Zum Inhalt springen

Sneak Previews


manfred

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

seit einiger zeit bekommen wir als erstaufführer kopien die schon mal bei kollegen zu einer preview oder pressevorstellung, im warsten sinne des wortes "mißbraucht" worden sind.

 

es wäre jetzt wieder die möglichkeit mit einem schritt zurück und einem kräftigen tritt in den allerwertesten diesen emulsionsbarbaren die leviten zu lesen.

 

da bekommt man vorige woche die kopie RAT RACE, diese hat einen einzigen einsatz (1 vorstellung) hinter sich- und das teil sieht aus als ob es durch 100er schleifpapier gezogen worden ist.

 

nahezu alle aktenden sind 30 meter vor schluß dermaßen verregnet und mit staub und dreck versehen, das man sich wirklich fragt...wie schafft man sowas??????

dazu wechselweise sporadische lauftsreifen durch die gesamte dicke der emulsion von schwarz bis gelb/grün. aktenden nicht fixiert und nur lose eingerollt, dazu auch noch vertauscht- und teilweise durch den transport zermatscht!

 

leider ließ sich der vorspieler anhand des versandaufklebers unter unserem in diesem fall nicht feststellen, da eine andere kartonage verwendet wurde....LEIDER!

 

ein plexwürg in einer benachbarten großstadt hatte schon mal das pech, sie wurde als kopienschänder geoutet...

 

250€ mußte senatorfilm für die ersatzbeschaffung aus berlin berappen um eine einwandfreie ersatzkopie zu liefern- die regenerationskosten (falls noch möglich) nicht mitgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts so mit Kopien, die von Filmkunsttheatern kommen. Das ist furchtbar, wie die Kopien ausschauen. Beim letzten Mal, es war "Italienisch für Anfänger" ließen wir die Kopie zurück gehen. Es war so ein Durcheinander der Akte, daß ich mir die Arbeit sparte, rauszufinden, was was ist. Einige Akte waren auch nicht sauber aufgewickelt, so typisch und klassisch in die Schachtel gelegt und da der Deckel nicht zu ging, draufgetreten. Ich habe auch schon Akte gehabt, da sah man den Turnschuh-Abdruck drauf.

Anscheinend haben einige Filmkunsttheater keine Ahnung, wie man mit dem Zeugs umgeht.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, als Vorführer in einem Filmkunsttheater, wenns denn so heissen soll, muß ich sagen, ja es ist wahr, wir bekommen viele Kopien von anderen Filmkustheatern und da sind Kopien dabei die unter aller Sau sind. Ein Problem dabei ist das es eben meistens unmöglich ist eine Ersatzkopie zu beschaffen in einer angemessenen Zeit. Ich hatte Kopien bei denen alle Meter die perfo eingerissen war, stock flecken sind an der Tagesordnung, ausserdem merkt man bei vielen Kopien einfach die gedankenlosigkeit mit der sie gehandhabt werden, vertauschte Startbänder, lockere Akte( die schon beim angucken auseinanderfallen), neun oder zehn Schichten Klebstreifen übereinander usw.

Aber es gibt auch andere, 30 Jahre alte Kopien, bis darauf daß sie eben verregnet sind in Topzustand oder Archivkopien von Filminstituten, da traut man sich manchmal gar nicht die anzufassen um sie nicht zu beschädigen.

 

P.S.: Was haltet ihr von kryptischen Nachrichten und guten Tipps in den Kartons, ich hatte letztens eine Kopie von Apokalypse Now Redux, war ein Riesenzettel(Din A4) drin mit Namen des Kinos und da stand riesig groß drauf "Kufendruck fest anziehen, sonst wackelt Bild zu stark", also ich hatte einen einwandfreien Bildstand´, bei einer Maschine deren Bildstand eigentlich gar nicht so toll ist, und hab mir mal Gedanken gemacht was die wohl für MAschinen und leute haben, denn sowas muß man doch nicht aufschreiben, sowas muß man selbst sehen.

--

Der letzte macht das Licht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@da bekommt man vorige woche die kopie RAT RACE, diese hat einen einzigen einsatz (1 vorstellung) hinter sich- und das teil sieht aus als ob es durch 100er schleifpapier gezogen worden ist.

 

Hatten wir auch.

 

Rückfrage beim Filmlager, Antwort: Pressevorführung, Kopie in ORDNUNGSGEMÄSSEN Zustand wieder weitergegeben.

 

Soviel dazu.

 

MfG

 

Fridi

 

 

 

--

Gut Bild, Gut Ton und Volles Haus

 

 

 

www.kino-ist-das-groesste.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Rat Race, wir hatten eine Pressevorstellung,

anschließend ging die Kopie ans Filmlager zurück, wir hatten eine Preview, danach ging die Kopie ans Lager zurück, wir hatten den Bundesstart- und dieselbe Kopie wurde ausgeliefert; ohne daß jemand zwischenzeitlich die Kopie angerührt hat.

 

Hat ein Heidengeld an Expresskosten verursacht!

 

Wozu? Glauben die Verleiher, man könne nur von nichteingesetzten Kopien Raubkopien anfertigen, abgesehen davon, daß jeder ordentliche Filmvorführer Raubkopierer hasst wie die Pestilenz.

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja, dass kennen wir auch. da freut man sich auf eine schöne kopie für die Vorpremiere von star Wars oder anderen und man macht die Kisten up, was sieht man: einen Akt in Folie verpackt, ist ja auch normal, aber macht man die Folie auf, fallen einem die reste vom trailer entgegen, die eigentlich am Film drang sein sollten, aber damit noch nicht genug, sieht man genauer hin, sieht man, dass 3 Trailer in 130 teile zerteilt sind. da sagt ich nur: jung, finger weg von der presse(oder schau weniger trashfilme;D

)

das geilste ist immer noch,wenn die DTS cd ohne hülle zwischen 2 Akten eingequetscht darum liegt und um luft ringt.

 

na ja, soviel von meiner Seite dazu, könnte noch Seiten damit füllen.

 

 

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jeff G.:

Das gleiche Problem hatte ich auch mit "Apocalypse Now Redux". Das Material ist sehr dünn.

Die Pertinaxstreifen und der Andruckschlitten an unseren FP 20 waren schon vorher an ihrer Verschleissgrenze. Nach Auswechseln der Teile war der Bildstand wieder einwandfrei...

@ alle:

Als Programmkino-Nachaufführer ist für mich das grösste Problem die permanent nicht angeklebten Start- oder Endbänder. Dadurch bekommen die Kopien unendlich viele Kratzer und Laufstreifen an den Aktwechseln. Wie kann man nur ein Kopie so rausschicken... X(

Bis neulich!

rolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das lernen gewisse polyesterschlampen doch nie!!!!!!

 

das start- und endbänder nur EINMAL überklebt werden, damit der nachspieler den klebestreifen auch wieder abziehen kann. es gibt ja auch welche die kleben einmal schicht- und zweimal blankseite, als ob der nachspieler noch 600m überblendbetrieb hat.

 

wenn ich mir die threads wegen dieser und anderer themen so durchlese... vielleicht sollte ich doch überlegen bald mal meine memoiren zu schreiben und ihn auf der nexten show east- oder west in allen sprachen zu verkaufen...mache auch gerne eine signierstunde!!!

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Masterheinen

 

" fallen einem die reste vom trailer entgegen, die eigentlich am Film drang sein sollten"

 

Trailer die am Film dran sind, werden grundsätzlich abgeschnitten, denn den Trailereinsatz sollte man sich nicht auch noch aufzwingen lassen und meistens passen die Trailer in keinster Weise zum Film.

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich doch ein herr der warner dispo bei uns beschwert, das wir die angepappten trailer an div. erstaeinsatz kopien entfernt haben...

 

die jungs scheinen von der materie (praxis) keine ahnung zu haben.

 

wir geben uns mit dem vorprogramm noch richtig mühe, stimmen trailer und werbung aufeinander ab- um das für manche leidige vorprogramm interessant zu gestalten.

 

was soll dann zum teufel ein gleicher trailer nochmal vor dem hauptfilm?

 

nach der sogennaten "eispause" gibt es bei uns den hauptfilm und nicht anderes- es sei denn das eine opening show davor ist-oder ein außergewöhnlicher einsatz für einen bestimmten film einen sonderplatz für die werbung bekommt....das aber ist- und bleibt die absolute ausnahme!!!

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Original von Manfred:

.....nach der sogennaten "eispause" gibt es bei uns den hauptfilm und nicht anderes.....

cu manfred

 

 

Sowas gibts noch ???? Normalerweise kommen da doch noch Trailer, Trailer, nicht zu vergessen Trailer, die beliebten Eigenlogos und die noch beliebteren Presenter.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich irgendjemand einen ordentlichen RAT RACE ?? Die Kopie, die wir spielten, sah teilweise auch so aus, als wär sie im Sandkasten zwischengelagert worden. Vom Doppel Dreck Digital (seit langem mal wieder...)einmal abgesehen. Anscheinend ist das die gute deutsche Laborqualität.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stefan2:

Hat eigentlich irgendjemand einen ordentlichen RAT RACE ?? Stefan

Hallo,

unsere Kopie liegt im oberem Drittel, bis auf leichtes Kornrauschen gibt es kaum etwas zu kriteln, DDFR liegt bei 2,5 bis 4,5. Bin also zufrieden mit der Kopie.

 

--

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Kopie RAT RACE ist total sche..e: Total unscharf + SRDFR von 7 konstant.

 

Übrigens: Riders is echt mal wieder eine Meisterkopie: scharfes Bild + SRDFR von 1. bi 2. "Echt geil!"

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam wird einem schon klar warum es eindeutig Richtung

Digital geht.. wenn man es richtig macht ist Analog ueberlegen,

aber das scheinen manche Vorfuehrer (und Kopierwerke?) einfach nicht

hinzukriegen..

 

In manchen Kinos fliegt der Film auf dem Boden rum beim Aufbau, es wird

draufgetreten, und in den Trailern regnet es bereits nach

einer Woche derart Dreck dass Details vollkommen untergehen (ohne Uebertreibung!).. bei einigen Filmen scheint im Kopierwerk oder

sonstwo Staub auf die Negative zu kommen, anders kann ich

mir die weissen Fehlerstellen nicht erklaeren.. von der sonstigen

Kopienqualitaet ganz zu schweigen, wie man an den zahlreichen

Postings diesbezueglich hier im Board sehen kann..

Digital ist halt idiotensicher.. weil man keinen "Vorfuehrer" mehr

braucht, bzw der technische Administrator der noch da ist kann auch

nicht mehr viel eingreifen.. ich wuerde sagen da saegen einige Leute

am eigenen Ast, und unfairerweise auch an dem aller anderen die es richtig

machen.. schade, sowohl um die faszinierende Technik und

die Vorfuehrqualitaet als auch die Jobs derer, die sich wirklich

Muehe geben und eine perfekte Praesentation liefern.

;(

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, leider sind auch schniegelnageneue kopien vom kopierwerk oft so lose gewickelt, das sich sofort schrammen einstellen, wenn man sie das erste mal klebt.

was mich als nachspieler so mancher grosskinokopieen besonders nervt, sind die vor dem ersten bild geschnittenen start und endbänder. damit lässt sich leider im falle einen vertauschung nichts mehr anfangen. daher meine grosse bitte an alle, di das erste mal ne kopie kleben. lasst bitte je ein bild an start und endband. sollte eigentlich ne selbstverständlichkeit sein.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.