Zum Inhalt springen

SDDS - wie ist so die Durchdringung im Markt


3dcg

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher bei angekündigten SDDS Titel keinen Unterschied gehört. Möglicherweise ist dann die Mischung nicht diskret genug, um das rauszuhören. Bei Bildwandbreiten von 15m und großem Hörabstand kann man das eh nicht orten. Wozu auch 2erlei Mischungen für deutsche Auswertung herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber ein paar Kinos die das System wirklich verbaut haben, ich meine im Luxor Filmpalast soetwas gelesen/gesehen zu haben...

Wurde Sdds denn mal höher gehandelt? Also bzw. es muss ja mal zumindest angenommen worden sein,dass es sich besser durchsetzt oder?

UND: Stimmt es das es so störanfällig bzw. empfindlich ist wie man so hört? :D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filmempire: Nur weil du in nem bestimmen Kino bei bestimmten Filmen keine Unterscheid hörst musst du ja nicht gleich solche Gerüchte in die Welt setzen, oder? Wie gesagt, ich weiß nur vom Patrioten mit einer solchen Mischung. Viele nutzten die zusätzlichen Kanäle für mehr "Dampf", d.h. sie setzten erst ein wenn die 3 restlichen Frontkanäle in Richtung digitales Clipping aussteuerten (siehe 3 Engel für Charlie) - nicht etwa für dialog panning.

Zur Robustheit: Wenn die Kopien vom Werk aus einwandfrei kopiert sind, gibts keine Probleme. Auch bei Klebestellen und Beschädigungen mitten im Akt läuft SDDS dank des digitalen Backup einwandfrei - anders als SRD. Das Problem sind meist die Kopien.

Die SDDS Homepage ist nicht besonders genau. Es fehlen viele Filme die, auch in Deutschland, eine diskrete 8-Kanal Mischung besitzen. Auf der anderen Seite waren Filme als 8-Kanal gelistet die auch in der OV nur 6 Kanäle hatten (z.B. Oceans 13).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich weurde sagen wer einmal Filme in 8 Kanal SDDS gehoert hat, sagt nie weider dass das nichts bringen wird. ein paar Beispiele

 

Bad Boys 2

Stealth (ok der iflm ist kacke, aber der Sound ist schlichtweg genial)

Terminator 3

 

ES ist und bleibt ein voellig anders sounderlebnis..... Schade dass es sich nicht durchgesetzt hat. Allerdings koennte man inziwchen mit dem Digitalen Cinema jederzeit weider 8 kanaele einsetzten. Vielleicht kommt die ganze Sache ja doch irgendwann wieder ins rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sdds war nur einer der unzähligen versuche sonys, einen eigenen standard im markt zu etablieren. wie viele anderen (auch ausserhalb des kinosektors) hat sich auch dieser nicht wirklich durchgesetzt.

 

thx ist übrigens nur ein 'regelwerk'. ein standard, dessen einhaltung man sich kostenintensiv zertifizieren lassen kann. technische komponenten gibt es für thx meines wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx ist übrigens nur ein 'regelwerk'. ein standard, dessen einhaltung man sich kostenintensiv zertifizieren lassen kann. technische komponenten gibt es für thx meines wissens nicht.

 

Doch gibts es, nämlich das THX Crossover:

 

photo203.jpg

 

Wie sinnvoll oder sinnlos THX ist, darüber gibt es hier schon einige Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich bin vom SDDS Tonsystem in Sachen Hörqualität bzw. Tonwiedergabe restlos begeistert, sowohl in (leider) fast ausschließlichen 6 Kanalinstallation wie auch der excellenten 8 Kanalanlage, die sich meiner Meinung nach aber nur in Sälen mit großer Bildbreite perfekt entfalten kann.

 

Die letzte Kopie, die ich in 35 mm in Händen hatte, war mit tatsächlichen 8 Kanälen abgemischt, und ihr werdet mir nicht glauben, aber der Film von Wolfgang Peterson "Das Boot" (müsste ja bekannt sein, oder ? :wink: ) hatte in einem Re-Relaesing auf 35 mm diese neue deutsche 8-Kanal SDDS Spur bekommen.

 

Ich sag euch, es war ein Traum !! Das waren Zeiten :wink: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Doch gibts es, nämlich das THX Crossover:

 

photo203.jpg

 

 

Das ist der Component Engineering Weichen Monitorkombi. Dass da zufällig mal ein THX Logo auf einigen sein kann, nennt nur die Bezugsquelle. Von den Einbaumonitoren einer der brauchbar klingt, aber als Weiche gabs für weniger Geld bessere.

 

Und noch ein (diesmal exklusiv über THX vertriebenes Produkt): Der

R2THX, ein Analyzer mit Steuerung über Laptop unter DOS 6.0. Verwendet das vorgegebene 4 Mikrophon Multiplexformat im Raum und eignet sich für eine Vielzahl verschiedener Messungen, die ich immer als sehr schön konsistent und nachvollziehbar gehalten habe.

Leider wurde die Steuersoftware nie neu geliefert, so daß man auf einen DOS Laptop zurückgreifen muß, die langsam rar werden.

Dieses "Herzstück des THX Systems" wird nicht mehr unterstützt, also erübrigen sich Diskussionen über die Marketingidee von selbst, da sie selbst international keine Bedeutung mehr hat, während ja SDDS im Ausland immer noch ganz erfolgreich in bestehenden Installationen und mit Filmsupport läuft.

 

Und was 5 Frontkanäle angeht, gerade kleinere Einheiten bekommen so wesentlich bessere Stereoortung, je kleiner der Raum, je mehr Lautsprechergruppen, so die Theorie. Weshal b ja auch der digitale Standard wieder 5 Kanäle in der Front hat. Das ist die Theorie, wissenschaftlich belegt.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.