Zum Inhalt springen

Framescanner für Normal 8 aus einem kaputten Leitz Cinovid - ein neues Projekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Motor sollte maximal 200-300 rpm haben, wird dann noch über die Riemenscheiben 2:1 untersetzt, mehr Bilder/sec schafft die (meine) Lumix nicht. Etwa 1,5-2 Bilder pro sec.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jaquestati, ein spannendes Projekt, ich habe es vor ca. 10Jahren ähnlich versucht:

Cinovid auf Holzplatte aufgeschraubt, Modellbaumotor mit Riemenscheibe daneben und Treibriemen umgehängt

LED mit Diffusor-Scheibe statt Glühbirne

Canon S100 (Kompaktkamera) direkt vor Objektiv montiert

Von Flügelrad 2 der 3 Flügel entfernt, der verbleibende triggerte Lichtschranke an Arduino, dieser gab per USB Signal an Canon zum Auslösen (Arduino-Skript zum Festlegen des Zeitverzugs zwischen Lichtschranke und Auslöser).

So kam ich auf 1 Frame/s

Hätte mir alles gereicht, wären da nicht ständige Fokus-Probleme in der Filmebene. Vielleicht nehme ich das Projekt wieder auf, wenn Du bessere Ergebnisse erzielst.

Viel Erfolg, bin gespannt auf Neuigkeiten.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht weiter. Das Lupenobjektiv  4/50 mm passt mit einem RMS auf 39mm Adapter, hier ist mal ein Testscan mit dem Cinovid , Material ist Foma R 100 belichtet in einer Beaulieu M8 mit dem Angenieux 6-52mm. Für den Anfang bin ich erstmal zufrieden. 

DSCN4980.JPG

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 2
Geschrieben

Das Ergebnis hat irgendwie sehr eigenartige Artefakte. Gleich am Anfang ist die Uhr in die Länge gezogen, und der Herr der durch den Vordergrund läuft hat eine morphende Aura. Auch das Schultheiss-Fass ist im ersten Frame arg verformt. Was ist da passiert? 🙂

Geschrieben

Da hast Du völlig  recht, der Aufbau war mechanisch noch nicht besonders stabil, wahrscheinlich liegt es daran. Ich wollte erstmal sehen, ob ich mit dem Photar überhaupt zurecht komme, ich muß den Anschluß am Projektor noch bauen, danach poste ich einen neuen Scan.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Mit einem Leitz-Photar versehen zu werden, hatte dieser Cinovid sich auch nie erträumen können. Sachen gibt’s.

Und das kommt richtig gut! Die MR 8 ist so jung wie ich , 66 Jahre, Film war Foma R100, Objektiv das 6-52er Angenieux. Vòilá.

Und in den nächsten Tagen kommen die über 60 Jahre alten Weihnachtsfilme meines Vaters dran, da hatte ich noch blonde Locken. 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
  • Thumsbup 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jacquestati:

da hatte ich noch blonde Locken. 

Die hatte ich auch mal, und wurden festgehalten auf Orwo Color 18x24 Halbformat KB-Film 🙂

Ich hoffe mir läuft auch mal eine Beaulieu MR8 über den Weg. Die franz. Chanson-Sängerin Mirelle Matthieu soll wohl nächstes Jahr zu Ihrem 80. Geburtstag auf Abschiedstournee nach Deutschland kommen. Ihr habe ich meinen Vornamen zu verdanken 😉 Und die deutsche Chanson-Sängerin Annett Louisan ließ sich mal mit einer Beaulieu 2008 S ablichten.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich glaube, Du hast immer noch eine Zwischenbildsynthese an. Da sind ganz merkwürdig verzogene Doppelbilder drin. 🙂

IMG_3696.thumb.jpeg.60eff6cba64b86fe512e2b0d736f00cf.jpeg

IMG_3698.thumb.jpeg.a16d218d047de2881ea172a11c83ffc5.jpeg

Da hast Du Recht, mesitens, aber nicht immer, und dann beim Szenenwechsel. Ich habe noch keine Idee, woher das kommt. 

Geschrieben

Vielleicht Rolling Shutter und Bewegung des Film zum falschen Zeitpunkt? Nachrutschen? Gerade wenn es verstärkt an den Klebestellen auftritt.

Geschrieben

Nein, das ist nicht rolling Shutter. Das ist Zwischenbildberechnung durch Änderung der Timeline-Bildrate. Bei Szenenwechseln (von denen das Programm offenbar nichts weiß, da in einem Rutsch gescannt) wird dann eben zwischen zwei völlig unterschiedlichen Szenenbildern gemorpht. 

• Like 1
Geschrieben

Dann dürften diese Verzerrungen in den Roh-Einzelbildscans (noch bevor sie zu einem Film zusammengefügt wurden) nicht enthalten sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

IMG_3698.thumb.jpeg.a16d218d047de2881ea172a11c83ffc5.jpeg

Je länger ich das betrachte, desto mehr schließe ich mich dir an, Friedemann. Das sieht irgendwie wie aus zwei Bildern mit völlig unterschiedlichem Inhalt zusammengemorpht aus.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Regular8:

Dann dürften diese Verzerrungen in den Roh-Einzelbildscans (noch bevor sie zu einem Film zusammengefügt wurden) nicht enthalten sein.

Ganz sicher ist das so. Bestimmt nur irgendwo ein gut verstecktes Häkchen in der Software 🙂

Geschrieben

Bin gerade erst wieder aufgetaucht von einem viel zu heißen Filmwochenende. Kann es sein, dass diese Artefakte auch durch die Stabilisierung  entstehen?

Und ja, das ist jetzt mit Edius editiert, ich werde mal daVinci probieren und das hier einstellen.

Geschrieben
Am 21.6.2025 um 12:09 schrieb Friedemann Wachsmuth:

Nein, das ist nicht rolling Shutter. Das ist Zwischenbildberechnung durch Änderung der Timeline-Bildrate. Bei Szenenwechseln (von denen das Programm offenbar nichts weiß, da in einem Rutsch gescannt) wird dann eben zwischen zwei völlig unterschiedlichen Szenenbildern gemorpht. 

Habe nochmal genau nachgesehen.  Die Aufnahmen sind mit 18 fps gemacht, und für die korrekte Geschwindigkeit muss ich von 24 fps auf 18 fps, also auf  75 % . An den Szenenwechseln kommt es dann zu den Artefakten. Bei Edius kann ich 15, 20, 24 25 fps und mehr einstellen, 18 fps leider nicht. Ohne Geschwindigkeitsreduktion sind die Übergänge sauber. 

• Like 1