Zum Inhalt springen

Justieren der Zweiflügelblende


aml1982

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wie ist die Zweiflügelblende nach dem Ölwechsel wieder richtig anzubringen?

Worauf muss ich achten, bzw. was muss ich machen?

 

Wäre klasse, wenn mir das jemand erklären kann, damit auch ich (als nicht Fachmann) :D damit was anfangen kann! :D :P :D :P

 

Übrigens: Die Rede ist von der TK35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Blende muß so eingestellt werden, das die Schaltrolle erst dann anfängt zu transportieren, wenn die Blende den Lichtstrahl abgedeckt hat.

Bei der TK bedeutet das, das gerade so die Linse im Gehäuse von der Blende verdeckt sein muß.

Blende drehen und auf die Schaltrolle achten.

Bissl schwierig zu erklären, das sie symmetrisch eingestellt werden muß. also nicht zu früh schließen, weil sie dann noch im auslaufen des Transportierens wieder öffnet, dann wieder leicht zurück stellen, bis sie völlig synchron zur Bewegung der Schaltrolle steht, also nicht zu früh schließt und zu früh öffnet bzw. zu spät.

Ist nicht schwierig, brauchst nur etwas Geduld und gefühlvolles Verstellen.

Wenn du schon dabei bist, prüfe doch, ob deine TK leicht vibriert oder ganz ruhig läuft, indem du eine Hand leicht aufs Gehäuse legst. Vibriert sie leicht, hat die Blende Unwucht. Auswuchten kannst du sie, indem du in einen Blendenflügel außen am Rand ein 3mm Loch bohrst. Wird das Vibrieren mehr, mußt du jetzt eine M3 Schraube mit Mutter reindrehen, wirds weniger, entweder das Loch größer oder noch eines daneben oder den anderen Flügel schwerer machen.

Vibrierts nach dem Beschweren mit der Schraube mehr, die Schraube abschleifen bis Ruhe ist und nur noch das 50Hz Brummen des Motor zu spüren ist. Kannst du fühlen, wenn du die TK ohne Blende laufen läßt.

Das TK-Getriebe selbst ist, sofern nicht verschlissen, meist von gutem Bildstand, wird nur manchmal ruiniert durch Unwucht der Blende, die dann die ganze TK zittern läßt und daher eine schlechten Bildstand erzeugt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine TK KANN einen hervorragenden Bildstand haben, entsprechende Wartung vorausgesetzt. Ich habe inzwischen 5 dieser Maschinen und zwischen diesen gibt es gewaltige Unterschiede. Die besten Ergebnisse erziele ich mit einem Pärchen der ehem BFD Cottbus. Ich bekam zu der Anlage die komplette Maschinenbegleitkarte mit allen Wartungen seit 1976. Demnach bekamen beide Maschinen 1988 ein neues Getriebe + die generelle Revision. Danach standen sie 10 Jahre ungenutzt in einem Kino bevor sie zu mir fanden. Voraussetzung für gute Ergebnisse ist allerdings, dass die Maschinen gut gewuchtet sind (siehe Posting von Jens). Dann läuft die Maschine mit einem so geringen Lärmpegel, wie ich ihn sonst nur von einer Bauer P8 kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann bestätigen, daß mit etwas Sachverstand und Geduld ein ziemlich guter Bildstand mit einer TK35 erzielt werden kann.

Hinweis noch für aml1982: Ist die Blende einmal richtig eingestellt, wird zum Ölwechsel nur noch die Zentralmutter gelöst und die Blende samt Schwungmasse von der Welle abgezogen. Durch die Paßfeder ist die Stellung der Blende auf der Welle des Getriebes fixiert.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildstand bei der TK schlecht? Nicht unbedingt ein generelles Problem.

Ich merke immer wieder, daß es SEHR auf die Kopie ankommt. Oft ist auch zu merken das es sich um ein "aufgeblasenes" 16mm-Material handelt.

Hatte am Sonntag "Frei nach Plan" (Deutschland).

So einen phantastischen Bildstand hatte ich lage nicht!!

 

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an uwe602.

Diesen Hinweis wollte ich auch schon geben. Also nicht die vier Senkkopfschrauben lösen, sondern nur die runde Zentralmutter mit den 2 Löchern. Wer kein Spezialwerkzeug hat, kann sie auch mit einer Seegerringzange oder kleinen Spitzrundzange lösen, falls sie nicht sehr stark angezogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle.

 

Habe das mit dem Justieren der Zweiflügelblende eigentlich sehr gut hin bekommen.

Zuerst hat das Bild sehr stark über die komplette Bildfläche hinweg geflattert.

Konnte man echt nicht mit ansehen.

Dann, dank eurer Tipps (Danke dafür!!!! :D ) hat das Justieren sehr gut funktioniert.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass es noch ein klein wenig aber nur auf der rechten Bildseite flackert. Fällt kaum auf, und hauptsächlich bei dunkten Motiven!

Wäre klasse, wenn ihr mir noch einen Tipp geben könntet, wie ich dieses kleine Problem noch beseitigen kann.

 

LG, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

TK hat keine Wellendichtringe im Getriebe, daher eher ein dickes Öl nehmen, sonst sabberts raus. Teilweise war dem Geruch nach Getriebeöl drin, so 120er. 50er Einbereichsöl wird auch gehen. Und eben nicht zuviel nehmen, sonst läuft sie nicht mehr und der Bildstand leidet bestimmt auch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit es das originale TK-Öl nicht mehr gibt, nehme ich Motorenöl 15W40 und gebe etwas Graphitstaub (erhältlich beim Schlüsseldienst) dazu, das erhöht die Laufruhe erheblich. Das Motorenöl ist zwar etwas dünner als das Originalöl, dafür laufen die Maschinen bei etwas Kälte aber wesentlich besser an. Auslaufen konnte ich bei einem intakten Getriebe noch nicht feststellen.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TK hat keine Wellendichtringe im Getriebe, daher eher ein dickes Öl nehmen, sonst sabberts raus. Teilweise war dem Geruch nach Getriebeöl drin, so 120er. 50er Einbereichsöl wird auch gehen. Und eben nicht zuviel nehmen, sonst läuft sie nicht mehr und der Bildstand leidet bestimmt auch.

Jens

 

Aha , der Geruch ist das alles Entscheidene... :lol:

 

Früher, also noch vor Margret H. wurde Fischöl ( Lebertran ) mit beigemischt. Es wurde eine Wellendichtigkeit erreicht, die heute noch Ihres Gleichen sucht. :(

 

Margret H. ist die Tante, die imho gerade sich mal wieder ähmähm...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.