Zum Inhalt springen

Geht ja gut los ... "Unsere Erde" gesucht


RobertS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem unsere Anlagen nun bald kommen, hätten wir auch gleich auf einfachste Weise eine Schulvorstellung von "Unsere Erde" machen können/wollen.

Allerdings wird der laut Disney nicht mehr digital ausgeliefert, weil keine Platten/Files mehr vorhanden sind.

 

Erste Frage: Kommt das öfter und bei anderen Verleihern auch vor? Es sollten doch gerade von solchen Filmen auch noch nach einem halben Jahr Digitalfassungen zu bekommen sein ...!?!

 

Laut Disney könnten sie uns aber noch einen Schlüssel erstellen, wenn wir das File irgendwo auftreiben...

Zweite Frage: Spielt den noch wer digital oder hat ihn noch auf dem Server ... würde man den da für uns wieder irgendwie runterbringen?

(Post oder PM an mich)

 

Und dann noch so ein paar allgemeine Überlegungen.

Bei diesem konkreten Beispiel wollte ich die 35mm eigentlich nicht mehr spielen, weil Arthouse und Langläufer erfahrungsgemäß fast immer eine Katastrophe ist und die Kopien aussehen, als daß sie eher in die Tonne als auf die Leinwand gehören würden.

Kann/Sollte man entsprechende Filme also zukünftig selbst auf Vorrat irgendwo auf eine Platte bunkern, um sie einfach und schnell zur Verfügung zu haben?

Eine Idee war z.B. gerade von Filmen, die für Schulen interessant sind, ein kleines Archiv anzulegen. Diese würden, wenn man das denn anbieten kann, oftmals auch nach Monaten/Jahren wieder gebraucht - teilweise auch recht kurzfristig. Ein Beispiel, das bei uns häufiger vorkommt: In zwei Tagen ist Wandertag und der Wetterbericht sagt jetzt miserables Wetter voraus ... dann kommt eine Anfrage "Wir würden da gerne ins Kino gehen, was könnten wir denn ansehen?" Mit 35 mm kann man da nur aus dem aktuellen Programm schöpfen, da sich was anderes kaum rentiert (Transport/Zusammensetzen/Zerlegen etc.) und so kurzfristig sowieso nicht mehr beschaffbar ist. Ein kleines Archiv von auch pädagogisch interessanten Filmen könnte hier viele Möglichkeiten eröffnen, wenn nur ein digitaler Schlüssel per Mail vom Verleih besorgt werden muß ... (Wie lange dauert sowas eigentlich derzeitig und wohl zukünftig?)

Mir gingen zumindest derartige Gedanken schon durch den Kopf, aber vielleicht ist das ja wieder alles gar nicht so einfach, wie man es sich vorstellt oder wünschen würde und man will die Möglichkeiten/Vorteile, die einem digital bietet bzw bieten könnte, mal wieder nicht in Erlöse umwandeln ...

 

 

Ich wollte, wenn die Anlagen stehen, ohnehin auch mal noch einen richtigen PRAXIS-Thread aufmachen, weil das hier doch noch irgendwie abgeht.

Aber man kann hier ja schon mal anfangen zu diskutieren - aber bitte ausnahmsweise mal wirklich themenbezogen und praxisnah mit Erfahrungen zu Verleih und digitalem Einsatz im Kino.

 

 

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel das die Platten jehmals den Verleihern gehörten. Ich würde auch gerne mal wissen was eine digitale Kopie im Vergleich zu einer analogen weniger kostet. Ich befürchte der Unterschied ist nicht allzu Groß.

 

also bei bewegte Bilder zahlt der Verleih für jede bespielte Platte 70.-

Was für Kosten enstehen um einen Film so aufzubereiten um ihn dann später auf die Platten kopieren und im Kino abspielen zu können weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das richtig verstehe kommen die Filme auf einem Festplattenarry, d.h. ein,zwei,drei oder mehrere Festplatten in einem kleinen Gehäuse, die dann an den Server angedockt werden. Wenn ein Verleih nur 70 Euro bezahlt, dann nehme ich auch zwei.

70 Euro können allenfalls eine Leihgebühr sein.

 

(Vielleicht kann ja jemand ein paar Bilder online stellen, werden ja kein Staatsgeheimnis sein. - Danke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das richtig verstehe kommen die Filme auf einem Festplattenarry, d.h. ein,zwei,drei oder mehrere Festplatten in einem kleinen Gehäuse, die dann an den Server angedockt werden. Wenn ein Verleih nur 70 Euro bezahlt, dann nehme ich auch zwei.

70 Euro können allenfalls eine Leihgebühr sein.

 

(Vielleicht kann ja jemand ein paar Bilder online stellen, werden ja kein Staatsgeheimnis sein. - Danke)

 

klar geliehen. Gehen nach Ende der Laufzeit zurück an bewegte Bilder, werden gelöscht und mit neuem Content wieder verschickt.

Das bespielen kostet 70.- Euro

Das sind ganz normale mobile Festplatten.

Werden in einem Kunsstoffkoffer verschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 70€ kostet, würde es sich da nicht anbieten sich mit anderen Kinobesitzern zusammenzutun und die Platten selbst zu kopieren?

 

Das muss ja der Verleih bezahlen. Wie bei der 35er Kopie auch.

Wir haben uns aber schon öfters Platten aus anderen Kinos ausgeliehen um einen Film spielen zu können den wir sonst 3 Monate später bekommen hätten.

Da waren die verleiher recht offen, auch die Grossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns aber schon öfters Platten aus anderen Kinos ausgeliehen um einen Film spielen zu können den wir sonst 3 Monate später bekommen hätten.

Da waren die verleiher recht offen, auch die Grossen!

 

Bedeutet das dann, dass Ihr die Files dann auf euren Server geladen habt?

So könnte man also früher an einen Film kommen, als bei 35mm?

 

Für unsere Überlegungen bzgl. Investition in Digital oder nicht, wäre das ein wichtiger Punkt.

 

Könnten wir wirklich die Files (wie RobertS angedacht hat) für spätere Vorstellungen auf eine Festplatte speichern und bei Bedarf nur den Schlüssel vom Verleiher anfordern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns aber schon öfters Platten aus anderen Kinos ausgeliehen um einen Film spielen zu können den wir sonst 3 Monate später bekommen hätten.

Da waren die verleiher recht offen, auch die Grossen!

 

Bedeutet das dann, dass Ihr die Files dann auf euren Server geladen habt?

So könnte man also früher an einen Film kommen, als bei 35mm?

 

Für unsere Überlegungen bzgl. Investition in Digital oder nicht, wäre das ein wichtiger Punkt.

 

Könnten wir wirklich die Files (wie RobertS angedacht hat) für spätere Vorstellungen auf eine Festplatte speichern und bei Bedarf nur den Schlüssel vom Verleiher anfordern?

 

Ja, die werden auf die Server geladen.

 

Ja folgende Filme haben wir in letzter Zeit früher bekommen, weil wir digital spielen konnten: Unsere Erde, Jumper, Saw 4, Kirschblüten, Bank Job, Shine a light

 

Man kann ca 4 Filme auf den Doremi Servern speichern. Ist also nicht unbegrenzt möglich Filme aufzubewahren, weil dir sonst der Platz für neue Filme fehlt.

Der Speicherplatz auf anderen Servern ist mir nicht bekannt.

Man kann aber wohl auch die Filme auf andere Festplatten kopieren und so für eine spätere Nutzung aufbewahren.

Das habe ich aber nur gehört, selber noch nicht gemacht. geht wohl allerdings nicht bei allen Platten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser auf die Mühlen von Cinerama...

 

 

 

Üblicherweise sind das 250GB Platten, jedenfalls größenordnungsmäßig.

 

Das kostet zwar nicht viel, aber wenn man erstmal damit anfängt, wird das trotzdem ein teurer Spaß, was hat man schon von nem halben Dutzend Filmen im Schrank? Schon absurd, dass die Verleiher das nicht bunkern, das wäre ja nun wirklich nicht teuer für die, die verdienen wenigstens was dran.

 

Da lässt sich ein abnutzungsfreies Abspieloriginal für 20-30 Euro kopierfähig auf Lager halten, und dann reichts nicht mal mehr dafür...

 

Eigentlich wär's cool wenn die Kinos das irgendwann untereinander aufteilen und jeder ein paar Filme im Schrank hat. Ich fürchte nur, Schlüssel hin oder her, dass die Verleiher solchen Aktivitäten irgendwann juristische Riegel vorschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Üblicherweise sind das 250GB Platten, jedenfalls größenordnungsmäßig....

 

Hallo,

 

wieviel ist davon für einen Film voll? Welches Format hat die Platte (NTFS, ext2, ...)?

 

Kann mir evtl. jemand mal eine Textdatei mit der Verzeichnisstruktur eines gesammten Filmes zukommen lassen? Z.B. unter DOS (CMD Fenster) dir /s > dir.txt DANKE

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

erstmal danke für die bisherige Beteiligung - scheint ja doch ein paar zu interessieren.

 

Dann mal wieder ein paar Anmerkungen von mir:

 

Ich nehme an, daß die Verleiher derzeit auch alle noch am Experimentieren/Austesten sind und zukünftig hoffentlich doch die Filme digital auch auslieferbar im Archiv behalten, sobald auch eine entsprechende Anzahl an nachfragenden digitalen Kinos zusammen kommt. Ansonsten ist das auch durchaus ein Punkt den man kinoseitig fordern sollte.

Alternativ auch bei Selbstarchivierung bei Wiedereinsatz entsprechende Abzüge geltend machen - schließlich hat der Verleih in diesem Fall auch keine Transportkosten und nix.

 

Frühere digitale Belieferung sehe ich auch als Vorteil. Wird sich aber wohl üblicherweise nur dann realisieren lassen, wenn das Kino selbst investiert. Die ganzen derzeitigen VPF-Finanzierungskonzepte dürften an einer Startpolitik nichts ändern was die Anzahl der "Kopien" betrifft. Die bisher diskutierten Modelle sehen ja durchaus Verträge vor, wonach das Kino nur Digitalkopien (zum Start) spielen darf, wenn der Verleih VPFs abführt. Damit ergibt sich die gleiche Situation wie jetzt.

 

Anderer Punkt, weil heute hatten wir die klassische Situation einer Verlegung von Vorstellungen in andere un-programmierte Säle und kurzfristiges Interlock (meine Güte haben wir für den Panda heut geschwitzt ...)

Also irgendwelche Erfahrungen mit "Center-Keys"? Im allgemeinen eher ja und nur mit ein paar üblichen schwierigeren Partnern Probleme?

Oder generell kein Problem bei den Kinos die selbst investieren?

Ich meine, ich will die Flexibilität ja nicht um Besucher nach Hause schicken zu müssen sondern eher um mehr Umsatz zu machen. Diese Argumente sind auf Verleihseite leider nicht immer nachzuvollziehen, ich weiß :wink: - deswegen die Frage ...

Und bevor jetzt jemand sagt, gut daß Du noch 35mm-Film hattest ... ein digitales zeitversetztes Spielen von zusätzlich angesetzten Sondervorstellungen etwa eine viertel Stunde später, wäre mir lieber gewesen ... (zwecks Kassenentlastung). 35 mm haben wir halt nur eine ...

 

 

Wie siehts eigentlich mit Trailern aus ... es waren ja mal ein paar Links gepostet, aber mit Trailern zum Downloaden geht schon wieder nicht mehr sehr viel, habe ich das Gefühl.

Wir haben von Disney jetzt einen Schwung DVDs bekommen zu Wall-E und Narnia - also unterschiedliche Fassungen und Bildformate.

Versand per DVD größtenteils üblich?

Mir kam noch eine ganz andere witzige Idee, die man bei Verleihern mal nachfragen/anregen könnte ... So ein Trailer hat gerade eine schöne Größe, als daß man da ein Zip draus machen könnte, das scheinbar auch den Film enthalten könnte ... Piraten die Trailer verteilen lassen wärs doch ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

erstmal danke für die bisherige Beteiligung - scheint ja doch ein paar zu interessieren.

 

Dann mal wieder ein paar Anmerkungen von mir:

 

Ich nehme an, daß die Verleiher derzeit auch alle noch am Experimentieren/Austesten sind und zukünftig hoffentlich doch die Filme digital auch auslieferbar im Archiv behalten, sobald auch eine entsprechende Anzahl an nachfragenden digitalen Kinos zusammen kommt. Ansonsten ist das auch durchaus ein Punkt den man kinoseitig fordern sollte.

 

Aus der Praxis - da ist vieles grade im entstehen. Derzeit fasst eine 1TByte Platte für ~100€ 3-4 2K/4K DCI Filme. Das schafft neue Möglichkeiten fürs Archiv, und alle sind am planspielen wer, wo was umsetzt - und wer bezahlt und welche Rechte bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der "Libery Storage" ganz einfach, ist eben so, als würdest Du ständig einen 6er Teller zur Verfügung haben, wo Du Filme auf STAND BY hast.

 

Es gibt auch Server die können noch mehr speichern, die sind aber nicht aus Frankreich oder Belgien... Wie Ihr seht gibt es auch andere Firmen die mehr machen als die Franzosen oder Belgier...

Also schaut das Angebot genau an!!!

 

Außerdem sind nicht alle Filme gleich groß. Pirates z.B. war größer vom Volumen. Kommt auch immer drauf an von wem es kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Server die können noch mehr speichern, die sind aber nicht aus Frankreich oder Belgien... Wie Ihr seht gibt es auch andere Firmen die mehr machen als die Franzosen oder Belgier...

Also schaut das Angebot genau an!!!

 

sowohl die franzosen (doremi) als auch die belgier (XDC) kann man je nach geldbeutel individuell aufrüsten, letztendlich entscheiden dann plattengrößen und verfügbare raid-steckplätze ... und die plattenkapazitäten wachsen ja ständig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Preston Sturges,

 

wie ich schon erwähnte, man muß genau sehen was die einzelnen Anbeiter anbieten.

 

Bei den Franzosen und Belgienern zahlt man für jeden Fatzen Geld drauf!!! Also Vorsicht vor Angeboten die im ersten Augenblick "preiswert" erscheinen könnten!!!!

 

Und noch eins: Laß doch bitte endlich mal die bescheidenen Namen dieser Anbieter hier weg!!!!Du machst Dich doch zum Marketing Kasper!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins: Laß doch bitte endlich mal die bescheidenen Namen dieser Anbieter hier weg!!!!Du machst Dich doch zum Marketing Kasper!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

wir sind hier in einem fachforum und da kann man ruhig namen nennen oder sollen wir in zukunft nur noch in rätseln sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter wäre die Filme auf eigene HDD´s zurückzuspielen und zu lagern. Im Schrank fressen die Platten kein Strom, werden nicht warm und gehen seltener kaputt.

 

Platten die "nur" liegen gehen auch kaputt - meist beim Hochfahren (Lagerprobleme) - laufende Systeme sind da "ausdauernder) speziell als RAID oder ne EMC Centera - und speziell nicht die Mehrfachspeicherung vergessen (Bit's kippen ab & an um) - aber das ist ein langes und anderes Thema.

 

MfG

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Preston:

 

Du, ich bin ja auch Verfechter der Digitalisierung, aber Du würdest Dich glaubwürdiger machen, wenn Du alle auflistest. Nicht nur Franzosen und Belgier. Ok?

 

Ansosten wirkt es eben wie Werbung. Bitte nicht falsch verstehen, aber Werbung gehört hier nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.