Zum Inhalt springen

Fragen zum Bolex Alu-Stativ/ sog. H-Tripod von Bolex (ohne Holz)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bolex Collector u.a. geben wenig bis keine Auskunft.

ist es richtig, dass es mindestens folgende Ausführungen gibt:
1). Mit Nivelliereinrichtung und herausnehmbaren Alu-Trapezen als Gelenksperren/Endanschlägen für die Stativbeine (bei ca. 65°.
2). Ohne Nivelliereinrichtung, mit herausnehmbaren Alu-Trapezen als Gelenksperren/Endanschlägen für die Stativbeine.
3). Ohne Nivelliereinrichtung und ohne herausnehmbaren Alu-Trapeze als Gelenksperren/Endanschlägen für die Stativbeine.

____Nr.3 ist so ziemlich das nervigste Stativ, was mir je untergekommen ist und eigentlich (zumindest für mich) völlig unbrauchbar.
Es gelingt mir nicht, es nur gerade aufzustellen! Auch die Kette nervt nur und ist keine wirkliche Hilfe.

Desweiteren gibt es auch ein Modell mit Mittelsäule (sehr selten!). Da würde mich der Mechanismus im aufgeklappten
Zustand interessieren. Bisher habe ich dazu kein Bild gefunden.

Geschrieben

Beispiel Bolex Alustativ mit Mittelsäule:

Ist es richtig, dass bei diesem Bolex Stativ mit Mittelsäule, wie bei solchen
Konstruktionen üblich, die Stativbasis an Ort und Stelle bleibt, während der
Kopf mit Mittelsäule nach oben gezogen wird? Besitzt dieses Stativ evtl. eine
Kurbel(Rückseite)?

paillard-bolex-kamerastativ-mit-miller-fluid-kopf.jpg

Geschrieben

Chimäre zwischen Amateur- und Profistativ. Mittelsäule ist für Stehbildfotografie, kein Filmstativ hat eine. Das Aludreibein ist auch zu leicht gegenüber dem Miller- oder Universal-Fluidkopf hier. Sieh’ dich um bei Filmstativen.

Für schöne Schwenkaufnahmen muß das Ganze gut stehen, Kamera eventuell mit Magazin im Wind eingeschlossen. Nicht umsonst werden weiterhin Getriebeköpfe auf Holzholmen verwendet.

Geschrieben

Nun ja, ein Stativ ist immer ein Kompromiss zwischen Stabilität, Flexibilität,
Schnelligkeit in der Handhabung, technischer Ausgereiftheit, etc, etc. Immer abhängig
vom Einsatzgebiet und den eigenen Ansprüchen. Und wenn dann noch Originalität und
zeitgenössische Restauration bzw. Zusammenstellung hinzukommen, wird es noch schwieriger. 
Auch wenn Miller ungefähr zur gleichen Zeit die ersten Fluidköpfe baute, in der die
Bolex Alu-Stative gebaut wurden, würde ich hier doch lieber einen klassischen, ruckligen Bolex-Kopf sehen.
Einfach als zeitgenössisches "Gesamtobjekt". Ich finde die Variante mit Mittelsäule deshalb interessant, weil
es zeigt, dass Bolex hier an mehr Flexibilität gedacht hat. Ob es eine Kurbel gibt, bleibt zunächst unklar.
Wahrscheinlich gibt es nur eine wie auch immer geartete Arretierung, nach deren Lösen Kamera mit Mittelsäule händisch
bewegt werden. 
Hier der Link zur Bildreihe: 
https://www.ricardo.ch/fr/a/paillard-bolex-kamerastativ-mit-miller-fluid-kopf-1271576634/?srsltid=AfmBOorqpOt8XI2HnaNAa9-TaaJHyuPGOzKKfPSqG6Zvulln-kQXAcDS

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Mittelsäule ist für Stehbildfotografie, kein Filmstativ hat eine.

Ohne stufenlos herausdreh- oder ziehbare Mittelsäule bin ich aber in der Höhenverstellung/-anpassung eingeschränkt.

Geschrieben

Jein - sie ist komfortabel, aber kein Muss, es gibt ja die ausziehbaren Beine. Perspektive und Standpunkt

halte ich für wichtiger.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Film-Mechaniker:

Da habe ich mich wieder ein Mal getäuscht. Mit Fetischismus will ich nichts zu tun haben, ich bin Techniker und hiermit aus dieser Unterhaltung heraus.

Gesamtobjekt!  Pfff.

Wim Wenders zum Thema Fetischismus
Zitat: 

Der Begriff Fetischismus ist kein zentrales philosophisches oder theoretisches Kernthema, das Wim Wenders in seinen eigenen filmischen Essays oder Interviews primär akademisch behandelt. In der Filmwissenschaft wird seine obsessiv anmutende Liebe zu Bildern, Gegenständen und Orten (z.B. in Der Himmel über Berlin oder Perfect Days) allerdings häufig als eine Form des "visuellen Fetischismus" beschrieben.Filmische Obsessionen und die "Seele der Dinge"Wim Wenders gilt als ein Regisseur, der durch seine Vertrautheit mit der Materialität von Objekten fasziniert. Seine Filme, wie zum Beispiel seine Dokumentationen über das Werk des Modeschöpfers Yohji Yamamoto oder den Tanz von Pina Bausch, zeugen von einer Hingabe an Kleidung, Architektur und Alltagsgegenstände. In der Rezeption wird Wenders’ Blick oft als Fetischisieren von Orten oder als romantische Verklärung der amerikanischen Kultur und der Pop-Art beschrieben. Es ist weniger ein sexueller Fetischismus, sondern vielmehr ein ästhetischer Fetischismus, der seine visuelle Handschrift prägt: die Kamera verweilt liebevoll auf verwitterten Schildern, Jukeboxen, Plattenspielern und den einsamen Landschaften des American West.

Der Techniker:
Gustave Eiffel z.B. war Ingenieur. Im weitesten Sinne also Techniker. Und zum Glück nicht der letzte, der in Konstruktion und Technik
auch die Schönheit sah. Ich finde es schade, dass einige Menschen immer noch meinen, es zählt nur das eine oder andere.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Da habe ich mich wieder ein Mal getäuscht. Mit Fetischismus will ich nichts zu tun haben, ich bin Techniker und hiermit aus dieser Unterhaltung heraus.

Gesamtobjekt!  Pfff.

Und deswegen sollte hier auch zu. Was bringen solche Abhandlungen?

Genau, nichts... 

Geschrieben (bearbeitet)

vor 13 Stunden schrieb Edi:

Ich denke auch, alle philosophischen Diskussionen sind eher unnötig, die technischen Fragen hingegen kannst Du ja bequem alle an den Verkäufer des verlinkten Stativs richten…😏

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Helge:

Verkäufer sind eben häufig "nur die" Verkäufer". Deshalb meine technischen Fragen hier. Wenn dann "philosophische Antworten kommen.....

Geschrieben

Nein, im Link zu sehen: ricardo.ch.

- Stöbern, Bilder abgreifen geht immer

- Kontakt aufnehmen nur registriert und eingeloggt

- Registrierung aus Deutschland möglich, aber mit

Formalien wie z.B. eine Schweizer Handynummer belegt

- Die meisten Inserenten liefern per se nicht nach

Deutschland.

Geschrieben (bearbeitet)

Es bleibt unklar, was Du erreichen möchtest?

Du hast eine bestimmte Bolex (welche?) und suchst ein geeignetes Stativ für ein bestimmtes Filmprojekt?

Oder suchst Du ein reines Sammlerstück für Deine Sammlung?

Oder irgend ein gutes Stativ zum Filmen?

Geschrieben

Ich "suche" nichts für "irgendwas" - ich will nur "wissen" - möglichst viel über jegliches Bolex-Produkt.

Sinn- und Zweckfrei - nur für mich. Einfach nur Recherche, visuelles und manchmal haptisches Vernügen und Hingabe

an die Dinge.

Z.B. dieses Bolex-Stativ mit Mittelsäule. Für mich absolut selten, noch nie gesehen. Oder doch nur übersehen?

Es taucht in keinen mir bekannten Unterlagen auf - was natürlich nichts heißen muß. Deshalb mein

wohl merkwürdiges Ansinnen, hier mal Leute zu fragen, die Jahrzehnte mehr Erfahrung und Wissen haben.

Dabei brauche ich keine Beurteilungen sondern Antworten, zur Not reicht ja oder nein.

Von Kaufen zum Gebrauch war nie im entferntesten die Rede - um Gottes willen! Da bedient man sich aus aktuellem Fundus.

Sammeln könnte ich mir bei einigen Sachen vorstellen - sprengt aber meine Möglichkeiten.

Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr. Hat das Teil eine Kurbel oder nicht? Ja oder Nein?

Wenn ja, dann auf der Rückseite, dumm nur, dass ich das Bild nicht umdrehen kann.

Auf diese banale Frage bekomme ich zur Antwort: Kein Filmstativ hat eine Mittelsäule!

Ich wollte nicht wissen:

- ob dies ein Film, Video, Lampen oder sonstiges Stativ ist.

Sondern ob es eine Kurbel hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Edi:

Auf diese banale Frage

Nun, von banal kann bei Deinen doch eher länglichen Posts mit vielen Seitenthemen definitiv keine Rede sein. Jetzt scheint es deutlich klarer, vielleicht mal die langen Nebel-Texte zur zeitgenössischen Restauration, zum Gesamtobjekt, zu Wim Wenders und Gustave Eiffel etc. weglassen und gleich eine klare Frage stellen.

vor 50 Minuten schrieb Edi:

- ich will nur "wissen" - möglichst viel über jegliches Bolex-Produkt

Das wäre sicher eine sinnvolle Einleitung gewesen.

Weniger Füllsätze, weniger Philosophie 😃

Hier gibt es ein Angebot für ein Bolex Stativ mit Mittelsäule (augenscheinlich ohne Kurbel):

https://ebay.io/m/kd54qn

Es ist aber immer schwer zu sagen, ob das nur ein Bolex Stativkopf auf einem Stativ eines anderen Herstellers ist. Mir ist schon mal eine (auch nicht auf Anhieb erkennbare) Kombination von Bolex Kopf auf Sachtler Dreibein begegnet.

Mir sind bisher als komplettes Bolex-Stativ eigentlich nur die Standardausführungen ohne Mittelsäule begegnet, so, wie dieses hier:

https://ebay.io/m/58060a
Hier wohl mit Nivellierkopf, oft auch ohne.

Simon hat schon recht, Mittelsäule eher ungebräuchlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es gut, solche Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen. Ist das nicht die Stärke eines Forums? So vieles, was wir hier diskutieren, hat keinen praktischen Nutzen mehr oder ist längst Geschichte. Zum Beispiel Verfahren wie Technicolor (heute nicht mehr herstellbar), Filme auf Nitrozellulose-Träger, Super-8-Tonfilmkameras (für die es kein vorbespurtes Material mehr gibt) und vieles mehr.

Wir tauschen hier Wissen über Filmtheater aus, die vor Jahrzehnten abgerissen wurden oder über Leute, die lange tot sind. Die Motivation ist Vergnügen am Austausch und am Schließen von Wissenslücken.

Fragen nach praktischer Anwendung gehen deshalb an der Sache vorbei. Ich denke außerdem, daß @Edi in der Lage wäre, es zu sagen, wenn er ein solches Stativ suchte und erwerben wollte.  😉

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb magentacine:

Ich finde es gut, solche Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen. Ist das nicht die Stärke eines Forums? So vieles, was wir hier diskutieren, hat keinen praktischen Nutzen mehr oder ist längst Geschichte

Da bin ich völlig der selben Meinung, aber, um vernünftige Antworten zu bekommen, sind auch vernünftige Fragen wichtig und hilfreich.

Aber ich denke, nun wissen wir, was @Edi sucht, und vielleicht kann @Film-Mechaniker nun doch zur Erhellung der Geschichte der Bolex-Stative etwas beitragen 😉