Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Helge:

Das ist ja auch kein „Brennweitenverkürzer“ (x 0,xx), sondern wohl eher ein „Brennweitenverlängerer“ (1.6x). Lang genug dürfte das Tele der 561 ja sein 😉

Der "Verkürzer" ist ja oben auf dem Bild mit der Sankyo. Die Nizo hat ja die UWL, aber man könnte verlängern, das wäre dann etwa soviel Tele wie bei der Professionell. Und es gibt ja noch andere Kameras mit 49mm Filtergewinde.

Geschrieben

Besser wird das Bild mit diesen Vorsätzen ja nicht, eher „anders“🤪

Die UWL von Schneider Kreuznach leistet schon viel, aber das ist dennoch kein superscharfes Hochleistungsobjektiv am Ende.

Daher würde ich speziell das Ergebnis des Telekonverter mit Vorsicht betrachten und den Weitwinkelkonverter sparsam und nur als „Effektfilter“ verwenden.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Helge:

Besser wird das Bild mit diesen Vorsätzen ja nicht, eher „anders“🤪

Die UWL von Schneider Kreuznach leistet schon viel, aber das ist dennoch kein superscharfes Hochleistungsobjektiv am Ende.

Daher würde ich speziell das Ergebnis des Telekonverter mit Vorsicht betrachten und den Weitwinkelkonverter sparsam und nur als „Effektfilter“ verwenden.

Das hab ich auch gar nicht anders vor. Es soll in erster Linie bei der Sankyo zum Einsatz kommen, wenn in seltenen Fällen mal kurz mehr WW oder Tele gebraucht wird.

Geschrieben (bearbeitet)

So ganz allmählich kommt mir dieser Thread vor wie das Buch von Jon Van Altenaar, "Sammelsurium für Männer"-  das Buch finde ich übrigens großartig!

Hier finde ich fast alles, was ich vom Schmalfilm nicht wirklich wissen wollte und deshalb auch nicht gewagt habe zu fragen. Macht nix, echt jetzt.

Hat was von ENTM,  "Eumigs next Top Model"...., ich find's witzig und amüsiere mich köstlich.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Face with tears of joy 2
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb jacquestati:

So ganz allmählich kommt mir dieser Thread vor wie das Buch von Jon Van Altenaar, "Sammelsurium für Männer"-  das Buch finde ich übrigens großartig!

Hier finde ich fast alles, was ich vom Schmalfilm nicht wirklich wissen wollte und deshalb auch nicht gewagt habe zu fragen. Macht nix, echt jetzt.

Hat was von ENTM,  "Eumigs next Top Model"...., ich find's witzig und amüsiere mich köstlich.

Jetzt kommt gleich was für dich...

Geschrieben

Heute kam auch noch ein Paket. Die E100 erprobte Kamera. Erstanden bei Ebay von einem, der selbst noch filmt. Also wieder mal unboxing B....aber nicht Bolex. Wer hätte das von mir gedacht😅. Das B sieht so aus:

20250717_212239.jpg

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb rebafilm:

Bei genauer Betrachtung ist das B - Logo komplett eckig. Eine französische Diva ohne Rundungen? Da kann doch was nicht stimmen😄

Martin hat es verraten,  Keine Diva, und das ist gut so😉

20250717_203250.jpg

Geschrieben

Glückwunsch, hoffentlich erfüllt die "Kleine" alle Deine Wünsche!

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das aber eine Chinon im Beaulieu-Mantel, und - bei allem Respekt - reicht sie qualitiativ an die Divas 2008, 4008, 6008 nicht heran.

• Thumsbup 3
Geschrieben

Bell&Howell, in Japan gebaut (bei Chinon?)?

Wenn sie den E100D richtig belichten kann, ist es gut (Kunstlichtkerbentaster?), sonst hilft man sich mit der Kunstlicht-Schalterposition und der Korrektur um 2/3.

Eine der vielen, späten Tonfilmkameras aus Japan (~1980-83) mit viel Technik für den Randspurtonfilm und Zusatzfunktionen.

>100€ scheint mir viel dafür, aber wenn sie top in Schuss ist…

vor einer Stunde schrieb jacquestati:

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das aber eine Chinon im Beaulieu-Mantel, und - bei allem Respekt - reicht sie qualitiativ an die Divas 2008, 4008, 6008 nicht heran.

Natürlich, aber dafür kostet sie auch weniger 😉

Geschrieben

Ist wohl Bell u. Hotellerie, 100€ haben nicht gereicht. Und Schmalfilmkameras erfüllen immer nur einige Wünsche, sonst muss man zu digital greifen☺️. Wenn ich eine verstellbare Sektorenblende oder ne ordentliche Zeitlupe usw brauche, muss ich zur Nizo greifen, wenn es handlicher sein soll, zu Minolta oder Sankyo. Ich hatte ja geschrieben dass ich nur noch max. 3 Kameras zu meiner Sammlung hinzufügen will, die 1028XL ist die erste. Die zweite ist unterwegs😅.

Geschrieben

Natürlich hat die Kamera einen Fühler für Kunstlicht. Wichtig war mir auch

der + - Korrekturtrimmer in der Mitte; kann leider nur verstellt werden wenn man den Film rausnimmt.

20250718_105454.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ray Van Clay:

"Marteng"?
😁

Richtig, Martin ist der häufigste Nachname in Frankreich. Ich glaube, er wird aber "Martong" ausgesprochen

vor 3 Stunden schrieb jacquestati:

Glückwunsch, hoffentlich erfüllt die "Kleine" alle Deine Wünsche!

Ihr fehlt zudem ein alles entscheidendes Bauteil 😉

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Martin Rowek:

Richtig, Martin ist der häufigste Nachname in Frankreich. Ich glaube, er wird aber "Martong" ausgesprochen

Ihr fehlt zudem ein alles entscheidendes Bauteil 😉

😁

Geschrieben

Fast zwei Kilo Kampfgewicht sind auch nicht ohne. Ob ich sie wirklich zum historischen Lagerleben in der Altstadt mitnehme? XL- Motive gibt es da mehr als genug.

20250718_120722.jpg

Geschrieben

Wundere mich, dass Du die große Kamera mit Einrichtung für 60 m (Ton)filmkassetten, noch dazu so schwer, gekauft hast. Diese Kassetten gibt es schon lange nicht mehr, und bei den Beaulieus gehört sie eher zu den low end-Modellen. 

Ne richtige Diva ist schlank, leicht und elegant... 🤣 

DSCN4988.JPG

• Like 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jacquestati:

Wundere mich, dass Du die große Kamera mit Einrichtung für 60 m (Ton)filmkassetten, noch dazu so schwer, gekauft hast. Diese Kassetten gibt es schon lange nicht mehr, und bei den Beaulieus gehört sie eher zu den low end-Modellen. 

Ne richtige Diva ist schlank, leicht und elegant... 🤣 

DSCN4988.JPG

Oh, so leicht! Bei der 1028 gefiel mir das Objekiv samt XL. Und die Fähigkeit, E100 durchzuziehen, und dass man keine Accuprobleme hat😉

Geschrieben

Mir gefällt halt das Design der 1028 wesentlich besser als die 2- 4008er. Mit der lichtstarken Eumig hätte ich es leichter, und das bei 7- 56 mm. 

20250718_120937.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jacquestati:

Die Industrieoptiken mit c-mount haben meines Wissens ein kürzeres Auflagemaß, sog. CS-mount. Das Gewinde ist gleich.

Pentax  COSMICARe gibt/gab es mit C- oder CS-mount.