Zum Inhalt springen

Verbot der Glühlampen


Gast

Empfohlene Beiträge

Wankelmotor

maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaartin! :roll:

 

Zitat Wiki:

 

[...]

# Die Dichtflächen des Wankelmotors sind erheblich länger als bei einem HKM und führen zu höheren Druckverlusten.

# Aus den vorgenannten Gründen verbraucht der Wankelmotor bis zu 16 % mehr Kraftstoff als ein Viertakthubkolbenmotor.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wankelmotor hat aber nen höheren Wirkungsgrad, da die meiste Energie in Drehbewegung umgesetzt wird und nicht in Wärme. Übrigens werden mittlerweile wieder moderne Wankelmotoren in neue Autos verwendet. Natürlich nur dort, wo die besten und sichersten Autos herkommen. Nein, nicht aus Deutschland!!

 

Auf Wiki setze ich nichts, da KANN auch viel Müll stehen.

 

Mich persönlich fasziniert der hohe Wirkungsgrad und die kompaktere, konstruktionsbedingte Bauweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich gesagt es ist mir relativ egal,

was ich an sprit verbrauche obs jetz 7 oder 8 oder 9 liter sind,fahren musst so wie so.wenn ich mir da denn kopf zerbrechen würde.ich lebe auf dem land.

einfach leben und nicht alles in frage stellen,ist doch egal wer wie wo was kühlt,oder brennt.

in deutschland ist man auf der seite der verlierer.damit muss man sich abfinden.die goldenen zeiten sind vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dafür wird jetzt ganz groß als "Fortschritt" gefeiert, daß an einigen Berliner Schulen nicht nur immer mehr Stromfresser (Computer) eingesetzt, sondern auch normale Tafeln durch stromfressende Whiteboards + Beamer ersetzt werden! Juhu! So schaffen wir die geplante Reduktion des CO2-Ausstoßes garantiert! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Aber zurück zum Thema: Das einzige, was bei diesem Verbot z.Zt. den Filmer interessiert:

a) Wie geht man damit um, daß diese komischen neuen Zwangsleuchten scheinbar eine andere Farbtemperatur als herkömmliche Glühbirnen haben? Welche Filter bieten sich hier an? Oder ist der Unterschied doch nur minimal?

b) Wie geht man damit um, daß die meisten der neuen Zwangsleuchten einfach dunkler sind? Andere Filme? Noch mehr Filmleuchten?

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wankelmotor hat aber nen höheren Wirkungsgrad, da die meiste Energie in Drehbewegung umgesetzt wird und nicht in Wärme. Übrigens werden mittlerweile wieder moderne Wankelmotoren in neue Autos verwendet. Natürlich nur dort, wo die besten und sichersten Autos herkommen. Nein, nicht aus Deutschland!!

 

Auf Wiki setze ich nichts, da KANN auch viel Müll stehen.

 

Mich persönlich fasziniert der hohe Wirkungsgrad und die kompaktere, konstruktionsbedingte Bauweise.

 

oh ja... aber toyota hat keine wankelmotoren im programm martin, jedenfalls habe ich hier noch nieeeee welche gesehen....

 

aber mazda gibts ja auch noch.... und da ist es auch nur ein modell...

 

aber hey, es gab auch mal die hercules mit wankelmotor, das war ein lustiger staubsauger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dafür wird jetzt ganz groß als "Fortschritt" gefeiert, daß an einigen Berliner Schulen nicht nur immer mehr Stromfresser (Computer) eingesetzt, sondern auch normale Tafeln durch stromfressende Whiteboards + Beamer ersetzt werden! Juhu! So schaffen wir die geplante Reduktion des CO2-Ausstoßes garantiert! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Gruß,

Jörg

 

Schüler müsste man nochmal sein. Ich fand Tafeln und Handschreiben immer lästig. Man hätte mehr Zeit fürs Lernen. Früher oder später wird jeder Schüler nur noch mit Laptop statt 20 kg-Schultasche rumrennen. Dann ist es sinnvoll, wenn jeder Schüler seine Präsentationen an die Wand beamen kann.

 

Schulen könnte man ja gesondert an Solarmodule, Wasser- und Windkraftwerke anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mit dem Wankelmotor haben wir uns jetzt sehr weit vom Ursprungsthema entfernt. Wir sollten das jetzt abschließen....

 

Aber das Beispiel trotzallem zeigt sehr gut den Unterschied zwischen Theorie und guter Idee und den Realitäten der Praxis:

einfacher Motorenaufbau mit wenigen Teilen, vibartionsarm

vs.

Abdichtungsproblemen des Kreiskolbens und vorallem die Brennraumform (Oberfläche vs. Volumen) die die Verbrennungsvorgänge sehr negativ beeinflußt (Emissionen, therm. Wirkungsgrad) und so zum Großserien"aus" einer einst hochgefeierten Idee führten.

 

Dieses Grundmuster einer guten Idee die an Praxisproblemen und Nachteilen scheitert gibt es immer wieder und läßt sich regelmäßig für irgendwelche mehr oder minder kruden Verschwörunsgtheorien nutzen.

 

Zurück zur "klassischen" Glühlampe in all' ihren Bauformen... die übrigens NICHT von Thomas Alva Edison erfunden wurde, sondern vom nach New York ausgewanderten deutschen Uhrmacher Goebel (so u.a. festgestellt im Patentprozeß gegen Edison)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's hier absolut nicht hingehört ... der Wankelmotor hat eben KEINEN besseren Wirkungsgrad !!!

 

Genau deswegen hat er sich auch nicht durchsetzen können, was ich im übrigen etwas bedaure, da ich sein Konzept und die Laufruhe durchaus genial finde.

Aber er verbraucht halt mehr Sprit. Und zwar weil der Wärmeverlust aufgrund seiner sehr ungünstigen Brennraumform hoch ist.

Die günstigste Brennraumform ist eine Kugel, und der kommt der Zylinder eben noch am nächsten.

 

Die deutschen Autobauer sind vielleicht doch nicht so blöd - und ausserdem war es auch ein mir sehr sympathischer deutscher Autobauer, der diesen Motor in nennenswerter Stückzahl in einem PKW vertrieben hat, nämlich NSU.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's hier absolut nicht hingehört ... der Wankelmotor hat eben KEINEN besseren Wirkungsgrad !!!

 

Doch, er hat einen besseren Wirkungsgrad, zumindest was die Erzeugung von Drehzahlen betrifft. Wenig Reibung und keine Bewegungsumwandlung. Der neue Power-Golf II von Rowijet wird auch mal mit einem Kreiskolbenmotor nach Wankel laufen ;-)

 

Ich sehe echt keinen Grund, wegen Halogenlampen in Panik zu verfallen. Es gibt schlimmeres. Dass wir bereits massiv ausgebeutet und gegängelt werden, ist wohl noch keinem aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wir machen jetzt wohl besser mal den Wankel-Thread auf ;-)

Du warst mir bis jetzt ja immer ein sympathischer Beaulieu-Kollege :D aber ich muß Dir leider widersprechen ! Sorry, nein - Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von zugeführter und geleisteter Energie, also eine reine Energiebilanz. Und das bezieht sich nicht auf Drehzahl oder Drehmoment. Der Motor ist eine "Blackbox", Du schiebst vorne Energie in Form von Sprit rein und erhältst hinten Energie raus in Form von Drehzahl und Drehmoment. Zusätzlich erhältst Du noch Wärme als Verlustenergie. Ein Ottomotor liegt übrigens bei rund 33% Wirkungsgrad - Du verpulvertst also gut 2/3 der zugeführten Energie.

 

Bisher auf dem Markt bekannte Wankel sind da sogar schlechter, wegen der hier aufgeführten Brennraumproblematik - schade, ist aber so.

Deswegen kommt auch kein Hersteller auf die Idee, den Wankel in einem spritsparenden Volumenmodell einzusetzen.

 

Aber wie Du sehe ich auch keinen Grund, wegne der Halogenlampen in Panik zu verfallen. Die Ausführungen von Herrn Lossau dazu haben mich beruhigt und notfalls hole ich mir die Lampen im Nicht-EU-Ausland. Die EU ist nicht der Nabel der Welt und ob ein eventuell (!) kommendes Verbot auf andere Nicht-EU-Länder ausgedehnt wird halte ich für zweifelhaft.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von zugeführter und geleisteter Energie, also eine reine Energiebilanz. Und das bezieht sich nicht auf Drehzahl oder Drehmoment. Der Motor ist eine "Blackbox", Du schiebst vorne Energie in Form von Sprit rein und erhältst hinten Energie raus in Form von Drehzahl und Drehmoment. Zusätzlich erhältst Du noch Wärme als Verlustenergie. Ein Ottomotor liegt übrigens bei rund 33% Wirkungsgrad - Du verpulvertst also gut 2/3 der zugeführten Energie.

 

Gruß

Reinhard

 

Vollkommen richtig, aber der Wirkungsgrad beim Wankelmotor beträgt nunmal ca. 70 % Hab also mehr Energie in Form von Drehbewegung, als in Form von Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, jetzt bist Du mir vollkommen auf dem Holzweg.

Wirkungsgrad 70 % ???? Das wäre ja traumhaft !

 

Renn' los, HEUTE, besorge diesen Motor und verkaufe ihn. Schon morgen wird es keinen anderen Motor mehr geben und Du kannst Dir eine Halogenlampenfabrik kaufen !!!

 

Ich schreibe Dir ab hier lieber privat. Ich fürchte, daß Thema könnte andere Forenten langweilen.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

über das Wankelthema habe ich Deine Antwort zunächst glatt übersehen.

Ich kann da im Detail schlecht für oder gegen Deine Ansicht argumentieren, dafür habe ich mich mit der Sache nicht ausgiebig genug beschäftigt.

 

Grundsätzlich finde ich den Gedanken des Hortens aber nicht falsch, Zur Sicherheit werde ich mir bestimmt auch einige Lampen auf Vorrat legen. In meinem Falle ist das noch übersichtlich, da ich nur 2 Projektorentypen verwende: Mehrere Studioklassen (T50, T520, T525 etc.) von BAUER und den ELMSO GS1200.

 

Ansonsten können wir nus abwarten was passiert denke ich ...

 

Besten Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.