Zum Inhalt springen

Britische Kinos ohne Popcorn


Tex

Empfohlene Beiträge

ich denke das hängt stark von den Besuchern und damit vom Programm ab. Ich habe einmal in einem kleinen Programmkino in München gearbeitet, das auch stolz darauf ist, kein Popcorn anzubieten. Und der Großteil der Besucher fand das auch gut so, hat an seinem Prosecco genippt und hin und wieder sogar die Gläser zurückgebracht. Kein Vergleich also zu den meisten anderen Kinos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nicht machen finde ich, Popcorn ist nicht nurn "Snack" sondern gehört zu Kino einfach dazu, das is Kult !

Kino ohne Popcorn kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

Die meisten Menschen verbinden Popcorn doch gerade immer mit Kino, ich finde es eine paradoxe Idee.

Aber recht hat der Autor, Popcorn vernümftig essen können die wenigsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie scheine ich noch in einer zeit groß geworden zu sein, wo popcorn nicht zum kino dazu gehörte... ... ...

 

mir ist das erst wesentlich später untergekommen.

 

von meinen besuchern hat sich noch niemand über das Popcorn beschwert. Viele essen keines, aber sagen auch nichts dagegen.

 

Es ist eine sehr beachtliche Einnahmequelle und ob eine Kinokette tatsächlich so einfach darauf verzichten wird, weil hier und da mal einer was dagegen sagt....

 

Und eine mögliche "Rechnung" das der Popcornverzehr dann ja durch andere Artikel kompensiert werden wird halte ich für auch nicht tragbar.

 

Ja. Rumliegendes Popcorn ist viel mehr Reinigungsarbeit, als so nötig wäre, wenn es das nicht gäbe. Ob das Weglassen von Pocorn und ggf. einer Reinigungskraft aber den Gewinn steigern wird ist für mich auch fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nicht machen finde ich, Popcorn ist nicht nurn "Snack" sondern gehört zu Kino einfach dazu, das is Kult !

Bin ich schon zu alt? "Zu meiner Zeit" war das höchste der Genüsse das Langnese Eiskrem im der Pause - ansonsten vielleicht eine Pfefferminzrolle, gekauft am kleinen Süßwarentresen, aber mit Sicherheit kein Popcorn - nirgendwo (wage ich jetzt mal zu behaupten) in Deutschland.

Das Popcorn schwappte doch erst in den 80er Jahren in unsere Kinos - für mich ist da eher der Gong oder ein Vorhang vor der Leinwand Kult, aber jeder setzt eben andere Prioritäten.

Popcorn im Kino ist auch o.k. - nur die Nachos (die mit Käse überbackenen) sollten sich die Kinobetreiber wirklich verkneifen... :evil:

Wenn da einer mit seiner Soße kleckert bin ich mal ganz schadenfroh und hoffe, vielleicht lernt der Kinobesitzer daraus...

Das Rauchen in den Kinos wurde ja auch schon vor langer Zeit gestoppt wg. Beschwerden - lange bevor es irgendwelche Rauchergesetze gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kinobesucher ekelt es mich regelrecht

 

- vor dem Popcorngeruch, der für mich ein Popcorngestank ist;

- vor dem Eßverhalten, zu dem Popcorn scheint's manche Besucherkreise animiert: Schmatzen, Knirschen, es sich mit vollen Händen in den Rachen schaufeln (was vorbeigeht, gilt als Kollateralschaden für den Hintermann) und die Verpackung irgendwo hinschmeißen.

 

Noch schlimmer finde ich allerdings Nachos, die sind noch lauter im Anbiß, und mit diversen übelriechenden Soßen verkleistert, welche locker drei oder vier Reihen überstinken. Außerdem versauen Nachokrümel Sitzpolster noch kleinteiliger als Popcorn.

 

Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus ergibt der Verkauf dieser Artikel natürlich Sinn, und der Kinobetreiber wird sich klugerweise danach richten, was sein Publikum verlangt.

 

Der perfekte Kinosnack bleibt für mich Eiskonfekt: Schmeckt gut, macht keinen Lärm und wird schmelztechnisch bedingt gegessen, bevor der Hauptfilm anfängt. Weingummi ist auch gut, aber der Tod einer Kinovorstellung sind Bonbons oder einzelverpackte Minisnacks, die vom Kampfraschler und -knisterer über die gesamte Filmdauer verteilt Stück um Stück ausgewickelt werden.

 

Popcorn ist wohl in der deutschen Kinolandschaft erst seit den Multiplexen ein so großes Thema. Auch die exzessiven Portionsgrößen sind m.E. aus den USA importiert, denn vor zwanzig Jahren wäre kein Kinobesucher auf die Idee gekommen, er könne den Hauptfilm nur mit einem Liter Fanta und dem Volumen Popcorn durchstehen, in die man früher kleinere Haushaltsgeräte stoßsicher für den Versand verpackt hätte.

 

Aber mit den Snacks ist es wie mit der Kinowerbung: Kann ein Betreiber es sich leisten, auf eine Einnahme zu verzichten, und akzeptiert das Publikum Produktalternativen bzw. honoriert es den Verzicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bali-Kino

 

ja, damals gab es noch den Happen für 60 Pf, Konfekt für ne Markt und manchmal auch Domino 80Pf.

 

 

Aber das Poppkorn find ich schon ok. In den Staaten bekommst Du noch so Butter drauf, das schmiert richtig...ARME BESTUHLUNG SAG ICH NUR!

 

Herrlich!!!! Da denke ich gerne dran zurück! Denn damals war Kino was besonderes und nicht so eine Konsumware wie DVD. Schön wenn das Kino mal wieder Premium würde....

 

Das witzigste war damals bei "Schlacht um Midway". Als die Bomben im Film fielen, krachte neben mir ein Holzstuhl zusammen. Leute ich kann Euch sagen das war ein Schock...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

popcorn und kino war nicht immer selbstverständlich.

in england gab es früher candy, man stellte auf später auf eis und popcorn um, weil billiger.

und die generation meiner eltern und ich genossen noch geruchsfreie und kaum lärm erzeugendes wie eiskonfekt.

 

unerträglich in england war allerdings der geruch in einigen kinosälen, wo es nicht mal eine tür gab. da mußte man im kino den penetranten popcorn-geruch ertragen. leider hab ich das auch in deutschland schon öfter erlebt und ging lieber woandershin.

 

kinos leben sicher zu einem teil vom süßwarenverkauf, aber wenn der sitznachbar den ganzen film mit einem putzeimer popcorn durchknistert und schmatzt, kann der ton noch so laut sein - es stört. nachos haben ebenfalls nichts im kino verloren, die knistern und man kriegt schnell klebrige hände.

 

von indien wird übrigens erzählt, da brächten familien ganze picknickkörbe mit. das ist allerdings problematisch, weil's öfter auch ratten in den kinos geben soll.

viel schöner finde ich die kombination café und kino, da kann man sich nachher genüßlich getränke und speisen einverleiben und über das gesehene austauschen - und das kino unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

 

bei mir gab's damals (vor mittlerweile 10 Jahren) auch ganz bewusst kein Popcorn. Und in mehreren Jahren hat nie jemand danach gefragt. Das war allerdings ein Programmkino an der Grenze zum Kommunalen Kino. Mit entsprechendem Publikum. Geht also auch ohne (andere Snacks und Getränke waren erlaubt).

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das dort verstehen, da sich (gerade die jungen) Besucher (in Verbindung mit Popcorn) anders verhalten als hier.

Ich war schon oft in GB und USA im Kino und dort ist Popcorn nicht nur zum Essen da, sondern auch zum großtechnischen Werfen. Bei jedem Gag, bei jeder Gruselszene fliegen von allen Seiten große Mengen Popcorn durch den Raum. Ich hab das schon mehrfach in England und in Amerika erlebt. Hinterher sah ich dann (und auch der Saal) aus wie Sau.

Daher versteh ich das schon...

 

Übrigens, ich hab bis jetzt in 3 Kinos gearbeitet und wir haben nur in einem Popcorn verkauft - Nachos gabs in keinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.