teil vom selben Hersteller....Was anderes hab ich eh nicht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rebafilm:

Ich hab ja nur 4 Meter damit durchgezogen. Erstaunlicherweise sind neulich die Aufnahmen nicht durch irgendwelche Kratzer beeinträchtigt worden, nur der angesammelte Abrieb drängte sich ins Bild😜.

Nur 4 Meter? Das ist fast 1/4 E100D Super8, also ca. 25 €. Entwickelst Du selbst oder liegen die Aufnahmen schon eine Weile zurück?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Dann kratzte es vermutlich nur sehr oberflächlich. 

Genau wie ich es beschrieben habe. Man braucht weder Andruckplatte noch Fingerdruck. Einfach den Filmschnipsel in eine leere Kassette fädeln und ein Stück transportieren lassen. 
Eine Whiteboardmarkerschicht braucht nur sehr sehr wenig Kraft, um abgerieben zu werden. 

Wäre es nicht ideal, eine Kassette mit einem Endlosfilm zu bestücken, am besten mit einem gewissen Widerstand gegen den Transport. Da könnte man den Durchzug prüfen und auch wg Kratzer. Leider weiß ich nicht wie man eine alte Kassette aufkriegt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rebafilm:

Wegen Focus? Es ist das identische Teil vom selben Hersteller....Was anderes hab ich eh nicht. 

Arbeiten an der Filmführung gehören zu den kritischen Schritten, weil defr Abstand zwischen Objektiv und Film absolut exakt eingehalten werden muus, Man spricht auch vom Auflagemaß. Die exakte Justage wird mit dem Kollimor geprüft bzw. eingestellt Blöderweise variieren die Bauteile trotz exakter Fertigung um einige Hundertsel, so dass es Probleme geben kann. Die Unschärfen sieht man in WW-Bereich, Tele ist weniger kritisch. Hoffentlich hast Du Glück, dass  alles passt.!

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jacquestati:

Arbeiten an der Filmführung gehören zu den kritischen Schritten, weil defr Abstand zwischen Objektiv und Film absolut exakt eingehalten werden muus, Man spricht auch vom Auflagemaß. Die exakte Justage wird mit dem Kollimor geprüft bzw. eingestellt Blöderweise variieren die Bauteile trotz exakter Fertigung um einige Hundertsel, so dass es Probleme geben kann. Die Unschärfen sieht man in WW-Bereich, Tele ist weniger kritisch. Hoffentlich hast Du Glück, dass  alles passt.!

Sorry für die Druckfehler, meine Lesebrille ist kaputt.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb jacquestati:

Sorry für die Druckfehler, meine Lesebrille ist kaputt.

Trotzdem verstanden.😀 Die Filmführung ist mit 2 Schräubchen befestigt und lässt sich (leider) in X und Y etwas verschieben, nicht aber in Z. Also das Auflagemaß kann hier nicht eingestellt werden. Ich musste senkrecht zur Transportrichtung etwas verschieben, damit die Filmanzeige richtig erkennt ob Film vorhanden ist. Der Greifer wird jetzt in seiner Führung jetzt minimal Richtung Filmachse gedrückt, sonst transportiert nix. Try and Error🤪.

Geschrieben

Nach dem Umbau wurden mit der Mini3 noch wenige Meter Film belichtet. Komisch, wieder etwas Abrieb und zwar da wo der Greifer arbeitet. Hier ein Bild des Greifers der Mini5, ist wohl der gleiche.

20250603_100702.jpg