Zum Inhalt springen

BAUER B14 - RESTAURATION - NEUAUFBAU

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bin zwischenzeitlich wieder an die Verkabelung der Lampenhäuser gegangen, da mir noch einige Infos bezüglich der Verkabelung für das Bedienfeld fehlen. 

Ich habe mal die Abdeckung des Zündgerätes abgeschraubt, um mir einen Überblick über den Zustand zu verschaffen. Es sieht eigentlich ganz gut aus. Keine Risse, Abplatzer oder verrottete Kabel. Anscheinend hatte der Vorbesitzer, Herr Lintz, schon fachmännisch Hand angelegt.

Dadurch stellt sich mir folgende Frage:

Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um das originale Zündgerät des BL 9X handelt oder ob da schon etwas geändert bzw. umgebaut wurde..? 

Die beigen Lüsterklemmen, rechts, sind wenn man genau hinschaut mit grauen Kabeln auf Pos. 1 und 3 ( von rechts angefangen zu zählen) bestückt.

Eine Brücke ist oben (auch graues Kabel) von Pos.1 auf Pos. 2 gebrückt.

Laut Verdrahtungsplan werden die Kabel des Zündknopfes auf Position 1 und 3 angeschlossen. Das Kabel für die Stromversorgung des Züdgerätes mit der Netzspannung 230 Volt, wird über den Netzfilter dann auf Position 2 und 4 angeschlossen.

So steht's zumindest im Verdrahtungsplan des BL 9X.

Da sind allerdings die Positionen auf der Lüsterklemme mit 1' bzw. 1'' und 1 (Phase früher R heute L) bzw. 2 (0 heute N für Nullleiter) angegeben.

Die mit schwarzer Kappe abgedeckten Anschlüsse Pos. 3 und 4 sind für den Anschluss des Gleichrichters über den Hauptanschluss des Lampenhauses (siehe Verdrahtungsplan BL 9X) vorgesehen. 

Ganz links, die kleine und etwas größere Gewindestange bieten die Möglichkeit Massekabel an das Projektorengehäuse zu legen.

Foto: Offenes Zündgerät des Lampenhauses.

IMG_20260509_122130_HDR.thumb.jpg.41cf8a7806345c19f5a37308941de2e1.jpg

IMG_20260509_122320_HDR.thumb.jpg.dcf7963a6406efab614990a26daf528b.jpg

IMG_20260509_122200_HDR.thumb.jpg.b0067a6bb066e36fe7ae8ec11258ad58.jpg

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Original ist da dieses Siemens (Osram) Zuendgeraet drin.

Die aufgesteckte Klemme mit der DRahtbruecke ist am Deckel montiert, und unterbricht die Stromversorgung bei Abnehmen des Deckels. Schliesslich ist da ja Mittelspannung im Spiel, der Netztrafo liefert 10 bis 15 kV sekundaer. M.E. beim Siemens nicht netzgetrennt. Die Trennung macht hier der Tesla Transformator.

Im TN Netz braucht es nur eine Trennbruecke, im Aussenleiter (R) MP(N) ist ja geerdet.

Urspruenglich waren beide Seiten mal durchgeschleift, um auch im TT Netz nutzbar zu sein.

Das hat jemand umgebaut.

Sollte alles funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Und schon gibt es wieder Neuigkeiten.

Dank netter Kontakte hier im Filmvorführerforum, habe ich nun ein komplettes Lampenhaus erworben, dem ich alle Teile die ich zum komplettieren des restaurierten Lampenhauses benötige, entnehmen konnte.

Somit habe ich nun Hilfsspiegelhalterung,

Planglasscheibe mit Haltering und das originale Zündgerät mit Zündknopf zum Einbau bereit.

Beim Zündgerät (für Xenonkolben) bin ich nun auch um einiges schlauer geworden. Es gab, und das ist das Suspekte im Vergleich zu heutigen Industrieansprüchen, drei verschiedene Zündgeräte - allerdings alle mit gleicher Nummer. Das heißt dass wenn man rein nach Typenbezeichnung bestellte, es nicht selbstverständlich war, dass man auch das Gleiche bekam, wie man es schon hatte. Ein für heutige Verhältnisse undenkbarer Zustand.

Nun, die älteste Version dieser Zündgeräte ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Aber bei den beiden mir nun zur Verfügung stehenden Ausführungen scheint es doch Unterschiede zu geben.

Während die hier schon vorgestellte Version so konstruiert ist, dass man während des Betriebes des Xenonkolbens den Zündvorgang durch drücken des Zündtasters starten könnte, ist das bei der anderen Version nicht möglich. Hier wird, so habe ich das verstanden, mit einer Vergleichsspannung gearbeitet. Der Zündknopf ist hier auch nicht direkt und einzig an der Klemmleiste im Zündgerät (Pos  1 und 3 von links gesehen) angeschlossen, sondern hängt am Zuleitungskabel (plus) des Gleichrichters und geht dann an den Pluspol für den Gleichstrom im Zündgerät. Der Unterschied ist, dass man die Xenonlampe im Betrieb nicht zünden kann. Ich bitte um Korrektur falls ich da etwas nicht richtig erkannt habe.

Die neue Planscheibe "modern" geriffelt für gleichmäßigere Lichtverteilung ist schon eingebaut.

Siehe Foto:

IMG_20260514_132927_HDR.thumb.jpg.039707541a7332c9f003f0e76694878b.jpg

IMG_20260514_133137_HDR.thumb.jpg.4945854c802da301c6a7ff261bbc3c42.jpg

• Thumsbup 1
Geschrieben

Zündgeräte: Gleiche Typenbezeichnung,

unterschiedliche Ausführungen..🫣IMG_20260514_115519_HDR.thumb.jpg.5488d822771572ab42a8baf3c7425022.jpg

IMG_20260514_115532_HDR.thumb.jpg.99a5ac2f9954abf6397dcf52a32da20c.jpg

Zwar nicht so offensichtlich aber realer Umstand. Eventuell kann jemand etwas zum besseren Verständnis beitragen.

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eremitage:

Die neue Planscheibe "modern" geriffelt für gleichmäßigere Lichtverteilung ist schon eingebaut.

Sorry, wenn ich das jetzt schreibe: was ist das denn für'n Schrott Scheibe!

Ist dir klar wofür die Scheibe eigentlich gedacht ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb PKGeorge:

Ist dir klar wofür die Scheibe eigentlich gedacht ist?

Soll das Licht besser verteilen, so die Argumentation des jenigen der mir die Scheibe gegeben hat. Da ich den Projektor noch nicht fertig angeschlossen habe, kann ich über deren Qualität bzw. Eigenschaften keine finale Aussage machen.

Aber wenn Du meinst das sie Schrott ist, warum erklärst Du nicht gleich wieso..?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Eremitage:

Soll das Licht besser verteilen, so die Argumentation des jenigen der mir die Scheibe gegeben hat. 

Unglaublich, einfach unglaublich!👎

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was passiert denn bei Benutzung dieser Scheibe im schlechtesten Fall..?

Streifen auf der Leinwand..?

Wofür wurde sie dann gefertigt..?

Ich habe von den Standardscheiben etliche als Ersatz.

Wäre also kein Problem einen Austausch vorzunehmen.

Aber Du hast immer noch nicht begründet, warum die Scheibe ungeeignet sein soll.

Also..? 🙂

Zum Vergleich:

IMG_20260514_172135_HDR.thumb.jpg.daa8c6fa071e0104bb5201969ab64206.jpg

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Eremitage:

Wofür wurde sie dann gefertigt..?

Ich denke das es sich dabei um ein Scheinwerferglas von einem vauweeh Käfer handelt.

Und ja die durchsichtige Planglasscheibe ist richtig und korrekt.

So gehört dass.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb PKGeorge:

Ich denke das es sich dabei um ein Scheinwerferglas von einem vauweeh Käfer handelt.

Und ja die durchsichtige Planglasscheibe ist richtig und korrekt.

So gehört dass.

Genau, ich hab diese Scheibe auch noch nie gesehen, bzw im ZI Wabenkondensor und in digitalen Bildwerfern gab- gibt es was ähnliches, war dann aber 2 bzw mehrteilig.

Das ist entweder eine Planglasscheibe gewesen, oder eine Linse, welche den Strahlengang zur Objektivbrenneite anpasste. Sinn der Scheibe war, im Gegensatz zum Wabenkondensor bei Zeiss Ikon, nicht die Verbesserung der Ausleuchtung, das macht der Bauer Spiegel schon optimal, sondern der lufttechnische Abschluß des Lampenhauses zum Projektorkopf. Bei B14, B11, U2, ... saugt ein Lüfter auf der Motorwelle einen permanenten Luftstrom durch das Blendengehäuse. Würde die Scheibe fehlen, dann yieht der Lüfter die warme Luft aus dem Lampenhaus durch den Blenndenraum, statt diese über den Abzug abzugeben.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb stefan2:

Würde die Scheibe fehlen, dann zieht der Lüfter die warme Luft aus dem Lampenhaus durch den Blendenraum, statt diese über den Abzug abzugeben.

Genau das ist Korrekt.

Ohne Scheibe beim Kohlelampenhaus  (HI75B) und beim Xenonlampenhaus (BL9X) gleichermaßen suboptimal.

Vor allem bei der Gesundheit des anwesenden Projektionisten!

In der heutigen Zeit ist die Scheibe m.M.n. bei Ozonfreien Xenonkolben nicht mehr wichtig.

Eine B8B 😉 hatte ja kein Absauggebläse im Antriebsmotor.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb stefan2:

Würde die Scheibe fehlen, dann zieht der Lüfter die warme Luft aus dem Lampenhaus durch den Blenndenraum, statt diese über den Abzug abzugeben.

Super Einwand.. das ist sehr wichtig zu wissen..👍🏻

was mich wundert ist, dass ich die Scheibe dort bekam, wo es eigentlich sehr tiefes Wissen über die Filmtechnischen Begebenheiten gibt.

Jemand der eine zweistellige Anzahl an 35 mm Projektoren zu Hause stehen hat, wird ja wohl keinen Quatsch erzählen.

Aber gut, man lernt (gerne) dazu.

Und an PKGeorge gerichtet:

An VW Käfaah habe ich zuerst auch gedacht. Aber wer gibt das schon zu..🫣

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Eremitage:

das ist sehr wichtig zu wissen..

Hmm bin davon ausgegangen das sei dir bekannt.

Genaue Erklärung meinerseits hast gelesen und den Smilie hinter B8B verstanden?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Eremitage:

-Es gab, und das ist das Suspekte im Vergleich zu heutigen Industrieansprüchen, drei verschiedene Zündgeräte - allerdings alle mit gleicher Nummer.

-Das heißt dass wenn man rein nach Typenbezeichnung bestellte, es nicht selbstverständlich war, dass man auch das Gleiche bekam, wie man es schon hatte.

-Ein für heutige Verhältnisse undenkbarer Zustand.

-Aber bei den beiden mir nun zur Verfügung stehenden Ausführungen scheint es doch Unterschiede zu geben.

-Während die hier schon vorgestellte Version so konstruiert ist, dass man während des Betriebes des Xenonkolbens den Zündvorgang durch drücken des Zündtasters starten könnte, ist das bei der anderen Version nicht möglich.

-Hier wird, so habe ich das verstanden, mit einer Vergleichsspannung gearbeitet.

-Der Zündknopf ist hier auch nicht direkt und einzig an der Klemmleiste im Zündgerät (Pos  1 und 3 von links gesehen) angeschlossen, sondern hängt am Zuleitungskabel (plus) des Gleichrichters und geht dann an den Pluspol für den Gleichstrom im Zündgerät.

-Der Unterschied ist, dass man die Xenonlampe im Betrieb nicht zünden kann. 

Jeder einzelne Abschnitt nur Blödsinn/Fake.

Kein Vorführer kam jemals auf die Idee eine im Betrieb befindliche Xenonlampe nochmals zu zünden wirklich keiner!

Ich sags oder Besser Frag mal ob du deine Sätze hier echt meinst?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb PKGeorge:
vor 4 Stunden schrieb Eremitage:

Jeder einzelne Abschnitt nur Blödsinn/Fake.

Kein Vorführer kam jemals auf die Idee eine im Betrieb befindliche Xenonlampe nochmals zu zünden wirklich keiner!

Ich sags oder Besser Frag mal ob du deine Sätze hier echt meinst

Es geht hier darum die Möglichkeit aufzuzeigen, dass ein Zünden während des Lampenbetriebes (meinetwegen rein theoretisch) möglich ist.

Was ist denn an solch einer Feststellung Fake..? Wenn wir uns hier ernsthaft auseinandersetzen, finde ich gehören solche abwertenden Bemerkungen nicht in diesen öffentlichen Treat.

Dafür lesen zu viele Forumbesucher, die vielleicht wirklich interessiert sind etwas brauchbares an Informationen mitzunehmen mit. 

Deswegen meine Bitte: Entweder fundamentierte sachliche Stellungnahmen abgeben -

oder einfach aus diesem Treat raushalten.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Eremitage:

finde ich gehören solche abwertenden Bemerkungen nicht in diesen öffentlichen Threat.

Derartiges kann ich nicht erkennen.

Bitte nenn mir eine abwertende Bemerkung.

Hab ich da etwa einen Nerv getroffen bei jemanden der keine Kritik akzeptiert?

Geschrieben

Kritik ist nicht das Problem.

Ich finde und das habe ich ja ausreichend begründet, dass wenn man eine Aussage trifft, das in einer validen Form tun sollte. Nich einfach Behauptungen in den Raum stellen die kein Fundament haben und mit Andeutungen von Blödsinn, Fake oder mangelnder Ernsthaftigkeit versuchsweise untermauert werden.

Das machst Du paarmal, dann ist es deine Glaubhaftigkeit die auf dem Spiel steht..🙂

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Eremitage:

Dann ist es deine Glaubhaftigkeit die auf dem Spiel steht..🙂

Bestimmt nicht!

Untermauern werd ich hier nicht viel.

Damit mußt du leben.

Ein Statement überlasse ich gerne anderen.

Ich sag's mal so: meine Positive Kritik/Blödsinn/Quatsch what ever soll nur deine Motivation anregen über dein geschriebenes nachzudenken.

Warum andere Forumsteilnehmern dich darauf nicht hinweisen kann ich nicht nachvollziehen.

Will ich auch nicht.

OK ich bin the Bad und die anderen the Good und du bist the UGLY.

Denk doch Bitte mal über deinen vom mir zitiertem Abschnitt nach.

Es folgen bestimmt noch untermauerte Statements!