Zum Inhalt springen

Handy-Copy


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Also Ulli, du weißt doch, bei elfjährigen Kindern zählt für dich als Betreiber Kundenbindung. Das sich so manch angestellter Filmvorführer oder so manche Servicekraft gerne als Hilfssheriff aufspielt ist leider nie zu vermeiden.

Die einzig korrekte Art zu reagieren wäre gewesen, wenn du deine Kasperlepuppen aus der Kassenschublade genommen hättest, in die Reihe vor den Mädels geschlichen wärest und vor dem Handy eine lehrreiche Kasperledarbietung abgegeben hättest ;-)

 

Interessant beim Urteilsspruch sind immer wieder lange Gesichter bei Zuschauern, die das immer wiederkehrende Wort "verhältnismäßigkeit" nicht im Gesetzestext finden konnten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, danke für die vielen Meinungen! ;)

 

Der Spruch "Hier gehe ich bestimmt nicht mehr hin" wird ja viel genutzt... Aber sicher eher selten Umgesetzt. Auch eine Familie wird sich überlegen, in die nächste Stadt zu fahren oder doch wieder ins "eigene" Kino zu gehen...

Freunde und bekannte von den Mädels werden sich sicher nicht von einem Besuch abhalten lassen (es sieht bei Madagascar jedenfalls nicht danach aus...). Doch werden die das sicher erzählen, und dann wird sich der ein oder andere überlegen, daß auch zu machen oder vielleicht doch nicht...

 

Was die rechtliche Seite angeht, denke ich, man muß etwas erstmal besitzen, um davon eine Kopie machen zu dürfen. Rechtswiedrig wird es vor allem sowieso aber auch dann, wenn der Anbieter erklärt, daß er das nicht wünscht. Und das wird ausreichend publiziert. (Ob die Kampagnien einem nun gefallen oder nicht....)

 

Kundenbindung ja.

Aber auch nicht um jeden Preis. Es gibt ja auch viele Kunden die einfach unmögliche Vorstellungen haben, warum sie eine Freikarte, Sondereintritt etc. haben möchten... Man muß aber nicht jeden Unsinn mitmachen. Und dann bekommt man auch oft genug den Spruch um die Ohren geworfen, daß man HIER in das Kino nicht mehr gehen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu hatte ich auch Teenies in einem Saal, denen der Film xy überhaupt nicht gefallen hat - sprich sie haben rumgeblödelt, waren laut und: (Vorführer ärgert sich jetzt sehr) haben in den Lichtstrahl gegriffen um Figuren auf die Leinwand zu zaubern. Einige Erwachsene beschweren sich bei der Süsswarenfrau, die ja wirklich nichts dazu kann, aber halt greifbar ist...

Taschenlampe geschnappt, mich in den kritischen Bereich gesetzt, die Störer rausgebeten. Als es nicht besser wurde - rausgeworfen. "Wir erzählen das unseren Eltern" - die aber nie kamen.

Aber deswegen unterbreche ich doch nicht den Hauptfilm - und vergrätze die zahlenden Zuschauer noch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nett, wenn ihr euer Aufzeichnungsgerät an der Kasse abgeben würdet, wir bewahren es für euch bis nach der Vorstellung sicher auf. Denn leider dürfen wir ein Mitfilmen jeglicher Art nicht dulden und müssten den Film stoppen um ein Kopieren zu verhindern. Bitte in Zukunft daran denken, das steht auch deutlich lesbar an jeder Tür.

 

Ganz einfach. Bei Ignorieren, Film aus. (die anderen Leute verstehen das zu 90%)

 

Die hohe Kunst der Duplomatie :-)

 

Gruss

Hend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar......

 

Gehen wir von NUR 100 Besuchern aus.....

Gut 90% haben heute Handy mit Kamera(Ersatz).

 

Bekommt dann jeder eine Nr. auf´s Handy geklebt, und das gegenstück dazu in die Hand gedrückt?

Wie bei Garderobe im Theater, Reinigung, etc. .

Das wäre HALBWEGS ok, um (absichtliche, seitens der Besucher) Handy-Verwechslungen zu vermeiden.

 

Aaaaber!

Wenn nicht?

Dann läuft einer der dann glücklichen Besucher im Endeffekt mit meinem, zufällig neuesten und teuersten Handy, weit, weit, weg, zu Shrek, oder wie?

 

Da hat man ja noch Glück, wenn man ein identisches Modell in der hektik bekommt, was nur abgelutscht ist, von eigenen verloren gegangenen wichtigen Nummern und Adressen ganz abgesehen....

Dazu noch VOR und NACH der Vorstellung anstehen, wegen den Handy´s?

 

Ich gehe davon aus, das letzter Beitrag hier ironisch gemeint war, ansonsten empfehle ich manchen kinobetreibern/Vorführern ernsthaft den Besuch bei einem amtlich zugelassenen Therapeuten, meinetwegen in gemeinschaftlicher Behandlung.

 

Nee,nee,nee....

 

*Kopfschüttel*

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die rechtliche Seite angeht, denke ich, man muß etwas erstmal besitzen, um davon eine Kopie machen zu dürfen. (Ob die Kampagnien einem nun gefallen oder nicht....)

 

 

Besitz heißt aber nicht eine physikalische Kopie, sondern das Recht zum Nutzen. Das erwirbt der Kinobesucher durch Kauf der Karte. Für das Recht zum Anschauen, und das hitte ich schon mal geschrieben, muß man nur einmal im Leben bezahlen. Egal in welcher Form.

 

Und das oben zitierte irgendwo Urheberrechtsgesetz Par. 53 ist doch recht eindeutig:

Für nichtgewerbliche, persönliche Stücke nicht verboten.

Verboten ist die Weitergabe, Vereöffentlichung, oder die Kopie einer zuvor rechtswidrig hergestellten Vorlage.

 

In Kinos befinden wir uns im öffentlich zugänglichen Privatbereich, und da kann man nicht einfach so handeln, wie im Gelände eines Rüsrtungsbetriebes, wo die Abgabe von Aufzeichnungsapparaten beim Betreten ausdrücklich verlangt werden kann.

Auch wenn die Filmanbieter immer betonen, ers sei illegal, aufzuzeichnen, das Eis ist da sehr dünn. Es ist kein Unterschied, ob ich vom Fernsehapparat eine Sendung, vom Heimbeamer die DVD oder von einer Videowand abkopiere, das ist urheberrechtlich identisch mit dem Kinobesuch.

 

Ich bleibe dabei, die Kapagnen sind ein Versuch der Filmindustrie mit Halbwahrheiten von der eigenen Schuld und Unfähigkeit, die eigenen Mitarbeiter zu kontrollieren, abzulenken.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.... durch Kauf der Karte. Für das Recht zum Anschauen, und das hitte ich schon mal geschrieben, muß man nur einmal im Leben bezahlen. Egal in welcher Form. ....

 

... und ich Trottel habe bereits zum dritten Mal beim Konzertbesuch bei den Rolling Stones Eintritt bezahlt. Wo man doch für's Anschauen nur einmal im Leben bezahlen muss. :wink:

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich hier noch einmal zu Wort melden. Was mich in dieser Diskussion stört ist der überwiegende Tenor, dass ein Kinobetreiber sich das eine oder andere gefallen lassen muss, nur damit noch Leute ins Kino kommen. Das kann es doch nicht sein oder? Auf gut Deutsch: Der Besucher kann machen was er will, da der kleine Kinobetreiber auf díe Einnahmen angwiesen ist und somit quasi erpressbar ist nach dem Motto: Entweder dürfen meine Kids auf den Stühlen rumtoben oder sie kommen nicht mehr! Hallooo wo leben wir denn!

 

Dann wird hier einigen Dorfklitschen gewünscht, dass sie pleite gehen! Eine recht merkwürdige Ansicht gerade hier im Forum. Was bleibt denn noch wenn man die Plexe, die ja den wenigsten gefallen mal abzieht?

 

Es geht darum, dass die Leute, die hier sich am lautesten brüskiren genau die sind, die sich als aller erstes beim Betreiber beschweren, wenn ein Kind genau vor Ihrer Nase minutenlang mit einem Handy rumwuchteln. Das stört nämlich tierisch! So wird nämlich aufgenommen: Mit ausgestreckten Arm. Und genau die gleichen Leute wünschen dem Kino die Pleite wenn Kinder zu laut mit der Chipstüte rascheln oder jeden Szene lautstark kommentieren. Hat den niemand hier den Widerspruch gemerkt in der folgenden Argumentation: Ich gehe in kein Kino (oder wünsche Pleite ) in den Besucher auf anständiges Verhalten hingewiesen werden und auf der andren Seite schaue ich erst mal ob das Kino mir eine vernünftige ungestörte Vorführung bieten kann.

 

Wenn ich pleite gehe, dann gehe ich eben pleite. Aber ich lasse mir nicht auf dem Kopf rumtanzen, das hat niemand nötig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und ich Trottel habe bereits zum dritten Mal beim Konzertbesuch bei den Rolling Stones Eintritt bezahlt. Wo man doch für's Anschauen nur einmal im Leben bezahlen muss. :wink:

 

HdGehres

 

Stones gibts halt nur im Kombipack: Veranstaltung und Urheberrecht, wie im Kino, oder beim DVD Kauf eines Filmes, den ich schon kenne....

... und ist live viel geiler, als auf der Scheibe. Auch die mögen (mochten) meinen Recording Walkman der Jugend eigentlich nicht. Gut verstecken... Und zum Vermarkten taugten die Aufnahmen dann überhaupt nichts, also, wie im Kino: Zum persönlichen Erinnern an ein nettes Konzert.

 

 

Was mich als Kinobetreiber viel mehr geärgert hat, waren Besucher, die durch andere über die Nottüren eingeschmuggelt wurden ohne zu bezahlen, oder solche, die mir im unbeobachteten Moment meine historischen Plakate oder Spiegel aus den Toiletten gestohlen haben, die Original Plakate der klassischen Filme und 70mm Filme im Originaldruck sind schon selten genug, meist fehlte dann der teure Nielsen Rahmen ebenfalls.

Besonders geärgert hat mit ein altes Original Photo, wo der MGM Leo gefilmt wurde. Dieses hatte ich sogar gescannt, um es Interessierten auszudrucken. Hing immer im Treppenhaus. Eines Tages war es dann weg.

So etwas sind Dreistigkeiten und schädigen mich persönlich, und nicht vermeintlich eine superreiche Produktionsfirma, der Kino heute eh egal ist.

 

Mitschneiden, was solls, die Qualität taugt wirklich nur zum Erinnern. Der Mensch hört z.B. Erstschall als Quelle, Reflexionen werden im Gehirn wirksam unterdrückt. In einem Saalbau gibt es aber einen eingeschwungenen Zustand aus Direkschallquellen (min ca 20 Lautsprecher mit unterschiedlichen Signalen) und verschiedensten Reflexionen und Nebengeräuschen.

Eine solche Schallaufnahme vom Sitzplatz aus hat dann noch nicht einmal Sprachverständlichkeit. Und wer einmal versucht, eine bessere Videokamera nur 1 min ruhig zu halten, wird bitter enttäuscht, Wackelbild pur (denn da "verboten", muß der Sucher ja aus) Im Resultat nur unbrauchbarer Schrott, kaum gut für mehr, als die Erinnerung, und etwas getan zu haben, was eigentlich nicht gern gesehen wird.

Da war die Störungsmeldung vor Jahren in einem Premierenkino schon dreister, mit "kein Ton"... seit einer Vorpremiere.

Die Beta SP Camera und das von den Endstufenzuleitungen abgehende Kabel zur Camera waren noch da. "Dient Überwachungszwecken"...

Ohne Worte,

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G.Morgen!

 

Was mich als Kinobetreiber viel mehr geärgert hat, waren Besucher, die durch andere über die Nottüren eingeschmuggelt wurden ohne zu bezahlen, oder solche, die mir im unbeobachteten Moment meine historischen Plakate oder Spiegel aus den Toiletten gestohlen haben, die Original Plakate der klassischen Filme und 70mm Filme im Originaldruck sind schon selten genug, meist fehlte dann der teure Nielsen Rahmen ebenfalls.

Besonders geärgert hat mit ein altes Original Photo, wo der MGM Leo gefilmt wurde. Dieses hatte ich sogar gescannt, um es Interessierten auszudrucken. Hing immer im Treppenhaus. Eines Tages war es dann weg.

So etwas sind Dreistigkeiten und schädigen mich persönlich, und nicht vermeintlich eine superreiche Produktionsfirma, der Kino heute eh egal ist.

 

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen; sowas ist kriminell; Diebstahl in Reinkultur, sowie gewisser Vandalismus und die Freude anderen, ehrlichen kinogängern nehmen.

Genau an solchen Dingen erfreute ich mich stets, schon als kind und jugendlicher.

NIE wäre es mir eingefallen, sowas zu tu´n.

Und meine Eltern hätten mir die Ohren bis über den Hintern gezogen, sowie jegliches tschengeld für die nächsten kinobesuche entzogen.

 

All das scheint heute ja nicht mehr zu zählen, davon kann man sich bei fast jedem Kinobesuch, zumindest in größeren Plexen der größeren Städte, überzeugen.

Auch das Benehmen in Bezug auf sauberkeit, auch seiteens der betreiber.

Da wird bestenfalls der Saal NACH der letzten Vorstellund etwas gesäubert, vorher hat man am Sessel einen "Haftplatz" wie kukident,

man klebt an Kaugummi mit den Füßen, und am Popcorn mit dem hintern fest.

Bis hin zu eingeschränktem Klanggenuss, weil Surround-LS teilweise zerstört wurden.

 

Aber Hauptsache, keiner bringt ein Handy mit.

 

Nun, ich ziehe immer mehr meine konsequenzen daraus, die letzten 10 Jahre.

Eigentlich schade.....

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.