Zum Inhalt springen

Charlton Heston verstorben ...


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Ben_Hur_5_small.jpg

 

Gestern verstarb Charlton Heston im alter von 84 jahren ...

 

http://www.welt.de/kultur/article187468...=1&pbpnr=0

 

Wir zeigen im Andenken an diesen "large format" schauspieler seinen wohl bekanntesten Film. Heston erhielt für seine leistung in BEN HUR 1959 den Oscar.

 

BEN HUR

in einer deutschen 70mm Kopie (flat kopie)

einschl. aller musiken...

 

am Samstag, 12. April um 13.00 Uhr

auf der Cinerama-Bildwand der Schauburg-Karlsruhe

 

Weiterer Charlton Heston Filme in einer kleinen nachschau ...

 

"Michelangelo - Inferno und Ekstase" (1969)

Deutsche 35mm EA Technicolor Kopie

am Samstag, 19. April um 13.00 Uhr

 

... einen der frühesten ökologischen Thriller:

"Jahr 2022 - Die überleben wollen" (Soylent Green)

1973 - deutsche 35mm Kopie

am Samstag, 26. April um 13.00 Uhr

 

"Die Nomannen kommen" (The War Lord)

1965 - deutsche 35mm EA Technicolor Kopie

am Samstag, 3. Mai um 13.00 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlton Heston starb gestern am 5. April 2008. Kaum ein Schauspieler wurde so mit dem Genre des Breitwand- und Monumentalfilms verbunden. Er spielte Moses, Ben Hur, El Cid, Michelangelo und Johannes der Täufer. Seine Filmographie ist umfangreich und hat auch andere Highlights wie Touch of Evil, Planet of the Apes und Airport.

Daß er im Alter für das freie Tragen von Waffen eintrat ist nur ein Aspekt seines politischen Engagements. Anfang der 60er Jahren engagierte sich Heston in der Bürgerrechtsbewegung gegen die Rassentrennung. Seit den 50ern trat er für demokratische Präsidentschaftskandidaten (Stevenson, Kennedy, Johnson) ein und war Vietnamkriegsgegner, später aber auch für Reagan und die beiden Bushs.

 

Ein kurzer Nachruf in der FR:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/...nt=1314658

Ausführlicher in der Los Angeles Times:

http://www.latimes.com/news/obituaries/...2568.story

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein lesenswerterer Nachruf im GUARDIAN:

http://film.guardian.co.uk/apnews/story...56,00.html

 

(In Airport spielte Heston übrigens nicht, es muß heißen Airport 1975.)

Zu Heston allein könnte man 70mm-Festivals machen:

The Ten Commandments, Ben-Hur, El Cid, 55 Days at Peking, The Agony and the Ecstasy, The Greatest Story Ever Told, Khartoum, Hamlet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tot ist er ja gar nicht wirklich - was bei den Fans, die seit Kindheit die Filme immer und immer wieder sahen, allemal nachvollziehbar ist. Es kam für mich nicht überraschend, und ich frage mich, ob es daran liegt, das man ihn sowieso der "Moderne" nie zurechnen konnte: "I have a face that belongs in another century,'', soll er gesagt haben, und Kommentatoren zu Lebzeiten attestierten ihm: "zu groß für das 20. Jahrhundert".

 

Währenddessen in anderen Historienfilmen immer ablesbar ist, das Schauspieler amerikanischer Coleur - oder bei späteren Produktionen wie GLADIATOR - der Neuzeit und den TV-Medien entstammen, war das "Mount Rushmore"-Gesicht Hestons für das Monumental-Genre ein einmaliger Glücksfall.

 

Die obige Empfehlung des "Guardian" http://film.guardian.co.uk/apnews/story...56,00.html finde ich auch empfehlenswert. Nicht würdig sind die ersten deutschen Bilder der TV-Sender (n.tv), die nur marginale Nachrufe bringen, in denen monochrome, verwaschene und detaillose Ausschnitte aus ZEHN GEBOTE- und BEN HUR-Kopien des Kabel-Kanal-Repertoires reaktiviert wurden. Ein so schmuddeliges Aussehen haben die Filme nicht verdient!

 

 

Auch als "Ikone" noch anderer Schau-Filme bleibt er "auf ewig" im Großformat erhalten:

 

In VistaVision:

“Buccaneer”, “Far Horizons”, “Lucy Gallant”, “Three Violant People”, “The Ten Commandments”, in Technirama "The Big Country".

In 70mm im angloamerikanischen Raum auch "Anthony and Cleopatra" gelaufen.

 

Heston -ganz irdisch - besuchte auch deutsche Bildwerferräume! :)

 

 

Eine WA-Kopie von DIE ZEHN GEBOTE:

 

Ten_Commandments__Filmclip_35mm__Robinson_vs._Heston__komp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn man das nicht laut sagen darf hatte ich doch insgeheim gehofft, dass er durch eine Kugel sterben würde.

Bitte nicht falsch verstehen: nicht DASS er sterben würde hatte ich gehofft, nur WIE...! Wäre an Symbolik nicht zu überbieten gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann warscheinlich durch eine aufgebrachte Bürgerrechtsbewegung in den USA, die es leid gewesen wäre mit anzusehen, dass Bedrohungen der nationalen und sozialen Sicherheit mit noch mehr Aufrüstung, Abschottung, noch mehr Nationalismus, Bigotterie und Patriarchentum begegnet wird.

 

Und darf man es Michael Moore verübeln, die Unwirksamkeit solcher Ideologeme entlarvt zu haben? Nein, man ist ihm dankbar. Und Charlton Heston für den Beistand für Martin Luther King und für Roadshowaufführungen.

 

Die Londoner Erlebnisse klingen interessant! Ließ sich seinerzeit (obwohl im ehrwürdigen Theatersaal) ein kleiner Schnappschuss machen - oder das Programmheft aufbewahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Londoner Erlebnisse klingen interessant! Ließ sich seinerzeit (obwohl im ehrwürdigen Theatersaal) ein kleiner Schnappschuss machen - oder das Programmheft aufbewahren?

 

Den Schnappschuss (35mm Slide :wink: ) gab es nicht im Theatersal, sondern hinterher am Künstlerausgang, als ich "Chuck" um ein Autogramm bat. Möglicherweise existiert auch noch ein Programmheft. Das kann ich allerdings momentan nicht nachprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Mitte der 80er-Jahre das Vergnügen, "Chuck" persönlich zu begegnen, als er in London im Theaterstück THE CAINE MUTINY auf der Bühne stand. Ich denke uns Fans wird er für immer unvergessen sein - auch wenn ihn Michael Moore ziemlich böse demontierte :wink:

 

Ja, das war im Februar- April (ca) 1985 im altehrwürdigen Old Vic.

Beneide Dich darum, bitte Foto posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlton Heston war mein Lieblingsschauspieler und Ben Hur mein Lieblingsfilm(1959 ist mein Geburtsjahr). Bei der Durchsicht der Beiträge hier ist mir aufgefallen, dass er doch viel mehr Filme gedreht hat, als man so aus dem stehgreif denkt. Mir fällt übrigens noch 55 Tage von Peking ein, die hier noch noch genannt wurden (ups wurden doch genannt) aber Erbeben fehlte auch noch. Schade, dass ich am 12.4 nicht dabei sein kann :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Mr. Heston, wurde hier ja schon zu Recht als Mr. 70mm bezeichnet, aber er ist mit ziemlicher Sicherheit auch mr. large format schlechthin, ich habe mal die verschiedenen großen Filmformate seiner Filme zusammengestellt die mir ad hoc einfallen:

 

MGM Camera 65

Ultra Panavision 70

 

Todd AO

Super Panavision 70

 

Super Technirama 70

Technirama

 

Vistavision

 

Gewaltig kann man da nur sagen, ich wünschte hier in Leipzig würden auch einmal ein paar seiner Filme in angemessener Form im Rahmen einer Retrospektive gezeigt werden.

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zu der Zeit gab es noch echtes Kinofeeling.

 

Ben Hur mit "INTERMISSION"-ein Traum-

 

lief damals bei uns in Münster immer in der Schauburg, die leider später umgebaut wurde.

 

Erinnere mich aber gern dran!!!!

 

Und Heston im OMEGA MANN ist mehr als KULT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Mitte der 80er-Jahre das Vergnügen, "Chuck" persönlich zu begegnen, als er in London im Theaterstück THE CAINE MUTINY auf der Bühne stand. Ich denke uns Fans wird er für immer unvergessen sein - auch wenn ihn Michael Moore ziemlich böse demontierte :wink:

 

Ja, das war im Februar- April (ca) 1985 im altehrwürdigen Old Vic.

Beneide Dich darum, bitte Foto posten!

 

In der neuesten Ausgabe des FILM-DIENST ist dem Autor in seinem Nachruf auf Charlton Heston ein peinlicher Fehler unterlaufen. Dort wird Heston als Akteur im Theaterstück "Meuterei auf der Bounty" genannt. Gemeint ist sicherlich "Die Caine war ihr Schicksal". :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Artikel zu Hestons letzten rundem Geburtstag fand sich ebenfalls im "film-dienst" vor wenigen Jahren - vermutlich von einem anderen Autor.

 

Datum und Ausgabe suche ich heraus, vielleicht auch ein längeres Zitat aus diesem Bericht. Eine m.E. dem Gesamtwirken des Schauspielers gerechterwerdender. Irgendwie hiess der Artikel "Der letzte der harten Männer" o.ä. 8)

 

http://www.film-zeit.de/home.php?action...on_id=7091

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Mitte der 80er-Jahre das Vergnügen, "Chuck" persönlich zu begegnen, als er in London im Theaterstück THE CAINE MUTINY auf der Bühne stand. Ich denke uns Fans wird er für immer unvergessen sein - auch wenn ihn Michael Moore ziemlich böse demontierte :wink:

 

Ja, das war im Februar- April (ca) 1985 im altehrwürdigen Old Vic.

Beneide Dich darum, bitte Foto posten!

 

In der neuesten Ausgabe des FILM-DIENST ist dem Autor in seinem Nachruf auf Charlton Heston ein peinlicher Fehler unterlaufen. Dort wird Heston als Akteur im Theaterstück "Meuterei auf der Bounty" genannt. Gemeint ist sicherlich "Die Caine war ihr Schicksal". :roll:

 

Ja, und überall die gleichen Fehler und der gleiche Tenor. Wird da den andern "Autoren" einfach abgeschrieben?!

 

The Caine Mutiny: Court Martial fand übrigens 1985 im Londoner Queens statt, nicht Old Vic. 1988 ging er damit nach Peking und führte das Stück als Regisseur in deren Sprache auf (Von wegen nicht wandelbares Relikt aus den 50ern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.