Zum Inhalt springen

Bildflattern bei Elmo Projektor


s8dani

Empfohlene Beiträge

Hallo s8dani,

 

mein Glückwunsch zu Deinem Elmo ST 12000 D. Ich kenne die Vergangenheit Deines Projektors nicht. Diese liefen früher, da sie so robust waren, fast im Dauereinsatz in zwielichtigen Nachtbars. Sind daher oft sehr verraucht u. benötigen Wartung. Ich kenne nicht Dein handwerkliches Geschick.

 

Falls Du eine gute Werkstatt suchst, empfehle ich Dir die Fa. MG – ELECTRONIC Röthestr. 93 in 74211 Leingarten.

mg-electronic@versanet.de Tel. 071318988130 ( Montag-Freitag 8-17 Uhr , Samstag 10-14 Uhr ). Ich habe dort meine Elmo Projektoren reparieren lassen u. war mit deren Arbeit sehr zufrieden.

 

Ich wünsche Dir Erfolg mit der Reparatur u. viel Spaß mit Deinem Elmo.

 

Gruß

 

:D Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S8dani,

 

Ich besitze einen ST 1200 M&O seit 1993 und habe damit noch keine Probleme gehabt bis auf Riemenwechsel.

Neuralgisch ist bei den Elmos wohl nur die obere Filmeinführung(grün).

Wenn da die Kanten abgenutzt sind, kann der Kratzteufel kommen.

 

Nun weiß ich nicht wie fit Du im Umgang mit dem Gerät bist.

Hast Du schon mal den Schlaufenformerhebel benutzt? Laß ihn einfach mal ohne die Seitenabdeckung anlaufen und schaue Dir die Schlaufen an.

Sind die zu kurz, kommt es zu diesem Zappeln das man aber auch am Geräusch erkennt. Wenn der Film z.B. nicht richtig angeschnitten wurde, kann es schon beim Einfädeln Ärger geben. Da ist bei mir schon der Film nach der Filmbühne neben dem Tonteil vorbei gelaufen oder hat an der unteren Zahntrommel "gehakt". Ganz schlimm wenn irgendwelche Knicke im Vorspannfilm sind.

 

Aber wenn Du nicht weißt wo der Projektor vorher wie benutzt wurde, kann ich Dir auch nur raten, eine Wartung durchführen zu lassen. Da kommt dann der ganze Dreck raus und Motor und Getriebe bekommen auch neues Schmiermittel.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Im Prinzip hast Du Recht. Aber wartungsfrei ist nicht wartungsfrei.:-)))

Das heißt nur daß hier kein Laie dran soll. Bei Sinterlagern ist der Schmierstoff z.B. mit eingepreßt. Wenn ich da öle, kann ich sogar Schaden anrichten. Das heißt aber nicht daß da nie was gemacht werden muß. Ob die Werkstatt dann den Aufwand treibt oder gleich komplett wechselt , steht noch auf einem anderen Blatt.

Habe extra für Dich gerade meinen St 1200 aufgeschraubt und vor mir.

Der Motor ist nicht gekapselt, man kann die Spulen zum Teil sehen und an die Lager kommt man auch dran. Nur vorn am Lüfter wirds kniffliger.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du es vielleicht abfilmen und uns bei youtube mal vorführen?

 

Bei rechts-links Flattern würde ich mal die Greiferjustierung prüfen. Ganz grob kann man das so machen: Bei eingelegtem Film mal den Objektivhalter rausklappen (Film muss dabei in der Führung bleiben) und dann langsam mit dem Drehknopf vorne von Hand transportieren. Von vorne beobachten: Greifer darf beim Eingriff in die Perforation den Film nicht berühren.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, youtube ist eine gute Idee, dort gibt es immer mehr Videos über Super8-Technik etc.

 

Mit abgeschwenktem Objektivhalter wird auch die Andruckplatte abgeschwenkt. Der Film hat dann kaum noch Führung. Man muss ihn umständlich mit den Fingen fixieren, wobei der Film dann schnell mal verrutschen kann und der Greifer beim Eintritt die Perfo berührt

 

Ich vermute mal, dass die seitliche Andruckkufe und die Andruckplatte zu schwach sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle.

Gerne würde ich es Filmen und einstellen damit ich hilfe bekomme.

Bin zu dumm dazu.

Noch eine Frage.

Warum ist es Rückwärts nicht sichtbar?

Kann jemand so etwas Privat Reperieren?

Wie teuer wird so etwas?

Danke allen im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S8dani!

 

Frage: Ist dieses seitliche Flattern grundsätzlich bei jedem Filmmaterial zu beobachten? Wenn nicht:

 

Probiere mal folgendes. Projiziere so einen flatternden Film und lasse ihn vor dem Einlauf in den Projektor zwischen Daumen und Zeigefinger laufen.

Ists dann weg oder besser, ist der Film stumpf und sollte mal behandelt werden (Film Reniew).

 

Schaue auch mal nach, ob die seitlichen Filmführungen links und rechts neben der Filmbahn von den Filmkannten tief eingeschliffen sind.

 

Das sind diese Halbmondförmigen Metallteile. Wenn ja, sollten die mal erneuert werden (Servicetechniker).

 

So viel von mir dazu

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ja, Einkerbungen in den Filmführungen treten auf, wenn sehr viele Polyester-Filme durch den Projektor gelaufen sind.

Deshalb mit Vorteil die Filme wachsen, auch und gerade Polyester

 

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas, wachsen?! Mit was für Wachs denn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.